Cover-Bild Abenteuer auf Burg Höhenstein
Thomas Sterr

Abenteuer auf Burg Höhenstein

Der geheime Thronsaal
Vanessa Heuten (Illustrator)

Tobias hat es in seiner Klasse nicht leicht. Als Bücherwurm, der vor allem Geschichten über Ritter und Gespenster liebt, wird er oft von seinen Mitschülern geärgert.
So auch auf dem Klassenausflug zur Burg Höhenstein: Nicht nur, dass die beiden Fieslinge Frederik und Olaf ihm sein Lieblingsbuch klauen – sie sperren ihn dort auch noch auf dem Klo ein! Auf die chaotische Klassenlehrerin ist natürlich kein Verlass, und so bleibt Tobias auf der Burg zurück. Doch was mit einem wahrgewordenen Albtraum beginnt, soll für Tobias das abenteuerlichste Wochenende seines Lebens werden. Und das ist
nicht nur das Verdienst von Kuni, dem Burggespenst!
Eine spannende Geschichte für alle, die an Gespenster und an die Kraft der Freundschaft glauben.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Eine warmherzige Geschichte mit Tiefgang über Mobbing, Vergebung und Freundschaft. Detailliert und atmosphärisch illustriert.

Tobias ist ein Bücherwurm und liest am liebsten Geschichten über Gespenster und Ritter. Von seinen Mitschülern wird er dafür oft belächelt und geärgert.

Bei einem Schulausflug zur Burg Höhenstein ...

Bei einem Schulausflug zur Burg Höhenstein droht die Situation zu eskalieren, denn die Schul-Rüpel Frederik und Olaf sperren Tobias auf der Toilette ein und während die Klasse 5 b sich auf den Heimweg macht, bleibt der Junge zurück.

Doch so allein, wie zunächst angenommen ist Tobias gar nicht: das Burggespenst Kuni befreit ihn und heißt ihn herzlich auf der Burg willkommen.

Der Beginn eines turbulenten und außergewöhnlichen Wochenendes und ganz einer besonderen Freundschaft.

Altersempfehlung:

ab etwa 8 Jahre (große Schrift, Blocksatz, viel Text und kurze Kapitel)

Illustrationen:

Viele halb- bis ganzseitige Illustrationen greifen die Handlung auf und erwecken Tobias und Kuni zum Leben. Besonders letzterer gefällt auf Anhieb wegen seines freundlichen wie kindlichen Lächelns. Obwohl er ein Gespenst ist und manchmal eine Augenklappe trägt, gelingt es ihm nicht, dem jüngeren Leser das Fürchten zu lehren

Die ausdrucksstarke Mimik der Figuren ist wunderbar anzusehen, die Gefühle stehen ihnen tatsächlich in die Gesichter geschrieben.

Die schwarz-weiß Zeichnungen sind detailliert und geben die gespenstische wie auch faszinierende Atmosphäre hervorragend wieder: kunstvolle Gemälde, Ritterrüstungen und natürlich ein prachtvoller Thron dürfen hier nicht fehlen.

Besonders beeindruckend ist übrigens die Bibliothek mit 3.780.366 Büchern!

Mein Eindruck:

Das Abenteuer wird altersgerecht, spannend und mit Humor erzählt.

Der elfjährige Tobias ist ein Außenseiter, dabei ist er herzensgut, freundlich und hilfsbereit. Seine ruhige, introvertierte Art und Vorliebe für Geschichten, lassen ihn auf Anhieb sympathisch wirken. Sein Lieblingsbuch ist "Das kleine Gespenst", ein Geschenk von seiner Mutter. Da die beiden alleine sind, besteht zwischen ihnen eine ganz besondere Verbindung.

Das Burggespenst Kuni (eigentlich Kurt-Ulrich Niels Ignaz von Höhenstein) wirbelt mit seiner liebenswerten, direkten und ehrlichen Art durch die Geschichte, sorgt für humorvolle und warmherzige Szenen und bringt nicht nur Tobias zum Nachdenken.

Es werden aber nicht nur Ausgrenzung, Mobbing sowie Selbstvertrauen und Freundschaft thematisch aufgegriffen, sondern auch ein Blick auf das Leben und die Probleme der Mobber geworfen.
Auf einmal hat man beide Seiten vor Augen: Frederiks Mutter geht lieber auf Partys und bringt danach Männer mit nach Hause und Olafs Vater hat eine Vorliebe für Videospiele und so viele Kinder, dass er gar nicht mehr genau weiß, wie viele es eigentlich sind.

Die beiden Jungs, auch wenn sie sich zu Anfang wie die letzten Halunken benommen haben, sammeln Sympathiepunkte, weil sie sich dann doch noch Sorgen um Tobias machen. Auch Tobias fragt sich, warum die beiden Rüpel es auf ihn abgesehen haben und mit welchen Problemen sie sich wohl herumschlagen. Als er dann endlich Gelegenheit erhält, es den beiden mit gleicher Münze heimzuzahlen, handelt er wohlüberlegt und beweist dadurch wahre Größe.

Neben diesen ernsten Abschnitten lockern die liebenswerten Persönlichkeiten, lustigen Dialoge und amüsanten Szenen die Geschichte immer wieder auf und sorgen so für eine gute Unterhaltung.

Wir hatten viel Freude mit Tobias und Kuni und sind gespannt auf weitere Abenteuer. Denn auch wenn dieses Abenteuer einen Abschluss findet, ist die Freundschaft der beiden noch nicht zu Ende erzählt

Fazit:

Ein einfühlsam und humorvoll erzähltes Abenteuer über Mobbing und Ausgrenzung mit einem interessanten Perspektivwechsel und vielen kleinen wichtigen Botschaften.

Die detaillierten schwarz-weiß Zeichnungen ergänzen die Geschichte sehr gut und erwecken die Charaktere zum Leben.

Wir sind gespannt auf weitere Abenteuer von Tobias und Kuni und geben für dieses eine Leseempfehlung!

...

Rezensiertes Buch: "Abenteuer auf Burg Höhenstein - Der geheime Thronsaal" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 26.01.2020

Tobias , Kuni und ein aufregendes Gespensterabenteuer

Gespenster und Rittergeschichten sind das Größte für Tobias den Bücherwurm. Allerdings stößt er mit seinen Vorlieben bei seinen Mitschülern nicht auf Gegenliebe und wird deswegen auch öfters geärgert. So auch auf dem Klassenausflug zur Burg Höhenstein. Während der Fahrt dorthin nehmen Olaf und Frederik ihm sein Lieblingsbuch weg und als krönenden Abschluss sperren sie ihn auf der Toilette ein. Da seine chaotische Klassenlehrerin Tobias nicht vermisst, wird Tobias vergessen und bleibt alleine auf der Burg zurück. Doch ganz so alleine ist er garnicht auf der Burg, denn er lernt das Burggespenst Kuni kennen und erlebt mit ihm zusammen ein aufregendes und turbulentes Wochenende .

Thomas Sterr hat mit " Abenteuer auf Burg Höhenstein " ein tolles und aufregendes Gespensterabenteuer geschrieben.

Tobias ist ein symphatischer Junge, der das Lesen liebt und deswegen einige Probleme mit seinen Mitschülern hat. Hinzu kommt, dass seine Mutter sich sehr um ihn sorgt und er deshab oft als Muttersöhnchen bezeichnet wird. Olaf und Frederik haben dafür wenig Verständniss. Doch insgeheim wünschen sie sich, dass sie auch jemanden hätten, der sich so liebevoll um sie kümmern würde. Man fühlt mit den Beiden mit und kann ihre Gedanken gut nachvollziehen.

Kunis streiche sorgen für die richtige Prise Humor in der Geschichte und bringen den Leser des öfteren zum schmunzeln. Spannend und kindgerecht erlebt man ein aufregendes Abenteuer auf Burg Höhenstein und die Kinder lernen etwas über die Kraft der Freundschaft und das man niemanden vorschnell verurteilen sollte.

Die wunderbaren schwarz-weißen Illustrationen passen perfekt zum Verlauf der Geschichte und die große Schrift eignet sich auch gut für Leseanfänger.

Ein tolles Gespensterabenteuer mit einem ganz besonderen Gespenst und der Kraft der Freundschaft für Klein und Groß.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.01.2020

Eine wunderbare Gespenstergeschichte mit einer ganz tollen Botschaft

Tobias besucht gemeinsam mit seiner Klasse die Burg Höhenstein. Mit dabei sind Olaf und Frederik, die einfach nicht aufhören können, Tobias zu ärgern. Er sei ein Muttersöhnchen und auch dass Tobias eine echte Leseratte ist, passt den beiden gar nicht. Sie schikanieren ihn regelrecht, nehmen ihm sein Lieblingsbuch ab und schließen ihn während des Klassenausflugs sogar auf der Toilette ein.
Doch Tobias wird von dem freundlichen Schlossgespenst Kuni befreit und gemeinsam erleben sie eine Menge spannender Abenteuer.

Das Cover des Buches hat uns sehr gut gefallen. Es ist sehr niedlich gestaltet. und ein echter Blickfang - vor allem der strahlende Kuni fällt einem sofort ins Auge.
Die Illustrationen innerhalb des Buches haben uns ebenfalls sehr gut gefallen. Sie sind im selben Stil wie das Cover gehalten und schwarz-weiß gedruckt. Sie haben einen ganz besonderen Charme und stellen die Figuren genau so dar, wie wir sie uns vorgestellt haben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und recht gut verständlich, lediglich gegen Anfang der Geschichte sind wir über einige wenige Stellen gestolpert.

Die Protagonisten - vor allem Kuni - haben uns sofort angesprochen. Wir haben sie direkt ins Herz geschlossen. Sie waren total sympathisch und ich denke, dass sich der ein oder andere junge Leser gut mit ihnen identifizieren kann.

Und auch die Botschaft, die sich hinter der Geschichte versteckt, hat uns ausgesprochen gut gefallen. Es werden indirekt das Thema Mobbing und dessen Hintergründe aufgegriffen, was heutzutage wirklich wichtig ist.

Wir würden das Buch jedem weiterempfehlen, der Interesse an lustigen Gespenstergeschichten hat und noch etwas jünger ist. Durch die recht große Schrift und die vielen Illustrationen wird alles wunderbar aufgelockert.
Ansonsten können wir uns noch vorstellen, dass Kuni und Tobias großen Gefallen bei Vorlesefans finden werden.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.01.2020

Gespenster, Freundschaft und ein grosses Abenteuer

"Abenteuer auf Burg Höhenstein" von Thomas Sterr, ist ein aufregendes Gespensterabenteuer mit liebenswerten Charakteren, hübschen Illustrationen und die Kraft der Freundschaft.

Tobias liebt Gespenster ...

Tobias liebt Gespenster und Rittergeschichte und ist auch sonst ein echter Bücherwurm. Doch in der Schule wird er des öfteren von seinen Mitschülern Frederik und Olaf gehänselt. So auch während der Klassenfahrt zur Burg Höhenstein. Denn die beiden Fieslinge nehmen ihm nicht nur sein Lieblingsbuch weg, beleidigen ihn, sondern sperren Tobias auch noch auf dem Klo ein. Leider ist auch auf seine verstreute Klassenlehrerin kein Verlass, die ihn schlichtweg dort vergisst. Doch was als wahr gewordener Albtraum beginnt, wird für Tobias schnell zum aufregendsten Wochenende seines Lebens. Denn er lernt nicht nur Kuni das Burggespenst kennen, sondern erlebt auch allerhand aufregendes auf Schloss Höhenstein.

Thomas Sterr schafft es gleich zu Beginn in ein aufregend, mitreisendes Gespensterabenteuer zu entführen. Denn durch seine einnehmen, mit Witz und Charme unterlegte Art ist man schnell mitten im Geschehen, kann mit den Figuren fühlen und sich gut in ihre Gedanken und Gefühlswelt hineinversetzten. Besonders Kuni und Tobias die authentisch, sympathisch beschrieben werden, sind uns schnell ans Herz gewachsen und zu Lieblingscharakteren geworden. Abwechslung und leben haben nicht nur Frederik und Olafs gemeines Verhalten gegenüber Tobias, in die Geschichte gebracht, sondern auch Kunis Streiche. Oftmals konnte man beim lesen beherzt schmunzeln und lachen das Spass und belustigte Lesemomente mit sich brachte. Auch der Verlauf der Handlung entwickelt sich fesselnd, ist mit liebevollen Details durchzogen, verständlich, kindgerecht und spannungsgeladen ausgearbeitet der für humorvoll, witzig und gute Leseunterhaltung sorgt. Doch neben einer lebhaft aufregenden Geschichte steht auch die Freundschaft im Vordergrund das für ein harmonisch ausklingendes Ende sorgt.

Der Schreibstil ist locker, leicht für Kinder verständlich, lebhaft und fliessend. Die Buchseiten sind mit wundervoll, farbigen Illustrationen versehen die einwandfrei gespasst und das Abenteuer richtiggehend aufleben lassen haben. Auch die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, die Schrift ist dem lesealter entsprechend gross und eignet sich hervorragend zum Vor und Selbstlesen.

Ein insgesamt ganz wunderbar und spannend ausgearbeitetes Gespensterabenteuer das mit einem schönen Ausklang gross und klein begeistert. Absolut Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Witzig, spannend und sie hat wichtige Themen angesprochen

In diesem Kinderbuch trifft man auf Tobias, diesr liebt es zu lesen, ist aber leider ein Außenseiter und wird besonders von seinen Klassenkameraden Olaf und Frederik geärgert. Als die Schulklasse zu einem Ausflug auf die Burg Höhenstein fährt, haben es die beiden wieder auf Tobias abgesehen und klauen ihm auf der Fahrt sein Lieblingsbuch und sperren ihn auf der Burgtoilette ein. Glücklicherweise kommt ihm das Burggespenst Kuni zur Hilfe. Doch seine Klasse ist schon ohne ihn abgereist und so erlebt er ein Wochenende voller Abenteuer und Offenbarungen.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und es birgt eine Überraschungen. Ich habe es mit einem Rutsch durchgelesen und hatte großen Spaß. Der Schreibstil ist sehr lebendig und zieht einen direkt ins Geschehen. Mir hat die Burgatmosphäre sehr gefallen und ich konnte mir die Räumlichkeiten, Kuni und die Burgbewohner sehr gut vorstellen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr unterhaltsam und die Dialoge haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Vor allem Kuni, das Burggespenst, ist mit seiner direkten Art sehr liebenswert und ich habe ihn gleich ins Herz geschlossen. Die Geschichte wird zusätzlich mit tollen schwarz-weiß Illustrationen begleitet, welche das Leseabenteuer noch einmal verschönern.

Das Tobias von seinen Mitschülern geärgert wird, hat in mir Mitgefühl und Ärger ausgelöst. Im Laufe des Buches lernt man Olaf und Frederik besser kennen und erfährt was hinter den Angriffen steckt. Die Erzählung lässt es zu, dass man in die Perspektive der der beiden Jungs schlüpft und sich so ein stückweit in sie hineinversetzen kann. Es ist eine sehr positive Geschichte, die ich mit einem Lächeln im Gesicht beendet habe. Die Botschaft, die das Buch mitgibt finde ich klasse und sehr wichtig!

Meine Erwartungen wurden übertroffen, die Geschichte war witzig, spannend und hat wichtige Themen angesprochen. Die Seiten sind dahin geflogen und ich hoffe alle ganz bald in einem neuen Abenteuer wieder sehen zu dürfen.