Cover-Bild Zu Fuß durch die Hansestadt Hamburg

Zu Fuß durch die Hansestadt Hamburg

12 Spaziergänge

Veröffentlicht am 07.11.2020

Für Kenner und Neugierige

Fast jeder war schon mal in Hamburg und die bekannten Ecken und Sehenswürdigkeiten hat dann auch fast jeder gesehen. Wenn nicht vor Ort, dann im Fernsehen oder Internet. Dennoch hat sich Autorin Tanja Breukelchen auf den Weg gemacht und hat diese wunderbare Stadt zu Fuß erkundet. Und da bietet sich viel Neues, Unbekanntes, Spannendes und vor allem Sehenswertes! Und das abseits der bekannten und ausgetretenen Pfade.

Tanja Breukelchen beschreibt zwölf Spaziergänge, die in Rundwegen durch verschiedenste Örtlichkeiten Hamburgs führen. So ist sie auf den Spuren der jüdischen Bewohner unterwegs, am Grenzstreifen zur ehemaligen DDR, aber auch in bekannteren Gegenden wie dem Hafenviertel, im Wald und in der Stadt.

Ich denke, hier wird jeder etwas für sich finden, egal ob er die Stadt bereits gut kennt, einfach nur neugierig ist oder noch nie in Hamburg war. Durch die Karten, auf denen die Wege eingezeichnet sind, kann man schon auf einen Blick sehen, wo der jeweilige Weg überall vorbeiführt und was geboten wird. Auch die Angaben, wie lange es dauert und was alles noch in der Nähe ist, fand ich toll und sehr benutzerfreundlich.

Besonders gut gefällt mir, dass alles so sympathisch und gut recherchiert wirkt. Es macht richtig Spaß zu schauen, wo man unterwegs sein könnte und was man auf so einer kleinen Wanderung alles entdecken kann. Ich freue mich auf unseren nächsten Besuch in Hamburg, dann unterwegs zu Fuß durch die Hansestadt!

Veröffentlicht am 30.10.2020

Hamburg, meine Perle

Reiseführer für 12 schöne Spaziergänge durch eine Großstadt, die auf diesen Wegen gar nicht nach grauer, langweiliger Großstadt scheint. Viel Grün in den Parks, natürlich viel Wasser, schöne Bauten.
Die ...

Die Routen sind gut erklärt, Start und Ziel, Parkmöglichkeiten oder Tipps für Bus- und Bahnbenutzung. Auch das Wichtigste, die Tipps für Leib und Seele fehlen hier nicht. Gespickt mit vielen schönen und informativen Fotos.

Veröffentlicht am 17.10.2020

ein toller Reiseführer durch Hamburg für große & kleine Besucher

Wir ( 10 - 46 ) haben die letzten Tage das Buch " Zu Fuß durch die Hansestadt Hamburg " von Tanja Breukelchen gelesen. Ein weiterer Besuch in dieser tollen & vielseitigen Stadt steht für 2021 an und wir haben hier sehr viele schöne, neue und alte wiederkehrende Ideen bekommen. Ein schönes Buchcover, was passt und eine übersichtliche Karte am Anfang über die 12 Spaziergänge. Dazu hat ein persönliches Vorwort, es passte alles sehr gut. Mich selbst haben die kurzen Infos am Anfang der Kapitel angesprochen. Wichtig für die Planungen des Tages.

Buchinhalt: Der Hafen, die Elbphilharmonie, der Michel, die Speicherstadt: weithin bekannte Wahrzeichen der Freien und Hansestadt Hamburg, denen man auf 12 Spaziergängen nahekommt. Tanja Breukelchen beschreitet aber auch neue Wege: In Eppendorf wandelt sie auf den Spuren der Landhauskultur, in Blankenese folgt sie den Lebenswegen starker Frauen und in der Hafencity entdeckt sie große und kleine Orte der Kultur.

Ein sehr angenehmer Reiseführer, welcher sich sehr gut liest und man am liebsten loslaufen möchte. Die vielen Infos sind gut recheriert und mit den vielen Bilder sehr anschaulich gestaltet. Wir haben festgestellt, dass wir noch sehr viel zu entdecken haben bei unseren weiteren geplanten Besuchen. Das Buch wird bei der nächsten Reise dabei sein. Klare Weiterempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 11.10.2020

wie man sich Hamburg erläuft

Tanja Breukelchen beschreibt in ihrem Buch zwölf Spaziergänge, die durch unterschiedliche Stadtteile Hamburgs führen und dem Leser die verschiedenen Gesichter der Stadt nahebringen und mit vielen Hintergrundinformationen aufwarten. Eine Stadtführung der anderen Art, die mir sehr gut gefällt und ich werde diese als Rundtouren geplanten Spaziergänge bestimmt noch alle ablaufen.
Jedes Kapitel (immer 1 Spaziergang) beginnt mit einer kurzen Übersicht, diese Seiten sind farblich anderes gestaltet, so dass sie gut auffindbar sind. Start und Ziel sind jeweils eine Bahnstation, die Länge und die benötigte Zeit wird angegeben, ebenso die Highlights der Route und Tipps für Essen + Trinken unterwegs. Es gibt natürlich auch einen Ausschnitt des Stadtplans, damit man alles gut findet, dort ist die Route eingezeichnet und die Sehenswürdigkeiten sind gekennzeichnet. Ein erläuternder nicht zu langer Text und tolle Fotos, die neugierig machen, runden die Vorstellung ab.
Das Buch hat ein handliches Format und ist leicht, so dass man es gut mitnehmen kann. Jeder der zwölf Rundgänge hat einen anderen „Aufhänger“: Landhauskultur, Geschichte, starke Frauen und Nachhaltigkeit sind nur einige der Themen, auch auf Highlights für Kinder wird hingewiesen. Ein originelles Format, das dem Hamburgbesucher viele, auch unerwartete Facetten der Stadt zeigt, manchmal wähnt man sich eher in ländlicher Idylle, denn in einer Großstadt.

Ein tolles Buch, das mir ausgesprochen gut gefällt. Zwei der Routen haben wir bereits abgewandert, die angegebene Zeit stimmte, die Ziele waren gut auszumachen und die Tipps zu Essen und Trinken waren aktuell.

Ein klasse Reiseführer, wenn man sich gerne eine Stadt erwandert und beschaulich kennenlernen möchte. Man muss nicht alles abarbeiten, sondern kann sich gezielt etwas heraussuchen. Wir werden jedenfalls bald wieder zum Spazierengehen nach Hamburg fahren.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Hamburg - die schönste Stadt im Norden

Zu Fuß durch die Hansestadt Hamburg beinhaltet 12 Themen – 12 Spaziergänge durch die verschiedenen Stadtteile und Gebiete der Hansestadt Hamburg. Es gibt viel Natur, aber auch viel Geschichtliches zu Entdecken. Dazu gibt es Bummelviertel, in denen man schön einkaufen kann. Hier wird Hamburg in seiner Vielseitigkeit gezeigt, erklärt und erzählt.

Der Schreibstil ist einfach schön. Das Buch kann man in einem Abend auslesen, so interessant und informativ ist es. Und ich hab’ so unheimlich viel Neues gelernt, altes vertieft und hatte so viel Spaß an meinem abendlichen Hamburgausflug, dass ich eine wunderschöne Nacht mit schönen Träumen hatte. Mein Kopfkino wurde auch durch die wunderbaren Bilder beflügelt.

Das Buch fühlt sich schon beim ersten in die Hand nehmen gut an. Der Einband ist irgendwie „weich“ und angenehm. Die Softcover-Einbände sind sehr praktisch und man findet eine Stadtkarte, das Inhaltsverzeichnis und noch etwas zur Autorin, die mir bis dahin unbekannt war. Das Cover ist einfach perfekt und so gibt es von mir die Note 1 mit Sternchen.

Ich fing mit dem ersten Kapitel Innenstadt an, aber danach habe ich alles durcheinander gelesen, weil ich so begeistert von dem Övelgönne Spaziergang bin. Lustig ist in der Innenstadt, dass ich so oder so ähnlich den Spaziergang schon gemacht habe. Ich habe vieles wiedererkannt, wie zum Beispiel und meinem größten Vergnügen die ABC-Straße. Es gibt dazu viele Bilder und geschichtliches. Oft gibt es Museentipps, Einkehrtipps oder sonstiges.

Begeistert war ich auch von den Treppen und den vielen Waldgebieten. Es ist doch sehr erstaunlich, wie viel Wald Hamburg zu bieten hat. Wäre ich noch nicht verliebt in diese Stadt, dann nach diesem Buch. Es bietet viel mehr, als andere Bücher zu Hamburg.

In Kapitel Nummer 9 das Herrenhaus sieht total romantisch aus. Irgendwie denke ich da an früher. Da springt sofort mein Kopfkino an.

Das Buch ist so toll, das ist ein Behalti. Und beim nächsten HH Besuch, hoffen wir, dass die „Corona-Umstände“ dies wenigstens nächstes Jahr zulässt, dass ich ein paar der Spaziergänge wiederholen bzw. neue machen kann.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wunderbares Buch. Für alle, die gerne laufen und die HH mögen oder kennen lernen wollen. Es gibt so vieles zu entdecken, schon das Lesen lässt das Kopfkino anspringen und ist Urlaub pur. 10 Sterne.