Cover-Bild Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt
Band 1 der Reihe "Die Zuckermeister"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Tanja Voosen

Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt

Viktoria Gavrilenko (Illustrator)

Das magischste Abenteuer, seit es Schokolade gibt!

An Magie und echte Wunder glauben?

Für die Bewohner der Kleinstadt Belony selbstverständlich, nur Elina hält das alles für Unsinn. Bis ihrer nervigen Nachbarin Charlie eine Schokolade in die Hände fällt, die eine seltsame Wirkung hat. Plötzlich ist Elina sich sicher: Charlie wurde verzaubert! Hilfe bekommen die Mädchen ausgerechnet vom verschlossenen Robin. Er gehört zu einer Familie aus Süßigkeitenwerkern - Menschen mit der Fähigkeit, magische Süßigkeiten herzustellen, um anderen damit zu helfen. Und deshalb weiß er: Nur die geheimnisvollen Zuckermeister können Charlies Fluch umkehren. Mit einem Koffer voller magischer Süßigkeiten begeben sich die drei auf eine gefährliche Suche. Denn nicht jeder hält sich an den Pakt, die magischen Süßigkeiten nur zum Guten einzusetzen …

„Die Zuckermeister - Der magische Pakt“ ist der Auftakt zu einer neuen magisch-fantastischen Kinderbuchreihe ab 9 Jahren - zuckerzauberhaft und knallbonbon-wild!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Zuckersüß, wunderbar magisch und einfach nur bezaubernd schön!

Was habe ich mich auf „Die Zuckermeister“ gefreut. Als ich das erste Mal von dem neuen Kinderbuch der lieben Tanja Voosen hörte, stand für mich sofort fest: Muss ich lesen! Unbedingt! Ganz ungeduldig habe ich dem Erscheinen entgegen gefiebert und diesen Monat hatte das Warten endlich ein Ende. Kurz nachdem mich mein Exemplar erreichte, habe ich mich ganz begierig darauf gestürzt und voller Freude mit dem Lesen losgelegt.

Glaubt ihr an echte Wunder und Magie? Wenn ihr in der Kleinstadt Belony leben würdet, würdet ihr dies sehr wahrscheinlich tun, denn in diesem kleinem Städtchen werden sich die unglaublichsten Geschichten erzählt. Angeblich soll es eine Frau gegeben haben, die magische Süßigkeiten hergestellt hat. Die 12-jährige Elina hält das alles für Unsinn – sie glaubt nicht an Magie. Als aber ihre nervige Mitschülerin Charlie eine merkwürdige Schokolade isst, beginnen Elina Zweifel zu kommen. War die Schokolade etwa verflucht? Mit Charlie passieren auf einmal die seltsamsten Dinge. Sie redet in einer unverständlichen Sprache, sie läuft grün an...was ist hier los? Wurde Charlie etwa wirklich verzaubert? Elina und Charlie setzen nun alles daran, den Fluch wieder rückgängig zu machen. Hilfe bekommen sie ausgerechnet von dem abweisenden Robin, der eindeutig mehr zu wissen scheint. Er stammt aus einer Süßgkeitenwerker-Familie – sie haben die Fähigkeit, Süßigkeiten mit Magie zu versehen. Robin weiß daher: Nur die Zuckermeister können den Fluch von Charlie nehmen. Mit einem mysteriösen Koffer voller magischer Süßigkeiten begeben sie sich auf die Suche. Ein gefährliches Abenteuer beginnt…

Ich war schon ganz hin und weg, als ich das Buch das erste Mal in Händen hielt und das wunderhübsche Cover in natura bewundern durfte. Leute, dieses Cover ist einfach nur der Hammer! Ich kann mich gar nicht daran sattsehen. Es schimmert und funkelt so bezaubernd, wenn man ins Licht hält und diese viele hinreißenden Details sehen zum Anbeißen süß aus. Hach, ich komme aus dem Schwärmen wirklich gar nicht mehr heraus. Ich bin hoffnungslos verliebt in dieses Cover.

Die Innengestaltung kann sich aber auch sehen lassen. Ich muss gestehen, dass mir die Illustratorin Viktoria Gavrilenko bisher völlig unbekannt war. Muss unbedingt noch recherchieren gehen, was sie sonst noch so illustriert hat. Ich liebe ihren Zeichenstil! Werft einen Blick auf das Cover und ihr wisst, was ich meine. Ob die kreative Einbandgestaltung (dieser Koffer ist so genial!), die großen Illustrationen (wunderwunderschön, sag ich euch!), die kleineren Bildchen oder die famose Kapitelanfang-Aufmachung – alle Zeichnungen schaffen eine ganz besondere Atmosphäre und passen einfach nur perfekt zu der fantastischen Geschichte, in deren Genuss wir hier kommen.

Aber genug von der Gestaltungsanbeterei. ;)
Kommen wir nun zu dem zuckrig süßen Abenteuer, welches einen hier erwartet. Man hibbeliges Warten hat sich definitiv gelohnt – ich bin hellauf begeistert von dem, was ich hier zu lesen bekommen habe! Mich konnte die Geschichte von den ersten Seiten an in ihren Bann ziehen und vollkommen verzaubern. In meinen Augen ist Tanja Voosen mit dem ersten Band ihrer neuen Reihe ein ganz wundervolles Kinderbuch gelungen, welches ich jedem, egal ob Groß oder Klein, nur ans Herz legen kann.

Ich habe hervorragend in die Geschichte hineingefunden. Tanja Voosen hat einen super mitreißenden, flüssigen und bildhaften Schreibstil, der sich einfach nur fabelhaft und fluffig-leicht liest. Kinder ab 9 Jahren sollten hier keine Probleme mit dem Selberlesen haben. Die Erzählstil ist altersgerecht, die Kapitel sind schön kurz und die Schrift hat eine angenehme Größe. Ich, als Erwachsene, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch leider viel zu schnell wieder beendet.

Was mir ganz besonders gut gefallen hat, sind die Charaktere. Egal ob gut oder böse – allesamt wurden sie erstklassig und mit viel Liebe von der Autorin ausgearbeitet. Da wäre Elina, unsere starke und mutige Hauptprotagonistin, aus deren Sicht wir alles in der dritten Person erfahren. Dann haben wir noch die schlagfertige Charlie, den verschlossenen, aber herzensguten Robin, Elinas niedlicher kleiner Bruder Piet, ihr einmaliger Großvater, Robins verrückte Familie, der schrullige Herr Schnotter – all diese Figuren und noch viele mehr sind einfach nur einsame Spitze gelungen und tragen dazu bei, dass man eine unvergessliche Lesezeit mit dem Buch verbringt.

Mein persönlicher Star war ganz klar Elina. Dank der einfühlsamen Erzählweise konnte ich mich stets mühelos in sie hineinversetzen und ihr Denken und Handeln jederzeit nachvollziehen. Elina ist einfach so jemand, den man sofort ins Herz schließen muss.
Charlie und Robin habe ich aber natürlich ebenfalls wahnsinnig liebgewonnen. Die drei Kinder sind ziemlich verschieden, passen aber vermutlich gerade deswegen so gut zusammen. Sie haben so ihre Ecken und Kanten und Probleme, was sie nur noch authentischer und sympathischer macht.

Besonders gut gefallen hat mir, dass das Thema Freundschaft sehr im Vordergrund der Handlung steht. Elina, Charlie und Robin wird mit der Zeit eine wunderbare Freundschaft verbinden und wie diese dargestellt wird, ist herzerwärmend schön. Ebenfalls ein großer Bestandteil der Geschichte sind die Themen Familie, Mut, Zusammenhalt und Vertrauen und dieser Mix plus all die Magie und die vielen Rätsel ergeben zusammen ein phänomenales Gesamtpaket.

Zu der genauen Handlung möchte ich dann auch gar nicht mehr groß was sagen, ich will schließlich auf gar keinen Fall spoilern. Nur so viel: Macht euch darauf gefasst, dass ihr aus dem Mitfiebern und Miträtseln gar nicht mehr herausgekommen werdet. Und eure Gesichtsmuskeln werden ebenfalls sehr aktiv sein, denn natürlich kommt auch der einmalige Humor von Tanja Voosen nicht zu kurz. Die magischen Süßigkeiten zum Beispiel sind der Knaller! Allein schon die kreativen Namen: Klebefinger-Karamell, Laber-Lakritze,… Langeweile sucht man in diesem Buch wahrlich vergebens. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man so gefesselt von den Geschehnissen ist. Hier besteht definitiv Suchtgefahr! Und, kleiner Tipp meinerseits: Deckt euch vor dem Lesen nur ja gut mit Süßigkeiten ein! Man entwickelt beim Lesen einen totalen Heißhunger auf Schokolade, Bonbons, Lakritze, Karamell und sonstige schmackhafte süße Sachen. ;)

Zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme, muss ich unbedingt noch kurz auf das Setting eingehen. Das Städtchen Belony, in welches uns die Autorin entführt, wird richtig brillant beschrieben. So gemütlich, atmosphärisch und geheimnisvoll. Also mir hat die Kulisse unbeschreiblich gut gefallen und ich kann es kaum noch abwarten, an diesen magischen Ort zurückzukehren. Auf den zweiten Band freue ich mich schon gigantisch!

Fazit: Lauter Geheimnisse, die es zu lüften gilt, jede Menge Magie, Wunder, Überraschungen und fantasievolle Ideen, die einen entzücken, erstaunen und immerzu in Atem halten, magische Süßigkeiten ohne Ende, die so verdammt lecker und toll klingen, sodass man einen unbändigen Appetit auf gaaaanz viel Naschkram bekommt, lauter liebevoll ausgearbeitete Charaktere, die uns Leser komplett verzaubern – hört sich das nicht unglaublich cool an? Wer jetzt laut „Oh ja!“ ruft, glänzende Augen bekommt, sich erfreut die Hände reibt und genau diese geile Mischung lesen möchte – nun, denjenigen kann ich nur sagen: Holt euch „Die Zuckermeister“ und legt los mit dem Schmökern, denn das, was ich da eben beschrieben habe, schlummert zwischen diesen umwerfenden Buchdeckeln. :D
Zuckersüß, bonbontastisch, herrlich schokoladig und einfach nur zauberhaft schön – ein wunderbar magisches Lesevergnügen für Jung und Alt! Ich bin total begeistert vom diesem meisterhaften Buch und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.03.2020

Neuer Stern am Arena Himmel

„Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt“ von Tanja Voosen

„Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt“ von Tanja Voosen

Schokoladen-Zuckermeister-verrückte-Bonbon-Kinderbuch Fans aufgepasst! Ein neuer Stern wart am Arena Verlag Himmel geboren und er strahlt nicht nur heller als ein funkelnder Diamant, sondern bringt eine Geschichte mit, voller Magie, Freundschaft, Vertrauen, Geheimnisse, Rätsel und mutigen jungen Kindern. Betreten dieses Bonbontastischen Abenteuers auf eigene Gefahr, aber unbedingt erwünscht!

Als ich in der Verlagsvorschau des Arena Verlag blätterte, stachen mir sofort einige Bücher entgegen, die meine Neugierde weckten und sofort auf meine Must Read Liste mussten. Doch eines darunter zog nicht nur meinen Blick wie in einem magischen Bann an, es verzückte, ließ mich aufjubeln, brachte mir Herzchen in die Augen und weckte mein inneres Kind. Doch viel wichtiger war, es verfolgte mich in meinen Träumen und beinahe täglich zählte ich im Kalender die Tage zum erscheinen runter.

Denn ganz ehrlich: WER HAT DIESES MEGA TRAUMHAFT SCHÖNE EYE CATCHER AUGENWEIDE MEISTERWERK COVER gestaltet? Und verdient es nicht allein dafür einen Oscar? Im Ernst, ich übertreibe nicht, ich mache hier nur deutlich das dieses Cover wirklich und wahrhaftig mit das schönste ist was ich je gesehen habe. Und die Innen Gestaltung mit ihren Verzierungen und Illustrationen erst. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Dieses Buch ist mein Schatz.

Das Abenteuer sollte beginnen. Rein ins Vergnügen.
Eigentlich kann man bei mir mit Kinderbüchern nichts falsch machen. Stern Nummer 1 ging ja schon an das Cover und die Innen Gestaltung. Und eigentlich hat die Autorin Tanja Voosen auch nichts falsch gemacht. Sagte ich eigentlich? Nun gut Spaß beiseite, sie hat definitiv und hundertprozentig nichts falsch gemacht!

Denn wie ich oben erwähnte wart ein neuer Stern am Arena Himmel geboren und er trägt den Namen „Die Zuckermeister (1). Der magische Pakt“! Von der ersten Seite an wurde ich von Tanja Voosen verzaubert, mit Magie überschüttet, eingehüllt in die leckersten Bonbons und hinfort getragen durch ein Abenteuer das seinesgleichen sucht.

Tanja Voosens Erzählstil ist leicht, verständlich, etwas skurril und verrückt, brachte mich zum Lachen, staunen, weinen, begeistert jauchzen und Träumen. Ihre Worte schmiegten sich so sanft um mein Herz als habe sie diese Melodie nur für uns Leser geschrieben. Und ja das hat sie! Sie erzählt auf liebevolle, Kind gerechte Art eine Geschichte, um Elina, Robin und Charlie, drei jungen Kindern, die auf ein großes Geheimnis samt Rätsel stoßen.

Die Kinder sind einfach wundervoll und herzerwärmend gezeichnet so dass ich mich bereits nach wenigen Seiten in sie verliebte. Ob in die mutige und starke Elina, den brummbärigen Robin oder die starke Heldin Charlie, allesamt haben sie mich tief berührt und mir gezeigt, was es heißt ein Kind zu sein. Sie sind lebhaft, lebendig, absolut authentisch und natürlich und machen Entwicklungen durch, bei dem sich mancher Erwachsene eine Scheibe von abschneiden kann.

Doch wie sie überhaupt zusammenfinden und was ihr Abenteuer alles birgt, nicht immer ist es gut denn auch Gefahren warten auf die 3, das kann und möchte ich hier niemandem vorwegnehmen. Doch so viel sei gesagt. Die Handlung besticht durch seinen hohen Spannungsbogen, seine kleinen Buch Helden, einer chaotischen Verrückten Familie, jeder Menge Spaß, Magie, Phantasie, Zauber und einem Zuckersüßen Bonbontastischen Geheimnis das es zu lösen gilt.

Tanja Voosen schafft es auf wundervolle und meisterliche Art und Weise den Leser, egal ob klein oder groß, emotional an die Figuren und Handlung zu binden, sodass man unbedingt an der Seite von Elina, Robin und Charlie stehen möchte um gemeinsam mit ihnen diesen Weg zu gehen. Dabei erklärt sie spielerisch leicht was es zum Beispiel mit Zack-und-Weg Zuckerstangen auf sich hat und erschafft eine ganz eigene Welt voller Charme, zuckersüßer Süßigkeiten und Magie, die so bildhaft beschrieben wird, das sie in den Köpfen Gestalt annimmt und realer denn je wird.

Wer dieses Abenteuer mit Elina, Robin und Charlie bestreitet, wird danach ein anderer Mensch sein. Denn das Wichtigste hinter dieser Geschichte ist die Botschaft. Höre nie auf zu träumen, behalte das Kind in deinem Herzen, wisse das du nie allein bist und vor allem vergesse nie, niemals, deine Familie und Freunde. Denn sie sind, egal ob klein oder groß, der Grundstein mit dem du alles meistern kannst. Ein Team!

Mein Fazit

Wenn nicht längst geschehen sollte jeder der dies hier liest, sofort in die nächste Buchhandlung gehen, sich dieses traumhaft schöne Meisterwerk kaufen, lesen, es ins Regal stellen und danach täglich liebevoll streicheln. Kinderbuch Fans und Erwachsene aufgepasst. Betretet das Abenteuer eures Lebens, erlebt Magie in den schillerndsten zuckersüßen Geschmacksrichtungen, schließt euch einem Team von kleinen Buch Helden an und begebt euch auf eine Reise, deren Geheimnis und Rätsel die Welt verändern werden.

Diese Geschichte ist eine Naturgewalt, eine Sinfonie der Worte, ein strahlender Juwel, zauberhaft, herzerwärmend, Bonbontastisch, chaotisch, voller Charme und Humor und leckerer Süßigkeiten. Eine klebrig, zuckrige Sünde für Herz, Gaumen, Seele und Sinne.

Meine Bewertung 5/5 Sterne

Warte sehnsüchtig auf Band 2 <3