Cover-Bild Zersplittert – Teil 2
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Teri Terry

Zersplittert – Teil 2

Lesung mit Vanida Karun (1 mp3-CDs)
Vanida Karun (Sprecher), Marion Hertle (Übersetzer), Petra Knese (Übersetzer)

Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren. Denkt sie. Doch als sie angegriffen wird, setzt schlagartig ihr Erinnerungsvermögen wieder ein. Trotzdem bleiben viele Fragen offen: Wer ist das Mädchen mit den zertrümmerten Fingern, das in ihren Albträumen auftaucht? Und welche Rolle hat sie in der terroristischen Untergrundgruppe Free UK gespielt? Als ein mysteriöser Mann namens Hatten in Kylas Leben tritt, besteht für sie endlich die Möglichkeit, mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden. Aber Hatten verfolgt als Anhänger von Free UK seine eigenen Ziele und Kyla wird immer mehr zum Spielball zwischen Staat und Terroristen …

Gekürzte Lesung mit Vanida Karun
1 mp3-CD | ca. 9 h 31 min

Veröffentlicht am 07.04.2023

Zersplittert

Kayla versucht noch immer, sich in ihrem neuen Leben zurechtzufinden, während Menschen aus ihrem näheren Umfeld verschwinden. Als ein schicksalhaftes Ereignis einen Teil ihrer Erinnerungen und ihr altes Ich zurückholt, muss sich Kayla auf eine gefährliche Suche nach ihrer Vergangenheit und der Wahrheit begeben. Eine Suche, bei der sie nicht weiß, wer Feind und wer Freund ist.
Wem kannst du vertrauen, wenn du deine Vergangenheit nicht kennst? Und wie kannst du dir ohne sie eine Zukunft aufbauen?

Die Geschichte setzt genau dort wieder ein, wo der vorige Teil aufhört und man findet dadurch leicht wieder hinein. Auch aufgrund der Entwicklungen zum Ende des ersten Bandes fiebert man gleich wieder mit und verliert sich in der Geschichte.
Nachdem im ersten Teil gerade auch die Gesellschaft und das System sehr interessant waren, konzentriert sich der zweite Teil mehr auf einzelne Figuren und Kaylas Vergangenheit, die nach und nach in ihr Leben zurückkehrt. Anders als Kayla entwickelt man schnell ein gewisses Gefühl, was die Vertrauenswürdigkeit einzelner Figuren betrifft. Die ein oder andere Entwicklung ist kaum vorhersehbar und aufgrund der sympathischen Darstellung einzelner Figuren auch nicht erwartbar. Andere Figuren hingegen wirken auf den ersten Blick komisch und man ahnt hier bereits früh, dass es kein gutes Ende nehmen wird. Wobei hier gerade gegen Ende auch sehr überraschende Enthüllungen gemacht werden, die einem den Atem rauben. Manche Charaktere hat man so definitiv nicht eingeschätzt und es ist schade, dass manches nur oberflächlich thematisiert wird.
Die ganze Geschichte rund um Kaylas Vergangenheit ist spannend gemacht und auch wenn man einen Teil erraten kann, sind es gerade die Details, die zu überraschen wissen. Und die das ein oder andere in ein ganz anderes Licht rücken. Vieles ist anders, als es scheint und gerade auch aufgrund ihrer lückenhaften Erinnerungen fällt es schwer, sich einen Überblick zu verschaffen, wodurch man nur noch mehr mit ihr mitfühlt. Gleichzeitig steigert dies die Spannung, da man eben nichts hat, auf das man sich wirklich verlassen kann.
Gerade auch aufgrund ihres alten Ichs fällt es schwer, zu glauben, dass sie manchen Dingen und Personen gegenüber so leichtgläubig ist und vieles nicht wirklich hinterfragt. Hier wird viel Potenzial verspielt, weil entsprechende Entwicklungen zu offensichtlich sind, was der Spannung schadet und einiges eingebaut werden könnte, was nicht geschieht. Dies wird dann aber durch eine mehr als turbulente Handlung gegen Ende ausgeglichen, bei der man nicht mehr weiß, wo oben und wo unten ist. Es wird zwischen Erzählzeiten gesprungen und es kommt zu emotionalen Enthüllungen, die einem den Atem rauben und bis zum Ende mitfiebern lassen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Absolut hörenswerter zweiter Teil einer spannenden Buchreihe!

Nachdem ersten Band bin ich total angefixt von dieser Buchreihe und der Grundidee seitens Autorin Teri Terry, die mich zeitgleich überrascht und schockiert hat. Mit dem Start dieser Reihe wurden bei mir offene Fragen unbeantwortet im Raum stehen lassen und ein riesen Geheimnis um Kyla und ihre Vergangenheit gestrickt, so dass ich am Ende gar nicht drum herum kam als mit Band zwei auf die Suche nach Antworten zu gehen.

War der Vorgänger ja schon geheimnisvoll und spannend gestaltet, so steht „Zersplittert“ diesem in nichts nach und ich muss gestehen, dass mir in diesem Band die Spannung noch einen Ticken besser gefallen und die Handlung somit ordentlich voran getrieben hat.

Kyla macht von Band zu Band eine Entwicklung durch, die faszinierend und auch irgendwo beängstigend ist. Umso mehr sie über sich und ihre Vergangenheit erfährt umso neugieriger und auch selbstbewusster wird sie in ihrem Tun und Sein. Manchmal finde ich, dass sie das Risiko etwas auf die leichte Schulter nimmt und doch mach gerade diese Risikobereitschaft die Reihe so absolut hörenswert für mich.

Mit dem Erscheinen neuer Charaktere oder auch den unglaublich gut inszenierten Wendungen der vorangegangenen Ereignisse schaffte es Autorin Teri Terry die Spannung auf einem hohen Niveau zu halten und so mich als Hörerin zu fesseln, aber auch meine Neugier auf mehr zu schüren.

Hohe Konzentration ist auch gefordert, denn hier wird mit viel Input um sich geworfen, den man erst einmal einfangen und anschließen verarbeiten muss um sich wahrlich uneingeschränkt im Handlungsverlauf zurecht zu finden. Mir ist es gut gelungen, da mit Sprecherin Vanida Karun das Hörbuch eine perfekte Begleiterin an die Seite gestellt bekommen hat, die mir als Hörer auch den ausreichenden Freiraum zu Infoverarbeitung lies.

Vanida Karun hat ein Talent dafür in die unterschiedlichen Rollen zu schlüpfen, diesen Leben und authentisch wirken zu lassen, aber auch im Punkte Spannung und Ruhe trägt sie viel dazu bei, dass diese Reihe ihren gewünschten Flair erhält und ihre Hörerschaft begeistert.

Nachdem nun mit dem Cliffhanger am Ende das Feuer der Neugier entfacht wurde bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Fazit

Mit Action, Spannung und vielen Wendungen schaffte es Autorin Teri Terry ohne Probleme an den Vorgängerband anzuknüpfen und ihre Hörer bzw. Leser gewiss zu begeistern!

Absolut hörenswerte Buchreihe!

Veröffentlicht am 06.09.2019

Toppt den ersten Teil!

Kurzbeschreibung
Nachdem Kyla angegriffen wird, setzen immer mehr Erinnerungen ein.
Gleichzeitig entstehen aber auch immer mehr offene Fragen?
Welche Rolle spielte sie bei den Terroristen „Free UK“?
Als ...

Kurzbeschreibung
Nachdem Kyla angegriffen wird, setzen immer mehr Erinnerungen ein.
Gleichzeitig entstehen aber auch immer mehr offene Fragen?
Welche Rolle spielte sie bei den Terroristen „Free UK“?
Als sie Hatten kennenlernt, hat sie die Chance, mehr über sich zu erfahren doch dabei wird Kyla zum Spielball zwischen der Regierung und den Terroristen.

Meinung
Achtung, es handelt sich hier um den zweiten Teil der „Geslatet-Reihe“ von Teri Terry. Sollten die Vorkenntnisse zum ersten Band fehlen, empfehle ich, diesen erst zu lesen oder zu hören.
Nachdem „Gelöscht“ mit einem fiesen Cliffhanger endete, war ich froh, direkt im Anschluss die Fortsetzung hören zu können.
Doch kann man schon einen so großartigen Auftakt noch toppen?
Ja! Denn der zweite Teil bietet ebenfalls genügen Spannung, geht aber auch ein ganzes Stück mehr in die Tiefe der Charaktere. Zwar entstehen dabei auch ein kleine paar Längen, die ich aber bei einem typischen Zweitband eh oft erwarte.
Kyla erfährt mehr und mehr über ihre Vergangenheit, allerdings bleiben einige Fragen offen und zusätzlich entstehen auch neue.
Überraschende Wendungen und eine Menge Action ließen mich immer wieder meine eigenen Theorien verwerfen, andere Szenen hatte ich allerdings schon vorausgeahnt.
Die Charaktere gefielen mir weiterhin sehr gut, auch wenn Kyla hin und wieder mal in ihren Gedanken abschweift oder ihren eigenen Prinzipien untreu zu werden scheint.
Dennoch bleibt sie sympathisch zumal sie durch die Ich-Perspektive, in der die Geschichte erzählt wird, auch viel persönlicher rüberkommt.
Es sind aber auch viele andere Nebenfiguren, die mich überzeugen, weil sie genügend Tiefe besitzen, um authentisch zu erscheinen.
Vor allem bei Nico finde ich immer eine bedrohliche Atmosphäre spürbar.
Diese Atmosphäre bleibt die meiste Zeit trotz der kleinen Längen erhalten.
Das Misstrauen, dass nicht nur Kyla, sondern man selbst auch als Zuhörer entwickelt, sorgt für eine angespannte Stimmung, die sich je nach Szene auch erhöhen kann. Die actionreichen Passagen unterstützen die Spannung natürlich auch enorm.
So vergeht auch dieser Teil wieder wie im Flug und die Laufzeit ist trotz der ungekürzten Lesung schnell gehört.
Vanida Karun leistet auch hier wieder großartige Arbeit. Ich bleibe dabei, dass sie die perfekte Besetzung für dieses Hörbuch und vor allem die Hauptfigur ist.

Fazit
„Zersplittert“ ist eine richtig gute Fortsetzung, die genauso spannend ist wie der erste Teil.
Mir gefiel es, dass die Handlung an Tiefe gewonnen hat, offene Fragen aus dem Auftakt beantwortet wurden, und auch neue entstanden sind.
Auch diesmal endet die Geschichte mit einem fiesen Cliffhanger, der dafür sorgt, dass ich den dritten Band „Bezwungen“ im Anschluss weiterhören werde.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Besser als Band 1

Besser als Band 1, da sich Kyler von einigen ihrer Fesseln befreien konnte und die Spannung auch da ist.

Leider spielt sie mir aber auf zu vielen Hochzeiten und jeder Kerl scheint auf sie zu stehen. Ein paar Dinge habe ich auch vorhergesehen.

Aber trotzdem konnten mich die ganzen Geheimnisse und Kylers Zerissenheit in ihrem eigenen Kopf doch schnell in den Bann ziehen. Denn Kyler ist nicht nur eine, nein sie ist gleich 3 Personen. Es gibt da einmal die Lucy, die mit 10 Jahren vermisst gemeldet wurde und ein Familie hatte. Dann gibt es Rain, die taffe Kämpferin des Freedom UK , die sich für die Rechte der Unterdrückten einsetzt und eben Kyler, die geslatete. Nun muss sie für sich entscheiden wer sie eigentlich wirklich ist und ob sie Niko und seinen Zielen vertrauen kann.

Man ist mit Kyler / Lucy / Rain hin und her gerissen. Denn man erfährt bis zum Schluss lange nicht das ganze Bild. Weiterhin erfahren wir mit Kyler zusammen, was in der Vergangenheit und vor dem Slaten passiert sein muss. Dadurch bleibt die Spannung, die im ersten Buch fehlte immer im Hintergrund bestehen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Mittelmäßiger zweiter Teil

Leider ist dieses Buch für mich nicht mehr so gut, wie es Teil eins der Reihe war.

Die Spannung war nicht mehr auf dem höchsten Punkt und die Charaktere machten in meinen Augen zu wenig an Entwicklung durch.