Cover-Bild Labskaus für Anfänger
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Tina Wolf

Labskaus für Anfänger

Neustart auf Amrum mit Wind in den Haaren und Sand unter den Füßen

Kaum überschreitet man die Vierzig, gehört man zum alten Eisen, stellt Tilda verbittert fest. Für ihren Job beim Fernsehen steht schon eine Jüngere in den Startlöchern, ihr Freund hat sie verlassen, und da kündigt ihr der Vermieter zu allem Überfluss auch noch die Wohnung. Dann macht Tilda eine unerwartete Erbschaft: Ein Friesenhäuschen auf Amrum. Könnte das die Lösung ihrer Probleme sein? Es gibt nur einen Haken: Tilda, eine echte Großstädterin, muss laut Testament ein ganzes Jahr auf Amrum verbringen, um das Erbe anzutreten. Doch als Tilda nach den ersten turbulenten Tagen dem Rauschen des Meeres lauscht, erscheint ihr der Gedanke an ein Leben auf der Insel immer verlockender …

Veröffentlicht am 10.03.2022

Man kann die Wellen hören

Das Buch "Labskaus für Anfänger" ist eine Liebesgeschichte mal anders. Die Geschichte ist Lustig und traurig.

Tilda ist 40 geworden und ihr Leben wird über den Haufen geworfen. Nie hätte sie sich diese Geschehnisse träumen lassen. Sie hätte sie wahrscheinlich auch gar nicht haben wollen und doch ist es das Beste was je passieren konnte.

Jetzt sind wir mal ehrlich, wünschen wir uns nicht alle, dass irgendetwas unser Leben auf den Kopf stellt und es am Ende besser ist als vorher?
Die Geschichte zeigt, dass man jeden Weg zuende gehen muss damit es Gut werden kann und wenn es noch nicht Gut ist, bist du auch noch nicht am Ende.

Die Geschichte ist ganz einfach geschrieben, man kommt schnell rein und kann sich alles wie in einem Kino, im Geiste, sehen. Und obwohl es ohne Schnörkel geschrieben ist, legt man das Buch weg und weiß, das Buch hat mich verändert. Es hat mir Hoffnung gegeben.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Eine tolle Unterhaltungslektüre

In ihrem neuen Roman „Labskaus für Anfänger“ entführt uns die Autorin Tina Wolf an die Nordsee. Hier dürfen wir die traumhafte Insel Amrum besuchen, denn hierher verschlägt es unsere Protagonistin Tilda.
Eigentlich ...

Eigentlich ist Tilda mit ihrem Leben zufrieden. Doch nach ihrem 40. Geburtstag scheinen sich alle gegen sie verschworen zu haben. Ihr langjähriger Freund macht per Briefpost mit ihr Schluss, dann meldet ihr Vermieter auch noch Eigenbedarf für ihre Mietwohnung an. Und als Krönung wird sie beim Fernsehsender durch eine jüngere Moderatorin ersetzt. Und genau zu dieser Zeit macht sie eine unerwartete Erbschaft. Ihr Onkel Hannes, zu dem sie seit Kindertagen keinen Kontakt mehr hatte, hat ihr eine Kate auf Amrum vererbt. Doch mit einem kleinen Haken. Tilda muss nämlich genau 365 Tage auf Amrum verbringen, um das Erbe endgültig antreten zu können. Doch Tilda liebt die Großstadt ….
Einfach klasse! Ich habe meine Auszeit auf der Insel sehr genossen. Amrum ist vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht. Ich habe die tollen Strandspaziergänge und die herrlichen Radtouren genossen. Durch den tollen Schreibstil der Autorin hat man das Gefühl live dabei zu sein. Ich lerne ich wunderbare Menschen auf der Insel kennen und in das Friesenhäuschen von Hannes habe ich mich sofort verliebt. Und ich glaube, Tilda unserer liebenswerten Protagonistin, ging es ähnlich. Hier auf der Insel hat Tilda nach all den Enttäuschungen den Kopf wieder frei bekommen. Aber kann sie ihr altes Leben in Hamburg wirklich hinter sich lassen? Aber dann lernt sie Bent kennen und auch die Katenbewohnerin Trude tragen zu ihrer endgültigen Entscheidung bei. Gerne bin ich auch bei dem Testamentsvollstrecker Nils Johannsen, der eine Fischerklause betreibt eingekehrt. Und so einen Labskaus (das Rezept gibt’s übrigens im Anhang) hätte ich gerne auch mal probiert. Ich habe mich auf Amrum jedenfalls pudelwohl gefühlt.
Ein absolutes Gute-Laune-Sommer-Sonne-Wohlfühlbuch, das ein gewisses Urlaubsfeeling verbreitet.
Ein herrliches Lesevergnügen der Extraklasse. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Genau so habe ich mir Hannes Friesenhäuschen vorgestellt. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Wunderschöner Roman zum Erholen

Tilda erlebt gerade eine schwere Zeit. Der Vermieter kündigt ihr die Wohnung, ihr Freund verläßt sie und ihr Job als Fernsehmoderatorin wird an eine jüngere vergeben. Mit 40 Jahren ist man halt nicht mehr so taufrisch. Als sie eine Kate auf Amrum erbt, steht das nächste Problem an. Die Bedingung für das Erbe lautet: Ein Jahr auf Amrum leben. Doch vielleicht ist diese Bedingung genau das, was Tilda jetzt retten kann?

"Labskaus für Anfänger" von Tina Wolf bereitet richtig gute Laune. Man kann wirklich sagen, es handelt sich um einen Wohlfühlroman. Man kommt auf Amrum an, lernt die Insel kennen und ist zu Hause. Man hört das Meeresrauschen während des Lesens. Tina Wolf hat hier einfach liebenswerte Charaktere geschaffen. Tilda ist so sympathisch, daß man mit ihr großes Mitleid empfindet, als sie einfach ausgetauscht wird. Ihr bester Freund Ingo steht ihr unerschütterlich zur Seite, hilft wo er kann und bringt sie "auf Spur". Auch die Insulaner Trude, Nils und Bent unterstützen Tilda und nehmen Sie in ihrer Mitte auf. Trude ist einfach liebenswert. Ihre anfänglichen Ängste werden von Tilda zerstreut und es ist schön zu beobachten, wie die alte Frau Vertrauen faßt. Der Roman liest sich flott, Tina Wolf schreibt nämlich einfach wunderbar locker und es macht richtig Spaß auf Amrum!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Wohlfühlroman!

Ein paar Tage nach ihrem 40. Geburtstag kommt es hart auf hart für Tilda Wagner. Nicht nur, dass sie von ihrem Freund verlassen und ihr die Wohnung in Hamburg gekündigt wird: Eine Jüngere versucht auch noch, ihr ihre Arbeit als Moderatorin zu stehlen.
Doch ein Brief macht Tilda Hoffnung für die Zukunft. Sie hat ein Kate auf Amrum geerbt. Kurz entschlossen fährt sie hin, um das Haus in Augenschein zu nehmen …. und verliebt sich Hals über Kopf in das Reet gedeckte Häuschen.

Wenn man den Klappentext liest, erscheint die Geschichte vorhersehbar und schon mal so gelesen.

Denkste!

Die Lektüre hat mich eines Besseren belehrt. Erst mal ist die Story für einige Überraschungen gut. Sehr gefallen hat mir zum Beispiel, dass nicht von Beginn weg klar ist, wie sich die Liebesangelegenheiten für Tilda entwickeln könnten. Auch beim geerbten Haus erwarten Tilda einige unvorhergesehene Anhängsel. Durch etliche solcher Passagen blieb die Geschichte fesselnd und hatte Sogwirkung.
Auch die etlichen Missschläge in Hamburg scheinen erst mal gesucht. Denn wenn man so liest, dass Tilda vom Freund verlassen, die Wohnung gekündigt und existentielle Probleme bei der Arbeit hat, ist man versucht zu denken, dass da arg konstruiert wurde. Den Eindruck hatte ich jedoch nie, denn ich empfand alles als schlüssig. Und ich hatte Mitleid mit Tilda, die wahrlich vom Pech verfolgt ist.

Die Handlung ist sehr dicht, immer geschieht etwas Neues. Zudem ist die Zeit, die Tilda auf Amrum verbringt, sehr atmosphärisch beschrieben. Schon die Fahrt mit der Fähre ist so geschrieben, dass man denkt, dabei zu sein. Bis zum Labskausessen, das dem Buch auch den Titel gibt.
Es wird auch emotional. Wenn ich nur an die Passage denke, in der Tildas Chef sie anruft. Da konnte ich mich so schön mitärgern. Und genau das gefiel mir unheimlich gut an dieser Lektüre. Dass man so richtig mitfiebern und sich mitfreuen, aber auch mitleiden kann. Man fühlt richtig mit der Protagonistin mit. Egal ob es nun darum geht, dass sie in ihrem Job durch ihr Alter aussortiert wird. Oder als sie durch eine Zufallsbekanntschaft neue Perspektiven für ihr Leben erhält.

Der Schreibstil von Tina Wolf gefiel mir sehr gut. Sehr flüssig und wunderbar rund beschreibt sie die Sorgen, Nöte aber auch Hoffnungen und neue Perspektiven von Tilda. Witzig die Gespräche zwischen der Protagonistin und ihrem besten Freund Ingo. Aber auch Tildas Mutter Inge hat für einige Lacher gesorgt.. Und so ist "Labskaus für Anfänger " ganz sicher nicht das letzte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Wohlfühlbuch

Dies ist ein richtiges Wohlfühlbuch für Nordsee Liebhaber. Tilda ist eine sehr sympathisch agile Frau, die gerade die 40 überschritten hat und bei der von da an so einiges schief geht. Die Geschichten sind aus dem Leben gegriffen und fügen sich hier in dieser extrem lieben Geschichte einfach perfekt zusammen. Freundschaft und Liebe dürfen hier nicht fehlen und weiten sich von Seite zu Seite aus. Ein wundervolles Buch, traumhaft schön geschrieben. Man kann die Meeresluft auf der Insel Amrum so richtig fühlen und fast riechen, als wäre mal selber dort und würde ein bisschen abseits der Welt entspannen! Eine herrliche Gedankenreise!