Cover-Bild Nordwesttod (ungekürzt)
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Svea Jensen

Nordwesttod (ungekürzt)

Teil 1 der Serie "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
Julia Nachtmann (Sprecher)

Mord an der idyllischen Nordseeküste? Der erste Fall für die Soko St. Peter-Ording

Aus der Landeshauptstadt Bayerns ins ferne Kiel: Kommissarin Anna Wagner braucht nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel. Sie zieht in den Norden, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist. Gleich ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste: Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, wird vermisst. Hat ihr Verschwinden etwas mit den aggressiven Expansionsplänen ihrer Familie zu tun, wurde sie vielleicht entführt? Oder hütete die junge Frau ein Geheimnis? Anna Wagner und der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermitteln unter Hochdruck, denn niemand weiß, wann genau Nina Brechtmann verschwunden ist … und jede Minute zählt.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Spannung in St. Peter-Ording

Mit diesem Reihenauftakt konnte die Autorin eigentlich von meiner Warte aus nicht viel falsch machen! St. Peter-Ording ist für mich der absolute Wohlfühlort, ich verbringe seit 20 Jahren meinen Urlaub dort und kenne jeden Stein, jede Gaststätte, und alle Orte, die Svea Jenssen anführt. Außerdem mag ich ohnehin ruhigere Krimis mit viel Lokalkolorit, ich hatte schon im Voraus den Gedanken, dass dieses Buch wohl genau in mein Beuteschema passen könnte - und genau so war es! Von Anfang an war ich in der authentisch geschilderten Geschichte drin, der Schreibstil der Autorin ist ungeheuer flüssig und angenehm. Die Charaktere, vor allem die der beiden Protagonisten, Anna Wagner und Hendrik Norberg, sind Menschen wie du und ich, mit Ecken und Kanten, beide haben gerade in ihrem Privatleben einiges weg zu stecken, Svea Jenssen schildert sie so eindringlich, dass man sie direkt zu kennen scheint. Wagner, gerade aus München in Norddeutschland angekommen trifft auf Norberg, der kurz zuvor seine Frau verloren hat, und sich mit Hilfe seiner Schwiegermutter um seine beiden Söhne kümmert, und sich der Familie zuliebe auf der Karriereleiter hat zurück stufen lassen, um als alleinerziehender Vater nun mehr Zeit zu haben. Die beiden suchen eine als vermisst gemeldete junge Frau, die einer Hoteliersfamilie anghört, allerdings auch in einer Umweltaktivistengruppe sehr aktiv war, die sich gegen die übermäßige Bebauung an der Nordseeküste einsetzt. Was ist mit Nina Brechtmann passiert, was steckt hinter ihrem Verschwinden? Ist tatsächlich so große Eile geboten, befindet sich die Frau in Lebensgefahr? Auch wenn es sich nicht um einen absoluten Pageturner handelt, was ich nebenbei bemerkt, in keinster Weise schlimm fand, eher im Gegenteil, fühlte ich mich mehr als gut unterhalten, auf eine spannende, sehr sympathische Art und Weise. Der Reihenauftakt hat mich, vor allem auch durch sein tolles Lokalkolorit dermaßen überzeugt, dass ich bereits voller Vorfreude dem zweiten Band entgegenfiebere, der Gott sei Dank ganz zeitnah erscheint! Von mir die absolute volle Punktzahl für sehr gelungene Leseunterhaltung!

Veröffentlicht am 13.03.2021

sehr spannender, temporeicher Krimi

Svea Jensen – Nordwesttod

Svea Jensen – Nordwesttod

Nach dem tragischen Verlust seiner Ehefrau übernimmt Henrik Norberg die Dienststelle in St. Peter Ording. Das er von der Mordkommission praktisch „runtergestuft“ wird, wenn auch auf eigenen Wunsch, damit er bei seinen Söhnen bleiben kann, stört ihn gewaltig, fühlt er sich doch beruflich unterfordert. Als Anna Wagner aus der Dienststelle in Kiel in einem Vermisstenfall in St. Peter Ording ermittelt und somit Henrik unterstellt ist, nutzt er die Gelegenheit und ermittelt mit der neuen Kollegen zusammen. Doch das wird als Dienststellenleiter nicht gern gesehen, und besonders ein Kollege macht ihm die Arbeit schwer.
Doch hier geht es um Nina Brechtmann, Tochter einer Hotelbesitzerin. Doch je mehr Henrik und Anna ermitteln, desto mehr Geheimnisse lüften sie um den Familienclan voller Macht und Intrigen und einem untreuen Verlobten, der eigene Interessen verfolgt.

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin, wurde aber durch eine Leseprobe auf das Buch aufmerksam und da ich schon mal in St. Peter Ording war, hat mich der Krimi interessiert. Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Julia Nachtmann, gehört.

Die Story ist temporeich und vom ersten Moment an spannend. Ich mochte die verschiedenen Perspektivwechsel und die recht kurzen Kapitel, sodass die Story nicht nur aus der Sicht von Henri Norberg und Anna Wagner geschildert wurden, sondern auch einige Nebenfiguren zu Wort kommen.
Es gibt mehrere Rückblicke, die im Hörbuch, leider nicht sofort zu erkennen waren.

Der Erzählstil ist flüssig gehalten und ich konnte der Story vom ersten Augenblick an folgen und mich in sie hineinfallen lassen.
Die Charaktere sind zahlreich, aber detailliert und lebendig ausgearbeitet. Ich konnte mir schnell einen guten Eindruck sowohl von Nina als auch von Henrik verschaffen.
Nina, ursprünglich aus München, ist geschieden und es gibt Streitigkeiten mit ihrem Ex, die nur nebenbei erwähnt werden. Sie war von Anfang an sympathisch, ist tough und drängt darauf die Ermittlungen weiter zu führen, was ihr Norberg ja auch gestattet. Zusammen ergeben die beiden ein gutes Team.
Henrik Norberg hat das Schicksal schwer getroffen, seine Ehefrau ist verstorben, er hat aber noch einen guten Draht zu seinen Schwiegereltern, die sogar die Kinder hüten, während er in der Arbeit ist. Er wirkt leicht überfordert mit der familiären Situation, der größere Sohn macht es ihm aber auch nicht leicht. Mit seiner Kollegin ermittelt er, was nicht nur beruflich sondern auch privat zu Probleme führt.
Zusammen wirkten beide recht schnell eingespielt.

Die Geschichte lebt von den vielen Verdächtigen und die Ungewissheit, wo Nina ist und ob sie überhaupt noch lebt. Immer wieder lässt die Autorin die Leser bzw Hörer in eine Sackgasse laufen, schickt sie auf Irrwege und stellt den Fall in den Vordergrund. Zwar wird auch das Privatleben der Ermittler mit einbezogen, dominiert aber nicht die Geschichte, was ich wirklich sehr gelungen finde.
Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Minute super unterhalten gefühlt, spannend, temporeich und fesselnd.

Das Hörbuch wurde von Julia Nachtmann synchronisiert. Für mich, eine sehr gute Wahl. Die Sprecherin gibt dem Hörbuch das „gewisse Etwas“, ich habe das Buch nicht zur Seite legen können. Julia Nachtmann passt ihre Stimme den Gegebenheiten gut an, sie kann sowohl aufgeregt als auch unaufgeregt die Situationen wiedergeben, haucht den Charakteren Leben ein und es war eine Freude ihr zuzuhören.
Die ungekürzte Hörbuchfassung umfasst ca 11 Stunden.

Ich bin gut unterhalten worden, die Story ist kurzweilig und mitreißend, ich habe mitgerätselt und mich hat die Story von Anfang an gefangen genommen. Es gibt hier und da eine kleine Ausschweifung, aber dennoch, es kam überhaupt keine Langeweile auf.
Ich würde mir wünschen, dass es eine Fortsetzung gibt, denn Henrik Norberg und Anna Wagner sind ein eingespieltes Team und haben mir in diesem Krimi sehr gut gefallen.

Das Cover ist genretypisch, passt aber zur Geschichte.

Fazit: sehr spannender, temporeicher Krimi mit sympathischen Ermittlern. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Gelungener Auftakt

Anna Wagner ist von Bayern in den Norden gezogen und wird direkt von Kiel nach Sankt Peter Ording geschickt, wo sie den Fall der vermissten Nina Brechtmann untersuchen soll. Sie kennt die Nordseeküste von Urlauben aus der Kindheit und fühlt sich sehr wohl hier. Hendrik Norberg hat vorher bei der Kripo gearbeitet, aber nach dem Tod seiner Frau beginnt er nun seinen neuen Job als Dienststellenleiter. Gemeinsam ermitteln sie im Fall der verschwundenen Nina Brechtmann. Sie arbeitet in der Seehundstation und ist nach ihrem Urlaub nicht wieder aufgetaucht. Da sie als zuverlässig gilt, haben ihre Kollen sie als vermisst gemeldet. Ein Krimi mit viel Lokalkolorit und interessanten Ermittlern. Hier stimmt das Verhältnis von privatem Hintergrund und Krimi. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und dies liegt auch nicht zuletzt am gelungenen Vortrag des Hörbuches.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Guter Einstieg in neue Serie

Nina Brechtmann, junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hoteliers Familie stammend, wird von einer Arbeitskollegin vermisst gemeldet. Kommissarin Anna Wagner, gerade von München nach Kiel in Landeskriminalamt gewechselt, übernimmt ihren ersten Vermisstenfall in St. Peter-Ording.
Der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg hat sich aus privaten Gründen vom SEK-Kommissar zurückstufen lassen. Seine berufliche Erfahrung lässt ihn unverzüglich Anna Wagner unterstützen. Da Nina Brechtmann zur Zeit ihres Verschwindens in Urlaub war, wissen die Beamten nicht, wie lange Nina bereits vermisst wird.

Wenn man mich fragt, ob die Sprecherin und das Buch gut zusammenpassten, kann ich das leider nur mit „jein“ beantworten.
Streckenweisen waren die Dialoge lebhaft, friesisch angehaucht und die Sprachmelodie machte die Charaktere gut unterscheidbar. Auch am Tonfall konnte man die einzelnen Personen sofort identifizieren.
Der Erzählton, also die Sprechweise zwischen den Dialogen, und die Beschreibungen waren zu ruhig und langatmig, nahezu eintönig. Und das lag sicher nicht am Text, aber bei längerem Hören ist mir das immer wieder negativ aufgefallen. Das hat den Hörgenuss geschmälert und dem Buch unrecht getan.

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Nordwesttod ist der Auftakt einer neuen St Peter-Ording Serie und wurde als solche sehr gut eingeführt.
Ich bin auf Nordwestzorn (2.Band) aufmerksam geworden. Ich habe den zweiten Band also zuerst gelesen, der mir so gut gefallen hat, dass ich mehr über die Anfänge wissen wollte. Die Einführung der drei Protagonisten ist der Autorin sehr gut gelungen.
Neben einem äußerst diffizilen Fall erhalten wir tiefe Einblicke in das Privatleben der Protagonisten, insbesondere Norberg und Wagner, aber auch Nils Scheffler, der sich in die Gruppe einfügen wird.
Dem Leser wird die Entstehung und das Aneinander Tasten eines genialen Ermittlerteams aufgezeigt. Dieses Team hat private und auch berufliche Härten erlebt, aber es handelt sich erfrischender weise nicht um Alkoholiker oder Menschen, die zerbrochen sind, sondern um Kriminalbeamte, die die Herausforderung, das Rätsel lieben und die wahren Täter ermitteln wollen.
Friesisch, spannend und authentisch.
Dieser Krimi hat Lust auf mehr gemacht, aber nächstes Mal lieber das Buch

Veröffentlicht am 03.03.2021

Wo ist Nina?

Nordwesttod ist ein Regionalkrimi, der in St. Peter-Ording und Umgebung verortet ist. In dem Reihenauftakt werden die Ermittler sehr ausführlich vorgestellt, besonders das Privatleben von Hendrik Norberg, der kürzlich seine Frau verlor und nun alleine für die beiden Söhne sorgen muss, nimmt viel Raum ein. Er wird von Anna Wagner aus München unterstützt, die in eine schmutzige Scheidung hinter sich hat. In Kiel soll sie eine neue Vermisstenabteilung aufbauen. Die Beiden arbeiten zusammen, weil die Umweltaktivistin Nina Brechtmann vermisst wird. Diese wurde als Baby von einer führenden Hoteliersfamilie adoptiert, von der sie sich jedoch losgesagt hatte. Den Kontakt zu ihrer leiblichen Mutter hatte sie auch abgebrochen.
Viele verschiedene Verluste prägen diesen ersten Fall. Der Erzählstil ist ruhig, aber dennoch fesselnd. Lange Zeit weiß man nicht, was mit Nina geschehen ist, ob es überhaupt ein Verbrechen gab. Dennoch war es immer interessant, ein solider Krimi, der mich gut unterhalten hat. Julia Nachtmann liest sehr angenehm und ruhig vor, ihre Stimme transportiert die Stimmung gut.
Alle Befragten scheinen etwas zu verbergen, man tappt mit der Polizei im Dunkeln. Es gibt einige unvorhersehbare Wendungen.
Die Charaktere sind authentisch, auch die Nebenfiguren wurden durchdacht angelegt.
Die Orte SPO, Büsum, Friedrichskoog und Umgebung werden beschrieben, wer sich dort auskennt, wird das Eine oder Andere wiedererkennen. Der Umweltschutz wird über die verschwundene Nina immer wieder zum Thema. Die Handlung ist gut konstruiert.
Mir hat dieser Reihenauftakt gut gefallen, auch wenn da noch etwas Luft nach oben war. Ich bin schon gespannt auf Teil 2, der im Mai erscheinen soll.