Cover-Bild Die Haferhorde – Teil 2: Volle Mähne!
Teil 2 der Serie "Die Haferhorde"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2015
Suza Kolb

Die Haferhorde – Teil 2: Volle Mähne!

Ungekürzte Lesung mit Bürger Lars Dietrich (2 CDs)
Bürger Lars Dietrich (Sprecher), Nina Dulleck (Illustrator)

Die Chefin hat sich in den Kopf gesetzt, dass ihre Vierbeiner ruhig auch etwas zum Unterhalt des neuen Hofes beitragen sollen. Sie hat beschlossen, dass sie zukünftig Ponyreiten anbieten wird. Aber da hat sie die Rechnung ohne Schoko gemacht: Wie bescheuert ist es denn bitte, als langweiliges Reitpony im Kreis herumzumarschieren? Das wird er schon zu verhindern wissen! Teil zwei der turbulenten Reihe um die Ponys Schoko, Keks und ihre Freunde – ungekürzt gelesen von Bürger Lars Dietrich.

Ungekürzte Lesung mit Bürger Lars Dietrich
2 CDs | ca. 2 h 1 min

Veröffentlicht am 05.05.2018

Wie kann man es verhindern, ein Reitpony zu werden?

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Die Chefin des Blümchenhofs, auf denen die Ponys Schoko und Keks, sowie der Haflinger Toni und die Pferde Ole und die Gräfin, sowie Hund Bruno, Katze Amalie und die Hennen Frau Blau, Frau Grün und Frau Gelb mit ihren Zweibeinern leben, möchte mit den Ponys Reitstunden für die Kinder des Orts anbieten, um damit etwas Geld zu verdienen.
Doch sie macht die Rechnung ohne Schoko, der partout kein Reitpony sein will. Also heißt es, die Schnupperreitstunde mit allen Mitteln zu verhindern!

"Die Haferhorde - Volle Mähne" ist der 2. Teil der Reihe um Schoko Superpony und seine Freunde.

Die Geschichte rund um Schoko ist wieder mal total witzig und kindgerecht erzählt! Schoko will nämlich absolut kein Reitpony sein, und so lässt er sich allerhand lustige Streiche einfallen, um eben nicht als Reitpony arbeiten zu müssen. Doch seine Freunde Toni und Keks finden dann doch irgendwie Gefallen daran, weil sie von den Kindern gestreichelt und bewundert werden, und Schoko ist daraufhin beleidigt. Doch irgendwann merkt er, dass Reitpony zu sein doch nicht so schlecht ist...

Die Geschichte wird von Bürger Lars Dietrich gelesen, der den einzelnen Charakteren mit unterschiedlichen Stimmen Leben einhaucht.
Das Cover entspricht dem der Printausgabe.

Fazit:
Unterhaltsame und witzige Geschichte um das Pony Schoko, das mit allen Mitteln verhindern will, zum Reitpony degradiert zu werden. Diese süße Story begeistert nicht nur die Kleinen, sondern auch die großen Hörer!
Ein Muss für alle Haferhorde-Fans und eindeutige Hör-Empfehlung!!

Veröffentlicht am 15.04.2020

.........

Volle Mähne!ist der 2 Band der Haferhorde Reihe von Suza Kolb. Und in diesem Band sollen die Ponys etwas zum Hof beitragen, denn die Chefin hat sich in den Kopf gesetzt, dass es nun Reitstunden geben soll. Doch Schoko hält davon nicht viel. Er hat keine Lust irgendwelche Kinder auf sich herumzutragen und dann noch der ganze Aufwand.

So fühlt er sich auch etwas verraten, als sein bester Freund Keks die Reitstunden mit der Zeit mag. Und Tony ist auch sehr bald begeistert, kann er doch mal zeigen, was so in ihm steckt.

Das Buch ist wieder humorvoll und voller süßer Ideen. Auch die verschiedenen Charaktere sind wieder sehr liebevoll gezeichnet. Und wo wir bei gezeichnet sind, im Buch befinden sich einige schöne Illustrationen. Aber auch das Hörbuch kann ich euch empfehlen, denn Bürger Lars Dietrich vertont das ganze auch hier wieder großartig. Besonders wie er Tony spricht, mit seinem Dialekt ist göttlich.

Ich kann euch die Reihe nur ans Herz legen, egal welchem Alter oder Geschlecht man angehört. Die Haferhorde mach richtig gute Laune.

Veröffentlicht am 30.12.2017

sehr gutes Hörbuch

Wir fanden das Hörbuch sehr gut gelesen. Es wurde sehr schön betont und die Spannung wurde gut rübergebracht - an einigen wenigen Stellen fanden wir es aber ein bisschen schnell. Obwohl meine Großcousine erst 5.2 Jahre alt ist, konnte sie der Geschichte sehr gut folgen!!
Der Zuhörer kommt, auch wenn er das erste Buch/das erste Hörbuch nicht kennt gut in die Geschichte rein. Die Geschichte wird auch gut aus Sicht der Tiere erzählt.
Sowohl die Tiere als auch die Hofbewohner sind sympathisch. Ihre Besonderheit bekommen sie nicht nur durch Namen, auch durch Herkunft, die amüsant ist. Somit ist jedes Tier ein bisschen durch passende Charakterisierung geprägt.
Besonders sticht da Schoko raus. Er verhält sich manchmal wie "typisch ein Kind, das weiß, dass man das nicht machen soll aber trotzdem macht" (Zitat, 5 Jahre). Das sorgt natürlich für Trubel und Spaß bei den Zuhörern. Auch die Konsequenzen aus seinem Verhalten sind für die Kinder nachvollziehbar.
Wir fanden die Länge gut - es ist weder zu kurz noch zu lange

Veröffentlicht am 04.05.2020

Wunderschöne und vor allen Dinge amüsante Ponygeschichte

Das Leben auf dem Blümchenhof könnte so schön sein: den ganzen Tag auf der Koppel stehen und futtern, faulenzen und sich die Sonne auf die Mähne scheinen lassen und ab und zu mal mit Schokos Lieblingsmensch Lotte quatschen. Na gut, da gibt es noch die arrogante Katze Amalie, aber diese vierbeinige Zicke kann man ja einfach ignorieren. Doch dann hat die Chefin die fixe Idee, dass alle etwas zum Lebensunterhalt auf dem Blümchenhof beitragen müssen, auch die beiden Shetlandponys Schoko und Keks, der Haflinger Toni und das gemütliche Kaltblut Ole. Das kann ja wohl nicht wahr sein! Immerzu langweilig im Kreis rumlaufen und dann auch noch mit hopsenden Kindern auf dem Rücken, das ist doch total dämlich! Gemeinsam mit seinen Freunden Keks, Toni und Ole schmiedet Schoko einen Plan um das zu verhindern, einen SUPERPONYPLAN...

Schoko ist mittlerweile vollkommen auf dem Blümchenhof angekommen. Er genießt sein Leben in vollen Zügen. Dies ändert sich jedoch als die Chefin beschließt, dass die Ponys etwas für ihren Lebensunterhalt leisten sollen. Sie möchte Reitunterricht auf dem Blümchenhof geben und dafür sind Schoko, Keks und Haflinger Toni natürlich bestens geeignet. Das gibt’s doch nicht, denkt sich Schoko. Jeden Tag Kinder auf seinem Rücken, das geht doch gar nicht! Und so schmiedet Schoko einen Plan, um dies zu verhindern.

Nachdem mir der erste Band der Haferhorde so viel Spaß bereitet hat, musste ich einfach sofort zum zweiten Band greifen. Und schon nach kurzer Zeit war ich wieder total in der Geschichte gefangen.

Denn wie bereits sein Vorgänger überzeugt auch diese Handlung mit viel Witz, guter Unterhaltung und einem tollen Flair. Auch eine schöne Botschaft wird den Kindern hier vermittelt. Denn selbst Superpony Schoko muss sich eingestehen, dass nicht alle seine Ideen so super sind und es nicht immer von Vorteil ist, wenn man so furchtbar dickköpfig ist. Vorsätze sind schließlich da, um über Bord geworfen zu werden.

So erleben wir auch in diesem zweiten Band jede Menge lustige Dialoge und wahnwitzige Ideen, die einfach von Anfang an zum Scheitern verurteilt sind. Denn Schoko läuft mal wieder zur Höchstform auf. Das kleine Pony hat wirklich viele Ideen unter seinem Schopf.

Trotz der lustigen Unterhaltung merkte ich jedoch, dass mich dieser zweite Band nicht ganz so fesseln konnte wie sein Vorgänger. Die Geschichte war für mich als Erwachsene nicht ganz so packend. Ich bin mir jedoch sicher, dass Mädchen und Jungen ab 8 Jahren wieder voll auf ihre Kosten kommen werden.

Ein Garant dafür, dass man eigentlich jedes Hörbuch der Haferhorde lieben muss ist Bürger Lars Dietrich. Da er so viel Individualität in die verschiedenen Charaktere legt, kann man sie mittlerweile traumwandlerisch auseinander halten. Besonders sein bayrischer Dialekt für den Haflinger Tony bringt mich regelmäßig zum Schmunzeln und Lachen.

Fazit:
Eine wunderschöne und vor allen Dinge amüsante Ponygeschichte ist auch der zweite Band der Haferhorde. Diese Geschichte bietet kurzweilige Unterhaltung für Erwachsene, um einfach mal super abschalten zu können. Doch für Kinder ist diese Reihe ein wahrer Buchschatz. Lustige Szenen, herzallerliebste Tiere und ein Protagonist der sehr eigenwillig und dickköpfig ist, der das Herz aber genau am rechten Fleck hat.
Ich vergebe ponytastische 4 von 5 Hörnchen.