Cover-Bild Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück
Ulf Kvensler

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Thriller. Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden
Sabine Thiele (Übersetzer)

Vier Freunde. Eine Wanderung. Und die tödliche Weite Nordschwedens.Jeden Sommer fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena in den Norden Schwedens, um beim Wandern in der wilden Natur den Stockholmer Alltag zu vergessen. Doch dieses Jahr hat sich Milena neuer Freund, Jakob, der Gruppe angeschlossen. Er schlägt vor, von der ursprünglichen Route abzuweichen und stattdessen in den wilden, einsamen Nationalpark Sarek zu wandern. Schon bald wird klar, dass die Tour alles andere wird als ein gemütlicher Ausflug unter Freunden. Jakob stiftet die Gruppe zu immer weiteren, gefährlicheren Herausforderungen an. Auch die Dynamik zwischen ihnen ändert sich – lang unterdrückte Vorwürfe und Geheimnisse kommen ans Licht, die Nerven liegen blank. Bald geht es nur noch um eines: Wer wird nach Hause zurückkehren? Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden: Atemberaubende Spannung vor der beeindruckenden Kulisse von Europas letzter unberührter Wildnis. Ausgezeichnet mit dem Swedish Crime Writers Award.Lieferbarkeit in zwei Versionen (mit und ohne Farbschnitt). Es wird je nach Verfügbarkeit geliefert.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Nationalpark Sarek

Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik, Vortragender am Juridicum, und deren gemeinsame Freundin seit Studientagen, Melina, planen – wie jedes Jahr – eine erholsame Wanderwoche in Schwedens einsamer Bergwelt. Kurzfristig stößt Melinas neuer Freund Jacob zu dem eingespielten Team und kommt auch gleich mit einer abgeänderten Route daher, nämlich quer durch den wunderschönen Nationalpark Sarek. Die Wanderwege sind bisweilen recht anspruchsvoll, die Stimmung unter den Vieren wird durch Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse immer schlechter. Wie werden sie diese Woche durchstehen, wer wird überhaupt zurückkehren?

Vom ersten Satz weg vermag Ulf Kvensler den Leser zu fesseln und ein hohes Tempo vorzugeben. Überwiegend wird diese durchgehend spannende Geschichte aus Annas Sicht in der Ich-Form erzählt, unterbrochen bisweilen durch Protokolle aus Zeugenbefragungen und Rückblenden in frühere Jahre. Diese Herangehensweise ist großartig, da nie zu viel an Information preisgegeben wird, sondern immer nur eine eingeschränkte Sichtweise vorherrscht. Erst gegen Ende dieses hervorragenden Thrillers wird der Blickwinkel gewechselt, um neue, aufregende Erkenntnisse darzulegen.

Wenige, sehr lebendige Figuren und eine wunderbare – aber durchaus gefährliche – Landschaft als Kulisse lassen eine traumhafte Atmosphäre entstehen, welcher man sich kaum entziehen kann. Atemberaubende Aussichten über Lappland, grandiose Höhen, die mir schon beim Lesen die Sinne schwinden lassen, Sonne, Regen und Schnee begleiten uns durch flott dahinfließende Kapitel. Ganz unterschiedliche Charaktere in karger Umgebung, verschiedene Ziele, zahlreiche Herangehensweisen an ein Problem – schon bildet sich eine ungute Dynamik in der Gruppe heraus, die kaum zu bremsen ist. Lange weiß man als Leser nicht, wohin die Reise gehen soll, subtile Andeutungen verwirren nicht nur die Gedanken der Tourengeher, sondern auch jene des Lesers. Kann man hier überhaupt jemandem vertrauen, und wenn ja, wem? Erst nach und nach wird aufgerollt, welche Vergangenheit jeden Einzelnen begleitet, welche Geschehnisse früherer Tage sie heute beeinflussen. Das Ende ist überaus gelungen und lässt durchaus Spielraum für Fantasie – eine perfekte Lösung, die mir ausgesprochen gut gefällt!

Mehr oder weniger in einem Schwung habe ich dieses faszinierende Buch durchgelesen und bin immer noch ganz berauscht von dieser wahnwitzigen Wanderung. Ich kann diesen „Ausflug“ allen Freunden von psychologischer Spannung nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein Horrortrip

Um es gleich zu sagen, „Der Ausflug“ von Ulf Kvensler hat mich begeistert. Es handelt sich natürlich nicht um einen gemütlichen Ausflug, sondern um eine anspruchsvolle Trekkingtour durch den Sarek, ein Nationalpark im schwedischen Teil Lapplands.
Jeden Sommer fahren die Anwältin Anna, ihr Verlobter Henrik und ihre beste Freundin Milena in den Norden Schwedens, um beim Wandern in der Natur den Stockholmer Alltag zu vergessen.
Wie sich herausstellt, ist Milena schon lange in Henrik verliebt. Aber der hatte sich vor 10 Jahren für Anna entschieden. Nur um Henrik nah zu sein, macht Milena jedes Jahr diese Wanderungen mit.
Doch dieses Jahr hat sie ihren neuen Freund Jacob dabei. Jacob ist ein Kontrollfreak, ein Manipulator und nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau. Gruppendynamik pur. Da sind Konflikte vorprogrammiert. Denn auch die anderen haben ihre Geheimnisse.
Schon bald kämpfen die Akteure nicht nur gegen die Natur, sondern auch gegeneinander - ums Überleben…
Ulf Kvensler hat einen unglaublich spannenden Psychothriller geschrieben. Er ist Drehbuchautor, Regisseur und Showrunner. Dies ist sein Romandebüt.
Die Geschichte wird überwiegend in der Ich-Perspektive aus Sicht von Anna erzählt. Zwischendurch sind Abschnitte aus einer Zeugenbefragung eingestreut.
Der Autor präsentiert den Lesenden immer neue Fakten und Wendungen. Unerbittlich dreht er an der Spannungsschraube. Ein Ende, das überrascht und zum Nachdenken anregt.

Fazit: Einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe. Phänomenal!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Atemberaubend spannend!

Jeden Sommer fahren die Dauerverlobten Anna und Henrik mit ihrer gemeinsamen Dauersingle-Freundin Melina zum Wandern in den Norden Schwedens. Doch Anna verschiebt die Auszeit in der Natur von Juli auf September und dann stößt auch noch der neue, mysteriöse Freund von Melina kurzfristig dazu. Der eigensinnige Egozentriker beharrt auf eine herausfordernde Route durch die abgelegene, alpine Gebirgslandschaft des Sarek Nationalparks, obwohl sie aufgrund ihrer Unzugänglichkeit zu rau für durchschnittlich erfahrene Wandertouristen ist.

Wer ist fit - wer kann Kälte, Regen, Matsch, Sturm und Schnee ab? Wer schwächelt, ist aber zu stolz, um sich helfen zu lassen? Wer vergiftet die Stimmung, sieht sich jedoch als Opfer?

Schon bald kommen lang unterdrückter Groll und geheime Ängste an die Oberfläche, sodass schließlich bei fast allen die Nerven blank liegen...

“Der Ausflug” ist von Anfang an packend, denn die angespannte Stimmung, die aufgrund der vielen kleinen und großen Unstimmigkeiten zwischen den Figuren herrscht, entsteht bereits während des 1. Kapitels, und sie wird zusehends bedrohlicher. Der Schreibstil erzeugt eine greifbar beklemmende Atmosphäre, die Figuren sind absolut überzeugend und die psychologisch hoch interessante, fesselnde Handlung bietet viele großartige Wendungen!

Die Dramaturgie ist grandios, denn der Ausflug und das, was nach der Eskalation der Geschehnisse passiert, werden abwechselnd geschildert. Man erlebt, wie die Auszeit in der Natur Vorfall für Vorfall aus dem Ruder gerät und Anna schließlich schwer verletzt im Krankenhaus liegt, wo sie von der Polizei befragt wird. Wo sind die anderen? Wie geht es ihnen? Vereinzelte Einblicke in die Vergangenheit der Charaktere verdeutlichen Schritt für Schritt, wie es zu dem desaströsen Ausgang des Outdoor-Abenteuers kommen konnte.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Wie erwartet

Ich fand hier ausnahmsweise mal das Cover am ansprechendsten.
Nach dem Klappentext war ich aber auch für den Inhalt durchaus erwärmt.
Ich finde diese Szenarien in denen mehrere (in dem Fall 4) Leute zu ...

Ich fand hier ausnahmsweise mal das Cover am ansprechendsten.
Nach dem Klappentext war ich aber auch für den Inhalt durchaus erwärmt.
Ich finde diese Szenarien in denen mehrere (in dem Fall 4) Leute zu einer Wanderung losziehen und nur einer zurückkehrt generell schon sehr spannend.
Die Tatsache das einer in er Gruppe neu ist lässt einen sofort erahnen das der psychologische Aspekt hier eine große Rolle spielen wird. Und so ist es auch. Ich fand den Inhalt an sich gut, hatte aber mit einigen Längen, die der -zwar wunderschönen- aber sehr ausführlichen Beschreibung der Umgebung geschuldet war- zu kämpfen. Sowohl die Ausschweifungen als auch für mich kaum aussprechbaren Namen machten es mir an der ein oder anderen Stelle schwer am Ball zu bleiben. Trotzdem insgesamt sehr unterhaltsam, den Punktabzug gibt’s für das Ende, das ich nur wenig zufriedenstellend fand. Alles in allem aber eine Empfehlung, ⭐️⭐️⭐️⭐️ von ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️