Cover-Bild Die Magie der tausend Welten - Die Mächtige
Band 3 der Reihe "Tyen & Rielle"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
Trudi Canavan

Die Magie der tausend Welten - Die Mächtige

Michaela Link (Übersetzer)

Unendliche Macht erwartet sie – ist sie bereit für die Ewigkeit?

Ein Jahrtausend lang lenkte Valhan, der mächtigste aller Magier, die Geschicke der tausend Welten. Doch nun ist er tot, und Chaos greift um sich. Seine natürliche Nachfolgerin ist die junge Magierin Rielle, aber sie sträubt sich, diese Verantwortung zu übernehmen. Ohne ihre Wünsche zu beachten, bekämpfen sich im Hintergrund bereits ihre Unterstützer und ihre Gegner. Und niemand weiß, dass Valhans Pläne über seinen Tod hinaus gehen. Er will wiedergeboren werden, um ein weiteres Jahrtausend die Welten zu beherrschen – und dafür werden er und seine Anhänger jedes Hindernis beseitigen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Magisch und fantasievoll

Dieser dritte Teil hat mir viel besser gefallen als die beiden vorherigen Bücher „Die Begabte“ und „Der Wanderer“. Die Handlung hier fand ich dynamischer und mit mehr mitreißender Action und unerwarteten Wendungen versehen.

Tyen und Rielle sind zwei Charaktere, die ich sehr mag, aber ihre gewaltlose Art hat sie ziemlich eingeschränkt und das führte dazu, dass ich mit ihnen wegen ihrer Prinzipien sympathisiere, aber sie werden dadurch auch leicht von anderen Figuren an den Rand gedrängt. Und das hat natürlich auch Einfluss auf das Ende, das ziemlich vorhersehbar war, obwohl es mit der allgemeinen Entwicklung der Geschichte schon passte. Allerdings kam mir die Auflösung zu plötzlich und war zu schnell erzählt. Wirklich gut gefallen hat mir aber, die originelle Art und Weise, wie die Magie und die Reisen zwischen den Welten von statten ging.

Alles in allem ist „Die Magie der tausend Welten -
Die Mächtige“ eine empfehlenswerte Lektüre für Fans des Fantasy-Genres.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Wie viel ist ein Leben wert?

Klappentext

Klappentext

Five years have passed since the Rebels confronted the Raen. Five years in which Qall - the Boy Rielle rescued - has grown up among the Travellers, with no Memory of the life that was stolen from him. Five years of chaos, barely contained by Baluka and the Restorers. Worlds are at war, some overrun by deadly machines, some drained of Magic by power-hungry sorcerers. As Qall Comes of age, and Rielle and Tyen's hard-won peace is threatened, their loyalities are tested - and Qall's very existence is at stake. Because Dahli is still determined to restore Valhan to power, and he will stop at nothing to succeed.

Gebunden: 18,99 € - 22,99 €
Taschenbuch: 8,99 € - 13,99 €
eBook: 10,99 €

Cover

Ich bin wirklich kein Fan von Gesichtern auf Covern, weil sie einem die Vorstellung von den Charakteren etwas verderben. Atmosphärisch ist allerdings nichts zu mäkeln.

3 Sterne

Inhalt

Tyen und Rielle begegnen sich plötzlich nach einem Anschlag auf die Hauptstadt von Tyens neuer Heimatwelt und finden sich in der schweren Position wieder, einen Waffenstillstand zwischen ihren beiden neuen Heimatwelten zu verhandeln - dabei kommen sie sich natürlich auch näher. Doch Tyen steht weiterhin zwischen den Stühlen, denn er spioniert immer noch für Baluka und gibt daher vor Dahli vor, nach einem Weg zu suchen, der sowohl Valhan wie auch Vella wiedererstehen lässt. Als er nach den gescheiterten Verhandlungen fliehen muss, macht er sich mit einem ehemaligen Schüler zu Dahli auf, und kommt dem Geheimnis um Valhan und Vella immer näher - während sein Schüler die Geheimnisse der Kriegsmaschinen ergründet, die auch Tyens Insektoiden basieren und in vielen Welten Chaos schaffen. Rielle muss stattdessen mit Qall vor Dahli und seinen Verbündeten fliehen, ohne zu ahnen, auf welcher Seite Tyen steht...

Erzählstil

Ich liebe die Bücher von Trudi Canavan und das vor allem durch ihren lebendigen und gefühlvollen Schreibstil. Jede Welt, die Rielle und Tyen betreten, scheint echt und stimmig in sich. Ein paar Längen hat das Buch dennoch. Das Hin- und -Her, dem die Charaktere ausgesetzt sind, und die schweren Entscheidungen, die sie treffen müssen, macht dass in der Schlussabrechnung jedoch wieder wett.

Charaktere

Rielle wächst mir mit jedem weiteren Band immer mehr ans Herz und auch Tyen wird immer faszinierender. Wie weit wird er für Vella gehen? So weit, dass er selbst Rielle und die Welten verrät?

Auch die Nebencharaktere sind weiterhin sehr glaubhaft gehalten.

4 Sterne

Fazit

Es gibt nicht viele Makel an diesem Band und damit ist er eine hervorragende Fortsetzung zu Band 1 Thief's Magic und Band 2 Angel of Storms. Ich bin gespannt, wie die Geschichte in Maker's Curse ausgehen wird! Gute Besserung, Trudi!

3,75 Sterne

[Diese Rezension ist auch auf meinem Blog zu finden: https://readytoreadeatlive.blogspot.com/2017/12/rezension-successors-promise-milleniums.html]

Veröffentlicht am 03.10.2018

Seitenanzahl: ca. 712 Seiten
Preis: 10,99€ / Taschenbuch

Klappentext:

Eigene Meinung:

Ich hab erst bemerkt, dass es sich um dem dritten Band einer Reihe handelt, als ich es in der Hand hielt. Trotzdem kam ich super in die Geschichte rein und konnte sie gut lesen, obwohl ich die beiden ersten Bände nicht kannte.

Das Cover sowie der Klappentext haben mich angezogen und neugierig gemacht. Ich wollte mehr über die Magierin Rielle erfahren. Leider wurde ich enttäuscht. Meine Erwartungen waren einfach zu hoch gewesen.

Am Anfang war ich begeistert von der Handlung, was sich nach der Zeit als ziemlich nervig entpuppte. Alles wiederholte sich und machte die Spannung zunichte, was ich ziemlich schade fand.

Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig zu lesen. Es gab jedoch ständige Satzwiederholungen und viele Logikfehler. Es ist eine Fantasy Geschichte, aber trotzdem fand ich es noch unlogischer als es sonst ist. Das ganze Wechseln der Welten und die dazugehörigen Beschreibungen verwirrten mich und hat es in die Länge gezogen.

Die Figuren waren meiner Meinung nach auch nicht sonderlich gut beschrieben. Sie wirkten distanziert und langweilig. Hab mich mit ihnen nicht wohl gefühlt. Sie waren nicht eins.

Ich hab ungefähr ein Dreiviertel des Buches gelesen und dann aufgehört, weil ich es nicht mehr aushielt und es mich nur noch genervt hat. Vielleicht werde ich das Buch irgendwann weiter lesen.

Fazit:

Das Buch war nicht das was ich erwartet hatte. Ich bin ehrlich enttäuscht von dem Schreibstil der Autorin und der langatmigen Handlung. Die Personen waren nicht sonderlich gut ausgearbeitet und wirkten fade und träge. Ich lese eigentlich recht gerne Fantasy Geschichten, doch diese hat es mir so gar nicht angetan.

Nur drei Sterne bekommt das Buch von mir. Trotzdem danke an das Bloggerportal für das Exemplar. Meine Meinung beeinflusst dies jedoch nicht.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Endlich

Endlich hab ich es geschafft. Was für ein Krampf diese Geschichte zu beenden. Die Geschichte ist so zäh und übertrieben mit ihrer Magie Darstellung, Welten reisen, Die Zeitsprünge, ellenlange Wiederholungen und und und.... Das hat einfach keinen Spaß mehr gemacht. Ich denke das war mein letztes Canavan Buch. Die erste Band war zwar standardmäßig langatmig für so eine Trilogie aber die Grundidee Klang interessant genug das ich mich auf Band 2 und 3 wieder gefreut habe. Leider vergeblich von Anfang bis Ende hat sich keine Spannung aufgebaut alles tröpfelt vor sich hin. Ich werde die Schwarzmagiergilde ewig im Geist behalten. Leider kann danach nichts wirklich gutes von der Autorin mehr. Auch die Idee von Zeitalter der fünf war super und manche Charaktere gut aufgebaut aber es kam keine richtige Spannung auf. Von Magie und der Sonea Trilogie fang ich garnicht erst an,Langeweile und Ideenlosigkeit Hoch 10... Goodbye Trudi Canavan