Cover-Bild Einfach. Liebe.
  • Ersterscheinung: 21.10.2013
Tammara Webber

Einfach. Liebe.

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Manchmal ist Liebe einfach. Und manchmal ist es einfach Liebe.

Als Jacqueline sich von einer Party davonstiehlt, ahnt sie nicht, dass die Ereignisse der Nacht ihr Leben für immer verändern werden. Kaum versucht ein Verehrer, der ihr gefolgt ist, sie zu bedrängen, liegt er schon am Boden. Ihr Retter? Ausgerechnet Lucas, der stille Einzelgänger, der nicht nur sehr sexy und geheimnisvoll, sondern auch vollkommen unnahbar ist. Und während Jacqueline versucht, sich auf ihre Abschlussprüfungen vorzubereiten, taucht Lucas plötzlich überall dort auf, wo sie auch ist. Er scheint etwas zu verbergen. Doch sein Blick brennt sich in ihr Herz …

Veröffentlicht am 29.07.2017

Schöne Geschichte

Cover: Das Cover ist wunderschön, aber nicht so aufwendig. Es passt zum Titel Einfach. Liebe

Zur Geschichte: Wenn man den Klappentext so liest, denkt man: Ja eine schöne leichte Liebesgeschichte ! Aber da hat man falsch gedacht. Das Buch behandelt auch ernste Themen wie Vergewaltigung, echte und unechte Freundschaften, Kindheitstraumen und sogar Mord wird hier zum Thema. Es wird nicht langweilig oder zu Langatmig. Ich habe das Buch an einem Abend durchgehabt.
Die Geschichte ist in der Ich-Form geschrieben, sodass Gedanken und Gefühle nicht zu kurz kommen. Auch sind die Charaktere sehr gut beschrieben, dass man sich gut vorstellen kann, wie sie aussehen oder wie sie handeln.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und einfach zu lesen.
 Alles in allem ein wunderschöner kurzer Liebesroman. Wer kein Problem mit den etwas härteren Themen zwischendurch hat, sollte diesen Roman auf jedenfall lesen.

Veröffentlicht am 24.06.2017

sehr nachdenkliches, aber auch romantisch-erotische Geschichte

Grundidee der Handlung:
Das Buch beginnt damit, dass Lucas, Jacqueline davor bewahrt vergewaltigt zu werden.

Grundidee der Handlung:
Sie möchte kein Aufsehen erregen und bittet ihn um Stillschweigen, denn der Kerl ist ein Freund ihres Exfreundes.
Danach erzählt Tammara Webber, wie Kennedy mit Jacqueline Schluss macht und sie dadurch einige Wochen ihren Wirtschaftskurs verpasst.
Durch eine Chance von ihrem Professor wird ihr ein Tutor an die Seite gestellt, der ihr bei ihren Arbeiten helfen soll.
Sie stehen nur über Mail in Kontakt, da Jacqueline zu den Zeiten des Treffens immer Termine hat.
Zwischen beiden kommt es auch immer wieder mal zu privaten Gespräche, doch wer hinter dem Namen Landon steckt, erfährt sie erst viel später und haut Jacqueline im wahrsten Sinne um.
Jacqueline lernt auch Lucas mit der Zeit näher kennen und merkt welch ein weicher Kern doch hinter seiner Fassade steckt.
In diesem Buch geht es um mehr als nur Freundschaft. Es geht darum zu lernen was Liebe bedeutet und das es doch so einfach sein kann.
Es geht auch um Vergewaltigungen und Verleumdungen. Dieses Buch erzählt eine wunderbare Geschichte, die man nicht verpassen sollte.

Charaktere:
Jacqueline ist ein Mädchen, dass sich vergräbt, als ihr Freund Schluss macht. Aber dann erfährt sie wie schön das Leben doch sein kann. Trotz Altlasten schafft sie es alleine auf ihren Beinen zu stehen.
Lucas hat sehr viel in seiner Vergangenheit mitgemacht und ist ein toller Mensch. Er ist Jacquelines Retter, obwohl er selbst gerettet werden muss.

Die Nebencharaktere sind auch sehr interessant. Während Erin, Jacquelines Freundin ihr immer zur Seite steht, gibt es da noch Buck, der nicht nur Jacqueline vergewaltigen wollte.
Auch der Professor und der Exfreund spielen auch eine große Rolle.

Schreibstil und Sprache:
Tammara Webber hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen und war begeistert. Nicht nur die Story, die die Autorin geschrieben hat, auch die Hintergründe machen sehr nachdenklich. Es gab Momente, in den ich weinen musste, weil sie einen Nerv getroffen hat, in dem man sich wieder findet.

Cover:
Das Cover ist relativ schlicht. Es macht nicht den Anschein darauf, was den Leser erwartet.
Ich dachte, als ich das Cover sah, dass es einer dieser schlichten Liebesromane ist, doch ich wurde vom Gegenteil überrascht. So kann man sich täuschen.
Das Buch hat 27 Kapitel und einen Epilog.

Fazit:
Es war einfach ein wunderbares Buch, dass mich nachdenklich gemacht hat. Ich wurde sehr gut unterhalten. Die Liebe, die sich zwischen Jacqueline und Lucas entwickelt wurde wunderbar beschrieben.
Tammara Webber hat es geschafft, dass ich total geflasht war.
Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Meine Bewertung: 5/5

Veröffentlicht am 11.03.2020

Zwar vorhersehbar, aber gut!

Leider bediente sich "Einfach Liebe" sehr vieler Klischees, dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen und entwickelte sich mit der Zeit zu einem kleinen Geheimtipp. Kein Fehlkauf!

Veröffentlicht am 17.01.2020

Die Studentin ...

Im Dezember 2015 durfte ich folgendes Buch gratis auf dem PC lesen:
„Einfach.Liebe“ von der US-amerikanischen Autorin Tammara Webber

Jacqueline, ihr Studium und die Liebe – oder: die Story
Die Studentin Jacqueline – genannt Jackie – wird von einem Bekannten, namens Buck, vergewaltigt. Die Lage scheint aussichtslos, bis ein Unbekannter Jackie vor dem Schlimmsten bewahrt – Buck zusammenschlägt und Jackie in ihr Studentenwohnheim bringt. Dort wohnt Jackie mit der Studentin Erin in einem Zimmer. Erin ist Freundin und Mahnerin in einem – sie kennt Jackie gut und mahnt sie aber auch immer wieder, sich um ihr Studium zu kümmern.
Jackie meldet die Vergewaltigung nicht der Polizei – und sie bittet ihren Retter, ebenso zu verfahren. Mit Beziehungen steht es bei Jackie nicht gerade zum Besten – gerade hat sie ihr Freund Kennedy verlassen. Er möchte frei sein, um andere Frauen „aufreißen“ zu können.
Immer wieder begegnet Jackie ihrem Retter – er heißt Lucas, wie sie bald herausfindet. Auch er ist Student an derselben Universität wie sie. Zwischen ihm und ihr scheint sich „etwas“ anzubahnen.
Nebenher versucht Jackie, ihr Studium erfolgreich fortzusetzen. Im Fach „Wirtschaftswissenschaften“ droht sie durchzufallen. Der zuständige Professor Dr. Heller gibt ihr aber noch eine Chance. Sie soll sich per E-Mail an einen Tutor im Fach Wirtschaft wenden, den er ihr nennt. Sein Name ist Landon Maxfield.
Landon Maxfield ist sehr gewissenhaft. Er stellt ihr Aufgaben per E-Mail und er korrigiert ihre Arbeitsblätter. Auch interessiert er sich für ihr Privatleben.
Mit der Zeit wird Jackie Landon Maxfield immer sympathischer. Und auf einmal buhlen drei Männer um Jackies Gunst: Lucas, Landon – und plötzlich wieder Kennedy.

Erzählperspektive
Jackie ist die Ich-Erzählerin in diesem Buch. Sie erzählt die Handlung in der Vergangenheit.

Studentenklamotte – oder: meine Leseerfahrung
Ich habe das Buch über „jellybooks.de“ kostenlos als E-Book lesen dürfen. Voraussetzung dafür war, dass ich nach jedem Kapitel auf einen Button mit „Lesedaten sende“ klicke, damit „jellybooks.de“ mein Leseverhalten untersuchen kann.
Ich habe mir dieses Buch zusammen mit vier anderen E-Books aus einer Liste mit 19 E-Books herausgesucht und ich dachte, ich werde hier nette Lektüre zum „Zwischendurch-Lesen“ bekommen. Dass ich aber einen solchen seichten Roman bekommen würde mit einer Protagonistin, die ich nicht leiden kann, hätte ich nicht gedacht.
Das Buch beginnt mit einer Vergewaltigungsszene. Jackie wird in ihrem Auto von einem Bekannten vergewaltigt – und ein junger Mann, namens Lucas, kann verhindern, dass noch Schlimmeres passiert. Diese Szene schockiert mich – ich wollte nicht so genau lesen, wie eine Frau gequält wird, nachdem sie in ihr Auto gestiegen war und nach Hause fahren wollte.
Jackie finde ich sehr oberflächlich. Sie denkt nur an Männer. Ihre Gedanken kreisen um Kennedy, der sie verlassen hat, um mit anderen Damen vögeln zu können. Kennedy und seine Sichtweise zeugen von einem blöden, oberflächlichen Charakter! Wäre ich Jackie, wäre ich froh, dass dieser Blödmann weg ist! Jackie ist aber nicht froh und trauert Kennedy ziemlich lange nach. Schließlich versucht sie, Lucas für sich zu gewinnen, und überlegt sich Strategien dafür.
Als Leserin bekomme ich noch mit, wie Jackie versucht, ihre Note in Wirtschaftswissenschaften zu retten. Die E-Mails, die sie ihrem Tutor Landon Maxfield schreibt und die er ihr schreibt, werden haarklein abgedruckt. Landon ist ein sehr verständnisvoller Mann, der versucht, Jackie zu helfen.
Nach den ersten fünf Kapiteln nervt mich das Buch nur noch, weil ich Jackie und ihre Ansichten immer unsympathischer finde. Ich wollte keinen Studentenroman mit einer oberflächlichen Hauptperson lesen, die außer Männern nichts im Hirn hat – aber genau das bekomme ich hier. Als Zugabe gibt es noch einige erotische Szenen – Jackie im Bett und anderswo mit irgendwelchen Männern, die an ihr herumfummeln.

Das Buch „Einfach.Liebe“ von Tammara Webber ist nicht mein Fall. Es ist ein sehr offenherziges Buch mit einer Ich-Erzählerin, die Studentin ist und in der Hauptsache nach dem „Mann für gewisse Stunden“ sucht. Nebenher versucht sie, ihr Studium zu retten – genauer gesagt, im Fach „Wirtschaft“ die Prüfung zu bestehen. Dabei hilft ihr ein Student, mit dem sie E-Mail-Kontakt pflegt.
Jackie ist sehr oberflächlich. Am wichtigsten sind ihr Kleidung, Mode und Kerle. Welcher Kerl ist heiß, wie macht man ihn an und wie bekommt man ihn vielleicht ins Bett? Zusätzlich bekomme ich ihren Studentenalltag mit – aber das interessiert mich auch nicht.
Das Buch ist also gar nicht mein Fall. Die Personen nerven. Die Handlung interessiert mich beim Lesen immer weniger, je weiter ich lese. Immerhin musste ich für das Buch nichts bezahlen. Das rechtfertigt dann auch den einen Pflichtstern.
Wer meinen Bericht aufmerksam gelesen hat, weiß jetzt: eine Leseempfehlung kann ich hier nicht abgeben.