Cover-Bild Es war einmal in Brooklyn
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Syd Atlas

Es war einmal in Brooklyn

. Ungekürzt.
Julia Nachtmann (Sprecher), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Es ist der heiße Sommer 1977 in Brooklyn. Juliette und David sind 17 Jahre alt und leben mit ihren Familien Tür an Tür. Seit Kindheitstagen sind sie beste Freunde, seit sie ihre Action-Figuren auf den Grill legten, um deren Schmelzen zu beobachten. In ihrer Highschool sind sie Außenseiter, aber nach diesem Sommer wird das Leben für beide ein anderes sein. Juliette wird die Stadt verlassen und aufs College gehen, der schwerkranke David hingegen weiß gar nicht, wie viel Zeit ihm noch bleibt. Als Juliette eines Abends mit dem smarten Pizzaboten Rico auftaucht, begreift David sofort, dass er handeln muss: Denn er liebt Juliette, und er hat nichts mehr zu verlieren ... Doch während sie ihren ersten Kuss erlebt und David allein das Yankees-Spiel auf seinem kleinen Fernseher verfolgt, wird plötzlich alles dunkel. Der große Blackout lässt New York im Chaos versinken. Als nach 25 Stunden das Licht wieder angeht, ist nichts mehr so, wie es einmal war.

The Darlings Copyright © by Syd Atlas

Veröffentlicht am 19.04.2023

Ruhig aber auch aufwühlend

"Es war einmal in Brooklyn" beginnt sehr stark und hält dieses Niveau eigentlich das gesamte Buch hindurch, nur manchmal schwächelt es ein klein wenig. Die große Stärke des Romans sind eindeutig die realitätsnahen Protagonist:innen, die im guten Sinne "nichts besonderes" sind. Sie sind eigentlich durchschnittliche Menschen, die Schicksale erleben, die jeder und jedem passieren können und leider viel zu oft auftreten.
Ich habe schnell mit Juliette und David sympathisiert, auch wenn im Laufe des Buches meine Sympathien eindeutig stärker zu Juliette gewandert sind. Besonders prägend war für mich der Teil, bei dem sich beinahe alle jungen Männer im Roman unsympathisch gemacht haben, als es um die Entjungferung Juliettes ging, als Rico damit prallte, dass sie noch Jungfrau sei (da sie enger ist), als David ausflippt, weil er dachte, er hätte Anspruch auf Juliette und ihre Jungfräulichkeit und Mister Du-must-mir-so-unsympathisch-dass-ich-deinen-Namen-verdrängt-habe, der JuliettesTraurigkeit und Verwirrung nutzt, um sie dann schließlich zu entjungfern... Keiner der Männer ist hier im Recht und ihr Denken ist einfach altmodisch und frauenverachtend... Ich hätte mir hier bessere Aufarbeitung gewünscht, aber das ist auch der einzige Kritikpunkt an diesem Buch.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Mehr erhofft

Inhalt: Es ist der heiße Sommer 1977 in Brooklyn. Juliette und David sind 17 Jahre alt und leben mit ihren Familien Tür an Tür. Seit Kindheitstagen sind sie beste Freunde, seit sie ihre Action-Figuren auf den Grill legten, um deren Schmelzen zu beobachten. In ihrer Highschool sind sie Außenseiter, aber nach diesem Sommer wird das Leben für beide ein anderes sein. Juliette wird die Stadt verlassen und aufs College gehen, der schwer kranke David hingegen weiß gar nicht, wie viel Zeit ihm noch bleibt. Als Juliette eines Abends mit dem smarten Pizzaboten Rico auftaucht, begreift David sofort, dass er handeln muss: Denn er liebt Juliette, und er hat nichts mehr zu verlieren ... Doch während sie ihren ersten Kuss erlebt und David allein das Yankees-Spiel auf seinem kleinen Fernseher verfolgt, wird plötzlich alles dunkel. Der große Blackout lässt New York im Chaos versinken. Als nach 25 Stunden das Licht wieder angeht, ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Von diesem Roman habe ich mir nach dem Klappentext und der Leseprobe deutlich mehr erhofft. Im Fokus steht die Freundschaft zwischen den Protagonisten Juliette und David, die im Verlauf der Handlung viel verkraften muss. Neben der Hauptgeschichte und den sich ereignenden tragischen Schicksalsschlägen werden auch diverse Vorgeschichten der Haupt- und Nebenfiguren dargestellt. Grundsätzlich ein gutes Konzept für einen Roman mit Tiefe. Leider kam bei mir jedoch der erhoffte Sog nach der Geschichte und die Emotionalität nicht an. Vielmehr musste ich mich in der Mitte des Romans motivieren, durchzuhalten. Erst ganz zum Ende wurde es für mich sentimental, zuvor wurde ich mit den Figuren einfach nicht warm. Trotz wechselnder Perspektiven und einem wirklich wunderschönen Sprachstil konnte mich die Autorin nicht so recht erreichen. Ein Roman mit viel Potential, der mich leider nicht umhauen konnte.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Tolle Grundthematik mit schwacher Umsetzung

Es war einmal in Brooklyn von Syd Atlas hat mich auf Grund des Klappentextes dazu veranlasst es zu lesen.

Juliette und David sind Nachbarn und nebeneinander aufgewachsen und ziemlich beste Freunde geworden.
Doch irgendwann sollen sich ihre Wege trennen trennen, weil Juliette die Stadt verlassen will um aufs College zu gehen. Dann verliebt sie sich auch noch in den Pizzajungen Rico und bricht David das Herz.
Was wir Leser dann auch noch erfahren ist, dass David Krebs hat und eine schwierige Zeit durchmacht. Der Klappentext spiegelt sich fast gar nicht in der Story wieder und das Buch zieht sich unendlich in die Länge.
Ich konnte kaum eine Beziehung zu den Protagonist*innen aufbauen und bis auf David fand ich auch alle eher unsympathisch.
Die Abwechselnden Beschreibungen und Sichtweisen haben mich manchmal ganz durcheinander gebracht.

Leider ist das Buch für mich trotz wichtiger und spannender Thematik leider ziemlich blass und einfallslos geblieben.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Nicht so, wie erwartet

Ein wunderschön illustriertes Cover und ein spannender Klappentext, leider haben mich die Geschichte und die Charaktere enttäuscht.

Die wichtigsten Personen David, Rico und Juliette, handelten unverständlich ...

Die wichtigsten Personen David, Rico und Juliette, handelten unverständlich und unsympathisch. David und Juliette sind Jahre lang Freunde, verhalten sich aber wie kleine Kinder und sind nicht in der lange über ihre Probleme zu reden.

Viele Themen wurden leider nur angerissen und wurden nicht weiter behandelt, beispielsweise erlebt Juliette ein traumatisches Erlebnis und verfällt daraufhin in einen Wiederholungszwang, dies wird aber nur kurz thematisiert und danach nicht wieder behandelt.

Auch die Rolle von Son auf Sam bleibt ungewiss, immer wieder ist von ihm die Rede, hatte aber für die Geschichte keine Relevanz.

Angenehm war, dass man sehr leicht in die Geschichte reinkommt und man aufgrund des Schreibstils sehr schnell lesen kann.