Cover-Bild Ruby 3: 1 Traumprinz, 100 peinliche Zettel und wie man sich ratzfatz wieder entliebt
Band 3 der Reihe "Ruby"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Susanne Fülscher

Isabelle Metzen (Illustrator)

In diesem Sommer scheinen besonders viele Schmetterlinge durch die Großstadtluft zu flattern. Oder warum sonst sind plötzlich alle verliebt?

Na klar ist auch Ruby verliebt! In ihren Mops Püppi, ihre Katze Honey und natürlich in ihre besten Freundinnen. Nur so richtig verknallt hat sie sich noch nie. Und das ist auch gut so, findet Ruby. Denn die Liebe scheint eine ziemlich komplizierte Angelegenheit zu sein: Alle um Ruby herum schwärmen hoffnungslos für irgendjemanden und sehen die Welt nur noch durch eine rosarote Brille. Aber dann erwischt es Ruby plötzlich selbst, als sie einen süßen Typen in der Schule erspäht: mit fluffigem, windzerzaustem Haar und dem nettesten Grinsemund aller Zeiten. Da hilft nur eins - Ruby muss sich ratzfatz wieder entlieben!

Band 3 der quirligen Mädchenreihe mit viel Herz und Humor

Veröffentlicht am 28.04.2024

In Rubys Bauch tanzen Ameisen Hip Hop

In Berlin ist immer was los und die 12-jährige Ruby liebt ihr Leben dort. Das liegt unter anderem daran, dass sie abwechselnd bei ihrer Mutter und ihren Großeltern in Grün-Berlin, in einem kleinen Häuschen mit Garten und ihrem Vater in Bunt-Berlin, in einer WG lebt. Bei Ruby wird es nie langweilig und es ist immer etwas los. Alle um Ruby herum scheinen verliebt zu sein oder himmeln irgendjemanden an. Ruby hat eigentlich noch gar keine Lust auf Verliebtsein und das ganze Gefühlswirrwarr. Doch plötzlich taucht dieser süße Typ in der Schule auf und der sorgt dafür, dass in Ruby Bauch die Ameisen Hip Hop tanzen.

Cover :

Das Cover verspricht Lebensfreude, ist fröhlich bunt gestaltet und passt optisch sehr gut zu den Vorgänger-Bänden.

Susanne Fülscher hat mit „Ruby“ eine liebenswerte, quirlige und herrlich turbulente und bunte Geschichte geschrieben.

Zusammen mit Ruby und ihren Freundinnen erleben wir den Alltag in Berlin mit all seinen Herausforderungen, Schmetterlingen im Bauch, Gefühlen die Achterbahn fahren und jeder Menge Herz und Humor.

Zunächst muss Ruby damit klar kommen, dass ihr Mathelehrer in die WG eingezogen ist und dort nicht alles nach Plan läuft. Gemeinsam finden sie aber eine Lösung und das Chaos hält sich in Grenzen.

Dann taucht der süße Typ in der Schule auf und Rubys Gefühle geraten ganz schön durcheinander. Liebe kann so kompliziert sein und dann einen klaren Kopf zu behalten ist gar nicht so einfach. Am besten entliebt Ruby sich ganz schnell wieder und alles ist okay. Ganz so einfach ist die Sache jedoch nicht und Luis und Seifenblasen am Müggelsee sind einfach viel zu schön.

In der Geschichte dreht sich natürlich nicht alles nur um die Liebe oder den neuen WG-Bewohner, es werden auch Themen wie Familie, Freundschaft und Toleranz angesprochen. Alles Themen , die aus dem Leben gegriffen sind und den Leser ansprechen.

Ruby ist, genauso wie alle anderen Charaktere, eine sympathische, offenen und herzliche Person, die man einfach gern haben muss.

Besonders gut hat mir gefallen, dass man auch alte Bekannte wieder trifft, aber auch neue liebenswerte Personen kennenlernt.

Es hat mir wieder großen Spaß gemacht zusammen mit Ruby, ihrer Familie und ihren Freundinnen ein paar Tage in Berlin zu verbringen und bin gespannt, ob es noch einen vierten Band geben wird.

Fazit :

Eine turbulente und quirlige Geschichte mit Hip Hop tanzenden Ameisen im Bauch, Seifenblasen über dem Müggelsee und das erste Verliebtsein.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Wieder unterwegs in Berlin

Was ist das doch in Bunt - Berlin und Grün - Berlin schön. Erneut sind wir mit Ruby, die abwechselnd eine Woche bei ihrer Mutter und eine Woche bei ihrem Vater lebt. Uns gefällt es bei dem Vater in Bunt - Berlin in der WG besonders gut, denn hier ist immer ganz schön was los und es passt zu uns. Bei Ruby und ihren Freundinnen geht es dieses Mal um die Liebe, die ja wohl ziemlich kompliziert zu sein scheint. Schmetterlinge liegen in der Luft.

Das Cover passt wieder sehr gut zu den Vorgängerbänden. Ruby und ihre Katze Honey aus der WG ihres Vaters haben wir sofort erkannt. Wer der Junge ist sowie einige andere Dinge, wie z.B. die Gummibärchen hat sich dann im Verlauf der Geschehnisse erklärt. Susanne Fülscher erzählt wie gewohnt erfrischend angenehm über die turbulenten Erlebnisse in der Großstadt. Für die passenden Illustrationen sorgt wieder Isabelle Metzen. Das Buch ist mit seinen 272 Seiten relativ dick, lässt sich aber durch das größere Schriftbild zügig lesen. Amüsant fanden wir wieder das Listenheft. Da gab es das ein oder andere zu lachen. Ruby ist ein ganz normales 12jähriges Mädchen. Auch wenn ihr Leben etwas ungewöhnlich läuft, ist sie fröhlich, verständnisvoll und kämpft wie alle normalen Kinder in der Schule in einigen Fächern mit nicht so guten Noten. Die Charaktere hier sind hervorragend gezeichnet, mit Ecken und Kanten, alle durchweg sympathisch und vor allem glaubhaft dargestellt. Schade, dass unser Berlin Besuch bereits wieder zu Ende ist, denn wir haben uns total wohl gefült. Die Altersempfehlung liegt hier bei ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Unterhaltsamer Roman aus dem Alltag von Ruby

Es handelt sich um den dritten Teil mit der 12jährigen Protagonistin Ruby, die nach der Scheidung ihrer Eltern wechselweise wöchentlich bei ihrem Vater in einer WG im Zentrum von Berlin lebt, sowie bei ihrer Mutter am Stadtrand in einer Einliegerwohnung im Hause der Großeltern. Ruby hat sich in ihrem neuen Leben gut eingerichtet und hat an beiden Wohnorten Freundinnen.Ein Zimmer, in der WG, in der ihr Vater mit einem Männerpaar wohnt, wird immer wieder untervermietet, wodurch Überraschungen jeglicher Art vorprogrammiert sind.

Ich habe die ersten beiden Teile der Reihe voller Vergnügen gelesen und so fühlte sich dieser dritte Teil für mich wie eine Art "Nachhausekommen" an, obwohl man den dritten Teil natürlich auch unabhängig von den ersten lesen kann.

Dieses Mal kreisen Rubys Gedanken, und die in ihrem Umfeld, ganz viel um Liebe, Verliebtsein und Liebeskummer. Zeitgleich findet Rubys Lebens zum überwiegenden Teil in der Schule statt und hier schafft die Autorin es auch, wie im gesamten Roman, eine sehr authentisch wirkende Atmosphäre zu schaffen. Ich habe Geräuschkulisse und die Gespräche im Ohr, fühle das Prickeln beim Anhimmeln des Schwarms, die Unsicherheiten , aber auch die Verzweifelung bei nicht verstandenen Matheaufgaben, die Angst vor der Rückgabe der Mathearbeit, ebenso habe ich die Grüppchenbildung auf dem Schulhof vor Augen und mittendrin Ruby mit ihren Freundinnen.

Außerdem kann ich mich supergut in Rubys Welt bzw. Gedanken hineinversetzen, da Ruby mich daran teilhaben lässt und zudem schreibt sie noch Tagebuch, in dem sie viele Gedanken, Überlegungen und Gefühle kund tut.

Ich mag es, dass es in Rubys Umfeld "bunt" zugeht, denn Thematiken wie unterschiedliche Kulturen, Freundschaften, Lebensformen und Berufsbilder fließen unaufgeregt hier ein und es wirkt nichts aufgesetzt.

Der Roman zeichnet sich nicht nur durch den lockeren, freundlichen Tonfall aus, einem respektvollem Miteinander, sondern auch dass die Thematik der ersten Liebe authentisch dargestellt wird.

Ich hoffe sehr, dass ich noch mehr von Ruby hören bzw. lesen werde.

Für diesen unterhaltsamen und niveauvollen Roman für Kinder ab 10 - verdiente fünf Sterne!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Liebenswert, humorvoll, lebensnah und wunderbar bunt

Seit der Scheidung ihrer Eltern lebt die 12-jährige Ruby das Wechselmodell: Eine Woche wohnt sie bei ihrer Mutter und ihren Großeltern in einem Haus mit Garten in Grün-Berlin und eine bei ihrem Vater in einer unkonventionellen WG in Bunt-Berlin. Für Ruby ist das hin und her Pendeln schon längst zur Routine geworden, sie liebt ihr Leben mit ihren beiden völlig unterschiedlichen Zuhause und ihren tollen besten Freundinnen. Bei ihr ist einfach immer etwas los, einen Jungen, der ihr Herz höher schlagen lässt, braucht sie da gar nicht. Denn Liebe scheint ganz schön kompliziert zu sein. Während gefühlt alle um Ruby herum irgendjemanden anhimmeln, behält sie als Einzige bei den heißen Sommertemperaturen einen kühlen Kopf. Doch dann begegnet sie in der Schule einem supersüßen Typen und es ist sofort um sie geschehen. Nun hat es also auch Ruby erwischt, sie, die noch nie so richtig verknallt war. Und als wäre das nicht schon genug, entpuppt sich der neue WG-Mitbewohner als der neue Lehrer an Rubys Schule. Das Chaos ist mal wieder perfekt.

Dies ist der dritte Teil der Ruby-Reihe und es empfiehlt sich, die beiden vorherigen Bände gelesen zu haben. Zwingend erforderlich ist es jedoch nicht, man sollte auch ohne Vorkenntnisse gut in das Buch hineinfinden können.

Nachdem mir die zwei Vorgänger so gut gefallen haben, habe ich mich auf den dritten Band sehr gefreut. Bereits die ersten paar Zeilen haben sich wie nach Hause kommen angefühlt und mich direkt in den Bann gezogen. Susanne Fülscher hat einfach einen tollen Schreibstil, er ist locker-leicht und humorvoll und genau so wie Zwölfjährige sprechen und denken. Die Handlung ist erneut aus der Sicht von Ruby geschrieben, sodass man einen genauen Einblick in ihre Gedankenwelt erhält und sich sehr gut in sie hineinversetzen kann.
Mit Ruby hat die Autorin eine wundervolle Protagonistin erschaffen, die man einfach sofort ins Herz schließen muss. Sie ist sympathisch, offen, fröhlich und authentisch und eine beste Freundin, wie man sie sich nur wünschen kann.
Die weiteren Charaktere wurden ebenfalls wieder überzeugend ausgearbeitet und wirken wie Personen aus dem echten Leben. Man trifft auf lauter liebgewonnene alte Bekannte, lernt aber auch neue Figuren kennen wie den Jungen Luis, der Ruby nicht mehr aus dem Kopf gehen wird.

Wie man schon dem Titel und Klappentext entnehmen kann, geht es dieses Mal vorwiegend um die Liebe. Luis wird die Gefühle von Ruby gehörig durcheinander bringen, was einfach nur herrlich mitzuerleben ist. Vor allem Rubys Notizen lesen sich sehr unterhaltsam.
Neben jeder Menge Herzklopfen und Schmetterlingen im Bauch erzählt Susanne Fülscher aber auch gekonnt von weiteren Themen wie Freundschaft, Familie, Diversität und Toleranz. Die zauberhaften kleinen schwarz-weiß Zeichnungen von Isabelle Metzen runden das Leseerlebnis perfekt ab und lassen den Wunsch nach einem vierten Teil nur noch größer werden. Soweit ich weiß, ist bisher noch nichts angekündigt, ich hoffe aber sehr, dass es mit Ruby & Co. weitergehen wird.

Fazit: Susanne Fülscher ist mit dem dritten Band ihrer Ruby-Reihe eine weitere wunderbare Fortsetzung gelungen, die ihren Vorgängern in nichts nachsteht. „Ruby 3: 1 Traumprinz, 100 peinliche Zettel und wie man sich ratzfatz wieder entliebt“ ist eine turbulente, lustige und lebensnahe Geschichte über Freundschaft, die erste Liebe und das trubelige Großstadtleben. Ein absolutes Wohlfühlbuch mit Gute-Laune-Garantie und ganz viel Herz. Ich kann auch diesen Band nur empfehlen. Mir hat es wieder großen Spaß gemacht, in Rubys bunte Welt einzutauchen und sie durch die Höhen und Tiefen ihres Alltags zu begleiten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!