Cover-Bild Traumkatze gesucht
  • Ersterscheinung: 26.06.2018
  • ISBN: 9783752822090
Tatjana Mennig

So findest Du die Katze, die zu Dir passt
Du wünschst Dir eine Katze und willst Dich für die Richtige entscheiden?
Du möchtest, dass Deine neue Samtpfote bei Dir glücklich ist - und Du möchtest ebenfalls glücklich sein mit ihr?
Du verstehst eine Katze als vollwertiges Familienmitglied und nimmst Deine Verantwortung ihr gegenüber ernst?
Dann wird Dir dieses Buch eine große Hilfe sein.
Wenn Du einfach nur irgendeine Katze möchtest, weil Du Katzen ganz nett oder dekorativ findest, ist dieses Buch vielleicht nicht das Richtige für Dich und ich würde Dich bitten, noch einmal in Dich zu gehen und Deinen Wunsch zu überdenken.
Eine Katze ist nämlich nicht einfach eine Katze. Jede Katze hat ihren ganz eigenen Charakter, geprägt von ihren Genen, ihrer Herkunft und ihren bisherigen Erlebnissen, und jede Katze hat ihr ganz eigenes Temperament.
Katzenprobleme fußen häufig bereits in einer unglücklichen Auswahl. Egal ob es um Unsauberkeit, Aggressionen oder ständiges Miauen geht - die meisten Probleme mit Katzen kannst Du vermeiden, indem Du die Katze aussuchst, die zu Dir und Deiner Lebenssituation passt.
Als Katzenpsychologin mit knapp dreißig Jahren Katzenerfahrung weiß ich um die verschiedenen Katzencharaktere und um die Probleme, die eine ungünstige Auswahl mit sich bringen kann.
Um Dir zu helfen, die Katze zu finden, die wirklich zu Dir und Deinen Lebensumständen passt, habe ich dieses Buch geschrieben. Es soll Dich auf Deiner Suche nach Deiner ganz persönlichen Traumkatze begleiten.
Wie gehst Du diese Suche am besten an?
Wie findest Du überhaupt heraus, welche Katze wirklich zu Dir passt?
Rassekatze oder doch nicht?
Woher bekommst Du Deine Traumkatze?
Diese und noch viele andere Fragen mehr beantworte ich Dir in diesem Buch, das mehr ist als einfach nur ein weiterer Katzenratgeber.
Ich entführe Dich auf eine spannende Reise durch die so vielfältige Welt der Hauskatzen, beleuchte Themen wie eine neue Katze zu einer Katze holen, die schon bei Dir lebt, Freilauf für Katzen, Tierschutz versus Katzenzucht, Charaktertypen bei Katzen und stelle Dir auch fünf der beliebtesten Katzenrassen näher vor.
Wir machen gemeinsam eine Bestandsaufnahme und finden heraus, was Du einer Katze für ein Leben bieten kannst und für welche Katze(n) dieses Lebensmodell geeignet ist.
Natürlich bekommst Du auch jede Menge Tipps, wo Du Deine Traumkatze finden kannst und worauf zu achten ist, wenn Du Dir Katzen aus dem Tierschutz anschaust, einen Züchter besuchst oder eine Katze von Privat übernehmen möchtest.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Die Katze ist eine Katze ist eine Katze!

Das Buch hat eine große Berechtigung, da man es unbedingt lesen sollte BEVOR man mit einer Katze zusammenlebt. Ich sage bewusst nicht "halten" oder "zulegen", denn man lebt in der Tat mit einer Katze zusammen, mit allem Wenn und Aber. Ich unterstelle einigen Menschen, die eine Katze wollen, dass sie sich nicht ausreichend damit auseinandersetzen, was dies im Detail bedeutet. Was können sie einer Katze bieten? Diese Entscheidung hat bei einer Jungkatze Auswirkungen auf die nächsten 20 Jahre! Tatjana Mennig, Fachfrau, Katzenpsychologin und langjährige Katzenmutter, gibt div. Anregungen, beleuchtet div. Aspekte, die potentielle Katzenbesitzer VORHER abklopfen sollten, wie z. B.: Ist eine Katze überhaupt etwas für mich? Soll das Tier aus einer Zucht oder einem Tierheim bzw. dem Tierschutz? Kommt Einzelhaltung oder nicht in Frage; Wohnungshaltung oder Freigang? Welche Art von Katze passt? Wie sollte sich die Katzensuche gestalten? Ich finde das Kapitel über die unterschiedlichen Charaktereigenschaften von Katzen besonders gelungen. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber die Autorin hat hier alle wichtigen Punkte abgedeckt und stellt dem Leser sogar Bonusmaterial zur Verfügung, das die Entscheidung erleichtern soll.

Des Weiteren ist das Buch sehr flüssig geschrieben und amüsante Illustrationen von Clarissa Hagenmeyer lockern die Seiten auf.
Pflichtlektüre für alle Menschen, die gerne eine Katzen haben wollen.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Für alle Katzenliebhaber

Traumkatze gesucht

Wir haben unsere Traumkatze, bzw. Kater schon gefunden.
Warum habe ich das Buch gelesen? Was habe ich von dem Buch erwartet?

Ich wollte das Buch lesen, da wir mit dem Gedanken gespielt ...

Traumkatze gesucht

Wir haben unsere Traumkatze, bzw. Kater schon gefunden.
Warum habe ich das Buch gelesen? Was habe ich von dem Buch erwartet?

Ich wollte das Buch lesen, da wir mit dem Gedanken gespielt haben, eventuell einen Kumpel für unseren Kater zu holen.
Falls wir uns dazu entschließen sollten, stand im Raum:
Möchte unser Milow überhaupt eine Katze in seinem Revier?
Welche Katze würde zu ihm passen? Alter, Rasse, Katze oder Kater?
Dank der vielen Tipps durch die Autorin Tatjana Mennig, haben wir eine Entscheidung getroffen und hoffen, dass diese auch im Sinne unseres Katers ist.

Besonders das Thema: „ Die Katze zur Katze“ und der Selbsttest fand ich sehr interessant. Auch die Frage: Hauskatze, oder Freigänger war für mich sehr aufschlussreich. Schön fand ich auch das Kapitel über die verschiedenen Katzenrassen.

Ich kann diese praktische Anleitung der Katzenpsychologin allen Katzenbesitzer, oder solche die es werden wollen, ans Herz legen.
Positiv möchte ich auch noch das wunderschöne Cover und die liebevollen Zeichnungen von Clarissa Hagenmeyer, hervorheben, die dieses Büchlein ebenfalls zu etwas Besonderem gemacht haben.

5 Sterne für diesen schönen Ratgeber.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Hilfreich für Tier und Mensch

Tatjana Mennig hat ein tolles Buch geschaffen,was hilft ,wenn man sich eine Katzen anschaffen möchte und gerne wissen möchte welche Katze passt zu mir.Den genau wie der Mensch haben auch Katzen Bedingungen an den Menschen.Sie haben auch verschiedene Charakter ,die einen wollen mit dem Mensch zusammen leben-andere möchten mehr Freiraum.Und wenn es die erste Katze ist-hilft es die Rasse zu finden die zu dem Menschen passt.Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt von der Frage ist eine Katze estwas für mich, die verschiedenen Rassen,wo hole ich sie mir und was braucht sie.

Mir als Katzenfreundin-Mutti hat das Buch sehr gut gefallen.Das eine oder andere habe ich mir noch abgeschaut,aber wer sich eine Katze holen möchte sollte es lesen.Die Autorin beschreibt alles sehr gut und auch die Illustrationen von Clarissa Hagemeyer sind super in dem Buch.Erwartet hätte ich eher Fotos von Katzen.Aber die Zeichnungen geben dem Buch einen gewissen Reitz.Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Lehrreich und tolle Illustrationen

Die Illustrationen in diesem Buch haben mir sehr gut gefallen. Ich mag Zeichnungen sowieso gerne, aber diese hier ganz besonders. Sie erinnern an Comics, sind liebevoll und manchmal auch ein bisschen witzig und passen meiner Meinung nach sehr gut zum Buch.
Gut gefällt mir an dem Buch, dass die Autorin logisch und mit klarem Menschenverstand schreibt. Leider sind viele Tierschützer ja sehr extrem und das regt mich immer auf. Hier ist das ganz anders und sehr wohltuend. Besonders das erste Kapitel mit den Überlegungen, ob man eine Katze möchte und welche oder eben die zufällig Entscheidung fand ich sehr interessant. Gut gefielen mir immer die Zusammenfassungen oder Listen, die die eigenen Entscheidungen einfacher machen und beim Nachdenken helfen.
Auch die Diskussionen zum Thema Freilauf, richtige Haltung, eine oder mehrere Katzen etc. fand ich wirklich interessant und hilfreich. Ich habe schon zwei Jahre selbst Katzen und früher hatten wir zu Hause welche, aber in diesem Buch hab ich dennoch wieder Neues und Hilfreiches gelesen.
Der Untertitel des Buches heißt ja „Eine praktische Anleitung“ und genau die habe ich hier auch gefunden. Zwar hat meine Traumkatze mich schon gefunden, aber dennoch lese ich gerne über diese ganz besonderen Tiere und lerne gerne immer weiter. Alles, was mich schlauer macht und mir hilft, meinen beiden Katern das Leben schöner zu machen, macht mich glücklich.
Eine Rassekatze kam für mich bisher nicht in Frage. Meiner Meinung nach gibt es genügend Tiere in Tierheimen, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Gut fand ich die Auflistung der verschiedenen Rassen und ihrer Eigenheiten, das ist schon sehr interessant. Und sicherlich für viele auch wichtig.