Cover-Bild Gefährliche Empfehlungen
Band 5 der Reihe "Die Xavier-Kieffer-Krimis"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.01.2017
Tom Hillenbrand

Gefährliche Empfehlungen

Ein kulinarischer Krimi. Xavier Kieffer ermittelt
»Xavier Kieffer ist der beste Kochtopf-Detektiv der Geschichte.« Die Welt
Frankreichs legendärer Gastroführer »Guide Gabin« lädt zu einem rauschenden Fest in seinem neuen Firmenmuseum in Paris, und der Luxemburger Koch Xavier Kieffer ist mittendrin. Während der Feier verschwindet eines der Exponate – die extrem seltene Ausgabe des »Guide Bleu« von 1939, von der nur wenige Exemplare existieren. Kieffer beginnt, Nachforschungen anzustellen. Bald erfährt er, dass wegen der Sternebibel bereits mehrere Menschen sterben mussten. Aber was ist so gefährlich an einem über siebzig Jahre alten Restaurantführer? Was ist das Geheimnis des blauen Buchs?
»Diese kulinarischen Krimis sind so gut, dass es schwerfällt, lange auf Nachschlag zu warten.« Radiolounge

Veröffentlicht am 20.05.2018

Gefährliche Empfehlungen

Für mich ist es das zweite Buch von Tom Hillenbrand. Man muss dazu sagen, dass beide wirklich total unterschiedlich sind. Mit Drohnenland hat Tom Hillenbrand die Zukunft ein wenig betrachtet und ist in die Welt der Technik eingetaucht.

Hier haben wir es mit einem Buch zu tun, welches sich eher mit dem Genuss beschäftigt. Ich durfte vor kurzem nach Frankreich reisen und dort kennen lernen, wie sehr die Franzosen ihr Essen lieben und dies zelebrieren.

Aber nicht nur das Essen steht hier im Mittelpunkt, auch die Geschichte spielt eine wichtige Rolle, so hat er es geschafft, den Krieg hier als Schauplatz entstehen zu lassen und eine Geschichte drum herum zu bauen.

Obwohl wir uns im hier und heute befinden, wurden immer wieder Weichen in die Vergangenheit gestellt.

Tom Hillenbrand schafft es seinen Leser zu fesseln und ihn neugierig werden zu lassen. Die Spannung wird wahnsinnig gut aufgebaut, nach jeder Seite ändern sich die Gegebenheiten und man muss wieder von vorne mit dem Überlegen beginnen.

Die Personen waren mir von Anfang an sympathisch, auch wenn ich sie erst in einem doch recht späten Band kennen lernen durfte. Man kann diese Buch auf jeden Fall ohne Vorkenntnisse lesen, ohne das Gefühl zu haben, dass man etwas verpasst hat.

Ich kann es definitv weiter empfehlen und freue mich schon auf weitere Möglichkeiten, Tom Hillenbrand weiter kennen lernen zu dürfen.

Fazit:
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 17.02.2017

Ein literarischer Leckerbissen!

Tom Hillenbrand kreierte mit „Gefährliche Empfehlungen“ bereits den fünften Fall für Xavier Kieffer, Koch mit einer ausgeprägten Affinität zu kulinarischen Kriminalfällen.

In diesem Buch jagt Kieffer ...

In diesem Buch jagt Kieffer einem sehr seltenen Exemplar des „Guide Gabin“ hinterher, das bei einer exklusiven Feier des legendären Gastro-Führers gestohlen wird. Der Fall ist zudem sehr persönlich, da es sich um die Firma seiner Freundin Valerie Gabin handelt. Je weiter der Hobbydetektiv, in die Geschichte der Sternenbibel von 1939, eintaucht, umso brisanter erscheint der Diebstahl. Es mussten schon etliche Menschen für dieses Exponat ihr Leben lassen. Doch welche Informationen erhält dieses Buch, für das es sich scheinbar zu töten lohnt. Kieffer sticht in ein Wespennest und bringt sich selbst in große Gefahr. Gelingt es ihm das Geheimnis des „Guide Gabin“ von 1939 zu lüften und welche Rolle es in den Wirren des zweiten Weltkrieges spielte?

Tom Hillenbrand war mir bereits durch seine eigenständigen Romane „Der Kaffeedieb“ und „Drohnenland“ bekannt und nun war es an der Zeit, endlich, die Kieffer-Reihe in Angriff zu nehmen. „Gefährliche Empfehlungen“ war mein erster Band und ich war von Anfang an infiziert und werde mir die Vorgänger demnächst auch noch vornehmen und ich hoffe, das es bald kulinarischen Nachschlag gibt, aus der Feder des Autors.

Der Krimi ist nicht nur ein Krimi, sondern zudem ein bunter Mix aus Lokalkolorit, Küchenjargon und landestypischen Eigenheiten. Die Figuren sind sehr fein nuanciert gezeichnet, allesamt individuelle Persönlichkeiten, die mit ihren Stärken und Schwächen nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Der Autor versteht sich perfekt darin, clever und witzig, ohne viel Aufsehens zu unterhalten. Seine Fälle sind nicht spektakulär, aber sehr raffiniert gestrickt. Bissige Dialoge wechseln sich ab mit temporeichen Szenen und wohl dosierter Situationskomik. Die Spannungsschraube wird kontinuierlich angezogen. Die Story wirkt zu keiner Zeit vorhersehbar und das Ende verblüfft sogar den versierten Krimileser. Schritt für Schritt werden Rätsel entschlüsselt und geschickt mit historischer Ereignissen und Fakten verknüpft. Das Gesamtkonzept ist stimmig und gelungen und macht Appetit auf weitere Fälle mit dem kauzigen Kochtopfdetektiv.

Ein besonderes Schmankerl sind auch die exklusiven Einblicke hinter die Kulissen der gehobenen Küche mit allerlei Tricks und Kniffe, die mir selbst noch nicht bekannt waren. Hier werden sowohl skurrile Rezepte, als auch echte Gaumenfreuden präsentiert, vieles in Französisch und mit Fachbegriffen, diese werden jedoch ausführlich im Glossar beschrieben. Das Nachschlagen störte meinen Lesefluss nicht, denn es ist ja nicht umsonst ein kulinarischer Krimi.

5 Sterne für diesen literarischen Leckerbissen!

Veröffentlicht am 15.01.2017

Krimi plus kulinarische Historie

Dies war mein erstes Buch von Tom Hillenbrand und somit auch mein erstes Abenteuer mit Xavier Kieffer - und ich bin heillos angefixt, die restlichen Kriminalgeschichten mit dem kulinarisch hoch gebildeten Koch aus Luxemburg zu lesen!

Dieses Buch vereint den fühlbaren Spaß Kieffers am Kochen und Essen (und Trinken, wenn wir einmal dabei sind), sowie sein untrügliches Talent, in die unmöglichsten Geschichten zu geraten!

Die Handlung ist spannend aufgebaut, sodass man das Buch am liebsten überhaupt nicht mehr aus der Hand legen möchte und spielt dabei hervorragend mit zeitlich versetzten Handlungssträngen. Die Figuren bzw Charaktere sind interessant gestaltet, ohne dabei in typische Stereotypen abzurutschen. Alle verbindet die Liebe zu gutem Essen und den passenden Getränken. Dabei lernt man als Leser zusätzlich auch noch unheimlich viel über die traditionelle Küche Frankreichs und Luxemburgs.

Das Buch ist demnach nicht nur ein spannender Krimi sondern auch ein kleines Lehrbuch der Historie des Kochens.

Veröffentlicht am 12.01.2017

Ein kulinarischer Krimi

Guide Gabin lädt alles was Rang und Namen hat zu der Eröffnung seines Firmenmuseums ein.
Sogar der Präsident wird erwartet, demzufolge sind die Sicherheitsvorkehrungen groß.
Trotz allem verschwindet der ...

Trotz allem verschwindet der seltenste und wertvollste Gastroführer von 1939, die letzte Ausgabe vor dem Krieg. Als später auch noch der stellvertretende Leiter der Bibliothek dessen Leihgabe der Gastroführer war ermordet wird stellt Xavier Kieffer Ermittlungen an und begibt sich selber in Gefahr.

Die kulinarischen Krimis von Tom Hillenbrand sind keine gewöhnlichen Krimis. Hier ermittelt kein Kommissar sondern Xavier Kieffer ein sympathischer Koch und Restaurantbesitzer aus Luxemburg.
Gefährliche Empfehlungen ist bereits das 5. Buch der Xavier Kieffer Reihe und ich habe es genauso verschlungen wie seine Vorgänger.
Es geht in den Fällen meist um eine bestimmte Sache die dann von Xavier Kieffer näher beleuchtet wird wie z. B. in Rotes Gold um Thunfisch, vor allem um den Bluefin. In diesem Buch geht es zurück in die Kriegsjahre in dem der Gastroführer praktisch als Reiseführer für die Alliierten genutzt wurde da es nirgendwo so gutes Kartenmaterial gab wie in diesem Buch. Diese Informationen werden sehr interessant geschildert und verleiten mich dazu im Internet weiter zu recherchieren. So konnte ich auch nachlesen, dass der Guide Michelin wirklich von den Alliierten genutzt wurde. Solche Hintergrundinformationen, wenn sie der Wahrheit entsprechen finde ich immer sehr interessant.
Da es ja ein kulinarischer Krimi ist kommt natürlich auch das gute Essen nicht zu kurz. Xavier Kieffer kocht nicht nur in seinem Restaurant sondern geht auch gerne gut essen. Als Koch der früher selber in einem Sternerestaurant gearbeitet hat und als Lebensgefährte von Valérie Gabin der Herausgeberin des Guide Gabin kennt er natürlich die besten Restaurants. So läuft einem beim Lesen schon manchmal das Wasser im Mund zusammen.
Gefährliche Empfehlungen ist ein kulinarischer Krimi nicht nur für Krimifans.

Veröffentlicht am 31.12.2016

spannend, unterhaltsam und gefährlich...

Der Gastroführer „Guide Gabin“ lädt zu einer Veranstaltung ein, indem auch erstmals alle Ausgaben des „Gabin Blue“ – dem berühmten Gastroreiseführer jedes Jahrgangs – zu bestaunen ist. Der Koch Xavier Kieffer, der der Lebensgefährte von Gabin-Chefin Valerie ist, ist bei der Veranstaltung mit eingeladen. Bald darauf wird der seltene Gabin Blue 1939 gestohlen und Kieffer befindet sich mitten in den Ermittlungen, die ihn in die Geschehnisse des 2. Weltkrieges zurückführen und ihn somit in Lebensgefahr bringen…

Der Roman ist bereits der 5. Teil einer Reihe um den sympathischen Koch Xavier Kieffer.
Für mich ist es der erste Band den ich hier von dieser Reihe lese. Man muss nicht unbedingt die vorherigen gelesen haben, um diesen 5. Teil lesen zu können. Es gibt zwar ab und an kleine Anmerkungen darüber, das Kieffer bereits an mehrere Ermittlungen beteiligt war, aber diese bauen nicht auf den jetzigen Roman auf.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und der Krimi liest sich flüssig dahin. Man ist von der ersten Seite an gefesselt und möchte regelrecht mit rätseln.

Der Roman wird aus 2 Zeitepochen erzählt – einmal gibt es Ausschnitte während des 2. Weltkrieges und wie man den Gabin Blue dort verwendet hat.
Und aus der Gegenwart, indem der Diebstahl des Buches und Kieffers Recherchen dazu erzählt werden.

Nach und nach kann sich der Leser ein Bild machen, warum der Gabin Blue 1939 so wichtig und selten ist und was die Ausschnitte aus dem 2. Weltkrieg damit zu tun haben.
Auch fiebert man mit Kieffer mit, der doch so einiges einstecken musste und doch an sein Ziel gelangte.

Der Hauptprotagonist Kieffer wirkt auf mich sehr sympathisch, altmodisch und weiß was er will. Er liebt das Essen – als Koch, als auch als Genießer.

Die Recherche zu dem Roman ist sehr gut und hat mich doch selber neugierig gemacht. Der Autor hat dies gut in seinem Roman verarbeitet und dem Leser näher gebracht. Ich habe doch das ein oder andere über den 2. Weltkrieg als auch über das Kochen gelernt.

An sich ein schöner kulinarischer Kriminalroman für schöne Stunden auf dem Sofa. Ich werde definitiv weitere Romane um Xavier Kieffer lesen.