Cover-Bild No Exit
Taylor Adams

No Exit

Diese Nacht überlebst du nicht - Thriller
Angelika Naujokat (Übersetzer)

In den Bergen von Colorado gerät die junge Darby Thorne in einen Schneesturm und sucht Zuflucht in einer Raststätte. Dort trifft sie auf eine Gruppe von Schutzsuchenden. Darby scheint in Sicherheit zu sein. Doch auf dem Parkplatz macht sie eine schreckliche Entdeckung: Im Fond eines Vans sieht sie ein gefesseltes Mädchen. Wie Eiswasser schießt die Erkenntnis durch Darby: Der brutale Täter muss unter den Anwesenden sein. Aber es gibt keine Verbindung nach außen, keine Fluchtmöglichkeit. Darby muss das Mädchen retten – und die Nacht überleben …

Veröffentlicht am 25.01.2020

Zieht euch warm an

Darby ist auf dem Weg zu ihrer Familie. Ein Schneesturm verhindert dabei allerdings die Weiterfahrt und so macht sie halt in einer Raststätte. Dort angekommen macht sie eine Entdeckung die nun ihr ganzes Handeln bestimmt. Allmählich geht ihr auf, dass der Täter in der Raststätte zu finden sein muss. Das Katz-und Maus-Spiel kann beginnen.

Durch die eingebauten Cliffhanger wurde das Buch zum echten Pageturner. Man spürt förmlich, wie sich die Spannung immer weiter aufbaut. Auch die Beschreibung der Charaktere in der Raststätte tragen zum Thrill bei.

Also mir hat das Buch super gefallen. Wenn Darby durch den Schneesturm stapft möchte man am liebsten zu einem heißen Tee greifen.

Meine Empfehlung – Daumen-Hoch!

Veröffentlicht am 29.11.2020

Schneesturm, Entführung und die grosse Frage, wem man überhaupt vertrauen kann

Kurz vor Heiligabend am 23. Dezember ist die junge Studentin Darby auf dem Weg zu ihrer todkranken Mutter. Ein heftiger Schneesturm verhindert, dass sie ihre Reise fortsetzen kann und sie strandet in einer Raststätte.
Zusammen mit 4 fremden Personen ist sie dazu gezwungen abzuwarten, bis eine Schneeräumung möglich ist und sie ihre Reise fortsetzen kann.

Auf der Suche nach Handy-Empfang begibt sie sich nach draussen und läuft dabei an den gestrandete Autos vorbei. Sie macht eine Entdeckung, welche ihren Aufenthalt mit den vier fremden Personen massgeblich verändern wird: Ein kleines Mädchen wird in einem der parkierten Fahrzeuge festgehalten. Für Darby ist klar: Das Mädchen muss gerettet werden. Doch wie und wem gehört überhaupt das Fahrzeug? Wem kann sich Darby anvertrauen und kann sie bei der Befreiung unterstützen?

Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Die ganze Handlung findet in einer Nacht statt und ist sehr kurzweilig geschrieben. Von Anfang an möchte man selbst wissen, wer ist der grausame Mensch, der ein kleines Mädchen gefangen hält und ob die Befreiung gelingt. Es scheint relativ schnell klar zu sein, wer der Täter ist und man rechnet nicht mehr damit dass sich was ändern könnte. Die Geschichte nimmt jedoch gegen Ende eine dramatische Wendung, die man als Leser nicht erwarten würde und nochmals alles in Frage stellt.

Besonders gefallen hat mir die Protagonistin Darby. Eine Kämpfernatur, die immer wieder neue Ideen hat um den Täter ausfindig zu machen und zu überlisten.

Das Buch ist allen Thriller-Fans herzlichst zu empfehlen. Ein sehr kurzweiliges Buch, das man nicht mehr aus den Händen legen will, bis klar ist wie die Geschichte ausgeht.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Impulsive Protagonistin? In dem Fall ein No-Go

Nach dem das Buch "No Mercy" vom Autor, mich schon überzeugen konnte - war ein Highlight - probierte ich sein zweites Buch. Die Handlung ist extrem krass - an dieser Stelle Triggerwarnung: extreme Körperverletzung, Gewalt an Kindern, Kindesentführung, Traumata - und das ging ziemlich an die Nieren. Dabei unterstützt der flüssige Schreibstil des Autors das schnelle Lesen, trotz längerer Kapitel. Die Protagonistin war jedoch nicht ganz mein Fall. Eine junge Studierende, die sehr impulsiv handelt. Dabei hat sie oft zuerst gehandelt, statt nachzudenken. Jedoch war es auch umgekehrt der Fall, dass sie vieles im Kopf voraus berechnet, Empathie gezeigt hat. Das ist so eine Art Mensch, mit denen ich in Büchern - und wahrscheinlich auch im wahren Leben - nichts anfangen kann. Der Rest konnte jedoch vollkommen überzeugen. Ein genialer Spannungsthriller, der unbedingt gelesen werden sollte. Und danach kann man sich die Verfilmung gönnen 😉.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Diese Geschichte überlebt man nicht...

Nach etwas längerer Zeit habe ich endlich mal wieder einen Thriller entdeckt, welcher mich unfassbar neugierig gemacht hat. Ich habe viele verschiedene Meinungen gehört und gelesen, jedoch hat mich letztendlich die Beschreibung der Geschichte überzeugt. Und heute möchte ich euch nun meine Meinung zu diesem außerordentlich guten Thriller präsentieren.

Wir steigen ohne große Erklärungen in die Geschichte ein und verfolgen Darby, unsere Protagonistin dabei, wie sie auf dem Weg zu ihrer Familie ist. Jedoch ist schnell klar, bei dem Schneesturm ist weiter fahren keine Option mehr, deshalb entschließt Darby kurzer Hand bei der Raststätte anzuhalten, die als nächstes kommt. Außer ihr befinden sich noch vier weitere Personen in der Raststätte die aufgrund der Wetterlage dort gefangen sind. Als Darby auf der dringenden Suche nach einem Netz, um sich bei ihrer Familie zu melden, draußen herumläuft macht sie eine furchtbare Entdeckung. In dem Kofferraum eines grauen Vans sitzt ein kleines Mädchen, gefangen in einem Hundekäfig. Für Darby wird schnell klar, dass sie dem Mädchen helfen muss, doch ihr wird noch etwas weiteres bewusst: Der Entführer befindet sich mit ihr in der Raststätte. Nur wer ist es und wie kann sie dem Mädchen helfen?

Wie gesagt wurden wir ohne große Umschweife mitten ins Geschehen geworfen und es dauert auch nicht lange bis Darby das Mädchen entdeckt und die Geschichte somit ihren Lauf nimmt. Ebenso dauerte es auch nicht lange bis der erste Schockmoment und mit diesem auch die erste Wendung der Geschichte kam, welche mich das Buch erst einmal pausieren ließ. Denn (um das kurz zu erklären: ich bin ein Mensch der absolut nicht mit adrenalinsteigender Spannung klarkommt) diese Szene oder besser gesagt dieser Cliffhanger am Kapitelende ließ mir das Blut in den Adern gefrieren. Und solche Cliffhanger oder Wendungen kamen in der Geschichte mehr als drei Mal vor. Der Autor spielt also mit uns und das auf eine sehr Psychotische Art und Weise. Jedoch war nicht nur die Spannung in diesem ganzen Buch grandios, sondern auch die Charaktere waren sehr gut gewählt. Also für mich waren es zwar definitiv Stereotype, aber sie haben in die Geschichte gepasst. Sie haben, jeder einzelne, alle mit ihren Charakterzügen die Geschichte zu dem gemacht, was sie schlussendlich war: ein grandioser Thriller. Dieses Buch könnte auf jeden Fall verfilmt werden, denn wie gesagt: Diese Charaktere kennt man aus jedem Film, jedoch war die Story eine die ich so noch nie gesehen, gehört oder gelesen habe.

Der Schreibstil war (natürlich voller Spannung) recht einfach gehalten, wir lesen das meiste aus der Sicht von Darby, aber es gibt auch ab und an Mal die Sichtweise von Ashley zu sehen. Er ist ein Junge, welcher auch in der Raststätte festsitzt. Ich mochte es sehr den Gedankengängen von Darby zu folgen, denn sie ist eine taffe Persönlichkeit, welcher, so scheint es, eigentlich alles egal ist. Sie ist die dauerhaft genervte Studentin, welche sich nur von Kaffee ernährt und der schlichtweg alles egal ist – man kennt diese Persönlichkeit aus vielen Filmen.

Nun komm ich zu der einen Sache, welche für mich das Buch nicht zu einem Meisterwerk von Thriller werden ließ, denn die Geschichte war oft sehr vorhersehbar. Wie gesagt der Schreibstil war einfach, aber gut, jedoch hatte dies die Folge das man oftmals kurz vor dem nächsten Geschehnis wusste: „Ach, das passiert jetzt.“ Oder „Ach, das wird er jetzt tun.“. An sich fand ich es nicht so schlimm, aber ich habe eben schon Thriller gelesen, bei denen ich das ganze Buch über nicht die leiseste Ahnung hatte was als nächstes geschieht.

Jedoch ist dieses Buch eine große Empfehlung an jeden, der gerne Thriller liest und der es mag, wenn sich ein Buch auf einen Handlungsort bezieht. Ich mag so etwas sehr gerne, egal ob in Büchern oder Filmen. Wenn es wirklich nur einen Handlungsort gibt, bin ich immer gespannt ob der Autor/die Autorin es schafft gute Spannung aufzubauen und was soll ich sagen: Taylor Adams hat es geschafft!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Weniger wäre hier mehr gewesen

Die Studentin Darby Thorne befindet sich auf dem Weg zu ihrer schwerkranken Mutter, als ein Schneesturm sie zum Anhalten an einer abgelegenen Raststätte zwingt. Mit ihr müssen zwei junge Männer, Ashley und Lars, sowie der ältere ehemalige Tierarzt Ed und seine Cousine Sandi die Nacht dort verbringen.

Auf der verzweifelten Suche nach Empfang für den kläglichen Restakku ihres Handys entdeckt Darby im Kofferraum eines geparkten Autos ein eingesperrtes kleines Mädchen. Der Alptraum beginnt. Sie braucht einen Verbündeten, aber wem der Anwesenden kann sie trauen. Darby muss Entscheidungen fällen und erkennen, dass nicht alles so ist wie es am Anfang scheint.

Es gibt nur ein Ziel, sie muss ihr Leben und das des Mädchens retten. Sie können nicht fliehen, also müssen sie überleben bis Hilfe eintrifft, und die Nacht abgeschnitten von der Außenwelt ist lang...

Spannender Thriller, dessen Tempo den Leser durch die Zeitangaben vor jedem Kapitel und jeder Entscheidung quasi in "Echtzeit" mitnimmt.

Der Schauplatz erzeugt an sich und durch die ihn umgebenden Bedingungen ein düsteres und beklemmendes Szenario. Auch die Charaktere der handelnden Personen erreichen die Emotionen des Lesers. Während man mit Darby hofft und bangt entwickeln sich zunehmend Antipathien gegen die anderen Personen, von denen man durch raffinierte Handlungsführung anfänglich nicht weiss ob sie auf die gute oder die böse Seite gehören. Einzig bei dem entführten Mädchen weiss ich bis zum Schluss nicht so genau was ich von ihr halten soll, da sie abwechselnd stark und schwach dargestellt wird.

Leider wird mein Eindruck durch im Verlauf zunehmende plakativ ausgemalte Gewalt getrübt. Vielleicht um den eher begrenzten Schauplatz und Personenkreis interessanter zu machen. Das ist jedoch für mich nicht nur unnötig, sondern eher abschreckend. Ich hätte mir eine subtilere Vorgehensweise gewünscht.

Fazit:

Spannender Thriller, der sich jedoch einiger genretypischer Klischees bedient. Lesenswert eher für die Fans von Fitzek, Strobel und Co.