Cover-Bild Gewittersee
Band der Reihe "Bodensee Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 22.08.2019
Tina Schlegel

Gewittersee

Bodensee Krimi

Veröffentlicht am 19.12.2019

Krimi vor der wunderbaren Kulisse des Bodensees

Klappentext: "Tödliche Jagd am Bodensee - hochspannend, geheimnisvoll und vor traumhafter Kulisse.

Kommissarin Cora Merlin steckt in einer Zwickmühle. Eigentlich möchte sie ihre Lindauer Altstadtwohnung mit Blick auf den See und die Schweizer Berge nicht verlassen, doch beruflich tritt sie auf der Stelle. Als eine einbalsamierte Frauenleiche gefunden wird, die wie die Figur in einem berühmten Gemälde drapiert wurde, stürzt sich Cora in die Ermittlungen – und gerät mitten in einen Fall von international organisiertem Kunstraub und zwischen die Fronten besessener Sammler, die alles tun, um eines der größten Rätsel der Kunstgeschichte zu lösen. Geht einer von ihnen dafür auch über Leichen?"

Aus der Feder von Tina Schlegel habe ich die Reihe um Kommissar Sito gelesen, auf den Auftaktband mit einer weiblichen Ermittlerin war ich schon sehr gespannt. Der Fall entführt Kommissarin Cora Merlin in die Kunstwelt und ins Rotlichtmilieu, zwei ganz gegensätzliche Welten. In einem Bordell gibt es erst einen Angriff auf einen Prostituierte, danach einen Mord. Welche Rolle spielt die mondäne Ela in dieser Geschichte? Cora fühlt sich zu der charismatischen Ela hingezogen und bekommt durch sie einen Anfangsverdacht, der sie tief in das Milieu von illegalen Kunstsammlern führt.

Ich habe das Buch gestern beendet und bin schwer begeistert. Vor allem von Cora, die mir sehr sympathisch ist. Sie ist mit ihren Synästhesien keine Ermittlerin von der Stange, sondern hat Wiedererkennungswert, bleibt im Gedächtnis. Cora und Ela haben für mich den Krimi dominiert, Frauenpower pur. Coras Kollege Christian kommt auch sympathisch rüber, er hat noch private Probleme zu meistern, die ihn beschäftigen. Die Figuren sind allesamt gut charakterisiert und waren für mich lebendig und greifbar.

Was mir besonders gefallen hat ist der Schauplatz am Bodensee, die Atmosphäre in diesem drückend heißen Sommer kommt perfekt rüber. Ich hatte Lindau und vor allem den See immer vor Augen. Der Schreibstil ist für einen Krimi anspruchsvoll und trotzdem flüssig zu lesen, die ganze Handlung wirkt sehr lebendig. Was die Story an sich angeht, ist sie dicht und bietet einige unerwartete Wendungen. Perfekte Krimiunterhaltung.

Fazit: Ich bin begeistert Cora, sie ist eine Ermittlerin mit viel Potential. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil der Reihe. 5 Sterne