Cover-Bild EXIT NOW!
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Teri Terry

EXIT NOW!

Lesung mit Monika Oschek und Lydia Herms (1 mp3-CDs)
Lydia Herms (Sprecher), Monika Oschek (Sprecher)

Großbritannien nach dem Brexit: Die 15-jährige Sam lebt in einem goldenen Käfig. Hohe Mauern schirmen sie ab vor bettelnden Familien, Panzerglas schützt sie vor Bombenanschlägen. Doch als Sam die zwei Jahre ältere Ava kennenlernt, erwacht sie aus ihrer Erstarrung. Wieso gibt die Regierung den Jugendlichen die Schuld am Terror im Land? Warum kontrolliert die Polizei plötzlich ihre Handys und jede ihrer Bewegungen? Und wohin verschwinden so viele Mädchen aus ihrer Schule? Sam und Ava wollen sich wehren … Das erschreckend aktuelle Prequel zu Teri Terrys erfolgreicher »Gelöscht«-Trilogie, packend gelesen von Monika Oschek und Lydia Herms.

Gekürzte Lesung mit Lydia Herms, Monika Oschek
1 mp3-CD | ca. 8 h 58 min

Veröffentlicht am 19.04.2020

Hochspannung bis zur letzten Sekunde! Klare Hörbuchempfehlung!

Nach dem ich die Gelöscht-Trilogie beendet habe und wahrlich Feuer und Flamme von der Idee und deren Umsetzung war, war ich total gespannt darauf, welche Informationen die Prequel zur Trilogie verbergen mag und vor allem welch Überraschungen die Vorgeschichte für die Hörer bzw. Leser bereit hält.

Vorweg muss ich sagen, dass es wirklich sehr lohnenswert ist, erst die gesamte Gelöscht-Trilogie kennen zulernen um den Inhalt von „Exit Now!“ zu verstehen und auch die Charaktere und ihre wichtige Bedeutung einordnen zu können.
Sofort wird klar - Auch hier wird definitiv nicht an Spannung, unvorhersehbaren Wendungen, klaren Überraschungsmomenten und auf emotionaler Ebene gespart. Ohne viel umschweifen ist man in der Handlung gefangen und entkommt erst den Fängen von Autorin Teri Terry, wenn die Handlung ihr gnadenloses Ende gefunden hat.

Auch wenn es sich hier um die Vorgeschichte handelt, so keimte in mir dennoch das Gefühl von „heimkommen“ während des Hörens auf. Es war alles sofort präsent und ich wurde vom Nervenkitzel der Trilogie aufs neue erfasst.

Erschreckend ist definitiv der sehr realistische und packende Aspekt, der bei den Büchern von Teri Terry mitschwingt und einen Kopfkino-Modus beim Hörer auslöst. Gerade dieser Effekt macht für mich die Bücher/ Hörbücher der Autorin so absolut hörenswert!

Mit der Sprecherinnen-Auswahl ist dem Verlag die perfekte Wahl gelungen. Monika Oschek und Lydia Herms schaffen es in sehr kurzer Zeit die Atmosphäre der Geschichte in ihrer Stimme mitschwingen zu lassen und zu 100% auf den Hörer zu übertragen. Auch bringen sie die Charaktere auf sehr authentische Weise herüber, so dass man das Gefühl bekommt, sie schon ewig zu kennen und ihre Geschichte auf sehr intensive Weise miterleben zu dürfen.

Absolut lobenswert ist die Gestaltung des Covers. Ich persönlich finde, dass die Atmosphäre des Inhaltes durch die Darstellung der Protagonistin greifbar und emotional aufgegriffen wurde.

Fazit:

Für mich persönlich ist Exit Now! Im Auftritt deutlich stärker als die gesamte Gelöscht-Trilogie, so dass ich auch der Meinung bin, dass die Geschichte locker auch als Einzelband hätte punkten können.

Ein klare Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 08.02.2020

Erschreckend realistisch und spannend

Erschreckend real und spannender als die gesamte Reihe.

Die Vorgeschichte geschieht nach dem Brexit (hm war da was ?).

Erschreckend real und spannender als die gesamte Reihe.

Die Vorgeschichte geschieht nach dem Brexit (hm war da was ?).
Wir verfolgen die Geschehnisse aus Sams Sicht, die als Tochter des stellvertretenden Premierministers eher im Palast hinter Mauern aufwächst. Sie wird in politischen Dingen nicht ernst genommen von ihrem Vater und beginnt zu rebellieren, als immer mehr Jugendliche von Lawdern abgeholt werden.
An ihrer Seite ist Ava. Eher aus armen Verhältnissen, denn ihre Mutter hat beim Brexit das Land verlassen und ist zurück nach Schweden gegangen und ihr Vater hat seinen Job an der Universität verloren.
Die beiden freunden sich an und müssen mit Schrecken erleben, wie der Terror und die Angst einzieht. Doch sind die Jugendlichen wirklich Schuld an allem ? Und was will die UK dagegen unternehmen.

Erschreckend, dass die Geschichte nach einem Brexit entsteht und in welche Richtung die Aufstände verlaufen. Es könnte so wirklich passieren..

Sam und Ava als Protagonisten werden von jeweils einer Sprecherin gesprochen, was das Verständnis natürlich einfacher macht. Die Geschichte beginnt relativ ruhig, nimmt aber schnell an Fahrt auf und lässt einen gar nicht mehr los.
Sam gerät in Kreise, die eigentlich nichts schlechtes wollen. Sie versucht auf ihre Art zu helfen.
Sam mochte ich gerne, da sie dank Ava schnell realisiert, welche Privilegien sie eigentlich besitzt und das es nicht selbstverständlich ist.

Die Liebesgeschichte in dem Buch ist nicht zu aufdringlich und sehr nebensächlich.

Ich fand es auch interessant, dass man die altbekannten Figuren aus der Hauptgeschichte kennenlernt, man teilweise aber nicht sofort die Verbindung zieht, da sie mit Spitznamen oder eben Vornamen genannt werden.

Zu dem hat mich das Ende wirklich mitgenommen.

Durchgehend spannend und aufwühlend. Das hätte ich mir von den 3 Hauptbänden auch gewünscht. Auch als Einzelband wäre das Buch wirklich ausreichend gewesen.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Fesselnd und authentisch

Bei "Exit Now" handelt es sich um ein Prequel der "Gelöscht-Trilogie", das bedeutet, dass einige Geschehnisse und Charaktere aus dieser Trilogie wichtige Schlüsselrollen spielen.
Prinzipiell würde ich ...

Prinzipiell würde ich empfehlen erst die "Gelöscht-Trilogie" zu lesen oder zu hören um einige Zusammenhänge vielleicht mehr nachvollziehen zu können, aber man kann der Geschichte auch problemlos ohne Vorkenntnisse verstehen.

Die Handlung spielt kurz nach dem Brexit, der England in ein Chaos aus Terror und Gewalt gestürzt hat. Die 15-jährige Sam, Tochter eines Abgeordneten, müsste das ganze eigentlich nicht interessieren, denn sie wird rund um die Uhr von Panzerglas und hohen Mauern abgeschirmt. Doch als sie die geheimnisvolle Ava kennenlernt, erwacht sie aus ihrer Erstarrung. Warum wird den Jugendlich die Schuld am Terror im Land gegeben? Warum überwacht die Polizei ihre Handys und jede ihrer Bewegungen? Und wohin verschwinden plötzlich so viele Mädchen aus ihrer Schule? Sam und Ava machen sich auf die Suche nach Antworten ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie sich damit begeben...

Teri Terry hat ein Talent dafür extrem packende und spannende Geschichten zu schreiben. Dies ist ihr auch bei „Exit now“ wieder gelungen. Ich war ab der ersten Minute in den Bann der Handlung gezogen. Alles ist so erschreckend realistisch beschrieben, dass man oft sogar meinen könnte, es wäre Wirklichkeit.

Hinzu kommt, dass das Hörbuch von Monika Oschek und Lydia Herms wirklich gut vorgelesen wird. Beide schaffen es, ihrem jeweiligen Charakter genau die Tiefe zu verleihen, die es braucht um sie authentisch und nahbar wirken zu lassen.

Fazit: Ein wirklich packendes und spannendes Hörbuch, das ich unbedingt weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 18.09.2019

Für mich der stärkste Teil

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Großbritannien nach dem Brexit. Sam lebt wie in einem goldenen Käfig. Sie wird vom bettelnden Volk abgeschirmt und mit Panzerglas auf ihrer Fahrt zur Schule geschützt. Doch als sie Ava kennenlernt, macht sich Sam Gedanken über die Regierung.
Warum gibt diese der Jugend die Schuld für den Terror, der im Land herrscht?
Warum werden die Handys kontrolliert? Und wohin verschwinden all die Mädchen plötzlich aus der Schule?
Sam lehnt sich gemeinsam mit Ava auf …

Meinung
Achtung, es handelt sich hier um das Prequel zur „Gelöscht-Trilogie“. Da hier wichtige Inhalte aus dieser Trilogie erwähnt werden, empfehle ich, zuerst die Trilogie zu hören oder zu lesen und sich danach erst „Exit Now“ zu widmen.
Ich bin froh, mich für genau diese Reihenfolge entschieden zu haben, da Charaktere auftauchen, die in der Trilogie eine wichtige Rolle spielen und deren Hintergründe in diesem Prequel erklärt werden.
Die Handlung spielt 2024 in England und wird aus der Sicht von Sam und Ava erzählt.
Sie besitzt einen erschreckend realistischen Hintergrund, der so nachvollziehbar ist, dass es eigentlich schon gruselig wirkt.
Die Atmosphäre ist von Anfang an bedrückend, vielleicht weil sie mir so realistisch vorkam. Wenn man bedenkt, dass die Jugend sich auflehnt, weil sie aus den Fehlern beziehungsweise Fehlentscheidungen der Regierung lernen, aber die Erwachsenen und die Regierung selbst sie nicht einsehen …
Kommt einem irgendwie etwas bekannt vor, oder?
Die Geschichte verläuft oft sehr spannend, besitzt aber auch ruhige Momente und konzentriert sich in allererster Linie auf die Freundschaft zwischen Ava und Sam.
Beide Charaktere sind zwar sehr unterschiedlich, können aber unglaublich leicht überzeugen. Doch generell fand ich die Charakterzeichnung sehr gut gelungen und war oft überrascht und auch erfreut, die eine oder andere Person, die mir bereits aus der Trilogie bekannt war, näher kennenzulernen.
Somit bleibt die Geschichte selbst in den ruhigeren Momenten sehr fesselnd.
Glaubt man, man könnte die Geschichte mehr oder weniger vorhersehen, weil man die Trilogie bereits kennt, irrt man sich.
Es gab in meinen Augen genügend überraschende Momente und Wendungen.
Etwas ungewohnt war für mich zumindest am Anfang, dass das Prequel von Monika Oschek und Lydia Herms vorgelesen wird, nachdem ich vorher in einem Rutsch die Trilogie gehört hatte.
Keine Frage, dies war absolut sinnig, da es sich ja um andere Hauptfiguren handelt und beide haben dies sehr gut gemacht. Die Stimmen passten perfekt zu den Charakteren.
Beide haben die Geschichte wirklich großartig vorgelesen haben und sich in die Charaktere gut und glaubhaft einfühlen konnten.
Sämtliche Emotionen wurden glaubhaft dargestellt und spannende und auch die ruhigen Momente durch das richtige Lesetempo erhöht.

Fazit
„Exit Now!“ ist für mich der stärkste Teil dieser Geschichte und ich bin froh, ihn NACH der Gelöscht-Trilogie gehört zu haben. Meiner Meinung nach nimmt es die Überraschung weg, wenn man ihn vor der Trilogie hört aber das muss jeder selbst entscheiden.
Selten hat mich ein Prequel tatsächlich mal so überzeugen können!
So oder so ist die Geschichte absolut lesen- und hörenswert.
Für Jugendliche und auch Erwachsene, denn sie ist nicht nur spannend, sondern regt auch zum Nachdenken an.