Cover-Bild Hamburg. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen

Hamburg. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen

Hamburg mit Herz.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Innovativer, liebevoll gestalteter Reiseführer

"Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen" ist eine Reihe von Reiseführern, die Städte nochmal von einem besonderen Blickwinkel beleuchten, einem nicht bloß die Top 10 Sehenswürdigkeiten herunterbeten, die man auch schnell mal gegoogelt hat, sondern Plätze und Aktivitäten verrät, die abseits dem gut bekannten Spaß machen und schön sind, echte Geheimtipps also. Der Ratgeber ist rundum liebevoll entworfen, übersichtlich und modern gestaltet. Unterteilt ist er in die Kategorien aktiv sein, die Stadt erkunden, entspannen, kreativ werden, Köstlichkeiten und Kultur. Schon die Vielfalt an Kategorien gefällt mir, aber auch die Aktionen selbst sind kreativ und abwechslungsreich. Je auf einer Doppelseite wird jedes Reiseziel mit einem großen Farbfoto und einer Beschreibung dargestellt. Sehr ansprechend und es weckt die Lust, gleich zu starten! Schön finde ich auch, dass hier wirklich im Fokus steht, besondere Momente mit seinen liebsten Menschen zu verbringen, und eben nicht nur eine klassische Touristen-Tor zu unternehmen. Hierzu finden sich allerhand schöner Tipps, wo für jeden etwas Passendes dabei ist, und auch wahre Schätze die einzigartig sind und unbergesslich werden können. Die Aufmachung des Ratgebers ist rundum gelungen. Auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle mal etwas vermisst habe oder gern mehr erfahren hätte, ist es insgesamt ein klasse Reiseführer, modern, einzigartig und herzlich.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Quer durch Hamburg

Klappentext:

Klappentext:

„Ein Spaziergang bei Sonnenuntergang am Elbstrand, ein Besuch im Café der Sehnsucht und das Greifen nach den Sternen: Hamburg ist ein Ort zum Verlieben, um sich und die Stadt neu kennenzulernen oder Zeit mit den liebsten Menschen zu verbringen. Reise durch das Venedig des Nordens und entdecke dich, Orte und Erlebnisse und besonders dein Gegenüber noch mal neu. Nutzt eure Zeit für die wichtigen Momente im Leben.“

Die Idee hinter diesem Reiseführer für einen Lieblingsmenschen finde ich genial. So kann man die beste Freundin oder den Partner schonmal ganz gemütlich auf die kommende Reise nach Hamburg „impfen“. Die Aufmachung dieses Reiseführers erinnert sehr stark an die bekannte emons-Reihe „111 Orte...“. Die erste Seite ist aufgemacht wie in einem Poesie-Album. Hier hat man die Möglichkeit seinem Lieblingsmenschen eine Widmung zu hinterlassen. Schöne Idee, wie ich finde. Dann folgen Tipps für die Stadt an sich. Hier ist es mir einfach alles zu durcheinander. Mal sind wir in St.Pauli bei Olivia Jones und dann wieder auf der nächsten Seite an den Landungsbrücken oder sonst wo. Da fehlt einfach die Struktur der Stadtteile, denn man fährt in so einer Stadt am besten mit den Öffis oder geht zu Fuß. Wenn man diesen Führer hier studiert hat, muss man schon eine eigene Liste notieren um seinen Tripp durchzuziehen und somit würde der Führer ja eher zu Hause bleiben als im „Reisegepäck“ mit dabei zu sein. Die Auswahl der Lokalitäten und Besuchsmöglichkeiten ist sehr vielfältig und somit auch für jeden etwas dabei, aber eben keine Highlights oder „geheime Tipps“. Hier könnte man auch den Blick in den „111 Orte/Dinge...“ - Führer für Hamburg wählen und käme auf viele gleiche Tipps. Die Beschreibungen sind wiederum sehr liebe liebevoll geschrieben und zeigen, wie sehr die Autorin diese Stadt liebt.

Um einen Lieblingsmenschen eine Freude zu machen oder gar denjenigen mit einem Tripp nach Hamburg zu überraschen, ist dieser Reiseführer wirklich schön. Wer aber höhere Ansprüche hat und es eher strukturierter mag, wird hier etwas enttäuscht. Ich vergebe 3 von 5 Sterne und sage, typisch für Hamburg, „Tschüß!“