Cover-Bild Children of Blood and Bone
  • Ersterscheinung: 27.06.2018
Tomi Adeyemi

Children of Blood and Bone

Goldener Zorn
Vanida Karun (Sprecher), Andrea Fischer (Übersetzer)

Das internationale Fantasy-Ereignis des Jahres!
Zélies Welt war einst voller Magie. Flammentänzer spielten mit dem Feuer, Geistwandler schufen schillernde Träume, und Seelenfänger wie Zélies Mutter wachten über Leben und Tod. Bis zu der Nacht, als ihre Kräfte versiegten und der machthungrige König von Orïsha jeden einzelnen Magier töten ließ. Die Blutnacht beraubte Zélie ihrer Mutter und nahm einem ganzen Volk die Hoffnung. Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr und ihrer treuen Löwenesse alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt …

Vanida Karun versteht es, die Magie dieses Romans hörbar zu machen. Mit ihrer unwiderstehlichen Altstimme zieht sie uns hinein in die faszinierende Welt von Orisha.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Welch wunderbare Geschichte! Magisch, kriegerisch und liebevoll

Zélie ist ein gebranntes Kind. Früh haben sie und ihr Bruder ihre Mutter verloren, als der König von Orisha alle Magier töten lies. Aus Angst und Verzweiflung wurde vom König jegliche Magie, jeglichen magischen Gegenstände und alle Menschen, die die Veranlagung haben jemals Magie anzuwenden in einem Feuer aus Hass niedergemetzelt.
Einst spielten Flammentänzer mit dem Feuer, Geistwandler schufen schillernde Träume, und Seelenfänger wie Zélies Mutter wachten über Leben und Tod.
Zélie versucht all das zu verdrängen und einfach ein normales Leben zu leben. Doch als sie mit ihrem Bruder auf dem Markt ihren frisch gefangenen Fisch verkaufen möchte, wird es auf diesem unruhig. Die Wachen jagen eine junge Frau, die sich ausgerechnet Zélie als Schützerin aussucht und mit ihr hinaus in ihr Dorf flüchtet.
Mit dieser Frau gelangt jedoch auch ein magisches Artefakt in Zélies Hände und ihre Magie beginnt zu erwachen... Es steht fest, Zélie und ihr Bruder müssen fliehen und das Artefakt beschützen. Ein steiniger und gefährlicher Pfad liegt vor ihnen... Doch auch hinter ihnen lauert der Tod, denn der Sohn des Königs, seines Zeichens kaltblütiger Krieger, ist hinter ihnen her.

WOW! Ich bin immer noch so begeistert <3
Schon lange habe ich das Buch/ Hörbuch auf meiner Liste und nun habe ich es von meinem lieben Bruder zu Weihnachten bekommen. Ich habe es jetzt innerhalb von 4 Tagen nur so verschlungen, denn die Geschichte ist so wundervoll magisch. So sympathische und kraftvolle Charaktere. Eine unglaublich tolle Welt, die die Autorin erschaffen hat.
Ich freue mich schon auf die nächsten Teile, denn das ganze endet mit einem ordentlichen Knall!
Die Sprecherin war jedoch gewöhnungsbedürftig, da sie einen sehr jammernden Tonfall hat. Ich fand es zwischendrin ok, wenn es der Situation angemessen war, jedoch hätte sie in Kampfscenen und Streitereien einen anderen Ton anschlagen dürfen. Aber ich möchte nur ungern einen Stern deshalb abziehen, da die Geschichte wirklich super war!

Also eine ganz klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 21.09.2018

ein absolut gelungener Auftakt

Ich bin eine Weile um „Goldener Zorn“ herum geschlichen und dann als es hier war lag es auch noch viel zu lange. Die Geschichte ist flüssig und stimmig und, in der Hörbuch-Ausgabe, sehr abwechslungsreich.

Die ...

Die Protagonisten, Zélie, gefällt mir richtig gut. Sie hat so etwas erfrischendes an sich, aufmüpfig und liebevoll. Man kann sie einfach nur mögen. Aber auch die Gruppe rund um Zélie ist sehr spannend. Auch wenn ich nicht alle von Anfang an mag so hat doch jeder etwas für sich und ist einzigartig.

Die Idee und die Umsetzung finde ich absolut gelungen. Ich mag die Zusammenstellung der Gruppe und wie sie zueinander finden besonders gern aber auch die Erlebnisse sind super beschrieben und ich konnte mich gut hineinversetzen. Es ist spannend und hat ein gutes Tempo und ich finde die Gaben sehr gelungen. Sehr abwechslungsreich und emotional aber auch brutal und ehrlich.
Ich konnte recht schnell in die Geschichte hineinfinden, einzig bei dem ersten Kapitel das von der Prinzessin handelt habe ich den Sprung nicht ganz mit bekommen und somit war ich etwas verwirrt da ich noch von Zélies Geschichte ausging aber das löste sich schnell wieder auf.
Das Thema finde ich gelungen gewählt und ausgearbeitet und auch authentisch, ich weiß das es Fantasy ist aber es passt einfach und ist realistisch.
Ein gelungener Auftakt der Trilogie, ich bin auf den weiteren Verlauf sehr gespannt.

Die Sprecherleistung ist absolut gelungen. Vanida Karun konnte mich abholen und mitreißen, ich war begeistert von den Sprechgesängen und auch von den einzelnen Interpretationen der Protagonisten.

Das Cover ist definitiv ein Hingucker und konnte zusammen mit dem Klappentext überzeugen und mich ansprechen.

Fazit:
Mir hat „Children of Blood and Bone - Goldener Zorn“ sehr gut gefallen. Besonders die Hörbuch-Ausgabe ist sehr gelungen und hat durch Vanida Karun besonders viel Leben inne. Ich bin absolut begeistert und kann „Children of Blood and Bone - Goldener Zorn“ einfach empfehlen.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Absolute spitze! - Ein phänomenaler Hörbuch - Hochgenuss!

OMG! - Eigentlich bin ich immer noch total sprachlos und mir fehlen wahrhaftig die Worte um dieses Hörbuch zu beschreiben ohne Gefahr zu laufen, einen riesen Spoiler aufs Parkett zu legen!

Wo ...

Wo fängt man an und wo hört man auf? Dieses Unterfangen ist wirklich schwer!

Anfangen möchte ich mit Vanida Karun , die dem Hörbuch ihre Stimme leiht und auf eine unfassbar fesselnde, sehr bewegende und sehr lebendige Weise Zélie und ihrer Geschichte präsentierte. Ich lauschte ihren Worten, konnte mich sehr gut in die einzelnen Szenen hinein versetzten und fühlte die Anspannungen und Rückschläge der Reisetruppe am eigenen Leibe. Es ist absolut spitze, wie Vanida Karun dieses Hörbuch umgesetzt hat und es so dem Leser näher brachte. Ich hoffe sehr, dass sie auch im zweiten Band als Sprecherin mit an Bord sein wird!

Jetzt zur Geschichte… Seit langem habe ich nicht mehr so etwas fesselndes gehört. Tomi Adeyemi hat eine Idee konstruiert, mit Leben gefüllt, eine geballte Ladung an Power und Spannung losgelassen und mich bis auf die Grundmauern meines Seins erschüttert, gefesselt, berührt und begeistert!

Der Schauort oder eher die Schauorte sind bildgewaltig, lebendig und schaurig gestaltet. Während der Mission schweiften meine Gedanken als einmal ab, aber nicht wegen des Inhalts sondern wegen des Settings, dass vor meinem inneren Auge als mal Realität einzunehmen schien und mich selbst an den Ort des Geschehens teleportierte. Was eine sehr positive Eigenschaft ist, aber schlecht, wenn man wie ich ein fahrender Hörer ist und Gefahr läuft das Auto in die nächste Böschung zu katapultieren. lach

Klasse ist es, dass die Geschichte in verschiedene Perspektiven gegliedert ist. So lernt man nicht nur Zélie besser kennen, sondern auch die beiden Königskinder Amari und Enan.

Ich war sofort nach dem ersten Kontakt mit Zélie, dieser taffen, ausdrucksstarken, sehr präsenten und starken Protagonistin verfallen. Sie hat im wahrsten Sinne etwas magisches an sich und zog mich völlig in ihren Bann. Sie ist rebellisch und doch mit dem Herz am rechten Fleck sehr leidenschaftlich. Ein absolut grandioser Charakter.

Aber auch all die anderen Charakter und Wegbegleiter bzw. Feinde der Magie sind absolut spitze in das Gesamtkonzept inszeniert und machen diesen Reihen-Auftakt zu einem Hörbuch-Hochgenuss!

Das Cover ist mit seiner düsteren und sehr einprägsamen Erscheinung ein absoluter Eye-Catcher!

Fazit:

Seit langem habe ich nicht mehr so etwas fesselndes gehört. Die Gesamtauftritt dieses Hörbuches macht diesen Reihen-Auftakt zu einem absoluten Hörbuch-Hochgenuss und gemeinsam mit Vanida Karun zu einem einzigartigen Erlebnis!

Absolute spitze!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Chidren of Blood and Bone

Children of Blood and Bone“ ist der ersten Teil einer geplanten Trilogie und zeitgleich das Romandebüt der gerade mal 23 Jahre alten Autorin Tomi Adeyemi. Die von der Black-Lives-Matter-Bewegung inspirierte Fantasy-Geschichte, wird während dem Lesen auf dem Papier beinahe lebendig, wobei afrikanische Kultur und Charaktere mit Magie verwoben werden, um eine faszinierende Mythologie zu schaffen. Im Mittelpunkt des Ganzen befindet sich die junge Zélie, die in einem Land namens Orïsha lebt und als Kind mit ansehen musste, wie ihre Mutter mit allen restlichen "Magischen" auf königlichen Befehl hin erhängt wurden. Mit ihnen verschwand das letzte bisschen Magie aus dem Reich. Zur Erklärung: Es verfügten sämtliche Bürger, die sich äußerlich durch dunkle Haut und weiße Haare auszeichneten, über magische Begabung. Allerdings schrumpfte dieser Anteil der Bevölkerung mit der Zeit zu einer Minderheit (zu der auch Zélie zählt) – der gegenüber einer immer mächtiger werdenden "hellhäutigeren" Königsklasse Hass und Verachtung schürte, weshalb daraufhin mit immens hohen Steuern und in letzter Instanz sogar mit Gewalt gegen jegliche Spur von Magie vorgegangen wird. Dank einer zufälligen Begegnung mit der Prinzessin gelangt Zélie schließlich in den Besitz einer heiligen Schriftrolle, die es ihr ermöglichen könnte, ihrem verstoßenen Volk zu helfen und die als ausgestorben geltende Magie ihrer Welt wieder aufleben zu lassen.

Meiner Meinung nach hat sich die Leseprobe relativ schnell lesen lassen, da immer nur das Nötigster häppchenweise erklärt wird, sodass die Geschichte mit jeder Seite interessanter wird, je länger man liest. Man fühlt sich den Charaktere sehr schnell verbunden, und fiebert mit in heiklen Situationen, was nur ein Grund von vielen ist, weshalb man die Zeit schnell mal übersieht und alles um sich herum vergisst - ein perfektes Buch zum Abschalten!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Freundschaft, Liebe und der Kampf um die Magie

Zélie liebt ihre Magie oder das was in Erinnerung noch davon übrig ist. Als sie plötzlich die Change hat die Magie zurück zu bringen, steht ihr Weg fest. Doch Inan, der Kronprinz, will sie um jeden Preis aufhalten. Am Besten ohne dass sein eigenes Geheimnis dabei auffliegt...

Ich fand das Buch wirklich super! Ich habe Zélie und Tzain wirklich geliebt! Auch die Prinzessin fand ich wirklich toll, da sie sich im Laufe des Buches sehr stark entwickelt hat und von der ängstlichen, schwachen Prinzessin zur Löwenesse geworden ist!

Die Drei müssen also die Magie wieder zurück bringen. Dabei wird ihre Freundschaft, ihr Vertraue und ihre Liebe auf die Probe gestellt. Besonders als der Kronprinz Inan ihnen auf der Spur ist.

Ich habe bei diesem Buch viel geweint, gelacht und gelächelt. Am besten finde ich die Welt, die hier geschaffen wurde. Der Autorin ist es gelungen eine einzigartige, magische Welt zu erschaffen, die vor meinem inneren Auge wirklich Gestalt angenommen hat.

Außerdem finde ich den Schreibstil der Autorin echt toll. Man merkt gar nicht wie die Zeit verfliegt, man fiebert einfach mit dem Buch mit und plötzlich ist es mitten in der Nacht.

Den einzigen, den ich wirklich nicht leiden konnte war/ist Inan. Er ist gar nicht mein Typ von Charakter. Er ist mir viel zu weich und weinerlich. Als wäre es nicht Zélie, die viel durchmachen muss und musste. Aber dennoch bemitleidet er sich die ganze Zeit selbst. Deshalb auch nur 4 Sterne, statt 5.

Ich fiebere wirklich dem zweiten Band entgegen und hoffe, dass sie mit dem Söldner zusammenkommt und nicht mit Inan.