Cover-Bild Lucie und das Kloster der Magie
Band der Reihe "Lucie und das Kloster der Magie / Das Erwachen"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Sylvani Barthur

Lucie und das Kloster der Magie

Das Erwachen
Dies ist der erste Band der zauberhaften vierteiligen Fantasy Reihe um die magischen Abenteuer des Mädchens Lucie und ihren Freunden.

Von einer dunklen Macht ihrer Magie beraubt, setzt Lucie alles daran, sie wiederzufinden. Auch wenn sie sich dafür auf eine gefährliche Reise zu einem verborgenen Ort machen muss, der schon vor Ewigkeiten in Raum und Zeit verloren gegangen ist.

Als eine uralte Macht Lucies magische Gabe raubt, scheint alles verloren. Von nun an ist sie dazu verdammt, ein trauriges Leben als schüchternes Mädchen zu führen, dem ein wichtiger Teil fehlt. Erst als die Bewahrer der Magie beschließen, etwas gegen das Böse zu unternehmen, gibt es Hoffnung für sie.
Im Kloster der Magie muss sie ein Ritual absolvieren, um herauszufinden, ob ihre magischen Fähigkeiten noch in ihr verborgen sind. Für Lucie beginnt eine abenteuerliche Reise in eine zauberhafte Welt, die in Raum und Zeit ver-borgen ist, und die sie schon aus ihren Träumen kennt.
Gibt es für Lucie noch eine Chance, ihre Magie wiederzuerwecken? Werden die Bewahrer der Magie den Kampf gegen die dunkle Macht aufnehmen können?

• Dieses Buch befindet sich bei Beagline in einem Regal.
  • Beagline hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Konnte uns total begeistern

Lucie und das Kloster der Magie - Das Erwachen ist der Auftakt einer Fantasy Reihe von Sylvani Barthur. Uns ist das blumige Cover schon aufgefallen, dort sieht man auch Lucie und ihren Hund Remo vor der Standuhr. Das hat sich uns allerdings erst während des Lesens erklärt. Die 6jährige Lucie war bis zu dem Tag als sie ihrer Magie beraubt wurde ein glückliches kleines Mädchen. Danach war sie voller Selbstzweifel, traurig und traute sich nichts mehr zu. Zum Glück gibt es aber die Bewahrer der Magie und die versuchen mit allen Mitteln Lucie wieder zu ihrer Magie zurückfinden zu lassen. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht, denn auch hier gibt es wieder wie immer und überall das Böse. Hier gibt es so einiges an Charakteren, die man aber mit der Zeit alle kennenlernt und man keine Probleme mehr damit hat diese auseinander zu halten. Ein wenig Problemem gab es mit den fremdklingenden Namensgebungen, aber auch daran gewöhnt an sich mit der Zeit. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, wir fanden vieles so gut beschrieben, dass wir sofort reichlich Bilder im Kopf hatten. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und jedes neue Kapitel ist schön gestaltet. Lucie kämpft mit Dingen, die es nicht nur in der Buchwelt gibt. Wir haben mit Lucie gelitten, hätten ihr manches Mal gerne geholfen, besonders wenn sie von ihren Mitschülern geärgert und ausgelacht wurde. Die Geschichte beinhaltet einiges an Werten, wie z.B. Freundschaft, Achtsamkeit, das jeder auf seine Art einzigartig ist. Die hier erschaffene Welt ist voller Magie, es finden sich jede Menge magische Gestalten. Einige davon kannten unsere Mädchen bereits, total begeistern konnte sie aber Remo, der Hund und bester Freund von Lucie. Sie fühlten sich in der Geschichte richtig wohl weil sie mitfühlen und sich alles gut vorstellen konnten. Nun sind wir ganz gespannt darauf zu erfahren wie es mit Lucie und Alice weiter geht, denn bei uns blieben einige Fragen offen, die wir gerne geklärt hätten.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Lucie und ihre magischen Fähigkeiten

Das Cover des Buches finde ich total ansprechend und gefällt mir sehr gut, der Aufbau ist wirklich toll und die Farben harmonieren toll miteinander. Die Zeichnungen finden sich auch in der Handlung wieder und haben eine wichtige Bedeutung.

In diesem ersten Band lernen wir Lucie kennen, zusammen mit ihren Eltern und Großeltern lebt sie in Steinhausen, recht abgeschieden am Waldrand. Ihre Großmutter Lina ist eine wichtige Bezugsperson, mit ihr geht sie oft Kräuter sammeln und schaut sie Bücher über Heilpflanzen an. Lucie bemerkt immer mehr, dass sie besonders ist. über ihr tanzen goldenen und glänzende Buchstaben und auch sonst hat sie ein tolles Gespür für Heilpflanzen. An ihrem 6 Geburtstag bekommt Lucie von ihren Großeltern einen Hund geschenkt, sie nennt ihn Remo. Nun fühlt sich Lucie gar nicht mehr einsam und gemeinsam erleben sie viele spannenden Abenteuer, bei einem verletzt sich Remo und Lucie kann ihn auf magische Weise heilen. Lina wird im Traum gewarnt, Lucie ist in Gefahr, sie ist eine Mag, eine magische Begabte und das Böse möchte Lucie schaden. Mags entstehen, wenn sich magiebegabte Menschen verlieben und ihre Kinder können dann ebenfalls mit Magie geboren werden, sie wissen es jedoch nicht und die Magie erwacht irgendwann. Gemeinsam mit einem trimagischen Gespann, darunter auch Alice, versucht Lina alles, um Lucie zu beschützen, es gelingt auch beinahe aber in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit wird Lucie jedoch verletzt und sie verlernt, dass sie eine magische Gabe besitzt, diese erwacht nicht in ihr. Danach ist Lucie verändert, auf einem Auge kann sie fast gar nicht mehr sehen und sie ist dadurch unsicher und durch das Vergessen ihrer Magie ist sie nicht mehr so fröhlich und unbeschwert, etwas fehlt ihr und sie weiß nicht was. Die Satori, das sind magische Wesen, beobachten dies und entschließen sich, im Kloster für Magie eine Schule zu eröffnen, hier lernen sich auch Lucie und Alice das erste Mal persönlich kennen. Wird Lucies Magie erwachen? Und kann das Böse aufgehalten werden?

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, ich war sofort in der Handlung drin und die Geschichte ist kreativ und faszinierend. Die vielen unterschiedlichen und facettenreichen Charakter haben mir besonders gut gefallen. Die Dialoge und Gedanken der Charaktere waren sehr unterhaltsam. Ich konnte der Geschichte gut folgen und am Ende des Buches gibt es eine Legende, dort kann man die Charakter nachlesen. Mir hat dieses tolle Fantasybuch wirklich sehr gut gefallen, es sind noch Fragen offen geblieben und ich freue mich schon jetzt auf den weiteren Band.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Auf in die magische Welt

Ich lerne Lucie im Kindergartenalter kennen. Sie ist ein fröhliches, verspieltes Kind, das gerne in der Natur ist und begierig Wissen aufsaugt.
Sie verändert sich, als ihr mit etwa sechs Jahren ihre magischen ...

Sie verändert sich, als ihr mit etwa sechs Jahren ihre magischen Fähigkeiten , die sie vorher als vollkommen normal empfand, genommen werden. Sie wird ein sehr schüchternes, introvertiertes Mädchen.
Die Bewahrer der Magie möchten sie wieder auf ihren (vorbestimmten) Weg bringen und so begebe ich mich mit ihr auf eine Reise, um die Magie zu entdecken. Dabei treffen wir nicht nur gute, sondern auch auf böse Wesen, die die Magie verhindern wollen.
Diese spannende Reise ist der erste Teil einer Dilogie und für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren geschrieben - für mich ein gut gelungener Einstieg in die Fantasy-Welt.
Der Erzählstil der Autorin ist für das angegebene Alter gut zu verstehen. Die Spannung wird langsam aufgebaut, was zwar gut überlegt, aber doch zu ein paar Längen führt. Da befürchte ich, dass viele Jugendliche, die nicht schon etwas magische Luft geschnuppert haben, abgeschreckt werden könnten. Diejenigen, die diese Hürde geschafft haben, werden mit einem sehr stimmigen zweiten Teil des Buches belohnt.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.