Cover-Bild Das zaubernde Klassenzimmer – Schulfest statt Mathetest (Das zaubernde Klassenzimmer 2)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Tina Zang

Sandra Reckers (Illustrator)

Magisches Schulabenteuer für Kinder ab 8 Jahren
Die lustigen Abenteuer von Felix, Meryem und ihren Freunden sind ein großer Lesespaß und ein ideales Geschenk für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Mit ihren vielen fröhlichen Bildern eignen sie sich zum Selberlesen ab der 2. Klasse und auch zum Vorlesen für die kleinen Geschwister.
In diesem Klassenzimmer wird der Unterricht zum Abenteuer!
In Felix' Schule gibt es die verrücktesten Überraschungen. Das Klassenzimmer, in dem er und seine Freunde Unterricht haben, ist nämlich verzaubert! Doch Lehrer Blitzke glaubt nicht an Magie. Er ist fest davon überzeugt, dass seine Schülerinnen und Schüler ihm Streiche spielen.
Und so will Blitzke die Kinder mit spannenden Projekten beschäftigen, damit sie nicht auf noch mehr dumme Gedanken kommen. Doch das Schulfest, bei dem Felix, Meryem und ihre Freunde ihre Ideen zeigen sollen, läuft dank des zaubernden Klassenzimmers etwas anders als geplant ...

- Lustige Unterhaltung für Magiefans: In diese Schule will jedes Kind gehen!
- Für große und kleine Geschwister: Ab 8 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
- So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel in leicht lesbarer Schrift
- Originell illustriert: Mit vielen lustigen Bildern von Sandra Reckers
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin   Das fröhliche Abenteuer der Kinderbuchautorin Tina Zang begeistert kleine und größere Leserinnen und Leser. Eine lustige Geschichte über Freundschaft, Familie und Schule mit einer gehörigen Prise Magie!
Alle Bände der Reihe:
Band 1: Das zaubernde Klassenzimmer
Band 2: Das zaubernde Klassenzimmer – Schulfest statt Mathetest
Band 3: Das zaubernde Klassenzimmer – Freistunde statt Erdkunde (erscheint  im Februar 2023)

Veröffentlicht am 03.01.2023

Das Zaubern geht weiter!

Nachdem meine Tochter sehr begeistert vom ersten Band „Das magischen Klassenzimmer“ war, musste dann natürlich auch der zweite her.

Auch dieses gefiel ihr wieder sehr gut.

In Teil 2 geht es noch mehr ...

Auch dieses gefiel ihr wieder sehr gut.

In Teil 2 geht es noch mehr darum, dass Felix probiert, mithilfe der Zaubersprüche seines Opas, zu zaubern, was aber gar nicht so einfach ist und meistens nicht wie gewünscht klappt.

Es klappt zwar schon irgendwie, aber halt nicht so wie gedacht, was dann für amüsante Szenen sorgt.

Weiterhin geht es darum, dass die Klasse sich verschiedene Projekte in Kleingruppen überlegen soll. So können dann in dem Buch auch verschiedene Themen angesprochen werden. Es wird viel über Freundschaft gesprochen. Ein anderer Bereich spricht Nachhaltigkeit an. Ein weiterer Tierliebe. Das fand meine Tochter auch sehr interessant. Sie überlegt schon was für ein Projekt sie machen würde, wenn Sie in die Grundschule in Eigam gehen würde. Das wäre nämlich ein Traum sagt Sie.

Ich finde es auch gut, wenn mal kritische Themen in einem Kinderbuch angesprochen werden und nicht immer nur alles „Friede, Freude, Eierkuchen“ ist.

Toll fanden wir auch die Klassenzimmer-Mäuse, die zur Pause singen, aber auch in einem der Projekte Ihren Einsatz bekommen.

Das Buch ist zügig zu lesen. Der Schreibstil ist auf Kinder abgestimmt und auch gut von Ihnen zu bewältigen.

Jetzt warten wir auf Band 3 der Reihe, denn es ist klar, dass es weitergehen muss. Es ist z.b. noch nicht geklärt, warum das zaubernde Klassenzimmer seinerzeit versiegelt wurde und warum sich da jetzt keiner mehr dran erinnert.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Die Geschichte rund um das zaubernde Klassenzimmer geht endlich weiter!

Im Klassenzimmer von Felix und seinen Freunden geht es nicht mit rechten Dingen zu, denn das Zimmer kann zaubern. Ihr Lehrer Blitzke glaubt jedoch nicht an Magie und ist fest davon überzeugt, dass die Schüler versuchen ihm Streiche zu spielen. Daher beschließt er die Kinder mit spannenden Projekten zu beschäftigen, die sie dann auf dem Schulfest zeigen können.

Da mir Band 1 schon sehr gut gefallen hat, habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass es nun auch Band 2 gibt. Der Schreibstil ist auch hier wieder flüssig und klar und für Jung und Alt geeignet. Auch die Illustrationen haben hier wieder hervorragend zum Text gepasst und die Phantasie noch mehr anregen können. Die Charaktere sind nachvollziehbar und liebenswert gezeichnet, sodass man gerne mit Ihnen Abenteuer erlebt. Auch werden hier ernstere Themen, wie Mobbing angerissen und nicht außen vorgelassen dabei aber kindgerecht behandelt. Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht in die Welt des zaubernden Klassenzimmers abzutauchen und ich freue mich schon auf weitere Abenteuer mit Felix und seinen Freunden.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Magische Fortsetzung

Felix und Meryem haben einen ganz besonderen Klassenraum. Jahrelang ist er in Vergessenheit geraten und wurde nicht genutzt, doch da immer mehr Kinder die Schule besuchen und dieser Raum gefunden wurde, ist er nun der Klassenraum der 4. Klasse. Das Besondere an dem Raum ist, dass Magie darin ist und von Zeit zur Zeit zeigt das Klassenzimmer, was es kann. Doch dieses Jahr steht das Schulfest an und die Kinder sollen an Projekten arbeiten, die sie mit ihrem Heimatort Eigam in Verbindung bringen…

Gemeinsam mit zwei Kindern (6 und 11 Jahre) habe ich sowohl den ersten Band als auch dieses Buch gelesen. Das Lesen haben der Große und ich uns geteilt, was sehr gut ging, denn die Kapitel haben eine gute Länge für Lesebeginner und auch Lesemuffel. Der leichte und angenehme Schreibstil vereinfachte mir das Vorlesen, was ich sehr gut fand. Die Sprache ist kindgerecht gehalten, so dass es mit dem Lesen sehr gut ging. Wörter musste ich nur der Kleinen erklären oder Zusammenhänge verdeutlichen.
Die Charaktere sind toll und bildlich beschrieben. In Felix und Meryem kann sich in irgendeiner Weise jedes Kind wiederfinden.
Dank der tollen Zeichnung der einzelnen Handlungsorte, hatten wir schnell das Gefühl mitten in Eigam zu sein und die Freunde dabei zu beobachten, was sie erleben.
Die Handlung selber ist in sich schlüssig und in meinen Augen auch gut strukturiert.
Hervorzuheben ist, dass auf einigen Seiten immer wieder Zeichnungen sind, die die Kinder sehr gut fanden, denn so war die Vorstellungskraft noch besser, gerade für die Kleine. Gut fand ich, dass zu Beginn des Buches durch Bilder die Hauptcharaktere vorgestellt wurden.
Bei der Überlegung, ob und wie uns das Buch gefallen hat, gingen die Meinungen teilweise recht stark auseinander. Beide waren sich einig, dass es schön war, Felix und Meryem wieder zu treffen. Der Große fand das Planen der Schulfeier toll und hat schon überlegt, ob er für seine Planung in der Schule das ein oder andere ebenfalls auf die Beine stellen könnte. Die Kleine hingegen fand den ersten Band schöner, für sie war das Thema Schule in dem vertieften Sinne einfach nicht greifbar und gedanklich umsetzbar.
Auf jeden Fall sind wir sicher, dass auch anderen Kindern das Buch gut gefällt, wenn sie Magie, etwas Verrücktsein und Freundschaft mögen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Verrückter Spaß im und rund ums Klassenzimmer

Felix und seine Freunde haben in einem besonderen Klassenzimmer Unterricht, es ist nämlich verzaubert! Doch Lehrer Blitzke glaubt nicht an Magie und ist fest davon überzeugt, dass seine Schülerinnen und Schüler ihm nur Streiche spielen.
Darum möchte der Lehrer die Kinder mit einer Projektwoche in Dreiergruppen beschäftigen, damit sie nicht auf noch mehr dumme Gedanken kommen. Doch das Schulfest läuft anders als geplant...

Dies ist bereits der zweite Teil der Reihe rund ums magische Klassenzimmer. Dieser Teil ist aber auch unabhängig und ohne Vorwissen relativ gut lesbar.

Der Schreibstil des Buches ist kindgerecht und humorvoll. Witzig und fantasievoll werden die Projekte der Kinder beschrieben und das Klassenzimmer hält zusätzlich Späße bereit.

Mit Felix und seinen Freunden können sich Kinder gut identifizieren, da sie authentisch beschrieben sind und auch so ihre Probleme haben.

Die Handlung ist humorvoll, abwechslungsreich und macht kleineren Kindern viel Spaß. Für uns hätte es aber noch magischer und geheimnisvoller sein dürfen. Die Idee fanden wir aber unterhaltsam und fantasievoll.

Fazit: Buch mit etwas verrückten Ideen und viel Humor