Cover-Bild Entkommen! - Die geheime Bibliothek
  • Ersterscheinung: 29.10.2018
Sußner Christian, Sußner Florian

Entkommen! - Die geheime Bibliothek

Ein Escape Buch
Eingesperrt in der Geheimen Bibliothek.
Eine Reihe von Rätseln.
Eine verschlossene Tür ohne Schlüssel.
60 Minuten Zeit.
Kannst du "ENTKOMMEN"?

Das Escape-Spiel für unterwegs - für einen oder mehrere Spieler.
Von den Autoren des preisgekrönten Spielbuchs "Das Feuer Des Mondes"

Veröffentlicht am 09.07.2023

Tolles Escape-Buch, weckt sogar bei Anfängern den Ehrgeiz ;-)

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich liebe die Spielbücher des Mantikore-Verlags und ich war neugierig, ob ein Escape-Buch genauso gut ist wie die Spielbücher die ich kenne.

Cover:
Das ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover ist mir gleich auf den ersten Blick im Verlagsprogramm aufgefallen und hat mich neugierig gemacht. Der Schlüssel in der dunklen Bibliothek wirkt geheimnisvoll und rätselhaft, total passend zum Thema.

Inhalt und Rahmenhandlung:
In diesem Buch geht es darum, dass man in einer geheimnisvollen Bibliothek gefangen ist und man innerhalb von einer Stunde alle Rätsel lösen muss, um zu entkommen. Es handelt sich um ein sogenanntes Escape-Buch (quasi ein Escape-Room im Buchformat).

Aufbau und Regelwerk:
Zu Beginn und am Ende des Buches befinden sich mysteriöse Aufzeichnungen und Bilder der Räume. Der Mittelteil beginnt mit einer kurzen Einführung in das Szenario und einer Beschreibung der Regeln mit kurzen Beispielen. Danach geht es bereits los mit den nummerierten Textteilen (ähnlich wie bei Spielbüchern, nur das man immer wieder zu den Rätseln springen muss). Durch die Textpassagen gelangt man zu geheimnisvollen Gegenständen, welche man mithilfe von Rätseltafeln lösen muss. Weiter hinten befinden sich noch Philosophen, durch welche man Hinweise und Lösungen erhält. Den Abschluss bildet die Auswertung.
Das Buch ist logisch aufgebaut und der Einstieg gelingt leicht. Wenn man das erste Rätsel geschafft hat, weiß man im Prinzip, wie man weitermachen muss. Die Rätsel sind knifflig und ich musste mehrmals die Hinweise (und zweimal sogar die Lösungen) in Anspruch nehmen. Das tat meinem Spiel- und Lesegenuss jedoch keinen Abbruch. Ich habe also am Aufbau und dem Regelwerk nichts zu meckern

Charaktere:
Da man selbst in der Bibliothek gefangen ist, gibt’s hier nichts zu beschreiben

Schreibstil/Layout:
Der Text war immer gut verständlich und die Rätsel sowie deren Zwischengeschichte waren super interessant. Einzig und allein bei der finalen Lösung bin ich nicht dahinter gekommen, wie diese nun zustande kam (das liegt aber wohl an mir). Das einzige was ich anmerken möchte ist folgendes: Bei den Aufzeichnungen vorne und hinten ist die Bindung unvorteilhaft. Hier fehlen sogar Text-Teile (braucht man nicht unbedingt zur Lösung, ist aber unschön). An einer Stelle ist das Ausfüllen dadurch schwierig bis unmöglich. Ich hätte mir gewünscht, dass man sowohl die Aufzeichnungen als auch die Räume heraustrennen kann (man kann das Buch danach eh nicht mehr verwenden, weil man es vollschreiben wird).

Persönliche Gesamtbewertung:
Mein erstes Escape-Buch und ich bin begeistert! Wenn ich auch nicht annähernd in der Zeit war und einige Hinweise gebraucht habe, so bin ich doch motiviert, mir wieder ein solches Buch zu holen. Ich hoffe sehr, dass die Fortsetzung bald kommen wird. Einzig und allein die Bindung in Kombination mit dem rahmenlosen Druck ist unvorteilhaft bei den Aufzeichnungen. Spiel-Empfehlung für Fans von Rätsel- und Escape-Rooms / -Büchern.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Ein grandioses Escape Room Feeling für unterwegs

Der Hype um die Escape Room Spiele, egal ob als Live Escape Room in den Städten oder zu Hause als Brettspiel, Kartenspiel oder in Buchform hält zum Glück immer noch an und die neusten Ideen, Rätsel, etc. zu lösen macht ungemein viel Spaß. Wer sich in diesem Genre wohlfühlt, wird schon bald einiges gelöst haben und ist stets auf der Suche nach neuem Stoff und da kommt diese Escape Room Spiel in Buchform gerade zur rechten Zeit. Die Autoren Christian und Florian Sußner des preisgekrönten Spielbuchs „Das Feuer des Mondes“ haben ihr erstes Escape Room Buch auf den Markt gebracht und das hat es ihn sich, denn du bist gefangen in der geheimen Bibliothek und hast nur 1h Zeit um wieder herauszukommen. Schaffst du es oder wirst du an den bedeutendsten Philosophen und Schriftsteller scheitern?

Die Einführung in das Abenteuer gefiel mir sehr gut. Die kleine gut geschriebene Story macht Laune auf das Spielen bzw. Lösen der kommenden Rätsel und die Erläuterung, wie die Rätseltafel zu lösen ist, finde ich sehr gut gemacht, da es wirklich mal was anderes ist und nicht vergleichbar mit den „Standard-Lösungen“ von anderen Spielen. Zwar bringt jedes Rätsel auch eine Zahl hervor, doch diese muss selbst erst noch in der Rätseltafel in die am Ende richtige Lösung umgeschrieben werden. Aufbau und Aufmachung des DIN A5 Buches mit knapp 80 Seiten finde ich insgesamt sehr gelungen.
Hervorragend ist Aufmachung der Hilfestellungen-/ Lösungsseiten. Dadurch, dass die Lösungen auf dem Kopf stehen, kommt man nicht in die Versuchung die Lösung gleich mitzulesen. Da das Spiel ein Buch ist, in dem die „Room“ Seiten und die zum Lösen der Rätsel benötigten „seltsamen Aufzeichnungen“ am Anfang und am Ende des Buches verteilt sind, darf und muss oft hin und her geblättert werden. Eine andere Anordnung im Buch hätte da etwas weniger blättern verursacht, aber auf das Spielerlebnis hat das Blättern keinen großen negativen Einfluss.
Die 9 Rätsel sind allesamt sehr verschieden und zum Teil mir so in dieser Form bisher in keinem anderen Escape Room Spiel begegnet. Aufgrund des unterschiedlichen Schwierigkeitslevel der Rätsel empfehle ich dieses Buch nur an Fortgeschrittenen Spieler. Neulinge könnten frustriert aussteigen und das wäre doch sehr schade, denn dieses Spiel ist eine absolute Bereicherung im Escape Room Genre.
Insgesamt hat das Lösen und Entkommen aus der geheimen Bibliothek mir sehr viel Freude bereitet und ich kann es wärmstens weiterempfehlen, vor allem für alle, die nach neuen Herausforderungen suchen. Ein Pflichtkauf und absolut unschlagbar für diesen Preis !!! Ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer von diesem tollen Autorenduo.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Entkommen 1 - Die Bibliothek

Escape- oder Exit-Spiele gibt es mittlerweile ja schon einige am Markt. Egal ob real, als Spiel oder eben in Buchform. Wer einmal in einem echten Exit-/Escape-Room war wird es immer und immer wieder spielen wollen - natürlich ein immer neues Spiel. Jetzt kommt auch der Mantikore-Verlag mit so einem Buch daher.

Das Cover des Buches sit ausgezeichnet gemacht. Die Anleitung ist hervorragend geschrieben und die Rätsel für erfahrene Escape-Spieler nicht zu schwer. Zusätzlich gibt es aber natürlich wie gewohnt Hilfestellungen oder sogar Lösungen, wenn man gar nciht weiter weiß.

Das Spiel ist auf ca. 60 Minuten ausgelegt. Ich konnte es zusammen mit meiner Frau in 59 Minuten lösen und brauchten dazu 2x eine Hilfe.. Die Rätsel sind absolut logisch und eine Story begleitet einen durch das Buch.

Positiv auch, dass man nichts zerschneiden oder falten muss, so kann man das Buch auch wieder verwenden. Manchmal muss man zwar malen, dazu kann man aber die Seite kopieren oder man radiert es später wieder aus.

Wir haben schon mehrere Spiele dieser Art - in verschiedenen Formen - gespielt. Dieses Buch war aber echt gut gemacht und ein Highlight.

Ich hoffe natürlich, dass das Autoren-Duo noch viele Ideen hat und weitere Spielbücher dieser Art herausbringen.

Fazit: Ein Top-Escape-Spielbuch, das sich vor anderen Büchern dieser Art auf keinen Fall verstecken muss. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.11.2019

Denksport mit abwechslungsreichen Rätseln, die es echt in sich haben können.

Ich hab echt viel Freude an Rätseln und Escape-Spielen. Also musste ich einfach das Escape-Buch ausprobieren.

Klar hat mich das Setting in einer Bibliothekt als Bücherfreund ebenfalls interessiert. 9 Rätse gilt es idealerweise innerhalb von 60 Minuten allein oder in der Gruppe zu lösen. Alles was man dafür benötigt ist das Buch und vielleicht Zettle, Bleistift und Radiergummi für Notizen zum tüfteln. Alles Notwendige sowie der Aufbau des Buches werden aber auch zu Beginn erklärt und anhand von Beispielen verdeutlicht.

Die Rätsel sind ganz unterschiedlich und auch unterschiedlich schwer. Für Anfänger allerdings in meinen Augen nicht unbedingt der beste Einstieg; ein bisschen Rätselerfahrung sollte schon vorhanden sein.

Sehr gut waren auch die Hinweise und Lösungen in einem separaten Abschnitt des Buches. Dadurch kam man auch nicht zu schnell in Versuchung einfach nachzuschauen, hatte aber die Option sich Hilfe zu suchen, wenn man nicht mehr weiter wusste.

Ich hatte wirklich viel Spaß mit den Rätseln und freue mich auf weitere derartige Abenteuer!

Veröffentlicht am 18.11.2019

Toll gemacht

Da ich die Exit-Spiele einfach klasse finde, habe ich mich gefreut, als ich dieses Buch gesehen habe. Ein Exit-Spiel als Buch? Geil! Ich bin eine Leseratte und mag rätseln und "Entkommen! - Die geheime Bibliothek" vereint beides.
Das Buchcover ist sehr schön gestaltet. Ganz vorne sieht man einen Schlüssel. Dieses Symbol könnte nicht passender zur Thematik sein. Im Buch findet man "Verschlossene Gegenstände", die Teil der Rätsel sind und entschlüsselt werden müssen. Insgesamt hat man eine Stunde Zeit, um aus der geheimen Bibliothek zu entkommen. Das Spiel kann man sowohl alleine als auch mit anderen Personen gut spielen. Da die Rätsel wirklich nicht leicht sind, können Mitspieler natürlich sehr behilflich sein.
Am Anfang findet man eine Anleitung, die kurz und knapp die Vorgehensweise darstellt. Vorne und ganz hinten im Buch befinden sich "Seltsame Aufzeichnungen", die versteckte Hinweise zur Lösung der Rätsel enthalten. Hier komme ich zu meinem ersten Kritikpunkt: es wäre schöner, wenn die Aufzeichnungen nur an einer Stelle im Buch wären, weil das für weniger Chaos sorgen würde. Da man nicht weiß, wo genau der Hinweis versteckt ist, muss man hin und her blättern und das kostet eben Zeit und man verliert den Überblick.
Das Buch ist nichts für Exit-Anfänger. Die Rätsel sind wirklich knifflig und es ist klar vom Vorteil, wenn man schon weiß, wie so ein Spiel funktioniert. Man bekommt keine Hinweise in der Aufgabenstellung und man muss sich alleine durchkämpfen. Wenn man aber gar nicht weiterkommen sollte, kann man sich natürlich Hilfe holen (Hilfestellung und Lösung).
Mein zweiter und letzter Kritikpunkt geht an Rätsel A (erstes Rätsel). Für den Anfang war es einfach zu schwer, ohne jeden kleinen Hinweis in der Aufgabenstellung weiterzukommen. Hier wäre es hilfreich, wenn die Autoren den Start etwas leichter machen würden, damit man gut ins Spiel kommt.
Mir hat es aber sehr viel Spaß gemacht und ich empfehle das Buch weiter! :)