Cover-Bild Simsalabim - Wer steckt da drin?
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2021
Thorsten Saleina

Simsalabim - Wer steckt da drin?

Mit Verwandlungsdrehscheiben
Thorsten Saleina (Illustrator)

Zauberhafter Verwandlungsspaß

Ist das ein Vogelnest oder doch die Frisur von Frau Celest? Und wie wird der Pilz plötzlich zum Regenschirm? Einmal die Drehscheibe gedreht, verändert sich plötzlich das Bild und bei Groß und Klein ist das Staunen groß. Erfolgsillustrator Thorsten Saleina entführt die kleinen Betrachter in die zauberhafte Welt der optischen Illusion und stellt die Welt der Kleinen buchstäblich auf den Kopf. Ein großer Spaß für alle kleinen Zauberkünstler!

• Spielerisch die Welt entdecken: Magische Verwandelbilder laden zum Staunen und Entdecken ein
• Motorik trainieren: Leichtgängige Drehelemente im Buch fördern die Fingerfertigkeit
• Sprechen fördern: Lustige Reime laden zum Raten und Mitsprechen ein
• Zuwendung zeigen: Gemeinsam ein Buch anschauen und miteinander reden fördert die enge Bindung zwischen Eltern und Kind
• Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
• Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 27.02.2021

überraschende Effekte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das zeigt einen Mann mit Hut und macht auf den magischen Effekt aufmerksam, welcher sich durch das ganze Buch zieht. Durch eine Drehscheide verwandelt man den Mann mit Hut in einen Hut, aus dem ein Hase rausschaut.

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und auch die Idee dahinter ist einfach zauberhaft.

Der Text ist recht überschaubar und in Reimform gestaltet. Jedoch sind nicht alle Reime rund. Die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich auch gut zum vorlesen. Der letzte Satz steht immer auf dem Kopf, da man am Ende ja auch die Drehfunktion aktivieren soll.

Manche Drehscheiben sind etwas schwerer zu bedienen und nicht ganz leichtgängig, sondern da muss man durchaus als Erwachsener nachhelfen. Die Drehscheiben fördern die Motorik und Hand-Augen Koordination.

Die Idee, die dahinter steckt finde ich grandios und auch die Effekte sind toll, da so die kleinen Zuhörer, neue Wörter und Veränderungen kennen lernen und dabei sich noch die Motorik und Koordination gefördert wird.

Ein niedliches Buch, mit tollen Effekten, dass gut heraussticht und auf jeden Fall für gute Unterhaltung und neue Erlebnisse sorgt. Ein Verwandlungsbuch, das Spaß macht.

Die dicken Pappseiten sorgen zudem dafür, dass man lange Freude an dem Buch hat. Da es einen sehr guten, robusten und qualitativ hochwertigen Eindruck macht.

Die Illustrationen finde ich auch recht niedlich und süß gezeichnet. Die Bilder sind nicht zu überladen und die Verwandlungen eine gelungene Überraschung.

Fazit:

Ein spannendes und überraschendes Kinderbuch mit tollen Dreheffekten, die zudem die Motorik und Koordination fördern.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Spielerisch Bücher entdecken

Kinderbücher werden hier immer gern angeschaut und ich war auf der Suche nach einem Geschenk. Also habe ich mir dieses Buch näher angeschaut und ich finde die Idee mit den Drehscheiben grandios. So können schon die Kleinen etwas entdecken und interaktiv neue Begriffe lernen. Das Buch hat ein schönes Format und man kann es immer wieder entdecken. Normal kennen wir nur Klappenbücher und die sind hier schon immer hoch im Kurs. Die Anzahl der Seiten ist für kleine Zuhörer optimal. Die Bilder selbst sind für mich ok, der Zeichenstil trifft nicht ganz meinen Geschmack. Die kurzen Reime sind schnell vorgelesen, doch ich finde manche sind ein wenig anspruchsvoll wie die Seite mit dem Regenschirm (Parapluie). Am besten haben mir noch die Reime und Zeichnungen mit dem Tintenfisch und die Schafe gefallen.

Ein Buch für die Kleinsten, um schon deren Motorik zu fördern und spielerisch neue Begriffe zu entdecken.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Lustiger Vewandlungsspass

"Simsalabim - Wer steckt da drin" von Thorsten Saleina, ist ein witzig und unterhaltsamer Dreh und Ratespass für die kleinsten.

Was ist denn das? Hat sich hier ein Schaf versteckt? Oder ist es doch eine ...

Was ist denn das? Hat sich hier ein Schaf versteckt? Oder ist es doch eine Wolke? Und wie wird der Ball plötzlich zum Marienkäfer?
Ein lustiger Unterhaltungsspass mit Drehscheibe.

Das kleine handliche Büchlein, ist ein lustiger Verwandlungsspass zum drehen, raten und kombinieren. Verständlich, kurze und lustige Reime laden zum staunen, entdecken und Mitsprechen ein. Das sorgt für Spass und bringt die kleinsten zur Verblüffung. Darüber hinaus wird auf spielerische Art und Weise auch die kindliche Feinmotorik und die Augen-Hand-Koordination gefördert. Bunte hübsch gezeichnete Illustrationen unterstreichen den Ratespass.

Ein nettes kunterbuntes Unterhaltungsbüchlein für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Nett für die kleinsten

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Hat sich hier ein Schaf versteckt? Oder ist es doch eine Wolke? Und wie wird der Ball plötzlich zum Marienkäfer? Allererster Dreh- und Ratespaß sorgt schon bei den Kleinsten für Verblüffung und führt in die magische Welt der optischen Täuschung ein. Darüber hinaus werden auf spielerische Art und Weise die Feinmotorik und die Augen-Hand-Koordination gefördert. Bunte Illustrationen und lustige Reime runden den Spielespaß ab! (Klappentext)

Ich finde die Idee ja superniedlich und ich bin mir sicher, das gerade kleine Kinder ihre Freude mit dem Buch haben. Denn sie können in den Bildern einiges entdecken und die Reime laden zum miträtseln des jeweils letzten Wortes ein-eine schöne Idee! Man sieht dem Buch an, dass sich wirklich Mühe gegeben wurde.

Die Reime sind unterschiedlich gut gemacht, sowie auch die Bilder. Manche Reime finde ich sehr toll und (Klein-)kindgerecht, andere haben aber auch etwas schwierige Wörter mit dabei. Ebenso geht es mir bei den Bildern. Manche davon sind wirklich zuckersüss gemacht und man erkennt schnell was auf dem Bild zu sehen ist, andere Bilder wiederum finde ich nicht so gelungen, diese sind seltsam gemacht.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich das Buch insgesamt gut empfehlen kann für Eltern mit kleinen Kindern und es ist sicher auch eine nette Geschenkidee!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Verwandlungszauber für die Kleinsten

Das Buch konnte mich nicht so recht überzeugen, die Reime finde ich teilweise zu schwer für die Altersgruppe und die Zeichnungen waren mir zu grob gehalten. Vielleicht haben die Kleinsten ihren Spaß daran, allerdings würde ich es nicht kaufen.