Cover-Bild Die Haferhorde – Teil 1: Flausen im Schopf
Teil 1 der Serie "Die Haferhorde"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2015
Suza Kolb

Die Haferhorde – Teil 1: Flausen im Schopf

Ungekürzte Lesung mit Bürger Lars Dietrich (2 CDs)
Bürger Lars Dietrich (Sprecher), Nina Dulleck (Illustrator)

Eigentlich ist es auf dem neuen Hof ganz nett. Wären da nur nicht die nervigen Hühner und die eingebildete Katze, die den Ponys Schoko und Keks das Leben schwer machen. Und dann hallen nachts auch noch unheimliche Geräusche durch den Stall. Spukt es auf dem Hof? Kurzerhand beschließen Schoko und Keks, dass sie Agentenponys sind und das Gespenst schon aufspüren werden. Doch bis es so weit ist, verursachen sie eine ganze Menge Trubel und Chaos. Teil eins der witzigen und ganz und gar untypischen Pony-Reihe – ungekürzt gelesen von Bürger Lars Dietrich.

Ungekürzte Lesung mit Bürger Lars Dietrich
2 CDs | ca. 2 h 18 min

Veröffentlicht am 07.01.2024

Neuanfang auf dem Ponyhof

Heute ist der große Umzug vom Ponyhof, denn nachdem die Chefin sich hat scheiden lassen, musste sie sich einen neuen Hof suchen. Die Fahrt im Transporter gefällt weder Schoko, noch seinen beiden Freunden, die mit ihm fahren. Doch auch die Ankuft auf dem neuen Hof ist anders als erwartet. Denn dort leben bereits Hühner, die wenig freundlich erscheinen und auch eine so schöne Box, wie die Gräfin sie im Stall hat, vermissen die Ponys schmerzlich. Daran könnte man sich aber gewöhnen. Woran sich alle aber nicht gewöhnen möchten, sind die gruseligen Geräusche, die sie nun Nacht für Nacht hören. Dem will Schoko auf den Grund gehen, denn nochmal umziehen kommt nicht in Frage!

Suza Kolbs Haferhorde besteht aus sehr lustigen, unheimlich schlauen und absolut untypischen Ponys. Die Gespräche sind amüsant und werden von Bürger Lars Dietrich sehr lustig und mit unterschiedlichen Stimmlagen und Dialekten vorgelesen.

Meine Kinder und ich haben in den letzten Woche eine neue Art der Familienzeit entdeckt: Wir hören Hörspiele und bauen dabei große Puzzles. Dabei hat uns die Haferhorde ganz toll unterhalten und wir werden uns in nächster Zeit auf jeden Fall noch weitere Teile der Reihe anhören. Was uns besonders gut gefällt ist, dass die Tiere sich zwar untereinander unterhalten können, die Menschen sie aber nicht verstehen, was irgendwie realistischer wirkt, und die Phantasie meiner Kinder weiter anfacht. Eine wirklich gelungene Reihe, perfekt gelesen von Bürger Lars Dietrich.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Toller Einstieg in die Welt des Blümchenhofes

Als die Chefin den Shetlandponys Schoko und Keks eröffnet, dass sie in ein neues Zuhause umziehen müssen, sind die beiden gar nicht begeistert. Aber immerhin kommen die anderen Vierbeiner und ihr Lieblingsmensch Lotte auch mit und so finden sich die beiden bald gemeinsam mit dem Haflinger Tony, der Trakehnerstute Gräfin und dem riesigen Kaltblut Ole auf dem Blümchenhof wieder. So schlecht ist es in dem neuen Zuhause gar nicht, zumindest gibt es immer genug zu fressen. Wären da nur nicht die überhebliche Katze und die nervigen Hühner, die den Ponys das Leben schwer machen. Außerdem geht auf dem Hof irgendetwas Seltsames vor sich. In der Nacht hören die Ponys immer wieder komische Geräusche und bei einer Kutschfahrt in Dorf haben Schoko und Keks die Dorfbewohner belauscht und gehört, dass es auf dem Blümchenhof angeblich spuken soll. Kurzerhand beschließen die beiden Shetties, dass sie von nun an Agentenponys sind und begeben sich mutig mitten in der Nacht auf Gespensterjagd. Ob das wirklich eine gute Idee ist?

Die Shetlandponys Schoko und Keks, Haflinger Tony, Trakehnerstute Gräfin und Kaltblut Ole müssen ihr altes Zuhause verlassen und reisen mit ihrer Chefin zum Blümchenhof. Schoko ist hiervon alles andere als begeistert, vermisst er doch sein altes Zuhause furchtbar doll.
Als die Ponys erfahren, dass auf dem Bauernhof auch noch ein Gespenst umgehen soll und sie des Nachts schauerliche Geräusche hören, ist für Schoko klar, dass sie das Gespenst jagen müssen.

Als ich zum ersten Mal in die Hörprobe des Buches hineingehört habe, war ich sofort hellauf begeistert von dieser niedlichen Idee und vor allen Dingen von der grandiosen Vertonung durch Bürger Lars Dietrich.
Denn Bürger Lars Dietrich verleiht wirklich jedem Lebewesen in diesem Buch angefangen bei den süßen Shetlandponys, über die nervigen Hühner bis hin zur Chefin eine ganz individuelle Stimme. Gerade Haflinger Tony mit seinem bayrischen Dialekt wurde grandios vertont und so brachte er mich des Öfteren herzhaft zum Lachen.

Allgemein ist dieser Auftaktband zur Haferhorde absolut großartige Unterhaltung. Die Geschichte ist zwar für Kinder ab 8 Jahren ausgelegt, aber auch ich als Erwachsene wurde die ganze Zeit über richtig gut unterhalten.

Zwar dreht sich in diesem Buch viel um das Thema Ponys und Pferde, dennoch bin ich mir mehr als sicher, dass diese Geschichte nicht nur Mädchen ansprechen wird. Denn vor allen Dingen Schoko hat immer jede Menge Blödsinn im Kopf. Schoko selbst denkt aber natürlich, dass es sich um die grandioseste Idee überhaupt handelt.
Daher warten an jeder Ecke lustige Pannen und witzige Dialoge.

In diesem ersten Band muss sich die Haferhorde an ihr neues Zuhause gewöhnen und nebenbei versuchen das Gespenst des Hofes zu fangen. Die Spannung ist dabei dem Lesealter von 8 Jahren angepasst. Aber auch als Erwachsener rätselt man mit, wer wohl das Gespenst des Hofes sein könnte.

Dabei hat Autorin Suza Kolb ein Händchen dafür jede Menge liebenswerte und amüsante Charaktere zu erschaffen. Neben den Ponys und Pferden gibt es drei zickige Hühnerdamen namens Frau Grün, Frau Blau und Frau Gelb oder die oberschlaue Katze Amalie, die immer alles besser weiß. Aufgrund dieser kunterbunten Truppe musste ich mehr als einmal wirklich laut auflachen.

Fazit:
Eingebildete Trakehnerstuten, oberschlaue Katzen, zickige Hühner und dazwischen Schoko und Keks die süßen Shettlandponys. Ein Angriff auf die Lachmuskeln ist der erste Band der Haferhorde. Nicht zuletzt liegt dies an der phänomenalen Vertonung von Bürger Lars Dietrich.
Ponytastische 5 von 5 Hörnchen!

Veröffentlicht am 15.04.2020

.........

Flausen im Schopf ist der 1 Band der Haferhorde Reihe von Suza Kolb. Ich bin eher zufällig auf das Hörbuch gekommen, war aber gleich Feuer und Flamme, nachdem ich nur 5 Minuten hineingehört habe. Dies lag zum einen an dem tollen Sprecher, Bürger Lars Dietrich macht seinen Job hie richtig gut. Und zum anderen an dieser süßen, witzigen und frechen Truppe an Ponys.

Das Buch besticht durch seinen Humor und seine liebenswürdig gezeichneten Charaktere. Mein Highlight ist eindeutig Tony, das bayrische Bergpony, welches total verfressen ist und gerne auf bayrisch Flucht. Aber keine Sorge, für Kinder ab 8 Jahren passt die Geschichte auf jeden Fall. Aber auch ich hatte meinen Spaß an diesem Abenteuer. Die Ponys kommen nämlich auf einen neuen Hof und da soll es spucken. Ja ziemlich gruselig, aber Schocki hat die Lage im Griff und denkt sich schon bald einen Plan aus, um das Gespenst zu fangen.

Mir hat die Geschichte total gut gefallen, sodass ich mir mittlerweile auch die Bücher dazu gekauft habe. Da diese nämlich noch schöne Illustrationen enthalten und ich diese süße Geschichte nicht nur digital als Hörbuch haben wollt.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Eine pony-mäßige Gespensterjagd

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Das Shetland Pony Schoko zieht mit seinen Freunden Keks, Ole und Gräfin samt Zweibeinern und Hund auf einen neuen Hof. Den mag er nicht, außerdem gibt's dort eine eingebildete Katze und nervige Hühnerdamen.
Und nachts spukt es, da hallen unheimliche Geräusche durch den Stall!

Schoko und Keks beschließen, das Gespenst zu fangen. Dabei geht es natürlich drunter und drüber...

"Die Haferhorde - Flausen im Schopf" ist der erste Teil einer Reihe um Schoko Superpony und seine Freunde.

Die Geschichte ist kindgerecht erzählt und extrem witzig! Den süßen Schoko mit seinen Flausen haben wir gleich ins Herz geschlossen; er ist unser Liebling! Aber auch alle anderen Bewohner des "Gespenster-Hofs" sind herzallerliebst.
Und es gibt natürlich ein Happy End!

Die Geschichte wird von Bürger Lars Dietrich gelesen, der den einzelnen Charakteren mit unterschiedlichen Stimmen Leben einhaucht.

Fazit:
Unterhaltsame witzige Geschichte rund um Schoko Superpony, die nicht nur Klein, sondern auch Groß begeistert!