Cover-Bild Unsterblich

• Ersterscheinung: 22.02.2019
Thomas Franke

Unsterblich

Thriller.
Der junge Extremsportler Raven Adam kann nicht glauben, dass der plötzliche Tod seines Bruders ein Unfall war. Als er beginnt, Nachforschungen anzustellen, erreicht ihn der verzweifelte Hilferuf von Mirja Roth. Sie absolviert ein Praktikum in einer Dschungelklinik am Amazonas und macht dort erschreckende Beobachtungen: Menschen verlieren ihre Erinnerung oder verschwinden spurlos. Schnell erkennt Mirja, dass sie nicht zufällig in dieser Klinik gelandet ist. Ihr Leben ist in großer Gefahr. Bald darauf muss Raven feststellen, dass auch der Tod seines Bruders eng mit diesen Ereignissen verwoben ist ...

Ein atemberaubender Thriller über die uralte Angst des Menschen vor dem Tod und die scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten moderner Hirnforschung, aber auch über Hoffnung, die selbst in die dunkelsten Abgründe scheint.

Veröffentlicht am 07.05.2019

Fesselnder Kriminalroman

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Ich lese immer wieder gerne Bücher von Thomas Franke. Bücher wie "Das Licht scheint in die Finsternis" und "Das Tagebuch" haben mich begeistert! Aus diesem Grund habe ich mich sehr auf seinen ersten Thriller gefreut. Umso mehr, weil Thriller zu meinem Lieblingsgenre gehören. Im Gegensatz zu den anderen Büchern von dem Autor ist das Cover dieses Mal total anders. Dies finde ich jedoch gar nicht schlimm, weil Thomas Franke selbst gesagt hat, dass es sich bei diesem Buch mal um etwas anderes handelt. Und auch vom Inhalt her konnte mich dieses Buch überzeugen! Die Geschichte fängt rasant und spannend an und Thomas Franke schafft es wirklich sehr gut diese Spannung auch zu halten! Die merkwürdigen Ereignisse im Dschungel sind wirklich spannend und auch der geheimnisvolle Verfolger von Raven macht die Sache sehr mysteriös. Eine Sache, die diesen Thriller für mich ganz besonders macht ist, dass er christlich ist. Christliche Bücher im Genre Spannungsliteratur gibt es leider viel zu wenig und ich finde, dass die christlichen Verlage ihr Angebot dort vergrößern sollten.

Das christliche Thema in diesem Buch ist auf jeden Fall Hoffnung und ich finde, dass dem Autor die perfekte Mischung aus Spannung und geistlichen Input gelungen ist. Denn mich konnte Thomas Franke von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und trotzdem hat er mich immer wieder zum Nachdenken gebracht. Wieder mal konnte mich Thomas Franke überzeugen und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch von ihm, dass gerne wieder ein Thriller werden kann. Ein gelungener Thriller, denn ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein echter Pageturner

Berlin, 2024. Raven ist noch immer vom Unfalltod seines Bruders Julian traumatisiert. Er musste vor neun Monaten mit ansehen, wie er von einem Hochhaus gestürzt war. Als die Polizei nun die Habseligkeiten seines Bruders freigibt und er sie sichtet, fallen ihm einige Ungereimtheiten auf und er beginnt zu ermitteln. Warum fehlen alle Datein seines Bruders auf dessen PC, nichts ist mehr in seiner Cloud, warum fehlen Bilder von Mirja, einer Freundin der Brüder? Und steckt eigentlich mehr dahinter, dass Mirja, nachdem sie zum studieren in die USA gegangen ist, den Kontakt abgebrochen hat? Je mehr Raven ermittelt, desto verstörender werden seine Erkenntnisse und desto mehr gerät er selbst ins Schußfeld - nur wer ist sein Feind?
Abwechselnd zu Ravens Geschichte wird aus Mirjas Sicht erzählt. Sie ist in einer Dschungelklinik am Amazonas als Praktikantin. Doch abgezäunte Bereiche, unheimliche Vorgesetzte und Warnungen und Andeutungen ihrer Mitpraktikanten lassen sie frösteln. Was steckt dahinter? Als sie merkt, was hinter allem steckt, ist es schon zu spät, sie ist gefangen und ihr Leben hängt nur noch an einem seidenen Faden.

Thomas Franke hat mit "Unsterblich" einen packenden Thriller geschrieben. Hier dreht sich alles um Hirnforschung, um die Angst der Menschheit vor dem Sterben, um dem Streben nach einem ewig währendem Leben, um eine Idee und eine Umsetzung, die fiktiv sind, aber (vielleicht) nicht mehr lange nur fiktiv. Was wäre wenn.....wie weit würden wir Menschen gehen? Wieviel ist man bereit zu tun, welche Grenzen überschreiten? Ein Buch, dass klar macht, dass es immer wieder skrupellose Menschen gibt, die bereit sind alles für ihre Träume zu geben, alles zu riskieren und dabei auch über Leichen gehen.

Das Buch ist ein echter Pageturner. Ich konnte es, einmal angefangen, nicht mehr aus der Hand legen. 556 Seiten, knappe drei Tage habe ich dafür gebraucht. Kurze Kapitel, sehr hoher Spannungsbogen, der immer hoch gehalten wird, abwechselnde Sichtweisen, viele Fragen am Anfang, die neugierig machen, erst nach und nach kristallisiert sich immer mehr die Wahrheit heraus. Wer ist Opfer, wer ist Täter, wer gerhört auf welche Seite? Fragen über Fragen, die man sich beim Lesen immer wieder stellt. Ein ausgefeilter Plot, eine Schreibweise, bei der man sich das Gelesene fast bildlich vorstellen kann, tun ihr übriges um aus dieser Geschichte einen wirklich packenden Thriller zu machen. Ein Buch, bei dem man auch nach dem Zuschlagen der letzten Seite noch über einiges nachzudenken hat. Über Fiktion und Realtität, über Wunschdenken und Wirklichkeit, über den Glauben, das Leben und den Tod.

Ihr müsst es unbedingt lesen !

Veröffentlicht am 24.03.2019

Unsterblichkeit um jeden Preis?

Raven Adam ist seit dem mysteriösen Tod seines Bruders in psychatrischer BEhandlung als er Hinweise findet, das dieser Tod kein Unfall sondern ein gezielter Mord war.
Auch Mirja , eine gemeinsame Freundin ...

Auch Mirja , eine gemeinsame Freundin der BEiden, erlebt zeitversetzt in einer Dschungelklinik am Amazonas Beängstigendes.
Raven entdeckt immer mehr seltsame Zusammenhänge, die ihren Ursprung bei einigen Wissenschaftlern haben, die sich mit moderner Hirnforschung und der Suche nach der Unsterblichkeit beschäftigen.

Der Schreibstil dieses Romans ist flüssig und die GEschichte ist sehr spannend aufgebaut .
Zwei zeitversetzte Erzählstränge mit den zwei Hauptpersonen wechseln hin und her und laufen am Ende aufeinander zu.
Schon zu BEginn werden einige Fragen aufgeworfen, deren Beantwortung sich im Laufe der Handlung wie ein Puzzelstück zum Anderen fügt.
Die Handlung ist in bEiden Erzählsträngen sehr vielschichtig und Emotionen, reiligöse Aspekte,
wissenschaftliche Erkenntnisse und materielle Ziele werden in eine
stimmige GEschichte eingearbeitet.
Einige Wendungen haben mich zum Schluß noch überrascht, aber alles ist wirklich gut durchdacht und überzeugend dargestellt.
Die Charaktere waren sehr lebendig und besonders Eleonore, Raven und Mirja sind mir ans HErz gewachsen.

Fazit:
Ein spannender und unterhaltsamer Pageturner über wissenschaftliche Möglichkeiten , das auch religiöse Aspekte glaubhaft einbindet.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Thomas Franke konnte mich wieder fesseln

Unsterblich ist nicht mein erstes Buch von Thomas Franke und da ich bereits den Schreibstil des Autors sehr gut kenne, stelle ich bei neuen Büchern von Thomas Franke hohe Ansprüche. Das Cover gefällt mir besonders gut und spiegelt auch den Inhalt des Buches.

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch lesen und wie oben schon erwähnt, hatte ich sehr hohe Ansprüche, jedoch konnte mich Thomas Franke erneut überraschen und mich an das Buch fesseln.

Der Schreibstil ist wie gewohnt angenehm, verständlich, locker, flott, tiefsinnig, flüssig zu lesen und die Spannung ist von Anfang bis Ende sehr gut aufgebaut, dass man immer wieder wissen möchte, wie es weitergeht und das Buch nur sehr schwer aus den Händen legen kann.
Die Perspektivenwechsel sind ebenfalls sehr gut gelungen und konnten mich nur teilweise verwirren, aber genau dieses Verwirrte war einer der Ansprüche, die ich an das Buch gestellt habe. Auch wenn man teilweise von einem Kapitel verwirrt zurückgelassen wird, löst es sich mit der Zeit auf und man versteht dann am Ende hin auch die Hintergründe.
Es handelt sich hier um keine leichte Lektüre, sondern obwohl es sich um einen sehr tollen und spannenden Thriller handelt, um eine anspruchsvolle Lektüre mit christlichen Hintergrund. Diesen zu Erkennen wird manchen schwerfallen, aber wer genau liest und auch "zwischen den Zeilen" lesen wird, wird es verstehen.

Die Protagonisten in dem Buch sind zum Teil sympathisch, aber auch geheimnisvoll und es hat sehr großen Spaß gemacht, die Entwicklungen der Charaktere zu folgen und sie besser kennenzulernen. Charaktere, die mit Tiefe geschrieben sind.

Inhalt und Themen: Hirnforschung, Angst, Verlust, Trost, Freundschaft, Liebe, Glauben...
Sehr vielversprechend, interessant, spannend, tiefsinnig, regt zum Nachdenken an
Raven ist auf der Suche nach Information zum Tod seines Bruders und es geschehen sehr merkwürdige und mysteriöse Ereignisse. Wird er die Wahrheit herausfinden, obwohl Aufnahmen von dem schrecklichen Unfall seines Bruders fehlen?
Mirja, die von Raven und auch seinem verstorbenen Bruder geliebt wurde/wird, ist im tiefsten Dschungel unterwegs. Sie wird von jemanden gewarnt, aber dann passiert etwas Furchtbares. Wird Mirja gerettet werden?
Und was hat Dr. Morgenthau mit allem zu tun? Was geschieht mit Frau und Herrn Hildebrandt? Was hat sich zwischen 2023 und 2024 ergeben? Was ist vorgefallen? All diese Fragen werden den Lesern beantwortet.

Das Setting konnte mir von Thomas Franke auch sehr gut übermittelt werden, dass ich mir die jeweiligen Orte bildlich vorstellen konnte.

Mein Fazit: Thomas Franke konnte mich auch mit "Unsterblich" wieder fesseln. Anspruchsvoller, interessanter, tiefsinniger Thriller, mit ausdrucksstarken und geheimnisvollen Charakteren, tollem Setting und angenehmen Schreibstil und christlichen Hintergrund. Absolut lesenswert.