Cover-Bild Meine glutenfreie Weihnachtsbäckerei
Band der Reihe "Glutenfrei kochen und backen"
  • Verlag: Kneipp Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 10.09.2020
Tanja Gruber

Meine glutenfreie Weihnachtsbäckerei

Zöliakie, Unverträglichkeiten oder einfach ein kritischer Blick auf Getreidesorten: Immer mehr Menschen suchen heute nach glutenfreien Lebensmitteln und Rezepten. Gerade in der Weihnachtszeit fragen sich viele: Wie geht Weihnachtsbäckerei ohne Gluten? Tanja Gruber kennt darauf jede Menge – schmackhafter – Antworten! Denn Deutschlands erfolgreichste Glutenfrei-Expertin versteht es wie keine andere, dennoch so zu backen, dass es garantiert schmeckt! Lebkuchen, Plätzchen, Kuchen oder Schnitten, Stollen, Torten oder weihnachtliche Desserts – in ihrem neuen Buch präsentiert sie ihre besten 100 glutenfreien Rezepte für eine genussvolle Weihnachtszeit!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Leckeres nicht nur zur Weihnachtszeit

Ein schönes Buch mit vielen leckeren, glutenfreien Rezepten!

Ein schönes Buch mit vielen leckeren, glutenfreien Rezepten!

Allein das schön gestaltete weihnachtliche Cover macht das Buch zu etwas Besonderem. Aber nicht nur das Cover wurde liebevoll gestaltet, sondern auch der Rest des Buches. Die Autorin Tanya Gruber führt einen mit einem freundlichen, persönlichen Vorwort sanft in die Thematik ein. Nach einem gut gegliederten Inhaltsverzeichnis, das die 100 Rezepte in größere Gruppen einteilt, geht es auch schon los mit den leckeren Rezepten. Diese werden auf schön gestalteten Seiten, teilweise mit Fotos, präsentiert. Die Rezepte werden Schritt für Schritt einfach und gut erklärt und lassen sich ohne Probleme nachbacken. Bei jedem Rezept gibt es auch eine Übersicht über die Zutaten und für welchen Teil des Rezeptes diese benötigt werden. Bei einigen Rezepten sind am Ende des Rezepts hilfreiche Tipps aufgeführt, die das Backen noch mehr erleichtern. Besonders gefallen hat mir, dass es auch viele Rezepte für Kuchen und Nachtisch gibt, die man auch außerhalb der Weihnachtszeit backen kann. Generell überzeugt die Vielzahl der Rezepte, sodass man beim Durchblättern überrascht ist, wie einfach es doch ist ohne Gluten zu backen. Ich habe viele Plätzchen, Nachspeißen und Kuchen aus diesem Buch gebacken und alle waren nicht nur sehr lecker, sondern wurden auch vertragen.

Am Ende des Buches gibt es ein Kapitel mit vielen, interessanten Informationen über Zöliakie und sogar Laktoseintoleranz, die auch für Menschen, die sich schon länger mit dem Thema auseinandersetzten, sehr informativ sind und natürlich auch für Einsteiger. Auch die Empfehlungen der Autorin waren sehr nützlich. Das Buch endet mit einem übersichtlichen, alphabetischen Rezeptregister, sodass sich die einzelnen Rezepte schnell finden lassen.

Die Autorin Tanya Gruber hat mit viel Liebe zum Detail ein einzigartiges Buch geschaffen, dass einen nicht nur mit leckeren Rezepten zu allen möglichen Süßspeisen versorgt, sondern auch mit vielen wichtigen Informationen zum Thema Glutenfrei, indem die Autorin ihre eigenen Erfahrungen in das Buch mit einbringt.

Ein Buch, das nicht nur für Menschen mit Zöliakie geeignet ist, sondern auch für solche die sich bewusster ernähren wollen und die leckeren Rezepte sind natürlich für jedermann geeignet, der Lust auf etwas Süßes hat.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Meine glutenfreie Weihnachtsbäckerei

Das Buch ist sehr dick, sehr gut gebunden und sieht mit dem roten Cover und weißer und goldener Schrift schön und weihnachtlich aus.

Die insgesamt 100 Rezepte sind gegliedert nach Plätzchen, Kuchen und ...

Die insgesamt 100 Rezepte sind gegliedert nach Plätzchen, Kuchen und Desserts. Es gibt Klassiker wie Vanille-Kipferl, Lebkuchen und Marzipanstollen und neue mir unbekannte Rezepte wie Punchbretzeln und Kirsch-Baiser-Plätzchen. Die Rezepte sind sehr vielfältig und lassen sich dank der tollen Gliederung gut nachbacken, bei einigen sind auch tolle Fotos dabei. Die Schwierigkeitsgrade sind unterschiedlich, aber man kann sich gut an alles rantrauen.

Am Ende des Buches gibt es ein ganzes Kapitel über glutenfreie Ernährung, was ich absolut interessant finde, da geht es um Unverträglichkeiten, Toleranzen, Mehlmischungen zum selbst herstellen und vieles mehr. Damit glutenfreie Plätzchen gelingen, braucht es mehr als einfach nur das Mehl auszutauschen.

Ich habe einige Sorten ausprobiert und die Plätzchen sind absolut lecker und gar nicht bröselig geworden, wie es sonst bei glutenfreien Plätzchen der Fall ist.
Ich kann dieses tolle Buch unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Hilfreich und sehr lecker

Das Cover ist schön schlicht gestaltet. Für meinen Geschmack könnte es noch etwas mehr mit dem Inhalt zu tun haben. Aber es ist auf jeden Fall ein schöner Blickfang.
Die Unterteilung gefällt mir sehr gut ...

Die Unterteilung gefällt mir sehr gut und die Bilder machen großen Appetit und Lust aufs Backen.
Ein Großteil der Rezepte ist gut umsetzbar, für ein paar werde ich wohl noch üben müssen. Die Sachen die ich probiert habe sind gut gelungen und waren sehr lecker.
Tolle Rezepte-Sammlung, die jeder haben sollte. Absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Tolles Buch mit glutenfreien Rezepten für Plätzchen, Desserts und Kuchen

Dieses Buch "Meine glutenfreie Weihnachtsbächerei" von Tanja Gruber ist ein hochwertiges Hardcover mit rotem Leineneinband, in das goldene Weihnachtsmotive geprägt sind und dessen weißer Titel samt Autorin sich sehr gut farblich vom Untergrund abhebt. Auch das Innenleben ist farblich sehr ansprechend gestaltet.

Die Rezepte sind sehr vielfältig, so sind neben Plätzchen, Gebäck, Kuchen, Torten auch Vorschläge für Desserts vorhanden.

Desweiteren gibt es einen allgemeinen sehr informativen Teil über glutenfreie Ernährung, in dem auch Laktoseintoleranz und Milcheiweißunverträglichkeit erwähnt werden, weil vieles oft gleichzeitig vorkommt.

Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, sind gelungen, wobei ich hier froh war, dass ich alle Hinweise und auch den Tipp mit dem halben Apfel befolgt habe, denn dadurch wurden die Kekse weich.

Obwohl die Rezepte auf den ersten Blick sehr überschaubar aufgebaut waren, hätte ich mir manches Mal bei der Zutatenliste, die links neben dem Rezept gedruckt war, gewünscht, dass alle Zutaten untereinander und nicht auch nebeneinander aufgelistet worden wären. Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits ist, das nicht alle Rezepte mit einem Foto aufwarten.

Wo ich gerade dabei bin die "negativen" Dinge aufzulisten - ein, zwei Lesebändchen wären bei dieser ansonsten sehr hochwertigen Ausstattung klasse gewesen.

Trotzdem vergebe ich 4,5 aufgerundet 5 Sterne für dieses Buch, da das Positive - nämlich die Backergebnisse und das Hintergrundwissen nebst Tipps - überwiegt und für sich spricht.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Schönes weihnachtliches Backbuch bei Unverträglichkeiten

Weihnachtskekse ohne Gluten? Das war für mich schwer vorstellbar. Aber Autorin Tanja Gruber konnte mich mit ihren Rezepten überzeugen. Es handelt sich hierbei um ein Buch über weihnachtliche Leckereien, die allesamt bei Glutenunverträglichkeit geeignet sind. Regelrecht überrascht hat mich, dass in dem Buch nicht nur Rezepte für Weihnachtsplätzchen enthalten sind, sondern auch ein Kapitel mit Kuchenrezepten, eines mit festlichen Torten und ein Kapitel mit Dessertrezepten.
Zu Beginn gibt es auch eine kleine Einführung in das glutenfreie Backen mit Erklärung der verträglichen Produkte.
Die Rezepte sind zwar in erster Linie allesamt auf Glutenunverträglichkeit ausgerichtet. Aber sehr schön finde ich es auch, dass zusätzlich noch bei den Zutaten Alternativen angeboten werden, falls man andere Unverträglichkeiten hat. Das Buch ist also nicht nur bei Glutenunverträglichkeit eine sehr gute Hilfe. Auch wenn man beispielsweise keinen Haushaltszucker verwenden möchte, findet man hier Alternativen.
Nach dem großen Rezeptteil gibt es auch noch ein Kapitel „Glutenfreie Ernährung – alles was Sie wissen sollten“. Dies finde ich auch sehr gelungen und sehr informativ.
Die Rezepte sind gut dargestellt, und was ich ausprobiert habe ist auch gut gelungen.
Allerdings gibt es zu vielen Rezepten leider kein Foto. Das ist mir bei Koch- und Backbüchern eigentlich immer sehr wichtig, dass man zu jedem Rezept ein Foto vorweg sehen kann. Darum ziehe ich bei meiner Bewertung einen halben Stern ab und vergebe für dieses schöne Backbuch 4,5 Sterne.