Cover-Bild Tief am Grund des Sees
Band der Reihe "Ermittlerduo Sito und Enzig"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Tina Schlegel

Tief am Grund des Sees

Bodensee Krimi
Vermisst am Bodensee.

Kommissar Sito hat gerade erst eine dramatische Geiselnahme an der Universität in Konstanz hinter sich, als eine ganze Familie spurlos verschwindet. Außerdem wird eine Kollegin im Netz massiv bedroht –Sito und sein Team kämpfen an mehreren Fronten, immer zwingender laufen die beiden Fälle aufeinander zu. Doch als sie der Lösung des Vermisstenfalles näherkommen, geraten sie an rechtliche Grenzen, und
es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, den sie nur gewinnen können, wenn sie ein Opfer bringen . . .

Veröffentlicht am 06.01.2023

Kommissar Sito und sein Team klären auf...

Eine fünfköpfige Familie verschwindet spurlos und eine Kollegin wird im Internet bedroht.
Haben die beiden Fälle miteinander zu tun...?

Die mir bereits gut bekannte und überaus geachtete Autorin Tina ...

Haben die beiden Fälle miteinander zu tun...?

Die mir bereits gut bekannte und überaus geachtete Autorin Tina Schlegel beschreibt in 21 Kapiteln die Entwicklung der Geschichte, so daß mir der Einstieg perfekt gelungen ist. Sie hat einen flüssigen Schreibstil mit einem großen Spannungsbogen, so daß mich der Fall dazu bewegt hat, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Der Plot ist wirklich gut beschrieben, die Charaktere kommen authentisch daher und das Ermittlerteam unter Kommissar Sito war echt vor große Herausforderungen gestellt.

Abschließend für mich ein Buch mit viel Inhalt, der zum Nachdenken anregt, so daß ich hierfür gerne eine Leseempfehlung vergebe.
Meine Bewertung liegt bei 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.12.2022

Packender und tiefgehender Kriminalroman

Noch immer von seinem letzten dramatischen Fall gezeichnet, bekommt es Kommissar Sito nun mit einem Vermisstenfall zu tun. Es ist eine junge fünfköpfige Familie verschwunden. Eine freiwillige Flucht aus dem normalen gesellschaftlichen Leben oder eine Entführung? Die Ermittlungen kommen zunächst nur schleppend voran, zumal ein Leiche, die aus dem Rhein geborgen wird, für zusätzliche Arbeit sorgt. Die Spuren führen dann aber in Richtung des Reichbürger-Milieus und sorgen somit auch noch für politischen Sprengstoff. Ein Fall der immer komplexer zu werden scheint und Kommissar Sito mit seinem Team mehr als fordert, da es für die vermisste Familie vielleicht um jede Minute geht...

"Tief am Grunde des Sees" ist mittlerweile der fünfte Band um den sympathischen Kommissar Sito vom Bodensee. Die vorherigen Fälle konnten mich bereits alle begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude und einer hohen Erwartungshaltung in das aktuelle Werk gestartet bin. Die Autorin Tina Schlegel erzählt die Geschichte in ihrem gewohnt tiefgründigen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mich von den ersten Seiten an wieder fesseln konnte. Der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften Verschwinden der jungen Familie zu Beginn des Buches klassisch und gut aufgebaut und über die weitgreifenden Ermittlungsarbeiten aus meiner Sicht auf einem sehr hohen Niveau gehalten. Es entwickelt sich eine immer komplexere Geschichte, die von der Autorin sehr clever aufgebaut und umgesetzt wurde. Das fulminante Finale rundet das Buch dann mit einer sehr gut nachvollziehbaren Auflösung gelungen ab.

Insgesamt ist "Tief am Grund des Sees" für mich die mehr als gelungene Fortsetzung einer tollen und packenden Krimi-Reihe, die mich mit interessanten Protagonisten, deren Weiterentwicklung zum Gelingen der Serie beiträgt, spannenden Fällen und dem Erzähltalent der Autorin vollkommen überzeugt. Ich freue mich auf noch hoffentlich viele Fälle für Kommissar Sito und sein Team. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es dementsprechend mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

komplex ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine Eule, welche mit wachen Augen den Leser betrachtet. Ein sehr schönes Bild und auch von der Gestaltung sehr ansprechend.

Dies ist bereits der fünfte Fall für Kommissar Sito. Aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen kommt man gut in die Geschichte hinein, ad die Fälle je band abgeschlossen sind. Ich kannte bisher keinen Band der Reihe und habe recht schnell und gut hineingefunden.

Ein spannender und komplexer Krimi, der für gute Unterhaltung sorgt und zugleich eine tolles Krimierlebnis erzeugt.

Kurze Kapitel machen das Ganze sehr interessant und spannend. Die Charaktere wurden nach und nach eingeführt und ich habe mich recht gut in diese hinein gefunden.

Auch fiel mir der Einstieg recht gut und ich habe mich gut abgeholt und wohl gefühlt. Es wird alles gut beschrieben und auch die Szenerien werden bildlich und detailliert dargestellt. Anfangs waren es recht viele Namen, aber trotz dieser kam ich gut zurecht.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Direkte Sätze und teils sachliche Aussagen machen es einfach und strukturiert. dazu die Sichtweisen und Handlungen der Charaktere die das Ganze spannend und fesselnd gestalten.

Die beiden Fälle machen es anfangs sehr komplex, was es aber auch sehr fesselnd und spannend macht. Schon etwas anspruchsvoller, aber genau das hat mir sehr gut gefallen.

Themen wir Rechtsextremismus, Gut und Böse, Frauenfeindlichkeit und Hass im Netz werden hier thematisiert und mit eingebunden. Eine Geschichte, die polarisiert und zugleich auch nachdenklich stimmt. Die Fälle sind spannend aufbereitet und für gute Unterhaltung ist hier allemal gesorgt.

Fazit:

Veröffentlicht am 10.11.2022

Vermisst am Bodensee

Der 5. Fall stellt Kommissar Sito und sein Team vor echte Herausforderungen.

Der 5. Fall stellt Kommissar Sito und sein Team vor echte Herausforderungen.
Eine fünfköpfige Familie verschwindet spurlos und eine Kollegin wird im Internet massiv bedroht. Als sich die beiden Fälle einander annähern, wird die Zeit langsam knapp.

Dieses Buch war das erste, das ich von der Autorin Tina Schlegel gelesen habe. Aber mit Sicherheit nicht das letzte.

Obwohl ich die Vorgeschichte der Charaktere nicht kannte, ist mir der Einstieg ins Buch schnell gelungen. Kommissar Paul Sito und seine Kollegen werden nach und nach eingeführt und ,auch durch die Erwähnung vergangener Fälle, schnell mit Leben gefüllt. Zum Fall der vermissten Familie kommen im Laufe der Zeit noch weitere Ereignisse hinzu, die die Geschichte schnell sehr komplex werden lässt. Aber genau das macht es auch so interessant.

Von Anfang an begeistert hat mich auch der Schreibstil der Autorin. Ich habe so viele Stellen mit wunderschönen Formulierungen gefunden - außergewöhnlich für einen Kriminalroman.

Fazit

„Tief am Grund des Sees“ ist definitiv kein Krimi, den man mal eben so „wegliest“. Gespickt mit wichtigen Themen, die zum Nachdenken anregen, überzeugt er durch eine komplexe Handlung, die bis zum Schluss spannend bleibt.

Für mich ein absolutes Krimi - Highlight!

Ganz klare Leseempfehlung für alle Krimifans, die sich für anspruchsvolle Inhalte und Sprache begeistern können.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Vermisst am Bodensee

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Mein Leseeindruck:

Mit „Tief am Grund des Sees“ von Autorin Tina Schlegel handelt es ich um einen spannenden Bodensee Krimi und der 5. Fall de Ermittlerduos Sito und Enzig. Wie der Klappentext es bereits erkennen bekommt es Kommissar Sito
hier mit jede Menge Aufregung zu tun..Geiselnahme, Verschwinden, Bedrohungen. Kommissar Sito und sein Team kämpfen an allen Fronten und stellen sich wieder meisterhaft diesen Herausforderungen…

Ich hatte zuvor schon einige Krimis aus der Feder der Autorin gelesen und war auch hier wieder begeistert. Der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende straff gespannt, der Fall gut konstruiert, die Charaktere real und anschaulich ausgefeilt. Auch der Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz. Ich bin restlos begeistert.

@esposa1969