Cover-Bild Doctor Who Monster-Edition 1
Band 1 der Reihe "Doctor Who Monster-Edition"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Klassisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.04.2020
Trevor Baxendale

Doctor Who Monster-Edition 1

Gefangener der Daleks
Die Daleks sind auf dem Vormarsch. Kämpfe toben in zahllosen Sonnensystemen. Der Doktor findet sich an Bord eines Raumschiffs unter skrupel-
losen Kopfgeldjägern wieder. Das Erdkommando zahlt für jeden Dalek, den sie töten. Doch mit der Hilfe des Doktors überwältigt die Besatzung einen Dalek – intakt, machtlos und bereit für ein Verhör. Doch bei den Daleks ist nichts, wie es scheint und niemand ist in Sicherheit. Nach kurzer Zeit dreht sich der Spieß um – wie wird der Doktor als Gefangener der Daleks überleben?

Der Start der DOCTOR WHO Monster-Edition! Alle drei Monate erscheint ein aufregendes Abenteuer mit einem der großen Gegner des Doktors – mit Umschlägen im coolen MONSTER-Design. Zum Erscheinen des letzten Bandes wird auch ein Schuber erhältlich sein.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Völlig neue Einsichten in die Welt der Daleks

Wenn ich an die Daleks denke, dann ploppt sofort der Befehl „Eleminieren!“ in meinem Kopf auf. Die fiesen Blechbüchsen mit schaurigem Inhalt, sind seit jeher die großen Feinde des Doktors, doch was macht sie wirklich aus? Ich fragte mich immer wie diese trotz ihres sehr langsamen Körpers, so ein großer Gegner sein könnten. Die Antworten kamen hier und das zuhauf.

Im Buch ging es in ein Universum, in welchem die Daleks gerade wüten und dabei nichts anderes als Zerstörung hinterlassen. Aufgrund vieler ausgelöschter Zivilisationen und Planeten, wollte man zurückschlagen und entsandte Söldner, welche sie aufhalten und töten sollten. Als Zeichen dafür mussten sie das Teleskop-Auge eines Daleks vorlegen. Klingt leicht, ist es aber nicht, denn die Daleks lernen sehr schnell dazu. Ob sie es wirklich schaffen? Das bleibt geheim.

Ach, wie hatte ich mich auf dieses Buch gefreut. Endlich einmal die volle Ladung Dalek´s und vielleicht ein paar Hinweise auf ihre Eigenarten. Denn gerade die fehlten mir in der TV-Serie immer. Als ich dann das Vorwort des Autors las, wuchs meine Spannung nur noch mehr. Hier erklärte er nämlich wie er an das Thema Dalek´s heranging und welche Freiheiten er sich nahm, um seinem Buch viel volle Ladung Doctor Who zu verpassen.

Die Geschichte selbst war für mich als Fan der Serie ein absoluter Leckerbissen. Tolle Charaktere, eine gute Story und interessante Fakten zu den Dalek´s vermischten sich zu etwas das ich wohl so schnell nicht vergessen werde. Dies lag vorallem daran, das sich das Buch so anfühlte, als würde man gerade einen Film sehen. Wer David Tennant als Doktor kennt und ein bisschen Vorstellungsvermögen für die Crew des Raumschiffs aufbringen kann, dürfte hier unglaubliches erleben. Die Szenen waren spannend geschrieben und überraschten mich immer wieder, besonders wenn es zwischendurch eine unerwartete Wendung gab. Dabei war das Abenteuer auch noch leichte Kost, welche zumindest ich, einfach weglas.

Trotz allem waren die Dalek´s neben der Handlung selbst, das spannendste am Buch. Der Autor schafften es den sehr elitären Kampfmaschinen neues Leben einzuhauchen und sie dabei auch noch näher zu beschreiben. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie ausgeklügelt der Maschinenpanzer ist oder mit welcher enormen Geschwindigkeit sie lernen sich gegen neue Waffen zu behaupten, der ist hier genau richtig. Ich verließ das Buch auf jeden Fall mit einem „WOW“, nur um es danach noch mit einem „abgefahren“ zu ergänzen.

Wenn dem Autor eines gelungen ist, dann mich zu überraschen und zu fesseln. Das erste Buch der Monster-Edition aus dem Doctor Who-Universum war für mich ein voller Erfolg und verschaffte mir als Fan völlig neue Einblicke in das Leben des wohl hartnäckigsten Feindes des Doktors. Schreibstil, Handlung und die Charaktere überzeugten mich auf ganzer Linie und verschafften mir unglaubliche Einblicke in das Wesen der Daleks. David Tennant als Doktor war da nur noch i-Tüpfelchen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Liebe

Keine Ahnung was ich groß zu dem Buch sagen soll, außer: Es war so gut!

Keine Ahnung was ich groß zu dem Buch sagen soll, außer: Es war so gut!

Ich kam mir wirklich vor, als würde ich die Serie schauen und konnte mir die Charaktere bildlich vorstellen. Es lies mein Doctor-Who-Herz nach längerer Abstinenz einfach schneller schlagen - ja, nicht nur der Doctor hat zwei Herzen. Was ich etwas schade fand, dass die Thematik der Daleks fast ein wenig zu kurz kam. Ich hatte mir da eher was vorgestellt wie die eine Folge, in welcher diese das erste mal ihr "wahres ich" offenbaren, aber so dennoch hat es gepasst. Das Buch ist absolut unabhängig und kann auch außerhalb der Serie geschaut werden, da der Doctor keinen Begleiter dabei hat und es keinerlei direkten Bezug gib.

Die Charaktere fand ich sehr gut getroffen und passend gewählt. Ein kleiner Techniknerd, der Chef, und auf alle fälle ganz viel Chaos. Das Ganze fängt schon damit an, dass sich der Doctor in eine recht missliche Lage katapultiert, dank seiner nie enden wollenden Neugier, die ihn überhaupt mit dieser Gruppe zusammen kommen lässt.  Durch seine kompakte Größe und den einnehmenden Schreibstil des Autors, war das Buch recht schnell weg gelesen, mal eben am Wochenende. Da ich erst neulich "Good Omens" mit David Tennant gesehen habe, hatte ich auch den Doctor wieder direkt vor Augen.

Ich finde die Idee mit der Monster Edition an sich sehr gelungen, denn wer wünscht sich nicht eine Reihe von Büchern über die ärgsten Feinde des Doctors? Ansonsten weiß ich wirklich nicht was ich groß zu diesem Buch sagen soll, ohne das es eventuell in Groupie Gekreische ausartet. Für alle Fans, kann ich nur sagen: Lest dieses Buch. Für alle (noch) nicht Fans gilt einfach das gleiche.

Fazit:

Ganz klares MUSS für jeden Fan und der, der es noch werden will.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Tolles Buch für Fans der Serie, eignet sich aber auch gut als Einstieg!

Inhalt: da der Doktor mal wieder zur falschen Zeit am falschen Ort war - oder doch eher umgekehrt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort?! - kommt er auf ein Schiff von Kopfgeldjägern. Der Crew gelingt etwas Einmaliges: sie können einen lebendigen Dalek, der sich in ihrer Gefangenschaft befindet, verhören und versuchen so herauszufinden, was die Daleks nun wieder aushecken. Doch das Blatt wendet sich und schon bald muss der Doktor sich und seine neuen "Freunde" aus einer unmöglichen Lage befreien.

Meinung: das Buch hat mich total überzeugt, es ist kurzweilig, knackig und schräg, also genau das, was ich an an Dr. Who Folgen so liebe. Meistens schätze ich an Büchern, wenn sie etwas dicker und komplex sind und im Idealfall die Charaktere eine Veränderung durchmachen. Das wäre bei dieser Geschichte aber völlig unpassend. Das Buch gliedert sich in Aufbau, Sprach und Story wunderbar in das Bild ein, das die Serie geschaffen hat.

Da die meisten Leute die neuen Staffeln vor Augen haben, wenn sie an Dr. Who denken (ich ebenfalls) fiel es mir leicht, mir alles bildlich vorzustellen. Gerade deswegen kommt das Buch auch so gut mit weniger beschreibenden Elementen aus und kann sich auf die Handlung konzentrieren. Ich hatte direkt das Bild von David Tennant vor Augen und das kreischende "ELIMINIEREN!" der Daleks in den Ohren.

Neben lustigen Momenten werden auch angespannte Situationen und ernste Themen beschrieben und das kriegslüsterne Wesen der Daleks wurde noch mal schön beleuchtet. In der Serie habe ich die Daleks nie so wirklich ernst genommen, zwar kamen sie immer wieder vor und haben viel Unheil angerichtet, aber im Gegensatz zu anderen Weltallbewohnern kamen sie mir weniger schlimm und gruselig vor. Es war immer ihre große Anzahl, die auf mich gefährlich wirkte. Das Buch hat daher toll herausgearbeitet, WARUM die Dalekts zum Fürchten sind. Dabei wurde außerdem auch der gespaltene Charakter des Doktors gezeigt, der auch eine dunklere Seite hat. Zwar tötet er nicht direkt, wenn es sich vermeiden lässt, trotzdem muss auch er schwere Entscheidungen treffen, bei denen Lebewesen zu Schaden kommen können.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Ein Muss für Fans

Ich bin relativ spät Fan von Doctor Who geworden. Freunde haben immer davon geredet und irgendwann hab ich angefangen die Serie zu schauen und was soll ich sagen, es war Liebe. Ein Buch mit dem Doctor habe ich bis dato aber noch nicht gelesen, das hier war eine Premiere für mich.

Das Buch ist Teil einer Reihe von Originalromanen, in denen die berühmtesten Monster aus dem Doctor Who Universum in Szene gesetzt werde. Welches ist das Monster, das Whovians als erstes in den Sinn kommt, das ultimative Monster, der Erzfein des Doctors? Natürlich, die Daleks. Diese Mischung aus mutiertem Alien und Kampfmaschine, absolut gnadenlos, mit nur einem Ziel - eliminieren.

Der Autor legt sein Buch bewusst zeitlich nicht fest, so kann man es völlig separat von der Serie betrachten. Allerdings erläutert der Autor im Vorwort, dass in der Geschichte der zehnte Doctor, gespielt von David Tennant, unterwegs ist und so hat man beim Lesen ein entsprechendes Bild im Kopf. Trotz dieser Grundlage hatte ich manchmal Schwierigkeiten die Serienfigur mit der im Buch in Einklang zu bringen. Gerade bei den Dialogen gab es manchmal Abweichungen, die nicht zum Seriendoctor passen. Vielleicht ist das aber auch nur mir so geganngen.

Die Geschichte beginnt recht typisch. Der Doctor landet ungewollt auf einem verlassenen Planeten und gerät durch seine Neugier in Schwierigkeiten. Hilfe bekommt er durch die zusammengewürfelte Crew eines Raumschiffs, dass auf Treibstoffsuche ist. Wie meist in der Serie wird die skurile Truppe unfreiwillig zu Kameraden des folgenden Abenteuers.

Die Geschichte ist spannend erzählt, die Figuren sind speziell und fantasievoll. Im Mittelteil wird es etwas ruhiger um dann rechtzeitig zum Ende hin aufzudrehen. Wie oft bei Doctor Who gibt es nicht nur witzige Szenen, sondern auch ganz viel Tiefgründigkeit und Stoff zum nachdenken. Letzendlich ist der Doctor Held und tragische Figur in einer Person, immer unterwegs um die Menschen zu retten.

Wer Fan des Doctors ist, muss dieses Buch lesen und wird es mit Sicherheit lieben. Wer den Doctor noch nicht kennt findet hier den perfekten Einstieg in die Kompexilität des Doctor Who Universums. Es gibt nicht gleich die volle Dröhnung an Informationen, aber genug um neugierig zu werden, so kann man sich langsam rantasten. Der Autor hat einen guten Job gemacht, eine Geschichte in Tradition der original Fernsehserie, die alten Fans neues Futter bietet und neue Fans für die Serie begeistert. Bin gespannt auf das nächste Buch der Monster Edition.