Cover-Bild Be Your Own F*cking Hero
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Tijen Onaran

Be Your Own F*cking Hero

Trau dich – weil du es kannst.
Hallo Selbstbestimmung!

Mut bedeutet, du selbst zu sein. Doch oft verlässt er uns in den entscheidenden Momenten: in Verhandlungen, bei der Kleiderwahl, im Privaten. Wer Mut hat, eckt an. Mut zu haben, bedeutet immer auch, die Person zu sein, die anders ist – der Alien im Raum. Genau dieses Gefühl kennt Tijen Onaran. Sie ist Aufsteigerin, erfolgreiche Unternehmerin und eine der prominentesten Stimmen der deutschen Wirtschaft. Als Kind türkischer Eltern baute sie sich aus dem Nichts alles selbst auf. Immer wieder wurde sie damit konfrontiert, sie sei zu laut, zu leise, zu sexy, zu langweilig. Bis ihr klar wurde: Ich bin genau richtig!

In Be Your Own F*cking Hero erzählt Tijen, wie sie trotz oder gerade aufgrund ihrer sozialen Herkunft den Mut gefunden hat, ihren eigenen Weg zu gehen, eigene Unternehmen aufzubauen, zu sich selbst und zu ihrer Meinung zu stehen. Mit ihrer Geschichte motiviert sie alle, ihr privates und berufliches Glück selbstbestimmt in die Hand zu nehmen und die eigene Stimme zu nutzen: »Sei Autor:in deiner ganz eigenen Geschichte und werde zur Heldin deines Lebens. Be your own f*cking hero!«

+++ Tijen Onaran wird Jurorin in der 14. Staffel der TV-Gründershow „Die Höhle der Löwen“. Zuletzt wurde sie mit dem Deutschen Lesepreis der Stiftung Lesen ausgezeichnet +++

Veröffentlicht am 15.12.2023

Seit mutig

< Hallo Selbstbestimmung! >

Bücher in dieser Richtung habe ich noch nicht so gelesen. Aber ich war auf dieses sehr gespannt.
Tijen Onaran kannte ich aus der "Höhle der Löwen". Das schauen wir gerne. ...

< Hallo Selbstbestimmung! >

Tijen Onaran kannte ich aus der "Höhle der Löwen". Das schauen wir gerne.

" Ich rufe allen Frauen zu: Sei stolz auf euch und feiert euch! "

Mir hat das Buch gut gefallen. Manchmal muss man an seine Träume glauben, was nicht immer einfach ist. Außerdem kann es einem egal sein, was andere über ein denken. Man sollte immer zu sich selber stehen. Was natürlich durch die Gesellschaft nicht immer einfach ist. Das erklärt uns Tijen hier.
Sie erzählt uns auch , wie es gerade am Anfang ihrer Karriere war.

Es muss nicht immer alles perfekt sein. Das lesen wir auch hier in diesem Buch.
Tijen ist eine Powerfrau. In ihrem Buch nimmt sie auch kein Blatt vor dem Mund.

Eine klare Empfehlung für alle Frauen.
Seit einfach Mutig und traut euch Dinge im Leben.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Selbstbewusst

Eine inspirierende Geschichte einer mutigen Frau.
Ich kann dieses Buch den mutlosen Damen in meinem Bekanntenkreis empfehlen.
Sprachlich einfach gehalten, aber sehr motivierend.

Eine inspirierende Geschichte einer mutigen Frau.
Ich kann dieses Buch den mutlosen Damen in meinem Bekanntenkreis empfehlen.
Sprachlich einfach gehalten, aber sehr motivierend.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Ein Buch zum Ansporn des Selbstvertrauens

Das Buch „Be your own fucking Hero” der Unternehmerin und Investorin Tijen Onaran ist ein durchgängiges Plädoyer dafür, in der Öffentlichkeit den Mut aufzubringen, mehr Selbstbewusstsein zu zeigen. Beim Schreiben wurde sie von der Journalistin Dagmar Zimmermann unterstützt. Die Aufforderung von Tijen Onaran richtet sich vor allem an Frauen, aber nicht nur. In fünfzehn Kapiteln schreibt sie zu verschiedenen Themen wie beispielsweise Herkunft, Kleidung, finanzielle Unabhängigkeit und die Wahl der richtigen Wegbegleiter(innen). Der Schreibstil ist frisch, unterhaltsam und aktivierend.
Tijen Onaran greift immer wieder auf ihre eigenen Erfahrungen zurück, um dem Lesenden zu verdeutlichen, wie es gelingen kann, sich selbst zu verwirklichen, ohne sich für andere anpassen zu müssen. Damit meint sie sowohl das Stylen des eigenen Erscheinungsbilds als auch das Äußern seiner Meinung.
Über die Kapitel hinweg konnte ich über den beeindruckenden Karriereweg der Autorin lesen, aus dem sie gerne Beispiele anführt, um ihre Statements zu unterstreichen. Sie wuchs als Kind türkischer Eltern in Karlsruhe auf und begann nach dem Abitur ein Studium in Heidelberg. Als Zwanzigjährige kandidierte sie für ein Mandat bei der Landtagswahl, leitete später ein Wahlkreisbüro und arbeitete weiter in verschiedenen Jobs im politischen und unternehmerischen Umfeld, bis sie sich 2018 mit Global Digital Women Community selbständig machte.
Diversität, Netzwerken und die Verbesserung der Sichtbarkeit von Frauen in der Wirtschaft liegen Tijen Onaran besonders am Herzen, was man auch im vorliegenden Buch spürt. Bereits der Titel und die auffallend rote Einbandgestaltung sind im Vergleich zu vielen anderen Büchern auffallend, was das Anliegen der Autorin zusätzlich verdeutlicht. Sie setzt sich dafür ein, dass man sich traut, schwer erreichbar scheinende Ziele anzustreben, auch wenn man dabei Rückschläge einstecken muss. Ihrer Meinung nach kann man sich Wissen aneignen, mit Niederlagen sollte man umzugehen lernen. Auch dazu gibt sie ihre Erfahrungen weiter und verweist darauf, dass es wichtig ist, Kontakte aufzubauen und zu pflegen.
Tijen Onaran plädiert in ihrem Buch „Be Your Own F
cking Hero” dafür, dass man sich gegenüber anderen so geben soll, wie man sein will. Dabei richtet sie sich insbesondere an Frauen. Mit Beispielen aus ihrer eigenen Karriere wird sie zur Mutmacherin für viele Lebenslagen, in denen Frau/Mann für sich einstehen soll. Daher empfehle ich das Buch zum Ansporn des Selbstvertrauens gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Inspirierend

In dem Buch erzählt die Unternehmerin Tiden Onaran wie sie es geschafft hat, erfolgreich zu werden - auch ohne optimale Startbedingungen und mit so einigen Hürden.
Anhand vieler persönlicher Schilderungen ...

Anhand vieler persönlicher Schilderungen nimmt die Autorin den Leser/ die Leserin mit auf eine kleine Reise in ihre Vergangenheit - auch wenn diese nach Themen und nicht nach Chronologie geordnet ist. Dabei kommen viele inspirierende, aber auch ein paar schockierende und nachträglich machende Anekdoten ans Licht. Onaran betont dabei immer wieder, wie wichtig es für den eigenen Erfolg und das Vorankommen ist, dass man zu sich steht, von sich überzeugt ist und sich nicht verbiegen lässt. Allerdings muss ich gestehen, dass das Buch nicht mehr allzu viel neues beinhaltet hat, wenn man sich mit dem Thema schon auseinandersetzt. Nichtsdestotrotz ist natürlich jede Geschichte und jeder Werdegang individuell und es war interessant, den Weg der Autorin ein Stück zu begleiten. Gewünscht hätte ich mir noch ein paar mehr Erzählungen von Rückschlägen oder Unsicherheiten, denn auch wenn ihr Weg natürlich sehr beeindruckend ist, bin ich mir sicher, dass es noch einige größere Hürden gab als hier beschrieben - wo alles etwas glatt wirkt.

Zusammenfassend war es ein inspirierendes Buch, von dem ich mir noch gewünscht hätte, dass es ein paar mehr Rückschläge/ Hindernisse inkludiert hätte.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Spannende Person, aber kein Ratgeber für die Frau von nebenan

Die Autorin als Mensch wirkt auf mich beeindruckend, zum einen als sehr starke, selbstbewusste Person, zum anderen in ihrem hart erarbeiteten Sprung zur Karrierefrau.
Bei dem Buch hatte ich das Gefühl, ...

Bei dem Buch hatte ich das Gefühl, es wären eher Tipps für eben solche Frauen in der Wirtschaftswelt, die sich natürlich gegen die von Männern dominierte Domäne behaupten möchten. Super Tipps, wenn es einen beruflich betrifft, aber für die breite Masse empfand ich es leider nicht. Es ist kein "Die Frau von nebenan an die Hand nehmen"-Buch, wie andere feministische Ratgeber. Ich glaube, dass der Großteil der Leserinnen nicht von der Frage nach der Farbe ihres Kostüms für Meetings betroffen ist, kann mich aber natürlich irren. Deshalb konnte ich persönlich leider nicht so viel mitnehmen wie erhofft.

Zum anderen ist mir der Schreibstil sehr schwer gefallen.
Einerseits hat der Genderstern meinen Lesefluss teilweise enorm gestört. Ich verstehe, weshalb sie sich dafür entschied, doch wären neutrale Formulierungen einfach flüssiger zu lesen gewesen.
Ein Beispiel:
"Derdie, derdie kaufen will, nennt einen niedrigeren Preis als ersie tatsächlich bezahlen würde. Derdie, derdie verkaufen möchte, nennt einen höheren als ersie braucht." (S. 45)
Der zweite Punkt war die Sprache selbst.
Irgendwann ist es einfach nicht mehr cool, wenn gefühlt jedes dritte Wort auf Englisch ist, sondern stört ebenso ungemein den Lesefluss. "Wait, what, bald, for free, I mean, I don't know, please..." Ich weiß nicht, das ist doch immer noch ein Ratgeber/Sachbuch und kein Instagram Screenshot 🙈 Genau wie z.B. "nix" statt "nichts" 🙄
Es gab viele Englische Zitate, die man genauso gut auf Deutsch hätte schreiben und so für eine breitere Zielgruppe zugänglich hätte machen können.

Die Autorin gibt selbst an, relativ kurz an dem Buchprojekt gearbeitet zu haben, was man meiner Meinung nach leider merkt - dadurch, dass sie das Privileg hatte, bei einem so großen renommierten Verlag wie Goldmann zu publizieren, hätte sie das Potenzial viel mehr ausschöpfen können.

Alles in allem erschien das Buch mehr wie eine Hommage von der Autorin an die Autorin als ein an die Hand Nehmen der Durchschnittsfrau, die in einer patriachalen Gesellschaft die Hürde meistern möchte, sie selbst sein zu dürfen. Ich empfand es als ein Buch nicht für uns, sondern für sie selbst, eine Auflistung ihrer (dennoch beeindruckenden) Erfolge, viel Eigenlob. Schade, weil sie mit ihrer Reichweite plus dem tollen Verlag einfach viel mehr bieten könnte.

Ich empfehle das Buch Frauen, die in einem ähnlichen Sektor wie die Autorin arbeiten, vlt. in Politik oder Wirtschaft. Hier gibt es einige sicher wertvolle Tipps, wie Frau sich erfolgreich durchsetzen kann und gleichzeitig sie selbst bleibt.