Cover-Bild Frühlingsflüstern
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 02.03.2017
Tanja Voosen

Frühlingsflüstern

Band der Reihe "Sommerflüstern"
**Die Schatzkarte zur großen Liebe**
Sieben echte Küsse muss sie erhalten, bevor sie die Liebe ihres Lebens findet. Das ist es, was Angelina von einem Wahrsager auf der Frühlingskirmes prophezeit bekommt. Von sieben verschiedenen Menschen! Dabei scheinen schon alle mit der ersten großen Liebe vollkommen überfordert zu sein. Darunter sogar ihre verwitwete Großmutter, die immer noch nach dem letzten Geheimnis ihrer Ehe sucht, dessen Ort ihr auf einer Schatzkarte hinterlassen wurde. Als sich Angelina bereit erklärt, ihr dabei zu helfen, trifft sie ausgerechnet auf Archie, den Mädchenschwarm ihrer Schule, der gefährlich nach jemandem aussieht, der sich für einen echten Kuss eignen würde…
//Alle Bände der packenden Romantik-Reihe:
-- Sommerflüstern
-- Herbstflüstern
-- Winterflüstern
-- Frühlingsflüstern//

Veröffentlicht am 05.07.2017

Lustig und gefühlvoll...

>> Irgendwo musste eine versteckte Kamera sein! Oder übersetzte mein Hirn die Sätze meiner Grandma in eine andere Sprache? Von Normalo-Gerede zu crazy-as-fuck? <<

Ferien ohne Freunde… Einzig diese Aussicht treibt Angelina schon dazu sich dem Befehl ihrer Großmutter zu fügen. Da es aber ein guter Grund ist, ihre Grandma mal wieder zu Gesicht zu bekommen, entschließt sie sich, ihr zu helfen. Dass der Besuch aber noch so einige Überraschungen für die Eiskunstläuferin in Petto hat, war in dem kleinem Ort nicht zu erwarten. Dort angekommen, steht ihr der Schock ins Gesicht geschrieben, als sie das kleine Häusschen sieht und auch die Begrüßung hat sie sich ein wenig anders vorgestellt – nicht so feucht vielleicht. xD

Angelina ist eine selbstbewusste, aber verschlossene Persönlichkeit. Sie hat ihr Herz vor längerer Zeit verschlossen und den Schlüssel zur Truhe weg geworfen. Als Angelina auf Archie trifft, ist er ganz in seinem Element und erzeugt bei ihr den klischeehaften Eindruck, den Footballspieler so hinterlassen.

Doch Archie ist eine absolute Überraschung. Mit seiner lockeren Art und seiner besonderen Denkweise hat er mich sehr schnell in den Bann gezogen und mich völlig sprachlos zurück gelassen. Er ist eine umwerfende, verrückte Persönlichkeit und in ihm steckt so viel, was man nicht vermutet. Er ist intelligent und feinfühlig, besitzt eine Ausstrahlung, derer man sich nicht entziehen kann und ich hab ihn sehr ins Herz geschlossen. Er hat sich vorgenommen mehr aus dem Mädchen mit der harten Schale raus zubekommen.

Beide Protagonisten sind wundervoll aufeinander abgestimmt und trotz dessen, dass sie sich sehr ähnlich sind, ergänzen sie sich auch in den Feinheiten. Sie sind authentisch, witzig und beide auf ihre Art tiefgründig. Die Erlebnisse, die ihre Herzen verletzt haben, sind sehr emotional und geben den Charakteren einen greifbaren Zug.

Auch die Nebendarsteller sind gut durchdacht und tragen positiv zur Geschichte bei. Ab und zu ein Wiedersehen mit einem bekannten Gesicht und auch ein paar neue Leute lockern das Buch auf und ich habe mich köstlich amüsiert.

Geschrieben ist es aus der Sicht von Angelina. Ich empfinde das als einen großen Vorteil für „Frühlingsflüstern“, da Archie immer wieder etwas total Unvorhergesehenes macht und man dadurch umso mehr verblüfft ist. Es gehört zur Flüstern-Reihe, ist aber in sich abgeschlossen und kann daher gut allein gelesen werden.

Die Schreibweise von Tanja Voosen reißt mich jedes Mal wieder mit. Ihre lockere und leichte Art fasziniert mich und ich hatte riesigen Spaß an den witzigen Dialogen. „Frühlingsflüstern“ ist spritzig, erfrischend anders und sehr emotional. Aufgrund ihrer wortgewandten Beschreibungen habe ich mich total in die Story hineinversetzen können. Ich liebe diese Geschichte und bin echt traurig, dass sie schon wieder zu Ende ist.

Das Cover ist total süss und passt sehr gut zum Frühling. Die Farben sind frisch und fröhlich und fügen sich toll in die Reihe ein.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Wenn eine Schatzkarte auf Dich wartet ... ?

Cover

Cover
Das Cover macht Lust gleich mal zu erfahren was sich dahinter verbirgt, Zum einen sieht man ein glückliches Paar wie es scheint mitten in einem hellen Hintergrund, der für mich Frühlingshaft und Sommerlich wirkt und zum anderen, den Titel der Neugierig macht.

Schreibstil
Die Autorin Tanja Voosen hat einen wundervollen und bildhaften Schreibstil, der mich schon mehr als einmal begeisterte und es auch hier wieder geschafft hat mich in seinen Bann zu ziehen. Die Geschichte um Freundschaft, Liebe und Geheimnisse aus der Vergangenheit sind ein gutes Konzept und haben mich in die Geschichte mitgenommen. Für mich bildhaft beschrieben wie auch die Entwicklung der Protagonisten in der Geschichte, die sich nicht nur lernen müssen selbst zu lieben, sondern auch ihre Gefühle nach schmerzvoller Erfahrung wieder zuzulassen. Ich freu mich schon auf mehr von der Autorin. ??

Meinung
Wenn eine Schatzkarte auf Dich wartet ... ?

Dann sind wir bei der 17- Jährigen Angelina Reynolds, die eigentlich mit ihrem Training Eiskunstlauf und der High-School ausgebucht ist.
Aber wie das Schicksal so spielt, trifft sie unverhofft mehr als einmal auf den gutaussehenden Football Spieler Archie Pusey und muss sich unweigerlich eingestehen, dass er sie nicht kalt lässt.

Aber nach einem Zwischenfall der sie tief verletzt hat aus ihrer Vergangenheit hat sie den Männern erstmal abgeschworen. Allerdings scheint auch Angelinas Sture Haltung ihm gegenüber daran nichts zu ändern. Denn er lässt sich daraus nicht aus der Ruhe bringen und beide Schließen Freundschaft.

Dabei stehen kurze Zeit später nicht nur die Frühlingsferien an, sondern auch noch der beliebe Jahrmarkt, wo Angelina im Veranstaltungskomitee ist.
Sie bekommt auf diesem Jahrmarkt eine wichtige Nachricht von einem Wahrsager, der ihr Prophezeit das Sie Sieben echte Küsse bekommen muss, bevor sie ihre große Liebe findet. Angelina ist aufgebracht, was angesichts der Tatsache das sie keinen Mann mehr in ihre Leben lassen will, ihr schon reicht.

Da kommt eine mysteriöse Nachricht von ihrer Großmutter Harley Dorothea Cadwell sehr überraschend. Denn mit der hat die ganze Familie keinen Kontakt mehr. Bis auf die Briefe die ihr Angelina heimlich geschrieben hat über die Jahre hinweg.
Ihre Großmutter schreibt das sie sich am Knöchel verletzt hat und sie Hilfe bräuchte von ihr.
Ihr fragt euch sicherlich, warum sol ihr nicht Angelinas Mum helfen, sondern ihrer Tochter? Nun weil sich die Großmutter von Angelina, es sich mit allen verscherzt hat. Denn sie hat von ihrem letzten Mann ziemlich viel Geld geerbt und keiner weiß was sie damit macht oder was genau vorfiel bis auf die Tante und ihre Mum.

Ein Familienrätsel dessen Aufgabe der Entschlüsselung sich Angelina in den Kopf gesetzt hat.
Dabei war sie nicht darauf vorberietet auf Schatzsuche zu gehen und in ihrem Nachbar ausgerechnet auf den Enkel in Form von Archie zu treffen.
Denn es gibt kein Entrinnen... ;)

Nein ich muss sagen solche Zufälle hatte ich auch schon und dachte damals: "Das ist jetzt ein Scherz." Ich kenn das und es hat mir sehr gut gefallen wie die Autorin diese Geschichte so wundervoll beschrieben hat. Dabei habe ich mitgefiebert bis zum Schluss. Erstens lernt man eine sehr vorsichtige aber taffe Angelina kennen. Die zwar in sich verschossen wirkt, aber auch nur da ihre Mutter echt besonders ist. Dazu verrat ich euch jetzt nicht mehr, außer lest es, denn ich finde es Klasse ungesetzt. ??

Fazit
Absolut gelungen!!! ???
Vergangene Geheimnisse, eine Freundschaft die gedeiht und die Liebe die erst nach dem Siebten Kuss, Dich für immer bindet?

Die Reihe

- Sommerflüstern
- Herbstflüstern
- Winterflüstern
- Frühlingsflüstern

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.03.2017

Frühlingsflüstern

*Die Schatzkarte zur großen Liebe* Sieben echte Küsse muss sie erhalten, bevor sie die Liebe ihres Lebens findet. Das ist es, was Angelina von einem Wahrsager auf der Frühlingskirmes prophezeit bekommt. Von sieben verschiedenen Menschen! Dabei scheinen schon alle mit der ersten großen Liebe vollkommen überfordert zu sein. Darunter sogar ihre verwitwete Großmutter, die immer noch nach dem letzten Geheimnis ihrer Ehe sucht, dessen Ort ihr auf einer Schatzkarte hinterlassen wurde. Als sich Angelina bereit erklärt, ihr dabei zu helfen, trifft sie ausgerechnet auf Archie, den Mädchenschwarm ihrer Schule, der gefährlich nach jemandem aussieht, der sich für einen echten Kuss eignen würde.

Der Schreibstil ist sehr leicht, unkompliziert und frisch, locker und leicht, einfühlsam, schnell und angenehm zu lesen. Er hat mich gefesselt und genau wie die Handlung und die Charaktere einfach gepackt und nicht mehr losgelassen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Die Dialoge waren spritzig und schlagfertig, voller Humor und Gefühl, so dass ich oft ein Schmunzeln im Gesicht hatte.

Die ersten beiden Teile der Reihe lag schon eine Weile auf meinem SuB, ich hatte schon viel darüber gehört und war sehr gespannt darauf. Nachdem ich allerdings eine zusätzliche Episode zu der Reihe in "Bittersüße Weihnachten" gelesen habe, die mich unheimlich neugierig gemacht hatte, musste ich mich sofort auf die Reihe stürzen. Die ersten drei Teile habe ich regelrecht verschlungen und mich nun sofort nach Erscheinen im vierten - und leider letzten - Teil verloren.

Meine Erwartungen waren extrem hoch und ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung reduziert sich nicht nur auf eine einfach gestrickte Liebesgeschichte. Sie ist zwar leicht, aber es steckt so viel mehr dahinter, sie hat viel Tiefgang, Abwechslung und viele Facetten. Die Handlung ist gespickt mit lebendigen Charakteren, Humor und viel Gefühl. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, Angelina und Archie zu begleiten. Eine Story, bei der diesmal die Familie sehr im Vordergrund steht. Die Geschichte der Großmutter, der Streit in der Familie spielen eine Rolle. Die Schatzsuche fand ich schön und eine tolle Idee, die alles schön und überaus gelungen miteinander verbunden hat. Wieder eine sehr emotionale Geschichte.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig, lebendig und facettenreich gezeichnet. Hier treffen viele unterschiedliche Figuren aufeinander und bringen viel Farbe und Vielfalt in die Handlung. Die Protagonisten hatten alle ihr Päckchen zu tragen, ihre Vergangenheit, ihre Probleme, mit denen sie klarkommen mussten. Sie handelten ihrem Charakter entsprechend nachvollziehbar und verständlich. Dabei wirkten sie so natürlich, nicht aufgesetzt, wie Menschen von nebenan.

Archie hat mich sehr überrascht. Er scheint auf den ersten Blick oberflächlich zu sein, ein Mädchenschwarm und sehr von sich überzeugt. Aber hinter seinem Charakter verbirgt sich mehr, als es zuerst den Anschein hat.

Angelina hat ihr Herz vor langer Zeit verschlossen und eigentlich kein Interesse an Jungs, geschweige denn an Archie. Doch sie lernt ihn näher kennen...

Über die Charaktere möchte ich gar nicht viel verraten, denn sie sind es wert, von euch selbst entdeckt zu werden. Ich mochte beide von Beginn an. Sie haben mich zum Lachen und Schmunzeln gebracht, ich habe mit ihnen gefiebert und gehofft und manchmal die Augen verdreht. Einfach herrlich erlebnisreich.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten, mich gefesselt und gepackt und mir eine mitreißende Lesezeit beschert. Eine faszinierende, humorvolle, einfühlsame und tiefgründige Geschichte, die zu packen vermag.

Fazit:

Eine grandiose Geschichte, spannend, tiefgründig, voller Gefühl und romantisch zugleich, die mich gefesselt hat. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.04.2017

viele Geheimnisse und große Gefühle

Frühlingsflüstern ist der vierte Band der Reihe von Tanja Voosen – die Jahreszeiten sind damit nun komplett.

Vorkenntnisse sind allerdings nicht zwingend notwendig, denn von den vorherigen Paaren kommt überhaupt nur eins ganz kurz vor, spielt aber keine wirkliche Rolle. Auch wird nicht auf die Ereignisse der vorherigen Protagonisten eingegangen.

Nach den ersten drei Bänden war der Ausgang von Frühlingsflüstern natürlich vorhersehbar – doch der Weg dahin sorgt wieder für spaßige und gefühlvolle Lesestunden.

Angelina ist die Ich-Erzählerin der Geschichte. Die 17-jährige hat schlechte Erfahrungen mit Jungs gemacht, weshalb sie sich von Liebesangelegenheiten erst mal fernhalten möchte. Nach einem unerwarteten Lebenszeichen von ihrer Großmutter, gilt es ohnehin erst mal, herauszufinden, was damals zwischen ihrer Mutter und ihrer Oma vorgefallen ist. Zwei Wochen Ferien hat sie Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen. Schulschwarm Archie hätte aber eigentlich nicht in ihren Plänen vorkommen sollen..

Die Mischung aus Liebesgeschichte und mysteriösem Familienstreit hat mir gut gefallen. So ging es nicht nur darum, wie die zwei Protagonisten sich am Ende finden, sondern es gab auch noch einige gut gehütete Familiengeheimnisse zu lüften und einen Schatz zu finden.
Zudem tragen auch beide Figuren wieder ihr Päckchen mit sich herum. Beide haben Themen, die sie meiden und bei denen sie dichtmachen - und das Thema damit für den anderen natürlich nur noch interessanter machen.

Die Handlung ist weder besonders überraschend, noch besonders spannend. Trotzdem konnte mich das Buch fesseln und ich habe mich gern mit den zwei sympathischen Teenangern auf die Reise begeben, um nicht nur den Schatz zu finden, sondern auch die Geheimnisse des jeweils anderen herauszufinden. Es gibt einige witzige Szenen, ernste Gespräche und bewegende Offenbarungen. Dabei sind die zwei Hauptfiguren besonders im Zusammenspiel sehr niedlich.

Der Schreibstil ist wieder locker, leicht und flüssig. Angelina hat einen annehmen jugendlich-frechen Erzählstil und lässt den Leser an ihren vielfältigen Gedanken teilhaben. Aber auch von Archie bekommt man einen guten Eindruck, da der junge Mann sein Herz meist auf der Zunge trägt und direkt sagt, was er denkt.

Fazit: Ein schöner Abschlussband, der wieder mit einer gelungenen Mischung aus Spaß und Emotionen überzeugt. Obwohl nicht alle Geheimnisse komplett vorhersehbar sind, fehlte mir irgendwas... irgendeine Überraschung oder besondere Dramatik. Daher gibt es „nur“ 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2017

Frühlingshafte Unterhaltung

3.5

Ich bin gut in das Buch reingekommen und mochte Angelina von Beginn an sehr gerne. Interessant fand ich auch ihren Sport, das Eiskunstlaufen, und hätte gerne noch mehr darüber gelesen.
Archie hingegen ...

3.5

Archie hingegen war für mich ein etwas schwieriger Charakter. Einerseits fand ich ihn manchmal wirklich witzig, aber andererseits war er auch sehr anstrengend und seine Sprüche waren mir manchmal ein wenig zu drüber.
Insgesamt gab es aber doch einige sehr witzige Sprüche und Szenen, die mich zum schmunzeln gebracht haben.

Die Geschichte selbst konnte mich besonders mit der Schatzsuche gut unterhalten. Es hat allerdings ein wenig gedauert bis die Handlung Fahrt aufgenommen hat.

Frühlingsflüstern ist eine lockere und leichte Geschichte für die Frühlingszeit, die mich mit ein paar Abstrichen gut unterhalten konnte.