Cover-Bild Knickerbocker4immer - Alte Geister ruhen unsanft
Band der Reihe "Knickerbocker4immer"
  • Verlag: ecoWing
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 11.12.2017
Thomas Brezina

Knickerbocker4immer - Alte Geister ruhen unsanft

Aus dem Streit wurde Schweigen. Aus Tagen wurden Monate. Aus Monaten wurden Jahre. Aus der verschworenen Bande wurden Fremde und Erwachsene, die ihren Weg gingen. Allein. Bis zu jenem Brief.

Die Einladung zu einem Treffen der vier Knickerbocker kam überraschend für jeden Einzelnen von ihnen. Aber die Dringlichkeit des Schreibens ließ ihnen keine Wahl. Es musste ein Wiedersehen geben - nach 20 Jahren.

Auf Canon Island, der Insel des Schreckens, wartete man geduldig auf ihr Eintreffen und beobachtete jeden ihrer Schritte. Wie schon damals, vor dem Streit. Alles war geplant und vorbereitet. Das Projekt ging in seine entscheidende Phase.

Veröffentlicht am 02.04.2018

4 Knickerbocker lassen niemals locker!

urz und knapp - 4 Knickerbocker lassen niemals locker! Absolutes Highlight für einen alten Kniboba Fan wie mich! I heart die Kniboba!!! Yes, richtig toller Leseendspurt 2017.

Hier also noch ein bisschen ...

Hier also noch ein bisschen ausführlicher

Ich war im genau gleichen Alter wie die Protagonisten, als ich mit Lesen der Abenteuer von Lilo, Axel, Poppi und Dominik begann. Vielleicht ein Grund weshalb ich die so toll fand. Und ja, die Abenteuer waren absolut klasse. Da war noch nichts mit schnell Googeln, da war Recherche nötig und das war toll.
Nun also auch bei mir zwanzig Jahre später entdecke ich per Zufall hier bei Lovelybooks, dass dieses Jahr das Buch erschien, ein Buch der Kniboba als Erwachsene, 20 Jahre später. Ist ja logisch, dass ich es lesen MUSSTE

Klar, wenn man die Stories von früher nicht kennt, oder sich anhand der Beschreibung einen heutzutage modernen Krimi erhofft, wird man nicht viel damit anfangen können.
Die Geschichte ist nämlich im gleichen Stil wie die von früher, mit dem Unterschied, dass man 4 Erwachsene vor sich hat.

Trotzdem. Die Story hat mich in den gleichen Bann gezogen wie vor 20 Jahren, Punkt. Gleiches Schema hin oder her. Mir schnuppe, habs geliebt!!

Für Fans der Buchreihe sicher ein Highlight!!
Vier Knickerbocker lassen niemals locker

Veröffentlicht am 26.11.2017

Typischer Knickerbocker-Roman

Als Kind waren die Krimis um die Knickerbockerbande meine absoluten Lieblingsbücher. Daher war ich gleich begeistert, als ich hörte, dass es eine Fortsetzung für Erwachsene gibt – und tatsächlich fühlte ich mich während des Lesens in frühere Zeiten zurückversetzt.

An der Ausgangssituation hat sich natürlich einiges geändert: Infolge eines tragischen Unfalls war es zu einem heftigen Streit zwischen Lilo und Axel gekommen, weswegen die Knickerbockerbande auseinanderbrach. 20 Jahre lang hatten die Vier keinen Kontakt zueinander. Doch plötzlichen werden Axel, Lilo, Poppi und Dominik unter einem Vorwand auf eine einsame, fünfundvierzig Minuten von der Südküste Englands entfernte Insel gebracht, welche einmal Schauplatz eines noch immer ungelösten und rätselhaften Verbrechens war.
Außerdem stellt sich heraus, dass die Knickerbocker schon vor langer Zeit von einem geheimnisvollen Mann beobachtet wurden, der keine Skrupel kennt und keine Mühen scheut, um seine Ziele zu erreichen.

Dieses Buch bietet jedenfalls ein tolles Wiedersehen mit alten Freunden. Es ist interessant, zu erfahren, welches Leben die Knickerbocker als Erwachsene führen. Sie sind ihren Persönlichkeiten im Wesentlichen treu geblieben. Ein paar kleine Überraschungen gibt es dabei aber doch.
Obwohl die Ausgangssituation etwas unrealistisch wirkt und es einige Ungereimtheiten gibt, war ich von Beginn an mitten in der Handlung, die Lektüre ist richtig fesselnd.
Der Erzählstil ist eher einfach, die Kapitel sind relativ kurz und enden häufig mit einem Cliffhanger. Dadurch wird sehr viel Spannung aufgebaut, es gibt einige dramatische Wendungen und ungeahnte Enthüllungen.

Fazit: Trotz einiger kleiner Schwächen ist dies ein absolutes Muss für alle Fans der Knickerbockerbande!

Veröffentlicht am 02.04.2018

Together forever

Das mit dem für immer zusammen hat schon mal nicht geklappt. Die vier von der Knickerbocker-Bande haben sich nach einem unheimlichen Erlebnis als sie Teenager waren seit zwanzig Jahren nicht mehr gesehen. Und jetzt soll es ein Treffen geben. Poppi hat Dominik, Lilo und Axel auf eine einsame Insel vor der Küste Brightons eingeladen. Einzeln kommen die vier auf der Insel an und müssen erstmal feststellen, dass sie ausgetrickst wurden. Eigentlich sind sie aber doch froh über die Begegnung. Doch was soll diese Aktion mit der Insel? Schon nach wenigen Stunden sind Lilo und Dominik verschwunden und die anderen Beiden suchen verzweifelt. Schließlich kann man sich auf einer solchen Mini-Insel, die gerade mal Platz für ein Haus hat, nicht verstecken.

Bei der Knickerbocker-Bande handelt es sich um eine umfangreiche Reihe von Kinderbüchern, die in Österreich sehr bekannt ist. Mit dem vorliegenden Band ist der Autor einen ungewöhnlichen Schritt gegangen. Er hat seine Helden altern lassen, zwanzig Jahren hat sie sich nach dem traumatisch verlaufenen Skiausflug nicht gesehen. Sie wollten sich auch nicht mehr sehen und doch haben sie die Bande nie vergessen und es war auch nie mehr so wie damals. Deshalb sind sie auch nicht unglücklich als sie sich wiedersehen, auch wenn sie reingelegt wurden. Obwohl einige Sachen zu klären sind, ist es doch irgendwie wie früher und das ist gut.

Wenn auch die Knickerbocker-Bande bisher unbekannt war, ist dieses Jugendbuch für Erwachsene doch ausgesprochen spannend. Man fühlt sich sofort heimisch unter den Bandenmitgliedern. Ein atemberaubendes Szenario wird vor einem ausgebreitet. Der begrenzte Schauplatz einer sturmumtosten Insel wirkt ausgesprochen unheimlich. Das plötzliche und besorgniserregende Verschwinden der beiden Bandenmitglieder. Gleich zu Beginn stürzt man in die Handlung und bleibt gebannt an den Seiten kleben, man muss einfach wissen wie es weitergeht. Von der rasanten Geschichte fühlt man sich auch als älterer Erwachsener angesprochen. Zum einen durch die anrührenden Wiedervereinigung der Bande, die geschickt in die gegenwärtigen Lebensläufe der Bandenmitglieder eingebaut werden zum anderen auch durch das spannende Abenteuer, das Einiges im Leben der vier ins rechte Licht setzt. Eine fesselnde Lektüre, die sich leicht erschließt und die mit den letzten Sätzen die Hoffnung auf mehr weckt.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Buch für Nostalgiker

Brezina schrieb seinen ersten Thriller für Erwachsene. Der ist soweit gut gelungen, baut aber gegen Ende etwas ab. Und man hätte sich mehr Charaktertiefe gewünscht, oder etwas mehr Mut zu Abseitigem. Das ist aber bekanntlich Brezinas Sache nicht.
Für Fans der Kinderbücher jedenfalls ein Gewinn.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Nostalgisch und spannend

Ich habe in meiner Kindheit ein paar Knickerbocker Abenteuer gelesen, habe aber dann aufgehört (als Teenager dachte ich leider, ich wär zu cool zum lesen). Als ich auf dem Weg zur Arbeit in einem Radiointerview mit Thomas Brezina gehört habe, dass die Knickerbocker Bande zurück ist, war ich sofort neugierig und habe mir das Buch in meiner Bibliothek besorgt.

Es ist zwar schon ca. 15 Jahre her, dass ich mein letztes Abenteuer mit der Knickerbocker Bande bestanden habe, aber Brezina verpackt die Beschreibungen und Rückblicke so gut, dass es sich nicht anfühlt wie eine seitenlange Zusammenfassung und man sofort jeden Charakter wiedererkennt und sich erinnert.

Den Aufbau des Buches, habe ich auch sofort wiedererkannt. Es kam mir irgendwie bekannt vor, zuerst eine kleine Einführung mit ein wenig Spannung (ein unerklärliches Ereignis), dann ein Haufen Spannung mit Rätseln, und auf den letzten ca. 150 Seiten kommt dann die genaue Auflösung jedes einzelnen Handlungsstrangs. Vielleicht vorhersehbarer, wenn man viele Knickerbocker Bücher liest, aber trotzdem sehr spannend und vom Plot her nicht sehr vorhersehbar.

Für mich war es eindeutig eine nostalgische Erfahrung, aber keine, die ich bereue. Ich fand das Buch spannend und werde mir auch den nächsten Teil besorgen, denn "Knickerbocker Bande 4immer"!