Cover-Bild On the Island. Liebe, die nicht sein darf
  • Ersterscheinung: 16.02.2015
Tracey Garvis Graves

On the Island. Liebe, die nicht sein darf

Karin Dufner (Übersetzer)

Ein Ort, an dem Zeit und Alter keine Rolle spielen ...

Die junge Lehrerin Anna soll den sechzehnjährigen T.J. den Sommer über unterrichten - im Ferienhaus der Familie auf den Malediven. Anna sagt sofort zu: Die Chicagoer Winter sind lang, ihre Beziehung kriselt, da kommt dieser Traumjob wie gerufen. Als die beiden in der Propellermaschine Richtung Ferienhaus sitzen, kommt es zur Katastrophe: Das Flugzeug stürzt ab – mitten über dem indischen Ozean. Völlig erschöpft erreichen Anna und T.J. den rettenden Strand einer einsamen Insel. Ein Überlebenskampf beginnt. Und während die Hoffnung mit jedem Tag schwindet, wachsen die Gefühle füreinander. Aber hat diese große Liebe gegen jede Regel überhaupt eine Chance – auch jenseits der Insel?

Veröffentlicht am 19.08.2018

Ungewöhnliche Liebesgeschichte

3.5

Das Buch war für mich in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich und anders als die Bücher, die ich bisher gelesen habe.

3.5

Die Geschichte beginnt spannend, als Anna und TJ auf den Malediven landen und dann mit dem Wasserflugzeug auf dem Weg zu der eigentlichen Insel ins Meer stürzen. Mein erster Gedanke: zum Glück ist es noch ein bisschen hin, bis ich selbst dort hinfliege. xD

Auch wenn nachdem die beiden auf der Insel gestrandet sind nicht allzu viel passiert und es zunächst hauptsächlich um den Überlebenskampf auf der Insel geht, habe ich mich zu keiner Zeit gelangweilt. Ich fand es sehr interessant zu verfolgen wie sich die beiden durchs Leben gekämpft.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam, was hier aber sehr gut gepasst hat. Außerdem fand ich es jetzt nicht so tabu wie ich es in einigen Rezensionen gelesen habe. Die Liebe der beiden hat mich an einigen Stellen sehr berührt, da sie durch ihre Erlebnisse besonders intensiv ist, aber dennoch hat es mir manchmal ein wenig an Emotionen gefehlt und ich fand, dass an mancher Stelle noch mehr Chemie hätte sein können.

Die Probleme, die die beiden in ihrer Beziehung dann haben, fand ich realistisch und nachvollziehbar dargestellt. Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, die ich in der Art noch nicht gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gewöhnungsbedürftig

Die Lehrerin Anna soll dem 16-jährigen T.J. im Ferienhaus seiner Eltern Nachhilfeunterricht geben. Auf dem Weg dorthin stürzt ihre Propellermaschine ab und sie landen auf einer einsamen Insel. Beide kämpfen um ihr Überleben und kommen sich dabei näher.

Die Idee des Buches fand ich wirklich gut, sodass ich es mir auch gekauft habe.
Das Buch ist abwechselnd aus T.J.s und Annas Sicht geschrieben, sodass man ständig wusste, wie beide zueinander standen.
Doch trotz allem konnte ich mich nicht damit anfreunden, dass sich beide näher kommen, da Anna eben eine Lehrerin ist und T.J. ihr Schüler. Auch wenn aus den Gedanken der beiden hervor ging, dass es sich um eine ganz normale Liebesgeschichte handelt. Wie die beiden sich näher kommen, wird zwar sehr schön beschrieben und es ist durch deren Gedanken auch wirklich nachvollziehbar. Trotzdem konnte ich mich aufgrund der genannten Tatsachen das Buch über nicht auf deren Beziehung einlassen. Das wurde auch nicht gerade dadurch besser, dass Anna ständig darüber nachgedacht hat, was sie T.J. alles noch beibringen möchte und, dass er den fehlenden Stoff dringend nachholen muss. Dabei steht die ganze Zeit die Frage im Raum: "Was passiert wenn beide nach Hause kommen?".
Das spannende an dem Buch fand ich war, wie die beiden versucht haben ohne irgendwelche Hilfsmittel auf dieser Insel zu überleben. Sie haben dabei mit Gefahren zu tun, die man als Leser zunächst gar nicht im Sinn gehabt hat.
Natürlich wird neben der eigentlichen Liebesgeschichte die Spannung dadurch hochgehalten, dass man nicht weiß, ob die beiden das überleben werden bzw. ob und ggf. wie sie von der Insel kommen.

Insgesamt fand ich, war das Buch sehr unterhaltsam, spannend und schön geschrieben. Leider konnte es mich nicht ganz in den Bann ziehen, da die Liebesgeschichte eben einen kleinen Beigeschmack für mich hatte.