Cover-Bild Einfach. Für Dich.
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.04.2015
Tammara Webber

Einfach. Für Dich.

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Früher war Landon Maxfields Leben perfekt. Vor ihm lag eine wunderbare Zukunft – bis eine Tragödie seine Familie zerstörte. Seitdem hat er vor allem eines verloren: die Hoffnung. Doch als er am College Jacqueline begegnet, wünscht er sich plötzlich, immer für sie da zu sein. Auch wenn er damit alle Regeln bricht, verliebt er sich in sie. Und er weiß: Um mit Jacqueline zusammenzusein würde er alles wagen – sogar der Vergangenheit ins Auge zu sehen …

Veröffentlicht am 19.01.2018

Einfach. Für dich. ist eine sehr gelungene Fortsetzung bzw. Nacherzählung, nun aus der männlichen Perspektive, der Liebesgeschichte von Jaqueline und Lucas. Ungefähr die Hälfte der Handlung kennt man zwar bereits aus dem ersten Band Einfach. Liebe., doch daran stört man sich überhaupt nicht, da das Buch trotzdem ungemein fesselnd ist. Wobei es sicherlich dennoch von Vorteil wäre, den Vorgänger schon vor einer Weile und nicht erst kürzlich gelesen zu haben. Direktes nacheinander Lesen empfiehlt sich bei solchen Nacherzählungen ohnehin eher selten, weil es in diesen Fällen oft besser ist, wenn man nicht mehr jedes Detail der Geschichte im Hinterkopf hat.
Der eine Teil der Handlung spielt in der Gegenwart am College und dreht sich um die großartige Liebesgeschichte, deretwegen man den ersten Band so geliebt hat. Die andere Hälfte ermöglicht abwechselnd dazu einen tieferen Einblick in Lucas‘ bzw. Landons Vergangenheit; zum Teil geht es um Ereignisse vor dem grausamen Tod seiner Mutter, größtenteils aber um die Tage, Monate und Jahre danach. Vor allem diese Abschnitte sind sehr interessant, weil man über diese schwere Zeit in seinem Leben bisher so gut wie nichts wusste.

Landon war damals noch sehr jung und es schmerzt zu sehen, wie die Trauer und die, obgleich in Wirklichkeit unbegründeten, Schuldgefühle ihn verändern. Gleichwohl war er selbst in dieser dunklen Phase in seinem Inneren nie ein richtiger Bad Boy, auch wenn er durch seine Tattoos und Piercings immer mehr wie einer aussah. Man erfährt Genaueres über die verschiedenen Motive auf seinem Körper, wie sie entstanden sind und welche Bedeutung sie für ihn haben.
Lange Zeit ging es ihm sehr schlecht und er musste erst an seinem Tiefpunkt angelangen, ehe es in seinem Leben wieder bergauf ging. Umso größer ist die Freude als Heller im schließlich einen Ausweg anbietet, Landon diese Chance ergreift und plötzlich wieder eine erstrebenswerte Zukunft für sich sieht.

Er hatte somit eine ziemlich schwierige Schulzeit, hatte dabei jedoch immerhin einen loyalen Freund an seiner Seite, der sie mit ihm durchstand, sobald sie sich irgendwann zusammengerauft hatten: Boyce. Die beiden sind völlig verschieden und man fragt sich mehr als einmal, warum ausgerechnet sie Freunde wurden. Viel wichtiger ist aber, dass sie einander unterstützten und sich so akzeptierten, wie sie waren.

Im Gegensatz zu Heller war Landons Vater ihm leider keine Stütze und hat nichts getan als sein Sohn auf die schiefe Bahn geriet. Hassen kann man ihn dafür allerdings nicht, weil er selbst ebenso wenig in der Lage war den Tod seiner Frau – die Liebe seines Lebens – zu verarbeiten und zu überwinden wie sein Sohn. Er ist damals genauso abgestürzt wie Landon, nur eben auf eine andere Weise und hat sich völlig zurückgezogen, was der anschließende Verlust seines Vaters, Landons Großvaters, letztlich noch verschlimmerte.
Deshalb freut man sich sehr darüber, dass Landons Vater am Ende des Buches scheinbar ebenfalls endlich die Kurve gekriegt und seine Trauer bewältigt hat. So kann er nun vielleicht sogar wieder eine vernünftige Beziehung zu seinem Sohn aufbauen.

Lucas ist ein wunderbarer Protagonist, den man trotz seiner Fehler einfach lieben muss, weil er so viele fabelhafte Eigenschaften in sich vereint. Er hat einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt, was in seinem Fall aber nicht dazu führt, dass er Jaqueline permanent kontrollieren will oder ihr irgendwelche Vorschriften macht. Stattdessen steht er ihr bei und übt mit ihr wie sie sich selbst besser verteidigen kann. Besonders interessant ist allerdings, dass Jaqueline ihm schon lange vor der Rettung aufgefallen ist und ihn fasziniert hat. Darüber hinaus ist er immer total zärtlich zu ihr und stellt ihre Bedürfnisse oder Ziele niemals hinten an. Er ist stets verständnisvoll, behandelt sie mit Respekt und würde sie nie bedrängen. Als Leser weiß man daher schon lange bevor er es selbst bemerkt, dass er in Jaqueline verliebt ist.
Er hadert sehr mit sich als er ihr seine Identität als Tutor bewusst verschweigt, hat jedoch nie mit ihren Gefühlen gespielt und wollte sie damit nicht verletzen. Er hat nur versucht zu verdrängen, dass er auf Grund dieser Tätigkeit eigentlich nicht mit ihr flirten oder gar zusammen sein darf. Hinzu kommt, dass er sich davor fürchtete sich Jaqueline zu öffnen, was nicht verwunderlich ist, nachdem Melody ihm auf der High School das Herz gebrochen hatte und Jaqueline ihn zumindest dem Anschein nach auch eher als Bad Boy zum Spaß haben denn als Mann für eine feste Beziehung ansah.

Zum Glück hat Jaqueline aber ebenfalls erkannt, was für ein Mann sich hinter dieser Fassade verbirgt. Sie passt nach wie vor sehr gut zu Lucas und empfindet dasselbe für ihn. Sie hilft ihm zu heilen und macht ihm schließlich klar, dass der Tod seiner Mutter nicht seine Schuld war.
Die Liebesgeschichte der beiden ist so glaubwürdig, weil man genau weiß und versteht, warum sie sich im Verlauf des Buches ineinander verlieben und was sie an dem jeweils anderen so anziehend finden. Sie ist auf ihre eigene Art unglaublich romantisch, ohne dabei schnulzig zu sein. Tammara Webber fügt ihrer Liebe ferner genau das richtige Maß an Erotik hinzu. Ein paar ansprechende Sexszenen sind also wieder enthalten, doch sie werden relativ sparsam und nur an passenden Stellen eingesetzt.

Vergewaltigung ist durch die Übergriffe auf Jaqueline erneut ein zentrales, wichtiges Thema, über das es aufzuklären gilt, verdrängt aber niemals die eigentliche Handlung.

Einfach. Für dich. endet zeitlich betrachtet später als der Vorgänger, geht also noch etwas weiter und bringt einen abschließend noch einmal zum Schmunzeln. Obwohl man schon wusste, dass alles gut ausgehen würde, freut man sich sehr über das Happy End für die beiden und schließt das Buch daher mit einem Lächeln.

FAZIT

Einfach. Für dich. ist ein sehr emotionaler, gefühlvoller Roman, der manchmal zu Tränen rührt, aber mindestens genauso oft zum Lächeln bringt. Lucas und Jaqueline sind ein tolles Paar, deren romantische Geschichte man wirklich gern noch einmal aus der männlichen Perspektive verfolgt hat.
Wer Einfach. Liebe. mochte, wird also garantiert auch vom Nachfolger begeistert sein.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Einfach.Für dich. #tammarawebber

Das ist der zweite Teil von Einfach.Liebe. und wird dieses mal aus Lucas' aka. Landon Maxfields Sicht erzählt.

Das Buch ist etwas dicker, da wir in seine Kindheit blicken müssen, um sein Wesen vollends zu verstehen.
Es ist dieselbe Story, wie auch im ersten Buch, nur eben wie er das alles erlebt hat!

Dieser zweite Teil ist fast noch besser als der erste, da dieses Buch, fast noch mehr Tiefe hat, als das erste. Durch den Schicksalsschlag den er als Kind erlebt hat, verfolgt ihn auf Lebzeiten und es ist so berührend zu sehen wie er damit umgegangen ist und was sich ändert als er Jacqueline rettet und ihr näher kommt!

Super Buch! Konnte es nicht aus den Händen legen und Lucas aka. Landon, ist einfach zum dahinschmelzen, also Ladys - ihr verpasst was wenn ihr es nicht lest!

5/5 Sterne!!

Veröffentlicht am 24.09.2016

....sehr emotional,...

Besonders wichtig, “ Es ist nicht deine Schuld“

sehr emotional, sehr kritisch und hilfreich in schwierigen Thema.

Besonders wichtig, “ Es ist nicht deine Schuld“

sehr emotional, sehr kritisch und hilfreich in schwierigen Thema.

Besonders und nicht zu vergessen auch der Hinweis der Therapie, die sehr wichtig ist jedes Opfer.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Tolle Erweiterung von Einfach. Liebe.

Landon Maxfield hat die Hoffnung verloren, eine schreckliche Tragödie hat seine Familie zerstört und seitdem war nichts mehr wie zuvor. Er erledigt seine Jobs, seine Kurse und arbeitet fast rund um die Uhr. Als er dann Jacqueline begegnet, beginnt seine Fassade ein kleines Bisschen zu bröckeln und er wünscht sich ihr näher zu kommen und immer für sie da zu sein. Doch dafür muss er erst seiner Vergangenheit ins Auge sehen, was alles andere als leicht werden wird.

Einfach. Für dich. ist eine gelungene Fortsetzung von Einfach. Liebe. Im Grunde handelt es sich hier bloß um die ganze Geschichte aus der Sicht von Landon bzw. Lucas. Landon kommt immer zu Wort, wenn es um die Vergangenheit geht, Lucas beschreibt die Gegenwart mit Jacqueline. Es ist super spannend alle Dinge, die man bisher nur aus der Sicht von Jacqueline gelesen hat, nun auch aus Lucas' Sicht zu erfahren und teilweise erklärt zu bekommen, wieso er in der Situation so und nicht anders gehandelt hat. Diese Beschreibungen sind teilweise jedoch leicht langweilig, weil der Leser bereits aus dem ersten Teil weiß wie es ausgehen wird und das wirklich tolle an dem Buch die Beschreibungen von Landon aus der Vergangenheit sind und wieso Lucas heute so ist und wie es ihm als Kind/Jugendlicher so ergangen ist.
Prinzipiell eine super Fortsetzung, einen halben Stern Abzug gibt es dafür, dass die Schilderungen aus der Gegenwart von Lucas kaum noch Neues bringen, sondern in der Regel nur bekannte Dinge aus dem ersten Buch noch einmal aus seiner Sicht aufgewärmt werden.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Schöne Ergänzung zum ersten Teil.

Tammara Webbers "Einfach. Für Dich. " wird die Vorgeschichte von Lucas erzählt, welchen wir aus "Einfach. Liebe." kennen. Zudem erzählt das Buch auch die Handlung des ersten Bandes nochmal aus seiner Sicht.

Ich ...

Ich habe den ersten Teil geliebt und war gespannt was es noch alles mit Lucas auf sich hat und ich urde nicht enttäuscht. Seine Vorgeschichte war sehr spannend und passend erzählt. Die Kapitel sprangen auch immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was mir auch gefiel. Jedoch wurde die Handlung in der Gegenwart manchmal etwas sehr abgespeckt und zusammenfassend erzählt, was mich teilweise etwas gestört hat, aber ich fand das Buch trotzdem richtig gut und hab mich gefreut noch etwas mehr über Lucas und Jaqueline zu erfahren.