Cover-Bild Liliane Susewind – Ein Seehund taucht ab
Band 13 der Reihe "Liliane Susewind ab 8"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Tanya Stewner

Liliane Susewind – Ein Seehund taucht ab

Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

Das Mädchen, das mit den Tieren spricht: Im dreizehnten Abenteuer der Bestsellerserie fährt Liliane Susewind ans Meer

Endlich Ferien! Lilli und ihr bester Freund Jesahja fahren an die Nordsee. Dort wurde an der Küste eine Schutzzone für Seehunde eingerichtet. Doch leider halten sich besonders die Fischer vor Ort überhaupt nicht daran. Und dann ist plötzlich ein Seehundbaby verschwunden! Lilli muss es finden. Mit dem verliebten Seevogel Lotterich und vielen anderen robbenden, trillernden und bellenden Helfern stürzt sie sich in ein aufregendes Abenteuer.

Die beliebte Tierdolmetscherin beweist Mut – und zeigt, dass man viel bewegen kann, wenn alle zusammenhalten!

Jeder Band ein abgeschlossenes Abenteuer

›Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht‹
›Liliane Susewind – Ein Seehund taucht ab‹
Sonderband mit farbigen Bildern:
›Liliane Susewind – Mit Freunden ist man nie allein‹
Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Entdecke auch die Liliane-Susewind-Serie für Kinder ab 6 Jahren!

Veröffentlicht am 26.11.2019

Die neuste Geschichte mit Liliane Susewind die gleichzeitig traurig ist,aber auch hoffen lässt.

Lilane Susewind ist zurück und mit ihr eine wunderbare Geschichte,die gleichzeitig traurig,aber auch hoffnungsvoll ist.

Lilli und ihr bester Freund Jesahja in den Ferien. Am Strand entdecken ...

Lilli und ihr bester Freund Jesahja in den Ferien. Am Strand entdecken sie ein Seehundbaby, das in Gefahr ist. Sie müssen ihm unbedingt helfen! Mit der beliebtesten und mutigsten Tierdolmetscherin der Kinderbuchwelt bleibt es immer spannend! Und erneut zeigt sich: Gute Freunde – ob Mensch oder Tier – sind einfach unersetzlich.

Der 13. Band der Liliane Susewind Reihe,hat sofort wieder Gefallen bei uns gefunden :) Besonders auf Frau von Schmidt und Bonsai haben wir uns im Vorfeld schon riesig gefreut und auch dieses mal haben sie wieder einen großen Unterhaltungswert.Sie lockeren die gesamte Geschichte mit ihrer Art auf und haben uns nicht nur einmal zum schmunzeln gebracht.Aber auch der Vogel war total spitze.Über diesen haben wir uns köstlich amüsiert.

Der Schreibstil von Tanya Stewner hat uns gut gefallen.Der Schreibstil war locker-leicht und altersentsprechend.Die Stimmungen von Lilli waren jederzeit spürbar und auch an Humor hat es nicht gefehlt.

Die einzelnen Personen im Buch,mit wenigen Außnahmen,waren alle sympathisch und hilfsbereit.Aber es gab auch Probleme,die manch einer mit sich brachte,so machten es Jesahja die Probleme seiner Eltern zu schaffen und dem Hotelbesitzer machen die Leute das Leben schwer,weil er sich in Frauenkleidung und anderem Namen wohler fühlt.Ich fand das Thema eigentlich gar nicht so schlecht,da so eventuell die Akzeptanz gegenüber Menschen die sich im eigenen Körper nicht wohlfühlen,schon früh anfängt und es später nicht mehr zu einem großen Problem gemacht wird.

Wie auch die anderen Bücher von Liliane Susewind,hat auch dieses eine Botschaft und das gefällt mir bei Kinderbüchern sehr.Einerseits erfährt der Leser/die Leserin wie gleichgültig manchen Menschen die Natur und der Lebensraum der Tiere ist,überall wird Müll hingeschmissen,Nahrung geklaut und Gebiete betreten,die nicht für Menschen gedacht sind und was dies mit den Tieren anstellt.Anderseits packen viele Leute mit an,um dies zu ändern und andere Lösungen zu finden.

Auch hier kam wieder der Zusammenhalt zwischen Tier und Mensch zum Vorschein,was uns super gefallen hat.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Hat mich begeistert

Von Autorin Tanya Stewner kannte ich bisher nur Alea Aquarius. Diese Bücher mag ich sehr und von Liliane Susewind hatte ich auch nur Gutes gehört, sodass ich sehr neugierig war. Und jetzt bin ich total begeistert und auch ein bisschen verliebt. Mehrfach lachen musste ich über die Katze Frau von Schmidt, die einfach genial ist. Man merkt ganz deutlich, dass die Autorin selbst Katzen hat.
Tanya Stewner geliengt es auch in diesem Buch wieder perfekt, wichtige Themen unterzubringen. Sie schreibt quasi wie nebenbei über Umweltthemen, Familie, Freundschaft, Weltoffenheit und Toleranz und viele s mehr – aber immer auf kindegerecht Weise und ohne erhobenen Zeigefinger. Das mag ich sehr.
Gleichzeitig erleben Lilli, ihre Familie und Freunde wieder eine neue spannende Geschichte. Lilli ist toll, ich mochte sie sofort. Das Buch wollte ich eigentlich meinem Patenkind schenken, aber nun muss ich ihr wohl ein eigenes Exemplar kaufen, da ich meines unbedingt behalten möchte. Weitere Bücher dieser Reihe sind auch schon gekauft.
Gut gefällt mir auch, dass man bei dieser reihe ganz unkompliziert auch quer einsteigen kann. Vorkenntnisse sind nicht nötig – auch wenn es sicherlich schöner ist, die Reihe von vorne zu lesen.
Ein Kinderbuch, das mich absolut überzeugt hat! Auch aufgrund der tollen Illustrationen, die mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Eine tolle Reise an die Nordsee

Liliane Susewind reist mit ihren Eltern, ihrer Oma und ihrem besten Freund Jesahja an die Nordsee. Mit dabei sind natürlich auch ihr Hund Bonsai und Jesahjas Katze Frau von Schmidt. An der Nordsee müssen die Kinder dann erfahren, das die Menschen sich nicht an eine Sperrzone für Seehunde halten und wollen den Tieren gerne helfen.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 8jährigen Tochter gelesen. Bisher kannten wir nur die Erstlesebücher von Liliane Susewind. Und dieses ausführlichere Buch hat uns wirklich begeistert. Allen voran natürlich die Tiere. Stellenweise sind die Situationen mit den Tieren sehr amüsant. Das finde ich auch das besondere an diesen Büchern, das die Tiere sprechen.

Wir haben das Buch sehr gerne gelesen - uns hat es sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Zauberhaft schön! Ich bin total begeistert von dem neuen Lilli-Abenteuer!

Da ich ein großer Liliane Susewind-Fan bin, habe ich dem Erscheinen von Band 13 ganz ungeduldig gefiebert. Diesen Monat hatte das lange Warten endlich ein Ende! Endlich konnte ich mich mit Lilli und ihren Freunden in ein neues aufregendes Abenteuer stürzen.

Liliane Susewind, genannt Lilli, und Jesahja verbringen die Ferien an der Nordsee, in dem urigen Dörfchen Oberlinsenhusen. An diesem Ort hofft Lilli, endlich mal eine ganz ruhige Zeit zu erleben, ohne Komplikationen und irgendwelche Katastrophen. Das nächste Abenteuer soll nur nicht lange auf sich warten lassen. Lilli und Jesahja stoßen auf eine Seehundmama, die ganz verzweifelt ihr kleines Seeehundbaby sucht. Für die beiden Kinder steht sofort fest, dass sie der Seehündin Riri helfen müssen! Und nicht nur ihr - alle Seehunde sind in Gefahr, da sich die Menschen, insbesondere die Fischer, nicht an die eingerichtete Schutzzone für die Seehunde halten. Ob Lilli und ihre Freunde die Seehunde wohl retten können?

Sieht das Buch nicht bezaubernd aus? Ich finde natürlich alle Bände der Liliane Susewind-Reihe wunderhübsch, aber das Cover von Band 13 gefällt mir irgendwie besonders gut. Es macht total Lust auf Badeurlaub am Meer, finde ich. Die Dünen, der Leuchtturm, die Nordsee – hach, seufz. So schön. Und dieser knuffige kleine Seehund! In meinen Augen hat sich die Eva Schöffmann-Davidov hier selbst übertroffen, ich bin total verliebt in das Cover!

Aber genug vom Cover geschwärmt. Kommen wir zu dem, was einen zwischen den Buchdeckeln erwartet. Da mich bisher jedes Lilli-Abenteuer hellauf begeistern konnte, sind meine Erwartungen an jeden neuen Band immer ziemlich groß, muss ich gestehen. Waren sie hier vielleicht zu groß? Nö, überhaupt nicht! Ich bin total begeisert von „Ein Seehund taucht ab". Ich habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgelesen und mich dabei pudelwohl gefühlt.

Für mich, als Erwachsene, lesen sich die Lilli-Bücher wirklich immer rasend schnell (zu schnell, schnief). Für die Zielgruppe aber, sprich Kinder ab 8 Jahren, sind sie natürlich perfekt geeignet. Der Schreibstil ist flüssig und lebendig, die Kapitel haben eine optimale Länge und die Schrift ist angenehm groß. Wer schon geübter ist im Lesen, sollte hier keine Schwierigkeiten beim Durchschmökern haben.

Da die Bände in sich abgeschlossen sind und gut unabhängig voneinander gelesen werden können, ist es kein Problem, wenn man mit diesem Band in die Reihe einsteigt. Allerdings werden in den Fortsetzungen schon manchmal Dinge aus den Vorgängerbänden aufgegriffen. Ich persönlich würde daher schon raten, die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten. Aber wie gesagt, fürs Verständnis ist es nicht notwendig.

Da ich ein eingefleischter Lilli-Fan bin, hieß es für mich hier auf viele liebgewonnene Charaktere wiederzutreffen. Lilli, ihr bester Freund Jesahja, Lillis Eltern, ihre Oma, der zuckersüße Hund Bonsai und natürlich die einmalige Katzendame Frau von Schmidt – alle sind sie in diesem Band wieder mit von der Partie.
Mit ihnen zusammen verschlägt es uns dieses Mal an die Nordsee, in das kleine Dörfchen Oberlinsenhusen. Da durch die Kulisse ein tolles Sommer- und Urlaubsfeeling aufkommt, kann ich den 13. Band für die warme Jahreszeit ganz besonders empfehlen. Wie das Cover, so macht auch die Geschichte total Bock auf Badeurlaub am Meer. :D

Mit den Beschreibungen des Settings konnte mich Tanya Stewner komplett verzaubern. Das kleine Dorf Oberlinsenhusen, das schnuckelige Hotel, in welchem Lilli, ihre Familie und Jesahja einchecken werden, der Strand – alles wird so fantastisch, idyllisch und bildhaft beschrieben. Da würde man sich am liebsten wirklich sofort ins Auto setzen und ans Meer fahren.

Wovon ich auch wieder ganz begeistert bin, sind die Figuren. Zu meinen Lieblingen zählen definitiv Bonsai und Frau von Schmidt. Den beiden gelingt es einfach immer wieder mich zum Lachen und Grinsen zu bringen. Bonsai ist eine verdammt coole Socke und super niedlich und Frau von Schmidt, die eine Katze von Welt ist, ist einfach nur der Knaller. Ich liebe ihre hochnäsige und unnachahmliche Art.

Lilli und Jesahja mag ich aber natürlich auch wahnsinnig gerne. Lilli ist ein ganz besonderes Mädchen. Nicht nur, dass sie mit Tieren sprechen und Blumen mit ihrem Lachen zum Wachsen bringen kann – auch sonst ist Lilli außergewöhnlich. Sie ist eigentlich sehr schüchtern, wächst durch ihre enorme Hilfsbereitschaft und ihrer großen Liebe zu den Tieren aber immer wieder über sich selbst hinaus und erlebt die spannendsten Abenteuer. Zusammen mit Jesahja, der ebenfalls ein ganz besonderes Kind ist. Er ist so jemand, den wohl jeder gerne zum Freund haben möchte. Ihn muss man einfach lieben.

Neben altbekannten Gesichtern treffen wir hier natürlich auch auf so einige neue Charaktere. Auf die Möwe Lotterich zum Beispiel. Lotterich ist einfach nur genial, ich habe mich köstlich über ihn amüsiert. Da ich aber nicht zu viel verraten möchte, werde ich über ihn jetzt einfach mal schweigen. Ich kann euch jedenfalls versprechen, dass ihr von dieser super witzigen (und sehr verliebten) Möwe ganz bestimmt genauso begeistert sein werdet wie ich und aus dem Grinsen und Schmunzeln gar nicht mehr herauskommen werdet. :D

Wen wir hier unter anderem auch noch neu kennenlernen dürfen, ist Orlando, der Besitzer des Hotels. Ich fand Orlando wunderbar. Er ist anders als andere, er schminkt sich, lackiert sich die Fingernägel und trägt stets sehr auffällige Kleidung. Schon in seiner Schulzeit ist er durch sein Anderssein aufgefallen und wurde deswegen ausgegrenzt und gemobbt. Ein Junge, der sich schminkt und Kleider trägt? So was geht doch gar nicht, finden viele. Einfach nur traurig, dass viele Menschen nicht so sein können, wie sie sein wollen, ohne deswegen verurteilt zu werden. Mir persönlich hat es unheimlich gut gefallen, dass Tanya Stewner das Thema LGTBQ hier anspricht. Besonders schön fand ich das Gespräch, welches Orlando und Lilli führen werden und das mich sehr berührt hat.

Auch das Hauptthema der Geschichte ist ein unglaublich wichtiges: Die Überfischung der Meere. Schon in ihrer Alea Aquarius - Reihe wird deutlich, wie sehr Tanya Stewner der Umweltschutz am Herzen liegt. Ich finde es so großartig, dass sie nun auch in ihrer Liliane Susewind – Reihe darauf eingeht. Für mich zählt der neue Lilli-Band zu den besten Bänden aus der Reihe, da er auf eine so herzerwärmende, mitreißende und kindgerechte Weise ein so wichtiges und aktuelles Thema behandelt.
Das Einzige, was mir zuerst nicht ganz so gut gefallen hat, ist das Ende. Mir persönlich verlief es irgendwie zu glatt und reibungslos. Ich habe es als etwas unrealistisch empfunden, da alles so schnell ging. Allerdings darf man natürlich nicht vergessen, dass es hier um ein Buch für Kinder ab 8 Jahren handelt. Ich werde daher auch keinen Stern abziehen. Nein, ich finde dieses Buch so toll - es hat definitiv die volle Sternenzahl verdient!

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, sind die zauberhaften schwarz-weiß Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov. Eva Schöffmann-Davidov zählt schon seit langem zu meinen Lieblingsillustratorinnen. Ich liebe ihre Bilder über alles. Sie schaffen immer eine ganz besondere Atmosphäre und passen einfach nur perfekt zu dieser herrlichen Kinderbuchreihe.

Fazit: Spannend, lustig, herzerwärmend - Ein neues tolles Abenteuer mit Liliane Susewind! „Ein Seehund taucht ab“ erzählt eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, über das Anderssein, der Liebe zu Tieren und dem wichtigen Thema Umweltschutz. Das Buch macht einfach total gute Laune, regt zugleich aber auch sehr zum Nachdenken an. Ich bin richtig begeistert und freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit Liliane Susewind und ihren Freunden. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.11.2019

Ein Seehund taucht ab

Bei diesem Buch handelt es sich um den dreizehnten Band der Reihe um Liliane Susewind. Da es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt, benötigt man kein Vorwissen aus anderen Bänden.

Dieses Mal ...

Dieses Mal machen Lilli und ihre Familie Urlaub an der Nordsee. Natürlich sind die Katze Frau Schmidt und der Hund Bonsai auch mit von der Partie. Dort treffen sie wieder auf Tiere, die Lillis Hilfe brauchen. Am Strand gibt es eine Schutzzone für Seehunde, doch diese wird ignoriert. Und dann sucht auch noch eine Seehundmutter verzweifelt nach ihrem Baby. Klar, dass die Freunde versuchen, den Tieren zu helfen.

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen. Die Beiden kennen Lilli schon. Sie finden ihre Fähigkeit mit Tieren sprechen zu können immer wieder toll. Dadurch wird die Geschichte natürlich magisch und fantasievoll. Bonsai und Frau Schmidt bringen wieder sehr viel Witz und Schwung in die Geschichte. Die Beiden sind einfach klasse. Und die Suche nach dem Seehundbaby macht das Ganze auch noch spannend. Mir gefällt, dass der Umweltschutz eine große Rolle spielt. Außerdem sieht man, dass man gemeinsam viel bewegen kann.

Schön finden wir auch, dass in der Geschichte ein paar schwarz-weiße Illustrationen vorkommen. Diese wurden von unseren Mädels immer ganz genau betrachtet.

Fazit:

Spannend, lustig und fantasievoll. Uns hat das neue Lilli-Abenteuer gut gefallen.