Cover-Bild Was Highlander wollen
Suzanne Enoch

Was Highlander wollen

Britta Lüdemann (Übersetzer)

HIGHLAND-LIEBE AUF DEN ZWEITEN BLICK

Die temperamentvolle Rowena MacLawry kehrt nach einer erfolgreichen Saison in London nach Schottland zurück. Ihrem Jugendschwarm Lachlan MacTier macht sie sogleich klar, dass sie endgültig über ihn hinweg ist. Schließlich kann sie etwas Besseres bekommen als einen ungehobelten Highlander. Dieser sollte eigentlich froh sein, dass Rowena ihn nicht mehr anhimmelt, doch die Tatsache, dass sie sich plötzlich in eine wunderschöne und begehrenswerte Frau verwandelt hat, bringt Lachlan gehörig aus der Fassung.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Ende gut, alles gut

Endlich kommt die Geschichte zwischen Rowena und Lachlan zu einem Ende!

Endlich kommt die Geschichte zwischen Rowena und Lachlan zu einem Ende!

Von Beginn der Reihe an schien alles auf diese beiden hinaus zu laufen: Nachdem Rowena 18 Jahre lang für Lachlan geschwärmt und nie ein Zeichen der Zuneigung erhalten hat, flieht sie nach London, um ihn sich endlich aus dem Kopf zu schlagen. Sobald sie jedoch in die Highlands zurückkehrt und ihm verkündet, dass sie sich einen anderen suchen will, erkennt er plötzlich, was alle insgeheim schon immer wussten: dass sie beide zusammen gehören! Nun muss er nur noch Rowena davon überzeugen...

Das Buch ist, wie seine Vorgänger, ein wundervoll kurzweiliger Roman geworden. Auch hier ist die Geschichte wieder mit viel Humor und Spannung geschrieben, man spürt förmlich das Knistern zwischen den beiden Verliebten. Und doch komme ich nicht umhin, zu sagen, dass man die Geschichte auch etwas kürzer hätte fassen können.

Auch die Sympathie, die ich normalerweise für alle Mitglieder der Familie MacLawry hege, wurden manches Mal von der Ungeduld und einem gewissen Genervtsein überdeckt. Nicht selten hätte ich ihnen am liebsten einen Klaps auf den Hinterkopf gegeben und ihnen gesagt, dass sie sich nicht so anstellen sollen.

Alles in allem hatte ich wieder viel Spaß beim Lesen und ich warte nun ungeduldig darauf, dass es noch in Buch über meinen heimlichen Liebling Bear geben wird ;)

Veröffentlicht am 28.09.2017

Man erkennt erst, was man will, wenn es außer Reichweite ist

Nach einem abenteurlichen Ausflug nach London kehrt Rowena MacLawry in die Highlands zurück. Die Großstadt hat sie verändert und nun ist sie bestrebt ihrer Jugendliebe Lachlan MacTier den Rücken zu kehren. Sie war lange Zeit davon überzeugt, dass sie Lach heiraten würde, jedoch hat er in ihr niemals die Frau sondern nur die jüngere Schwester gesehen.
In einem klärenden Gespräch werden die Fronten gezogen und Lachlan ist endlich frei von ihren Schwärmereien. Allerdings kann er die neu gewonnene Freiheit gar nicht richtig genießen, denn Rowena zeigt ihm die kalte Schulter und widerspricht ihm ständig. Nichts ist mehr übrig vom jungen Mädchen.
Zur Hochzeit von Ranulf und Charlotte fällt eine ganze Horde von englischen Lords und Ladies in den Highlands ein. Rowena steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der männlichen Besucher und Lachlan erkennt, dass sich seine Winnie verändert hat. Es passt ihm gar nicht, dass andere früher erkannt haben, dass Rowena nicht nur wunderschön ist sondern auch witzig und geistreich.
Damit beginnt für ihn eine Jagd auf Rowena MacLawry, die ihm niemals davon läuft, aber ihn ständig abblitzen lässt.

Wie hat es mir gefallen?

Da ich den 1. Teil wahrlich geliebt habe, das 2. Buch interessant, freute ich mich schon auf Rowenas und Lachlans Geschichte. Ich wurde nicht enttäuscht.

Rowena spielte ja bereits in den beiden anderen Büchern eine tragende Rolle - vor allem in Teil 1. Wegen ihrer Flucht nach London, muss sich Ranulf nach ihr auf die Suche machen und findet dort sein Glück. Nachdem Winnie ihre Saison in London bekommen hat, kommt sie in die Highlands zurück, um die Hochzeitsvorbereitungen zu unterstützen. Gleichzeitig möchte sie einen kultivierten, gebildeten Mann finden, der sie aus ganzem Herzen liebt.
Lachlan erkennt scheinbar zu spät, wie viel im Rowena bedeutet. Erst mühsam und langsam muss er sie überzeugen, dass sie aus den Highlands stammt und auch einen Highlander zum Mann braucht.
Diese Bemühungen sind voller schottischer Sportarten, mit vollem Körpereinsatz und den dazu gehörenden Verlockungen.
Rowena und Lachlan ergeben von Beginn an ein wundervolles Paar, das einige riesige Hürden überwinden muss. Ein Lesegenuss für alle Liebhaber von Highlandern, witzigen Dialogen und frechen Frauen, die wissen was sie wollen.

Ich hoffe doch sehr für alle, die auf Deutsch lesen, dass Teil 4 "Some like it Scot" noch übersetzt wird.

www.mariessalondulivre.at

Veröffentlicht am 02.01.2017

Rowena und Lachlan- humorvoller, spritziger dritter Teil der „Scandalous Highlanders“ Reihe...

Von Kindesbeinen an, war Rowena MacLawry, verliebt in den Nachbarssohn und besten Freund ihrer Brüder, Lachlan MacTier. Doch dieser liebte sie lediglich wie eine Schwester. Während ihres längeren Aufenthaltes in London, begreift Rowena plötzlich, dass es Zeitverschwendung ist, Lachlan weiterhin nachzulaufen und so zeigt sie langsam auch Interesse an anderen Männern. Vor allem ihr Bruder, das Familienoberhaupt, Ranulf MacLawry, freut sich über Rowenas Sinneswandel, denn so kann er möglichst gute Partien für seine Schwester in Betracht ziehen, die seinem Clan zur Ehre gereichen. Dass Rowena langsam ans Heiraten denkt, hat sie ihm nämlich unmissverständlich klar gemacht.

Zurück in Schottland, um die Hochzeitsfeierlichkeiten ihres Bruders zu begehen, trifft Rowena aber wieder auf Lachlan. Und dieser fällt aus allen Wolken, als Rowena ihm begreiflich machen möchte, dass sie nicht mehr in ihn verliebt ist; mehr noch, dass sie mehr vom Leben erwartet, als einen sturen Schotten, der unromantisch ist und in ihr lediglich eine kleine Nervensäge sieht. Um sich geschart hat Rowena, aber auch einen Haufen an englischen Höflingen, die Rowena umschwärmen wie die Motten das Licht. Und seltsamerweise fühlt sich Lachlan plötzlich gar nicht mehr erleichtert und frei. Er begreift, dass er einen schrecklichen Fehler gemacht hat, als er Rowena ablehnte. Ist es nun bereits zu spät für ihn? Schließlich hat sich Rowena entliebt und Ranulf plant längst, sie mit einem anderen zu verheiraten und hat Lachlan gedroht, ihm dabei nicht in die Quere zu kommen…

Nachdem Lachlan und Rowena bereits in den beiden Vorgängerbänden in Erscheinung traten und ich beide schnell in mein Leserherz geschlossen hatte, freute ich mich schon sehr auf ihre gemeinsame Geschichte. Und die erste Hälfte des Romans lässt sich dann auch wunderbar humorvoll, spritzig und kurzweilig an. Zwischen Lachlan und Rowena sprühen die Funken und sie versteht es wirklich gut, den armen Lachlan in seine Schranken zu weisen. Bis dato habe ich mich beim Lesen prima amüsiert und gebannt die Geschehnisse verfolgt. Ebenfalls amüsant geschrieben, fand ich die Romanpassagen in denen es um diverse Wettbewerbe geht, die Lachlan ins Leben ruft, um Rowenas Bewerber um ihre Hand zu vergraulen und so habe ich dabei sozusagen Tränen gelacht.

Dann aber, als Ranulf das sprichwörtliche Zepter in die Hand nimmt und wieder einmal glaubt, zu wissen, was das Beste für seine Familie, hier seine Schwester, ist und auf unsympathisch despotische Art zur Tat schreitet und als Rowena sich in ermüdender Wankelmütigkeit darüber ergeht, ob sich Lachlan nun doch liebt oder nicht, schleichen sich diverse Längen ein und die Story verliert plötzlich an Leichtigkeit und Spannung. Selbst gewisse Einfälle der Autorin, um den Spannungsbogen gegen Ende doch noch anzuziehen, fand ich nicht wirklich gelungen. Mir persönlich hätte eine etwas kürzere, aber intensive Liebesgeschichte zwischen Rowena und Lachlan persönlich völlig ausgereicht.

Dennoch, Rowena und Lachlans Story ist schön, romantisch und humorvoll zugleich geschrieben und das Lesen dieser, ist definitiv keine Zeitverschwendung! Eine Warnung habe ich jedoch für Quereinsteiger. Da die Autorin viel Bezug nimmt auf Geschehnisse, die in den Vorgängerbänden behandelt wurden, sollte man beim Lesen lieber die richtige Reihenfolge der Bände einhalten, um nicht den Überblick zu verlieren.

Kurz gefasst: Rowena und Lachlan- humorvoller, spritziger dritter Teil der „Scandalous Highlanders“ Reihe, dem allerdings in der zweiten Hälfte etwas die Luft ausgeht.