Cover-Bild Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien (Octavia, Tochter Roms 1)
Band 1 der Reihe "Octavia, Tochter Roms"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Tobias Goldfarb

Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien (Octavia, Tochter Roms 1)

Maximilian Meinzold (Illustrator)

Action und Abenteuer im antiken Rom und in Germanien. Für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
Ein spannendes Kinderbuch von Tobias Goldfarb entführt junge Leserinnen und Leser ins römische Germanien, kurz vor der Varusschlacht. Farbenprächtig und lehrreich: ein Buch für alle, die sich für spannende historische Romane begeistern.
Zum Buch:
Römisches Reich, 9 nach Christus: Das Leben der elfjährigen Octavia ändert sich radikal, als ihre Mutter plötzlich spurlos verschwindet. Octavias Vater meldet sich überstürzt beim Militär und wird nach Germanien geschickt. Seine Tochter nimmt er mit. Statt das behütete Leben einer Patriziertochter in der römischen Hauptstadt zu führen, findet Octavia sich plötzlich im kalten und nassen Germanien wieder. Sie lebt jetzt in einem Lager voller Soldaten, ohne die Annehmlichkeiten der Stadt, ohne ihre Freundinnen, ohne Bäder und Kanalisation. Als sie Opfer einer Intrige und zu Unrecht angeklagt wird, bleibt ihr nur die Flucht. Unterschlupf findet sie bei den Germanen. Dort findet sie heraus, dass ein Cheruskerfürst namens Arminius die verfeindeten Germanenstämme zu einem Bündnis zusammengeschweißt hat. Die Germanen wollen die Römer in eine Falle locken und das römische Heer vernichten. Wird Octavia einen Weg finden, die drohende Katastrophe abzuwenden?

- So macht Geschichte Spaß: Römische Antike – Schauplatz heutiges Deutschland
- Dramatische Abenteuer: Eine starke weibliche Heldin als Identifikationsfigur
- Lesevergnügen: Kurze Kapitel, überraschende Wendungen
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Eine super spannende Geschichte

Mit Octavia habe ich ein super spannendes und geschichtlich sehr interessantes Abenteuer erlebt.
Der flüssige & fesselnde Schreibstil mit großen Buchstaben hat mir das Leseerlebnis super einfach gemacht. ...

Oktavia ist ein elfjähriges Mädchen, das nicht wie die anderen Mädels ist. Ich finde, das macht sie zu einem ganz besonderen Charakter, den ich sehr mochte. Sie kämpft für das, was sie liebt, auch wenn es in der damaligen Zeit alles andere als leicht war.

Auch die Beschreibungen der Umgebung und der anderen Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Eine Geschichtsstunde der anderen Art.

Von mir gibt es eine super Leseempfehlung und ich bin schon sehr gespannt, wie die Reise weitergeht.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Toll, nicht nur für Kinder

Octavia führt ein gutes Leben in Rom, doch dann verschwindet ihre Mutter und ihr Vater meldet sich überstürzt bei der Armee an , wodurch sie gemeinsam in Germanien ankommen.
Das junge Mädchen ist es nach ...

Das junge Mädchen ist es nach einer Zeit gewohnt, in den Lagern der Armee zu leben und auch dort ihre Freunde zu finden. Doch dann trifft sie Odo, einen germanischen Jungen , der eigentlich ihr Feind sein sollte. Durch ein Unglück werden die Wege von Octavia und Odo verbunden, denn sie verstehen, nur gemeinsam können sie ihr eigenes und das Leben ihrer Familie retten.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner Tochter gelesen, die genauso viel Spaß damit hatte wie ich.

Die Charaktere sind sehr gut und bildlich beschrieben, so , dass man sie gut und schnell vor Augen hat. Ocatvia macht es dem Leser leicht, sie zu mögen und auch ihre Lage zu verstehen.
Als Erwachsener hat man natürlich im Unterricht schon viel über die Soldaten Roms gelernt und wenn man am Limes wohnt, dann so oder so, doch dieses Buch hat selbst mich in seinen Bann gezogen.

Verständliche , gut beschriebene Situationen erklären und zeigen das Leben zur Zeit um 9 nach Christus.

Die Handlung ist in sich schlüssig und gut nachvollziehbar, auch für junge Leser ab 10 Jahren.

Durch den sehr angenehmen Schreibstil ist ein flüssiges Lesen möglich, so dass man das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen möchte.

Neben der Spannung, der Beschreibung des Alltags der Soldaten und des gesamten Tross' und dem Leben der Germanen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Lustige Dialoge sind genauso zu finden wie ernste, nachdenkliche und sehr spannende Momente.

Fazit: Als Leser wird man vom Autor zur einer unvergesslichen Reise abgeholt, die man nicht missen möchte. Wir haben uns in der Geschichte sehr wohl gefühlt, ebenso haben wir uns mit Octavia gefreut, mit ihr gelitten und neue Überlegungen angestrebt.
Empfehlen können wir diesen historischen Roman allen, die mehr über die Römer und Germanen herausfinden möchten und dazu eine starke Heldin schätzen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Octavia

Rezension

Ich habe gerade,, Octavia, Tochter Roms (Gefahr in Germanien) ", von Tobias Goldfarb beendet.

Rezension

Ein wirklich gut recherchiertes Kinderbuch, was aufzeigt wie das Leben im römischen Reich damals sein konnte. Aus Erzählungen und Schriften, doch hier begegnen wir eine rebellische Figur die mit ihrem Schicksal sich nicht abfindet und für ihre Freiheit kämpft das mit 11 Jahren!

Hier finde ich es wichtig, als Elternteil einige Dinge zu erklären da es damals üblich war Kinder mit 12 zu verheiraten! Kaum zu fassen. Auch die Aussprache ist einfach anders. Es ist schon gewöhnungsbedürftig. Der Schreibstil ist gut gelungen, es wird aus der Sicht von Octavia wiedergeben.

Ich hab genrell damit überhaupt keine Schwierigkeiten, da mir das Thema sehr bekannt ist und ich liebe einfach alles rund um das römische Reich,hab aber sowas in der Form noch nie gelesen.

Was ich auch gut finde das dieses Buch das schwierige Thema Krieg beinhaltet, es hat mich total an Putin erinnert mit der Macht Erweiterung. Es ist einfach nicht fair. Da hat der Autor das Thema sehr gut umgesetzt. Allgemein ist das Buch zwar nicht blutig, hat aber Inhalte die nicht jedes Kind mit umgehen kann.

Es gibt hinten ein Glossar für Begrifflichkeiten!

Die Story hat starke Kinderfiguren mit Octavia und Odo vertreten, aber auch dem Alter entsprechende wie Rufus der nicht so viel über sein Handeln nachdenkt.

Das Buch hat mich positiv überrascht und ich hoffe es gibt eine Fortsetzung. Ich möchte mehr dazulernen, auf eine entspannten Art!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 12.03.2022

Eintauchen in die Welt zu Zeiten der Römer

Zur Zeit der Römer, kurz nach Christi Geburt, verschwindet die Mutter der 11-jährigen Octavia. Für das Mädchen ändert sich damit alles, denn Octavias Vater wird vom Militär aus nach Germanien geschickt und Octavia muss mit kommen. Kurze Zeit später wird sie auch noch Opfer einer Intrige und muss zu den Germanen fliehen. Dort erfährt sie, dass die Germanen sich unter der Führung von Arminius zusammen schließen wollen und das römische Heer angreifen! Erhält Octavia die Gelegenheit die Römer rechtzeitig zu warnen?

Ich wurde durch das wirklich tolle auf das Buch aufmerksam und wollte daraufhin gern wisen welche Abenteuer Octavia in der Zeit des römischen Reiches in Germanien bestehen muss.

Der Schreibstil ist lebendig und bildhaft, dennoch aber kindgerecht. So fällt es klein und groß nicht schwer ganz in die Vergangenheit einzutauchen! Octavia wächst einem ans Herz, das Mädchen wird plötzlich und in jungen Jahren volkommen aus ihrer bekannten Umgebung gerissen und muss sich nun ganz neu zurechtfinden. Dennoch ist sie wirklich tapfer, mutig und taff das hat mir sehr an ihr gefallen.

Das Buch ist sehr abenteuerlich und spannend, zugleich taucht man aber auch in die Geschichte der Varusschlacht ein. Da ich ganz in der Nähe des Teutoburger Waldes lebe, war es natürlich nochmal ein Stück interessanter die Handlung und die Geschehnisse zu verfolgen.

Fazit: Eine mutige Heldin in einer abenteuerlichen Handlung und man kann noch etwas lernen! Da gebe ich gerne eine Leseempfehlung für Kinder, aber auch für Erwachene, die sich für Kinderbücher interessieren, ab.