Cover-Bild Alea Aquarius. Weihnachten mit der Alpha Cru
Band der Reihe "Lesestarter"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Tanya Stewner, Simone Hennig

Alea Aquarius. Weihnachten mit der Alpha Cru

Lesestarter. 3. Lesestufe
Claudia Carls (Illustrator)

In "Alea Aquarius. Weihnachten mit der Alpha Cru" von Tanya Stewner erlebt Alea, das Meermädchen, ihr erstes Weihnachtsfest in der besonderen Gemeinschaft der Alpha Cru. Alea und ihr Freund Lennox machen sich auf die Suche nach Unterwasser-Weihnachtstraditionen und stoßen dabei auf die Finde-Finja, die von Weihnachten noch nie gehört hat. Gleichzeitig versuchen sie, Tess‘ Wunsch nach einem Tannenbaum und feiner Käsesuppe zu erfüllen, doch ein unerwarteter Sturm bringt ihre Pläne durcheinander. Während eines Band-Auftritts müssen sie verhindern, dass Müll ins Meer gelangt. Die Geschichte verbindet das Weihnachtsfest mit den Themen Freundschaft und Umweltschutz und präsentiert sich als ideale Lektüre für junge Leserinnen und Leser, die bereits Fans der Serie sind oder es noch werden wollen.

Gelistet bei Antolin.

• Beliebte Protagonistin feiert Weihnachten : Alea Aquarius, die Heldin der Bestseller-Kinderbuchreihe, erlebt ein einzigartiges Weihnachtsabenteuer.
  • Spielerisches Lernen zum Umweltschutz : Ein Rätselteil rund um das Thema Umwelt bietet zusätzliches Wissen auf unterhaltsame Weise.
  • Perfekt für junge Leser*innen: Als Erstlesebuch ab 8 Jahren konzipiert, spricht es insbesondere die Zielgruppe der jüngeren Leser an und dient als Einstieg in die "Alea Aquarius"-Reihe.
  • Fördert die Lesefähigkeit : Durch den einfachen Satzbau, ein fortgeschrittenes Textniveau und einen erhöhten Textanteil wird die Lesekompetenz junger Leser gefördert.
  • Themen von Freundschaft und Umweltschutz : Neben spannenden Abenteuern vermittelt das Buch wichtige Werte und regt zum Nachdenken an.
  • Anregung der Fantasie : Die abenteuerliche Geschichte rund um Weihnachten unter Wasser entführt in eine fantasievolle Welt und fördert die Kreativität.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein gutes Buch der Meermädchen-Saga um Alea Aquarius

Ihr erstes Weihnachten als Meermädchen will Alea nicht wie eine normale Landgängerin feiern. Gemeinsam mit Lennox sucht sie nach Weihnachtstraditionen unter Wasser und ruft dazu eine Finde-Finja. Die weiß aber gar nicht, was Weihnachten überhaupt ist. Auch Tess‘ Wunsch nach einem Tannenbaum und feiner Käsesuppe erfüllt sich nicht ganz, denn bei einem Auftritt der Band fegt ein Sturm über den Platz und die Alpha Cru hat alle Hände voll zu tun, den umherfliegenden Müll einzufangen, bevor er ins Meer gelangt! Muss Weihnachten nun ins Wasser fallen?

"Alea Aquarius. Weihnachten mit der Alpha Cru" von Tanya Stewner & Simone Hennig ist ein weiteres gutes Erstlesebuch der Meermädchen-Saga um Alea Aquarius.

Das Buch ist sehr schön und aufwendig gestaltet. Ein bisschen schade ist allerdings, dass es sich etwas von der Aufmachung des ersten Bandes unterscheidet (zumindest von der ersten Auflage dort). Somit ist dieses Buch, wie es auch schon bei Band zwei der Fall war, in Hochglanz gehalten und hat keinen spürbaren Glitzer auf dem Cover wie Band 1.
Aber wie schon beim ersten Band befinden sich auch hier wieder fantasievolle schöne Illustrationen auf jeder Doppelseite. Zudem ist es in einer großen Schrift geschrieben, sodass es auch gerade für Erstleser sehr ansprechend ist.

Besonders schön ist, dass hier zu Beginn des Buches wieder die Welt von Alea Aquarius vorgestellt wird - dies umfasst die Alpha Cru im Ganzen, das Segelschiff die Crucis sowie die einzelnen Charaktere Alea, Lennox, Benjamin, Samuel und Tess jeweils mit Bild. Das Schöne ist, dass hier bei den Charakteren jeweils andere Illustrationen gewählt wurden als bei den ersten Bänden, sodass sie nun schon etwas älter erscheinen.
Desweiteren werden auch verschiedene Wesen aus dem Meer wie die Meermenschen, die magischen Meervölker, die Finde-Finjas sowie auch die Nixen zunächst vorgestellt. Man bekommt also eine komplette Einführung in die Unterwasserwelt und muss nicht die Alea Aquarius Reihe für die "größeren Kinder" zuvor gelesen haben. Auch wenn dies bereits der dritte Band der Erstlesebücher ist, kann man ihn wegen dieser erneuten Vorstellung eigentlich unabhängig von den ersten beiden lesen.

Die neun Kapitel sind immer zwischen 3 und 7 Seiten lang, mal mit Bildern, die nur eine halbe Seite einnehmen, mal mit Illustrationen, die sich fast über eine ganz Seite erstrecken. Dies ist besonders für die jüngeren Leser sehr ansprechend und anschaulich.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und in gewisser Weise so unterschiedlich, dass sicher jeder Leser hier einen Protagonisten finden kann, mit dem er besonders sympathisiert.
Man kann sich die einzelnen Figuren sowohl bildlich (und das nicht nur durch die Illustrationen) als auch charakterlich sehr gut vorstellen. Wer schon die ersten Bände der Alea-Erstlesereihe gelesen hat, lernt die Protagonisten hier noch besser kennen und fühlt sich noch mehr mit ihnen verbunden.

Der Schreibstil ist wie auch schon in den vorherigen Bänden wieder flüssig, leicht und angenehm zu lesen und die Geschichte ist voll von Spannung und reich an Abenteuern.
Wir lernen hier magische Wesen und die Welt des Ozeans immer besser kennen. Man kann wirklich in diese fantasievolle Welt des Meeres abtauchen und träumen.

Es ist sehr schön, die Weihnachtszeit mit der Alpha Cru mitzuerleben und dabei einen besonderen Blick auf die Finde-Finjas, die Nixen und Weihnachtsbräuche der Menschen zu werfen.

Am Ende des Buches befindet sich noch auf einer Doppelseite das "Finde-Finja-Spiel", bei dem Kinder spielerisch lernen können, wie man Plastikmüll vermeiden kann.
Auch in der Geschichte selbst tritt dieses Thema diesmal wieder mehr in den Vordergrund, sodass sich hier der Kreis schließt.

Etwas unverständlich und sehr schade finde ich jedoch, dass auf der Rückseite des Buches steht, dass es mit "16 Seiten Leserätseln und Lesespielen" sein soll.
Das ist leider nicht der Fall. Es ist nur eine Doppelseite mit dem "Finde-Finja-Spiel" vorhanden, sonst nichts. Gerade bei einem Weihnachtsbuch wäre das schön gewesen.

Fazit:
"Alea Aquarius. Weihnachten mit der Alpha Cru" ist ein sehr schön illustriertes Erstlesebuch, das den Lesern die Welt der Ozeane näher bringt und am Ende spielerisch zeigt, wie wichtig es ist, Plastikmüll zu vermeiden.
Durch die große Schrift und die zahlreichen Illustrationen ist es besonders ansprechend und angenehm für Kinderaugen, die gerade das Lesen lernen.
Ich kann das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen und bin gespannt, ob es demnächst noch weitere Erstlesebücher der Alea-Saga geben wird. Den vierten Band habe ich schon.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Weihnachtszeit ist Familienzeit

Nun, Alea will wirklich gerne Wissen, ob und wie das Meervolk früher Weihnachten verbracht hat. Doch die Finde-Finja kann ihr nicht helfen und Alea hat mit ihrer Cru noch ganz andere Sorgen. Das Fest steht vor der Tür und die Vorratskammer ist leer. Da werden alle wohl noch einmal an Land müssen und sich mit Gesang ein wenig Geld für Einkäufe verdienen müssen.
Doch dem Gesang der Weihnachtslieder lauschen nicht nur die Menschen an Land, auch die Finde-Finja und eine Nixe hören diesen und fühlen sich plötzlich sehr einsam.

Eine schöne weihnachtliche Geschichte der Alpha Cru, in der der familiäre Gedanke der Weihnachtszeit, das Miteinander noch einmal schön in den Mittelpunkt gestellt wird.
Das Buch aus der Lesestarterreihe des Oetinger Verlags mit seinen tollen Bildern lässt junge Leser die weihnachtliche Stimmung gut aufnehmen. Die Geschichte ist zum einen zum Vorlesen für etwas jüngeres Publikum geeignet. Zum anderen sollten aber geübte Kinder mit 8 Jahren das Lesen auch vollständig allein bewältigen können. Spätestens mit 9 Jahren bereitet das Lesen der Geschichte aus meiner Sicht keine Probleme mehr.

Was mich jedoch etwas verwirrte ist folgender Text auf der Rückseite des Buchcovers:

"Mit Bildern von Claudia Carls und 16 Seiten Leserätseln und Lesespielen"

Ich habe am Ende des Buches nur ein Spiel auf 2 Seiten gefunden.

Das Buch selber ist wirklich schön und wird vorzugsweise Mädchen sehr ansprechen. Meine Empfehlung hat es jedenfalls.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Warum sollten die Meeresbewohner Weihnachten feiern?

Alea und die AlphaCru sind nun schon lange zusammen und feiern ihr erstes gemeinsames Weihnachtsfest. Alea macht sich auf den Weg ins Meer um zu schauen, ob dort auch Weihnachten gefeiert wird.
Danach ...

Danach müssen die Kinder erst einmal Geld verdienen, damit sie sich überhaupt ein Weihnachtsessen leisten können. Ob sie mit ihren Liedern nicht nur weihnachtliche Stimmung, sondern auch genug Geld dafür zusammen bekommen?

Das Cover ist ansprechend gestaltet und man erkennt sofort das auf der Crusis ein anderes Weihnachtsfest stattfindet, da eine geschmückte Yukapalme an Bord steht.

Was bitte will Alea im Meer finden? Weihnachten ist für mich das Fest der Geburt Jesu. Wir gedenken an diesem Tag das Gott seinen menschgewordenen Sohn auf die Erde schickte. Das können die Meeresbewohner nicht wissen.
Das man Weihnachten nicht alleine sein soll und es in der Familie begeht ist ja nur der nächste Gedanke.

Das hat für mich als Christ nicht zusammen gepasst und deshalb würde ich es den Kindern nicht vorlesen. Ein gemeinsames Fest, damit keiner einsam sein muss hätte man sicherlich auch anders angehen können.
Die Ideen der Crumitglieder zu einem alternativen Weihnachtsfest ohne Baum, den man nach ein paar Wochen wegwirft, und Plastikmüll der entsteht sind natürlich gut. Auch das sie der FindeFinja einen gemeinsamen Abend ermöglich ist ein schöner Gedanke.

Das Buch für die 3. Stufe Lesestarter finde ich von der Technik her geeignet. Ich denke in der 3. Klasse sollten Kinder es schon lesen können. Die Bilder sind schön gestaltet und auf jeder Doppelseite taucht mindestens ein Bild auf, das den Text auflockert.

Wo die 16 Seiten Leserätsel, die auf der Rückseite angekündigt sind, sein sollen , konnte ich allerdings nicht entdecken. In meiner Ausgabe gab es lediglich auf einer Doppelseite am Schluss ein Finja Findespiel. In der Beziehung ist es leider eine Mogelpackung, was in meinen Augen auch nicht sein sollte.

Deshalb ziehe ich hier für die fehlenden Seiten, die groß angekündigt sind und der Idee von Weihnachten, die ich nicht so nachvollziehen kann zwei Sterne ab.