Cover-Bild Rubinmacht (Akademie der Magier 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Tanja Roullier

Rubinmacht (Akademie der Magier 1)

**Wenn du die Magie der Edelsteine entdeckst …**
Im magischen Reich Ellendria scheint das Leben einer mittellosen Waise wie Lyanna genau vorgezeichnet. Bei Stiefeltern aufgewachsen, rechnet sie damit, einen bescheidenen Beruf ergreifen und ein karges Leben führen zu müssen. Doch am Tag der Prüfung, die den Weg aller Jugendlichen in Ellendria bestimmt, kommt alles ganz anders. Lyanna offenbart als eine der wenigen »die Gabe«: Sie kann die Magie der Edelsteine lenken. Sofort schickt man sie an die Schule für Magie, wo sie ihr Talent zu beherrschen lernen soll. Doch hier, in der Gesellschaft von Adligen und Reichen, muss sich Lyanna erst noch beweisen. Als ihr ein folgenschwerer Fehler mit einem ihr anvertrauten Edelstein unterläuft, scheint alles verloren. Bis ihr der mysteriöse Cylon einen riskanten Handel vorschlägt …

High Fantasy zum Ganz-tief-darin-Eintauchen!
Ein Muss für alle, die sich in ein fantastisches Reich voller Zauber und Geheimnisse entführen lassen möchten.

//Dies ist der erste Band der magisch-fantastischen Reihe »Akademie der Magier«. Alle Bände der High-Fantasy-Reihe bei Impress:
-- Rubinmacht. Akademie der Magier 1
-- Onyxfluch. Akademie der Magier 2//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Leider durchgefallen

Zusammenfassung
Als mittellose Waise startet Lyanna in den Beruf als Magierin. Doch ein Fehler droht ihre Aussicht auf eine bessere Zukunft zu zerstören. Kann sie die Kurve kriegen?

Rezension
Als ich ...

Zusammenfassung

Rezension
Als ich mit dem Lesen gestartet habe, fand ich die Idee der Handlung super und war davon überzeugt, in eine tolle Geschichte gezogen zu werden. Die Idee ist es bis zu Letzt geblieben, die Umsetzung war leider schlimm. Der Erzählstil ist furchtbar. Ich bin regelmäßig nach drei Seiten eingeschlafen, weil mich das Buch nicht fesseln konnte.

Es werden 4 Handlungsstränge erzählt. Lyanna, die die Protagonistin ist, bekommt den Hauptanteil. Dann wird kurz das Leben von Rhyara angeschnitten. Die Story um Derren wird erzählt, die ebenfalls intensiver ausgeschmückt wird und Nerundor bekommt einen Mini-Anteil.
Leider muss ich sagen: Ob die Kapitel um Rhyara und Nerundor nun erzählt werden oder nicht: das Ergebnis ist das Selbe. Die spielen für die Handlung und das Finale keine Rolle.
Derren ist wie eine zweite Hauptfigur, dessen Handlungen in keinster Weise mit Lyanna verknüpft sind. Warum schreibt man zwei unabhängig von einander gelebte Geschichten in einem Buch? Derren und Lyanna sind sich noch nicht einmal begegnet...
Das hat mich sehr gestört. Natürlich hat er seinen Beitrag zu den Steinen und folglich die Grundlage für Lyannas Macht gelegt, doch sein Leben und die Erfahrungen von ihm beeinflussen Lyanna in keinster Weise.

Dennoch wollte ich das Ende wissen. Aber was soll ich sagen - es gibt keins. Als die Handlung um Derren interessant wurde, war das Buch zu Ende. Man weiß nicht, was weiter passiert.
Die Handlung um Lyanna war ebenfalls schlagartig vorbei.

Viele Abschnitte haben abrubt geendet und waren für mich nicht sinnvoll nachzuvollziehen.
Nebencharaktere sind schlecht ausgearbeitet und im Laufe der Geschichte plötzlich aufgetaucht oder fallengelassen worden. Man fragt sich dennoch, was mit denen passiert ist und warum sie plötzlich Dinge tun, die sie tun.

Alles in allem war ich leider enttäuscht.
Band 2 werde ich wohl nie lesen.

Cover 2
Handlung 2