Cover-Bild White Zero
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Thilo Falk

White Zero

Die Kälte ist dein Tod | Der neue temporeiche Klima-Thriller – perfekt für Fans von Wolf Harlander und Uwe Laub
Der Winter, der nie endet
Für alle Leser*innen faktensatter und temporeicher Klimathriller. Perfekt für Fans von Wolf Harlander und Uwe Laub!

Mitteleuropa wird von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Die erbarmungslose Kälte bedroht das Leben aller – die Versorgung der Bevölkerung ist durch eine zerstörte Infrastruktur nicht mehr gewährleistet, Energiepreise sind unbezahlbar. Die Forschung nach den Ursachen läuft auf Hochtouren. Doch dann machen Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk eine unglaubliche Entdeckung …

- Dieses eisige Schreckensszenario lässt den Atem gefrieren – Spannung pur!
- Als Journalist legt Thilo Falk großen Wert auf Fakten und liefert uns einen Klimathriller der Extraklasse
- Brillante Verknüpfung der direkten Folgen des Klimawandels mit dem unmittelbaren menschlichen Eingreife

Bei dtv ist von Thilo Falk außerdem das Buch ›Dark Clouds‹ erschienen. Ein herausragender, mitreißender und faktenreicher Klimathriller am Puls unserer Zeit.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Klimawandel 2.0

„White Zero“ von Thilo Falk ist nach „Dark Clouds“ das zweite Buch des Autors, welches den Klimawandel thematisiert. War „Dark Clouds“ schon gut, ist „White Zero“ noch besser, spannender als der Vorgänger. Leipzig, Berlin, Kiel, sogar Peking - und eine Mine im Tschad. Ein wirklich globaler Thriller. Worum geht es?
Mitteleuropa wird von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Die Kälte bedroht das Leben aller - die Versorgung der Bevölkerung ist durch eine zerstörte Infrastruktur nicht mehr gewährleistet, Energiepreise sind unbezahlbar. Die Forschung nach den Ursachen läuft auf Hochtouren. Doch dann macht Geophysikerin Dr. Jana Hollmer eine unglaubliche Entdeckung…
Erneut hat Thilo Falk einen spannenden und unterhaltsamen Thriller geschrieben. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Die Horrorszenarien sind wieder bestens recherchiert und gut erklärt. Wetterflüchtlinge aus Mitteleuropa strömen nach Nordafrika. Der Mensch als Ursache des Klimawandels.
Die Protagonisten kommen sympathisch rüber: Jana, ihr Partner Clemens Bach und der Reederei-Chef Titus van Dijk. Meine Lieblingsfigur ist jedoch Beagle Alexandra, eine ehemalige Polizeihündin.
Gefallen haben mir auch wieder die kleinen Wettersymbole, die an die Kapitelüberschriften angehängt sind. Ja, manches scheint unlogisch und unglaubwürdig. Egal, Hauptsache spannend!

Fazit: Fiktion trifft auf Wirklichkeit. Dabei lässt es der Autor so richtig krachen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Bedrohlich, aber mäßig spannend

Mitteleuropa wird von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Die Kälte ist furchtbar und die Versorgung der Menschen funktioniert nicht mehr richtig, da die Infrastruktur zerstört ist. Dazu kommen Energiepreise, die unbezahlbar sind. Forscher versuchen der Ursache auf die Spur zu kommen. Dann machen Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, ihr Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk eine spektakuläre Entdeckung.
Das Buch hatte mich aufgrund der Beschreibung angesprochen, doch so wirklich überzeugen konnte es mich dann doch nicht. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen, ist allerdings recht nüchtern. Die Fakten wurden gut dargestellt. Obwohl die Atmosphäre bedrohlich wirkt, hält sich die Spannung meiner Meinung nach in Grenzen. Bei den vielen Personen, Nebenschauplätzen und Handlungsorten muss man ein wenig aufpassen, dass man den Überblick behält.
Diese fiktive Geschichte ist aber gar nicht so abwegig, denn unser Klima verändert sich, was wohl keiner abstreiten kann. Die Auswirkungen sind immer mehr zu spüren. Auch die Reaktionen der Politik wirken zwar ein weinig überzogen, aber durchaus glaubhaft.
Dr. Jana Hollmer ist eine sympathische Person, die unbedingt herausfinden will, wieso es zu dieser Kälte kommen konnte. Die anderen Personen haben bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Für einen Thriller fehlte mir dann doch der Thrill.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Thematisch interessant, aber etwas schwach umgesetzt

Große Teile von Mitteleuropa liegen unter Schnee und Eis, die Temperaturen liegen um die -20 Grad, besonders betroffen ist auch Deutschland. Dr. Jana Hollmer ist Geophysikerin und gehört zu einem Team, das herausfinden soll was hinter dieser neuen Eiszeit steckt.

Erzählt wird dieses Szenario aus verschiedenen Perspektiven, so dass man viele interessante Einblicke in das Leben der Menschen bekommt und wie sie mit dem Eis umgehen. Es werden politische Probleme, Unzufriedenheit mit der Regierung etc thematisiert. Diese Einblicke fand ich sehr interessant und sie lassen sich leicht auch auf andere Szenarien übertragen. Dies fand ich sehr realistisch dargestellt und man konnte vieles nachvollziehen.

Leider erfährt man recht früh wer bzw was hinter der Eiszeit in Deutschland steckt, was für mich doch ziemlich die Spannung aus der Geschichte genommen hat. Auch die vielen Perspektivwechsel, die manchmal kaum etwas mit der Handlung zu tun haben, nehmen ein wenig die Spannung raus. Die Charaktere bleiben zudem etwas blass und ich konnte nur wenig mit den Protagonisten mitfiebern.

Thematisch finde ich das Buch sehr interessant und wie bereits erwähnt lassen sich viele der Probleme auf die aktuelle Zeit übertragen, was ich wirklich gut gemacht fand, aber die Spannung bleibt insgesamt ein wenig auf der Strecke.

Veröffentlicht am 28.12.2023

War mir zu viel Drama

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Dieses Mal ist der Winter eher einer Eisteit gleich, die sich durch ganz Mitteleuropa zieht. Durch die anhaltende Kälte brechen Lieferketten zusammen, platzen Versorgungsleitungen, werden Ernten vernichtet und die Preise gerade für Energie sind kaum mehr zu bezahlen. Die Forscher suchen nach den Ursachen und schon bald wird klar, dass Europa auf eine Katastrophe zu läuft.
Ich habe mich mit dem Buch extrem schwer getan und ganz ehrlich für mich ist das kein Thriller, nicht mal ein Krimi, eine Art Katastrophenbuch würde ich es eher nennen. Von der Idee her fand ich das Thema bzw Buch schon gut, aber in der Umsetzung eher schwach. Zu viele Orte, zu viele Protagonisten und irgendwie alles zu verworren und auch zu überzogen. Mir war das alles viel zu viel und deshalb kam für mich auch keine Spannung auf sondern eher eine Aneinanderreihung von Ereignissen die alle zu dramatisch waren.
Fazit:
War mir zu viel Drama