Cover-Bild Fröhlich mit Abstand
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Susanne Fröhlich, Constanze Kleis

Fröhlich mit Abstand

Wie wir uns neu in unseren Alltag verliebten

• Das Bestseller-Erfolgsduo: Susanne Fröhlich und Constanze Kleis

• Alles außer Grau: Unterhaltsame Lektüre für alle, die mit ihrem Alltag auch in Normalzeit hadern

• Eine Liebeserklärung an die kleinen Dinge im Leben, die uns auch durch Krisenzeiten tragen und zeigen, was wirklich wichtig ist

Wenn morgen die Welt untergeht, backen wir heute noch Hefezopf.

Wenn unser Alltag alles außer alltäglich ist: In außergewöhnlichen Situationen und Krisen sind wir zurückgeworfen auf uns selbst. Plötzlich liegt das Leben wie unter einem Vergrößerungsglas vor uns und wir stellen uns Fragen, für die sonst oft kaum Zeit blieb: Ist der Mann an meiner Seite der Richtige? Waren die Kinder schon immer so? Wieso stehen wieder so viele Frauen am Herd? Und seit wann bin ich eigentlich wie meine Mutter?

Denn was bleibt, wenn sich alles ändert? Wenn man nichts machen kann, außer weiter? Dann zeigt sich deutlich: Unser Alltag ist alles andere als der Langweiler, für den wir ihn immer hielten. Er besitzt mehr Glamour als gedacht, bietet Halt, gerade wenn draußen in der Welt alles aus den Fugen gerät. Er ist voller Sensationen und die Summe aller kleinen Dinge, die uns ausmachen - der eigentliche Held unseres Lebens.

Das Erfolgsduo Susanne Fröhlich und Constanze Kleis öffnen für uns ihr Tagebuch und erzählen, wie sie ihren Alltag auf den Prüfstand stellen, um sich dabei neu in ihn zu verlieben. In das, was er für uns war und sein kann: das Beste vom Tag. Er macht uns unverwechselbar, ist ein enorm guter Tröster und voller Glücksmomente und wir können mit Gewissheit eines von ihm sagen: ohne ihn ist alles nichts.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Wieder auf Abstand!

„Fröhlich mit Abstand“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Spiegel Bestsellerautorinnen Susanne Fröhlich – eine der bekanntesten Autorinnen Deutschlands, die uns mit vielen Sachbüchern wie „Fröhlich fasten“ und Romanen schon wunderbare Lesestunden beschert hat – und Constanze Kleis, die mit ihrem Buch „Jeder Fisch ist schön, wenn er an der Angel hängt“ für den Deutschen Buchpreis nominiert war. Sie hat seit vielen Jahren eine Kolumne in der „Freundin“. Gemeinschaftsprojekte sind aus meiner Sicht immer eine große Herausforderung, aber die beiden haben das mit Bravour gemeistert.
Nun stecken wir ja schon wieder im Lockdown und die beiden berichten immer abwechselnd, wie sie dies im letzten Jahr gemeistert haben. Und beim Lesen dieser unterhaltsamen Lektüre sprechen mir die beiden aus der Seele, denn uns allen haben sich wahrscheinlich die gleichen Fragen gestellt und stellen sich uns im Moment wieder. Für mich ist das auch ein Mutmachbuch, denn wie heißt es so schön: Dies ist „Eine Liebeserklärung an die kleinen Dinge im Leben, die uns durch Krisenzeiten tragen und zeigen, was wirklich wichtig ist.“
Denn gerade in dieser Zeit ist unser alles außer alltäglich. Wir werden ständig vor neue Herausforderungen gestellt. Und an die ständige Nähe muss man sich auch erst gewöhnen. Aber unser Alltag bietet auch Halt, gerade wenn draußen in der Welt alles aus den Fugen gerät. Und manche Dinge betrachtet man auch mit einer anderen Sichtweise.
Und hier ein kleines Zitat, das mich zum Schmunzeln gebracht hat: "Corona lässt mich zu einem wahren Fressmonster mutieren. Wenn die Ausgangs- und Kontaktsperren aufgehoben werden, werden einige – und darunter ich – anders aussehen. Auf dem Kopf wie ein grau gesträhntes Zebra und am Körper wie ein Mops. Hauptsache gesund, hat meine Oma früher gesagt, und irgendwie hat sie damit ja auch recht." Also machen wir das Beste aus der ganzen Situation und freuen uns auf die Zeit, wenn wieder etwas Normalität einkehrt. Eine tolle Lektüre, mit einem farbenfröhlichen Cover, für die ich gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Eine Art Corona-Tagebuch zweier Leute

Dies ist eine Art Tagebuch, ein E-Mail-Verkehr, zu Beginn des Lockdowns zwischen Susanne Fröhlich und Constanze Klein.

Von Tag 1 (16. März 2020) bis Tag 64 und zwei Monate später. Jeder wird das eine oder andere entdecken, was ihm selbst widerfahren ist oder was er gedacht hat. Und vielleicht auch herausgefunden hat - z. B. dass man gelenkiger als gedacht ist. Dass man den Knopf am Aufzug mit dem Knie betätigen kann, hätte ja vorher keiner für möglich gehalten. Und den Türgriff mit dem Bein betätigen? Interessante Lösung, die vielleicht mal als Corona-Yoga in die Geschichte eingeht? Bei mir wäre es die Türe mit dem Ellenbogen oder dem Arm aufmachen.

Das Buch ist einerseits mal etwas lustig, auf der anderen Seite auch etwas traurig. Corona bestimmt das Hauptthema - von Lockdown bis Lockerung, von Maskengebot bis Maskenpflicht, von Hamsterkäufen und mehr.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Sehr unterhaltsam und humorvoll

INHALT:

INHALT:
Was bleibt, wenn die alles ändert? Diese Frage stellen sich das Autorenduo Susanne Fröhlich und Constanze Kleis hier in ihrem neuen Buch. Sie erzählen auf sehr humorvolle und unterhaltsame Art, wie sie ihren Alltag auf den Prüfstand stellen. Wenn das Leben uns vor aussergewöhnlichen Situationen stellt, schauen wir oft durch ein Vergrösserungsglas und stellen uns Fragen. Genauso eine Situation haben wir gerade und die beiden Autorinnen konnten sich nur schreiben und lassen den Leser mit diesem Buch in ihre Einträge und in ihre Gedanken blicken.
MEINE MEINUNG:
Ich liebe ja die Bücher der beiden Autorinnen und war sehr gespannt, was die jetzt hier zur aktuellen Lage zu sagen haben und wie sie den Lockdown erleben. Beide schicken sich Mail und dadurch sind die Abschnitte auch recht kurz gehalten, haben aber nichts von dem lockeren und humorvollen Schreibstil eingebüßt. Beide berichten abwechselnd, was sie erleben und welche Gedanken ihnen durch den Kopf gehen und ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Ihre Sozialkontakte sind ja, wie bei allen, eingeschränkt und jetzt kommt doch einiges ans Licht. Das teilen sie jetzt mit dem Leser und es gibt einige Erkenntnisse, die sie aus dieser schwierigen Lage ziehen. Das Buch hat sich wunderbar lesen lassen und gerade die Email Form hatte schon etwas sehr persönliches. Man hatte das Gefühl, man sitzt beim Lesen in ihren Wohnzimmern und ist ihnen ganz nah.
FAZIT:
Sehr unterhaltsam, humorvoll und wunderbar zu lesen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Liest sich kurzweilig, zu neuen Erkenntnissen gelangt man aber darin nicht.

Susanne Fröhlich und Constanze Kleis haben gemeinsam "Fröhlich mit Abstand" geschrieben, das Buch erscheint im Knaur Verlag.

Durch die Corona-Krise hat sich unser Alltag verändert. Und wir merken, wir ...

Durch die Corona-Krise hat sich unser Alltag verändert. Und wir merken, wir waren undankbar und haben die Freiheiten nicht genug geschätzt. Wer bisher seinen Alltag grau fand, wird das unter Coronazeiten vielleicht ganz anders sehen. Das Erfolgsduo Susanne Fröhlich und Constanze Kleis berichtet in Tagebuchform, wie sie ihr Leben auf den Prüfstand gestellt haben, als die Pandemie ihr Leben veränderte. Sie erzählen sich gegenseitig, was sich für sie persönlich geändert hat, worauf sie hoffen und wie sie ihr Leben auch neu entdecken und einiges in positive Energie umwandeln.

Viele Gedanken, Wünsche, Hoffnungen und Erkenntnisse, die die Autorinnen auf flüssige, unterhaltsame und teilweise auch humorvolle Weise in Tagebuchform in Worte fassen, teilen auch ihre Leserinnen: Es fehlen die früheren Sozialkontakte. Man muss mit dem eigenen Mann mehr Zeit als vorher verbringen. Die Kinder sind nicht mal eben auf verschiedene Schulen, Kitas oder Sportzentren verteilt, sie sind rund um die Uhr zuhause. Wochentage spielen keine große Rolle mehr. Der Haaransatz wird grau, die Figur unkenntlich und bei der Kleidung entwickelt sich eine große Liebe für den Schlabberlook. Es ist kein Einzelschicksal, es geht uns allen so oder so ähnlich und das verbindet uns in dieser Zeit. Und man kann den Blick auch mal auf andere Dinge lenken, für die bisher nie die Zeit oder die Gelegenheit war.

Diese Dialoge habe ich alle schon geführt. Mir fehlen neue Gedanken und Impulse, inspirierende Worte, die mitreißen und positiv stimmen. Die Autorinnen stellen am Ende fest, der bisherige Alltag war eigentlich sehr schön. Ja und jetzt? Es heißt jetzt Selbstzufriedenheit zu üben, mal genügsam zu sein und demütig gegenüber dem Leben.

Was trägt uns durch Krisenzeiten? Was ist wirklich wichtig? Und wie empfinden wir unser Leben gerade in Ausnahmesituationen? Wir müssen wieder wertschätzen, was uns und unser Leben eigentlich ausmacht. Es setzt sich zusammen aus all den kleinen Dinge des Alltags, die uns erfreuen oder auch nicht, die den Tag zu dem machen, wie wir ihn kennen. Mit Glücksmomenten oder einem Gefühl von Normalität. Ungeduld und Sorgen treiben uns alle an. Das ist das verbindende Element, was bei diesem Buch Leserinnen und Autorinnen zusammen wachsen lässt. Jeder versucht für sich einen guten Weg zu finden und mal einige Dinge zu hinterfragen, die nun nicht mehr den Stellenwert besitzen wie bisher.

Dieses Buch liest sich wie eine Bestätigung des Erlebten, es sorgt auch für minimale Aufheiterung. Allerdings fehlten mir neue Impulse und kreative Gedanken. Wie wir die Krise erleben, wissen wir alle nur zu gut.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Langweilig

Bisher mochte ich fast alles, was die Autoren veröffentlicht haben, deshalb habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.
Leider muss ich sagen, ich fand es recht langweilig.
Die Autorinnen schreiben von ...

Leider muss ich sagen, ich fand es recht langweilig.
Die Autorinnen schreiben von Tag zu Tag wie sie den ersten Lockdown erleben und das Tagebuchmäßig. Leider kommt hier weder Spannung auf, noch ist etwas von dem Humor zu lesen, mit dem ich sonst immer abgeholt wurde.
Für mich war es leider nichts.