Cover-Bild Mikrokosmische Landschaften Band 2
  • ISBN: 9783956319020
Udo Lorenzen

Mikrokosmische Landschaften Band 2

Übergeordnete Konzepte in der Chinesischen Medizin
Nun liegt der zweite Band der „Mikrokosmischen Landschaften“ in einer wesentlich erweiterten und korrigierten Neuauflage vor. Die übergeordneten und vielfältigen Konzepte des Minister-Feuers (San Jiao, Dan Zhong, Xin Bao Luo und Ming Men) haben eine vernetzende Funktion im Zusammenspiel der Wandlungsphasen und sorgen für eine gleichmäßige Berieselung unserer mikrokosmischen Landschaft mit allen lebenswichtigen Energien und Substanzen. Der San Jiao ist der Vater des Qi und hat die Aufgabe, den Kontakt zu allen Qi herzustellen, innen und außen zu schützen, und die Kommunikation nicht nur innerhalb der Zang Fu-Organe aufrecht zu erhalten. Das Perikard soll als Mutter des Blutes alle Bewegungen des Blutes koordinieren, innen und außen ernähren und das Herz vor allen Übeln schützen. Aber wer hätte gedacht, dass unser Herzbeutel die Rolle eines durchgeknallten Kanzlers einnehmen kann, der nichts anderes im Schilde führt, als den Herz-Kaiser zu entmachten? In seinem berühmten Lehrgedicht Biao You Fu = „Gedicht über die Zeichen aus der Dunkelheit“ stellt der Daoist Dou Hanqing eine Zusammenfassung seiner Heilkunst dar. Dou beschreibt hier die Fähigkeiten eines überragenden Arztes (Shen Yi ), der die subtilen Techniken der Akupunktur wirklich beherrscht und damit wunderbare Heilungen erzielt. In der Methode, Menschenleben zu retten, ist die Anwendung der Nadeltherapie wunderbar!“ So beginnt sein Lehrgedicht, das uns in 129 Versen vorliegt. Übersetzungen von zwei weiteren Lehrgedichten sind in dieser 2. Auflage neu hinzugefügt.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.