Cover-Bild Das zaubernde Klassenzimmer – Schulfest statt Mathetest (Das zaubernde Klassenzimmer 2)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Tina Zang

Sandra Reckers (Illustrator)

Magisches Schulabenteuer für Kinder ab 8 Jahren
Die lustigen Abenteuer von Felix, Meryem und ihren Freunden sind ein großer Lesespaß und ein ideales Geschenk für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Mit ihren vielen fröhlichen Bildern eignen sie sich zum Selberlesen ab der 2. Klasse und auch zum Vorlesen für die kleinen Geschwister.

In diesem Klassenzimmer wird der Unterricht zum Abenteuer!
Und darum will Blitzke die Kinder mit spannenden Projekten beschäftigen, damit sie nicht auf noch mehr dumme Gedanken kommen. Doch das Schulfest, bei dem Felix, Meryem und ihre Freunde ihre Ideen zeigen sollen, läuft dank des zaubernden Klassenzimmers etwas anders als geplant ...

• Lustige Unterhaltung für Magiefans: In diese Schule will jedes Kind gehen!
  • Für große und kleine Geschwister: Ab 8 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel in leicht lesbarer Schrift
  • Originell illustriert: Mit vielen lustigen Bildern von Sandra Reckers
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Das fröhliche Abenteuer der Kinderbuchautorin Tina Zang begeistert kleine und größere Leserinnen und Leser. Eine lustige Geschichte über Freundschaft, Familie und Schule mit einer Prise Magie!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Das zaubernde Klassenzimmer - Achterbahn statt Stundenplan  (ISBN 9783845845111)
Band 2: Das zaubernde Klassenzimmer – Schulfest statt Mathetest (ISBN 9783845845128)
Band 3: Das zaubernde Klassenzimmer – Freistunde statt Erdkunde (ISBN 9783845850955)

Veröffentlicht am 16.09.2022

Abenteuerlicher Unterricht

Der neue Lehrer Bernhard Blitzke tut sich noch etwas schwer mit seiner 4. Klasse. Gemeinsam mit seinem Vorgänger kommt er daher auf die Idee, dass die Kinder beim Schulfest kleine Projekte präsentieren sollen. Die Gruppen werden ausgelost, die Themen sind frei wählbar, sie sollen lediglich etwas mit der Schule oder dem Ort zu tun haben und nicht gefährlich sein oder etwas kosten.

Eifrig machen sich die Kinder an die Arbeit. Felix jedoch hat eigene Sorgen. Er möchte das verlorene Zauberbuch seines Opas wieder zum Leben erwecken. Aber irgendwie klappt das nicht, wie es soll. Auch Simon mag nicht so recht bei dem Projekt mitmachen. Immerhin hat Antonia etwas gegen ihn. Daher bastelt er viel lieber an seinem eigenen Projekt, wenn auch nicht für das Schulfest.

Der zweite Teil fügt sich an den ersten Teil an. Dieses Mal stehen jedoch vor allem Felix und Simon im Vordergrund. Felix versucht, in die Fußstapfen seines Opas zu treten. Doch in Sachen Zauberei muss er schnell erkennen, das ist alles gar nicht so einfach und es kann viel schief gehen.

Simon dagegen beschränkt sich auf seine Modelle, die er mit viel Liebe und Hingabe baut. Zeitgleich bekommt er in der Schule immer wieder zu spüren, dass er zu langsam ist und vor allem Antonia von ihm genervt ist. Das Schulfest ist eine tolle Möglichkeit zu zeigen, wie kreativ Kinder sein können.

Die Geschichte ist wieder sehr spannend und unterhaltsam. Auch ohne Magie gibt es viele Momente, in der die Situationskomik zuschlägt und für gute Laune sorgt. Die vielen Illustrationen von Sandra Reckers ergänzen den Text und lockern ihn auf. Große Schrift und kurze Kapitel sorgen dafür, dass auch ungeübte Leser ihre Freude mit der Geschichte haben werden.

In dem Buch werden wieder viele Themenbereiche angesprochen. Neben der Freundschaft, stehen unter anderem auch Upcycling, Naturschutz, Tierliebe, Toleranz und ein Fünkchen Magie im Raum.

Fazit:
Mir hat die Fortsetzung sehr gut gefallen. Da die Geschichte nicht bei einem Kind verweilt, sondern man viele Perspektiven und Facetten wahrnehmen kann, ist man als Leser*in mitten in der Klasse dabei.

Veröffentlicht am 27.08.2022

bezaubernd ...

Klappentext / Inhalt:

Magisches Schulabenteuer für Kinder ab 8 Jahren.

Klappentext / Inhalt:

Magisches Schulabenteuer für Kinder ab 8 Jahren.
In diesem Klassenzimmer wird der Unterricht zum Abenteuer!
Lustige Unterhaltung für Magiefans: In diese Schule will jedes Kind gehen!

Cover:

Das Cover ist cool gestaltet. Viele verschiedene Elemente, wie ein Buch, Noten, Stifte, eine Gitarre und ein Huhn sind erkennbar. Auch die goldenen Details glitzern sehr schön und erregen dadurch die Aufmerksamkeit. Ein wunderschön gestaltetes Cover, das Neugier weckt. Optisch passt es auch sehr gut zu dem Cover des ersten Bandes.

Dies ist bereits das zweite Abenteuer mit Felix, Simon, Antonia und den anderen Klassenkameraden. Lehrer Blitzke ist neu und glaubt nicht an Magie. Dieses Abenteuer kann auch ganz unabhängig von Band eins gelesen werden, ich kannte jedoch den ersten band und habe mich daher schon sehr gefreut, was wohl diesmal im zaubernden Klassenzimmer passiert.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kann der Geschichte und den Handlungen sehr gut folgen. Es gibt den Klassenalltag ganz gut wieder und auch Themen wie Mobbing und die allgemeine Schulproblematik wird geschickt mit eingebunden. Felix und auch die anderen haben mir sehr viel Freude gemacht und die Schulprojekte sind toll ausgearbeitet und spannend erzählt. Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte selbst ist sehr unterhaltsam, teils auch humorvoll und sehr kindgerecht, altersentsprechend und cool umgesetzt.

Toll fand ich auch die schwarz-weiß Illustrationen, welche die Handlungen gut veranschaulichen und so die Geschichte perfekt abgerundet haben. Auch die Gliederung und die Kapitelüberschriften haben mir gefallen.

Fazit:

Ein tolles Buch und eine zauberhafte Geschichte, welche für gute Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Eine ganz tolle Geschichte…

Schulfest statt Mathetest ist der zweite Band der Das zaubernde Klassenzimmer-Reihe aus der Feder von Tina Zang mit Illustrationen von Sandra Reckers.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Nachdem mir ja bereits der erste Band von Das zaubernde Klassenzimmer so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt, wie es mit Felix, Meryem &ihrem Freunden weitergehen würde.
Der Schreib-und Erzählstil von
Tina Zang ist wieder einmal sehr angenehm: flüssig, fesselnd und humorvoll. Das Erzählte wird einmal mehr von den ausdrucksstarken Illustrationen aus der Feder von Sandra Reckers untermalt, so das ich ein wirklich tolles Leseerlebnis ergibt.
Ich mag Geschichten, die die Fantasie anregen und eine ordentliche Prise Magie beinhalten. Die Realität ist wahrlich trostlos genug.
Fazit
Schulfest statt Mathetest hat in meinen Augen alles, was ein gutes Kinderbuch ausmacht. Ich hoffe sehr, dass es noch viele weitere Bände dieser schönen Reihe geben wird.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 14.10.2022

Tolle Fortsetzung

Auf den zweiten Band der Kinderbuchreihe um das magische Klassenzimmer habe ich mich schon sehr gefreut. Der erste Band war echt süß und hat mir viel Spaß gemacht, ich war richtig neugierig, was Felix und seine Freunde noch in ihrem neuen Klassenraum erleben werden.

Im neuen Klassenzimmer von Felix und seinen Freunden wird der Unterricht niemals langweilig. Singende Mäuse, ein lebendiges Skelett.. der Raum ist verzaubert. Doch ihr Klassenlehrer Herr Blitzke glaubt nicht an Magie. Er ist davon überzeugt, dass ihm die Kinder Streiche spielen. Um sie von ihren dummen Gedanken abzulenken, teilt er sie für Projekte ein, die sie auf dem Schulfest präsentieren sollen. Doch dank des zaubernden Klassenzimmers läuft das ganz anders als geplant.

Auch in diesem Band konnte mich die Geschichte wieder wunderbar unterhalten. Es war schön zu lesen, wie die Kinder ihre Projekte umsetzen, wie sie an ihren Aufgaben wachsen und was das Klassenzimmer alles bereit hält. Es ist eine magische Geschichte, in der auch Freundschaft und die unterschiedlichen Fähigkeiten von Kindern eine Rolle spielen.

Die verschiedenen Figuren gefielen mir wieder sehr. Sie handeln nachvollziehbar und überzeugend.

Tina Zangs Schreibstil las sich sehr einfach und ganz wunderbar. Es ist perfekt für die Zielgruppe ab ungefähr 8 Jahren, ich kann mir aber gut vorstellen, dass man es auch jüngeren Kindern vorlesen könnte. Dieser Band wurde wieder von Sandra Reckers illustriert, die Bilder sind toll anzuschauen.

"Das zaubernde Klassenzimmer: Schulfest statt Mathetest" ist eine tolle Fortsetzung. Die magische Geschichte ist unterhaltsam und gefiel mir sehr, ich freu mich schon auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Gut gemacht

In Felix‘ Schule gibt es die verrücktesten Überraschungen. Das Klassenzimmer, in dem er und seine Freunde Unterricht haben, ist nämlich verzaubert! Doch Lehrer Blitzke glaubt nicht an Magie. Er ist fest davon überzeugt, dass seine Schülerinnen und Schüler ihm Streiche spielen. Und darum will Blitzke die Kinder mit spannenden Projekten beschäftigen, damit sie nicht auf noch mehr dumme Gedanken kommen. Doch das Schulfest, bei dem Felix, Meryem und ihre Freunde ihre Ideen zeigen sollen, läuft dank des zaubernden Klassenzimmers etwas anders als geplant (Klappentext)

Dieses sehr gut und altersgerecht umgesetzte Buch hat meinen Lesekindern und mir wieder sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist verständlich, klar und deutlich und vor allem ist die Handlung sehr gut vorstellbar. Die eigene Fantasie wird angeregt und das Kopfkino bekommt einiges zu tun. Die verschiedenen Charaktere sind lebensecht beschrieben und mancher Leser wird sich sicherlich damit identifizieren können. Es gibt viel zu lachen und es kommt keine Langeweile beim Lesen auf. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden damit gut zurecht kommen und ihre Freude an dem Buch haben. Die Illustrationen ergänzen den Text wunderbar und bilden mit ihm eine gute Einheit. Auch die verschiedenen Botschaften kommen beim Leser gut an.