Cover-Bild Die Rebellin
Band 4 der Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Thérèse Lambert

Die Rebellin

Die Freiheit bedeutet ihr alles, dann begegnet Lou Andreas-Salomé ihrer ersten großen Liebe - Rilke

„Glaubt mir, die Welt wird euch nichts schenken. Wenn ihr ein Leben wollt, so stehlt es.“ Lou Andreas-Salomé. München, 1897: Die faszinierende, intellektuell brillante Lou gilt als eine der klügsten Frauen ihrer Zeit und zieht Männer wie Paul Rée und Nietzsche in ihren Bann. Doch als Liebende behält sie stets ihr Herz für sich – bis sie dem jungen Rilke begegnet und mit ihm eine leidenschaftliche Amour fou erlebt. Aber dann Rilke wird immer labiler, und er engt sie zunehmend ein – muss Lou sich von ihm abwenden, um frei zu bleiben? Ein packender, hervorragend recherchierter Roman über die große, tragische Liebe zwischen Lou Andreas-Salomé und Rainer Maria Rilke

Veröffentlicht am 30.05.2021

Gespräche und Reisen

Die Rebellin: Die Freiheit bedeutet ihr alles, dann begegnet sie ihrer ersten großen Liebe - Rilke ist ein Roman über Lou Andreas-Salomé und beleuchtet ihre Beziehung zu Rainer Maria Rilke. Die Autorin Therese Lambert lässt die Akteure in vielen Gesprächen zu Wort kommen und versucht so zu erklären wie sich Lou während ihrer Zeit mit Rilke fühlte und was zum Ende der Beziehung führte. Auch viele andere bekannte Persönlichkeiten der damaligen Zeit, denen Lou begegnet ist, kommen zu Wort. Es wird auch viel herumgereist und die Umgebung beschrieben. In Rückblicken zeigt die Autorin Lous Entwicklung auf. Die kurzen Kapitel werden mit Zeit und Ort benannt, so das man sich als Leser gut orientieren kann.

Mir persönlich fehlte im gesamten Roman die Spannung und die vielen Gespräche und Reisen hatten für mich etwas ermüdendes. Wer ausführliche Gespräche über Gefühle, Beziehungen und Weltanschauungen mag wird sich hier sicherlich wohler fühlen als ich. Mit Lou als Figur konnte ich nicht warm werden, sie erschien mir sehr Ichbezogen und egoistisch. Es drehte sich viel immer um sie und die Gefühle der anderen waren ihr nicht wichtig. Einzig ihre Freiheit war von Bedeutung und wie sie ihr Leben gestalten konnte. Ansonsten wirkt der Roman gut recherchiert und das Nachwort der Autorin war interessant. Mein Fazit: Kein Buch für jemanden der Spannung und Aktion erhofft, sondern eher geeignet für Leser die sich durch Gespräche unterhalten fühlen.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Die Rebellin

Es ist immer wieder sehr lesenswert, wenn Frauen die viel für die Kultur getan haben in den Fokus eines Romanes kommen.

Hier geht es um Lou Andreas Salome. Sie war Schriftstellerin und lebte von 1861 bis 1937.
Sie Iiebte das Reisen und ihre Freiheit. Doch dann traf sie auf den jungen Rilke und lernte durch ihn eine für sie bis dahin unbekannte Art der Liebe kennen.
In dem Roman lernen wir eine Frau kennen, deren große Leidenschaft das Schreiben ist, die gerne unterwegs ist und sich mit den interessantesten Personen umgibt.
In kurzen Kapiteln reisen wir mit ihr und springen durch ihr Leben. Der Roman ist nicht chronologisch erzählt, es gibt immer wieder Zeitsprünge und Rückblenden. Da das aber immer klar am Anfang der Kapitel geschrieben ist, behindert es nicht den Lesefluss.
Ich mag es immer sehr in das Leben stärker und spannender Frauen einzutauchen und sie dadurch kennenzulernen.