Cover-Bild Nordwestschuld
Band 4 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Svea Jensen

Nordwestschuld

Zwischen Internetbetrug und radikaler Rache – dieser Fall verlangt der Soko SPO alles ab!

Als die 55-jährige Karla Hensel vermisst gemeldet wird, übernimmt die Soko St. Peter-Ording den Fall. Bei den Befragungen des Umfelds stellt sich schnell heraus, dass Karla erst vor Kurzem über Facebook einen interessanten Mann kennengelernt hat. Ihre Mitarbeiterin Inken berichtet außerdem von Geldüberweisungen, die Karla an diesen Mann getätigt haben soll, und vermutet, Karla sei einem Love-Scammer aufgesessen. Ist dieser für Karlas Verschwinden verantwortlich?
Dann tauchen auch noch Skelettteile am Ordinger Strand auf. Sie können Elke Färber zugeordnet werden, einer vor zwei Jahren in Itzehoe verschwundenen Frau, die seinerzeit unter ähnlichen Umständen verschwand. Kann es wirklich sein, dass gefährliche Betrüger, die auch nicht vor Mord zurückschrecken, ihr Unwesen im Norden treiben?

Veröffentlicht am 20.04.2023

Nicht wirklich mein Fall

Dies ist der 4.Teil der Reihe, für mich allerdings der 1.Fall, da alle Fälle in sich abgeschlossen sind, kam ich gut rein.

Das Hörbuch aus dem Harper Audio Verlag wird gelesen von Katja Körber, deren Stimme ich nicht wirklich passend für eine Krimireihe empfand, da hätte ich sie eher in Richtung Fantasy und New Adult eingeordnet.

Von den Protagonisten erfahren wir auch einiges an Privatem, trotzdem blieben sie mir menschlich fern, auch wenn sie sympathisch rüberkamen.
Die Mainstory rund um die Love Scammer ist sicherlich interessant und habe ich so auch noch nicht gelesen, war allerdings nicht mein Fall.
Vor allem die ca 50 Facebooknachrichten, die vorgelesen wurden, waren einfach zuviel des Guten, da hätten es 10 Stück auch getan.

Die Auflösung selber war wiederum schlüssig, wenn auch recht unspektakulär.
Es ist ein nettes Buch/Hörbuch für nebenbei.