Cover-Bild Drei Weihnachtswunder für Lena Engel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Ulrike Herwig

Drei Weihnachtswunder für Lena Engel

Roman | Ein charmanter Feel-good-Roman und originelle Adaption von Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte
Von Zimtzicken und Zauberfeen: ein modernes Weihnachtsmärchen
Lena Engel arbeitet in der IT-Branche und ist ein Workaholic. Freizeit, Freunde, Familie – keine Zeit. Und dann dieses lästige Weihnachtsfest! Muss das sein? Lieber durcharbeiten! Ihre Eltern und selbst ihr Freund haben längst resigniert. Da geschieht etwas Ungewöhnliches: Während eines Online-Meetings erscheint wie von Zauberhand ihre frühere beste Freundin und erinnert Lena an ihre Freundschaft und daran, dass sie sich längst mal melden wollte. Jetzt sei es leider zu spät. Lena erschrickt zutiefst. Durch zwei weitere magische Begegnungen werden ihr schließlich Augen und Herz geöffnet und sie erkennt, worauf es im Leben eigentlich ankommt. Wird Weihnachten für Lena und ihre neuen Freunde in letzter Minute doch noch ein Fest?

Veröffentlicht am 04.02.2023

Gefühlvoll

Für Lena gibt es nur Arbeit und alles andere tritt in den Hintergrund. Auch Weihnachten findet sie sehr lästig, bis drei magische Begegnungen sie innehalten lassen. Der wunderbare Weihnachtsroman berührt das Herz, ist aber auch spannend und interessant. Lena ist eine besondere Figur und es macht Spaß, sie bei ihren Erkenntnissen auf Gefühlsebene zu begleiten. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und auch das Cover finde ich sehr gelungen. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Eine berührende Weihnachtsgeschichte

In dieses wunderschöne Cover, das absolut traumhaft ist, habe ich mich sofort verliebt. Ich bin ja ein großer Fan von Weihnachtsromanen und war total neugierig auf die Geschichte.
Der Inhalt: Es ist jedes ...

Der Inhalt: Es ist jedes Jahr das Gleiche: Weihnachten kommt und Lena Engel kriegt die Krise. Die ehrgeizige Businessfrau kann mit dem nervigen Fest der Liebe einfach nichts anfangen, schon gar nicht im Kreis der Familie. Da arbeitet sie doch besser durch. Bis mitten in einer Onlinekonferenz wie durch Geisterhand die beste Freundin aus Kindertagen auf dem Bildschirm erscheint und sie an ein Versprechen erinnert.
Ach, war das wieder ein berührender Weihnachtsroman, der mich auch nachdenklich gestimmt hat. Eine moderne Inszenierung von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte. Noch jetzt läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich lerne unsere Protagonistin Lena kennen, die eigentlich nur für ihre Arbeit lebt, keine Auge für ihre Mitmenschen hat, sich am liebsten in ihrer Wohnung verkriecht und alle Lieferservice der Stadt kennt. Doch dann auf einmal erscheint ihr der Geist der Weihnacht. Und Lenas – in ihren Augen bisher heile Welt – kommt mächtig ins Wanken. Denn wenn man plötzlich einen Blick in die Zukunft bekommt, überfällt einen noch mancher Gänsehautschauer. Und genauso erging es unserer Lena. Ich lerne in dieser bezaubernden Lektüre die unterschiedlichsten Menschen und ihre Geschichten kennen. Außerdem lerne ich Lena von Seite zu Seite besser kennen und habe mit großer Freude die Veränderung, die mit ihr vorging, wahrgenommen. Im Laufe der Zeit ist mir Lena richtig ans Herz gewachsen und sie hat ihre Mitmenschen auch in Erstaunen versetzt. Das Ende der Geschichte hat mich jedoch sehr berührt.
Ein wunderschöner Weihnachtsroman, der uns den Zauber dieser Zeit besonders nahe bringt.
Ich habe mit dieser Lektüre Traumlesestunden verbracht und vergebe sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Angenehm und wunderbar

Lena leitet beruflich mehrere internationale Teams in einer IT-Firma. Sie ist ein typischer Workaholic und verbringt ihre Freizeit in ihrer Wohnung. Wenig empathisch und sie hasst die Weihnachtszeit. Aber, es passiert etwas völlig Unerwartetes:

3 Geister suchen Lena heim
An drei von zwei Tagen arbeitet Lena von zuhause aus und führt ihre Sitzungen online. Der erste Geist ist einer aus ihrer Kindheit und er führt ihr vor Augen, wie sie früher einmal war. Mit 15 Jahren: unbeschwert, lebensfroh, mit einigen Hobbys wie zum Beispiel Kuchen backen. Die beiden anderen Geister kennt sie nicht. Aber auch sie sorgen dafür, dass Lena sich stückchenweise verändert.
Ihre Kollegen vergleichen sie mit Scrooge aus Dickens Weihnachtsgeschichte und dazu passen auch die drei Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht. Zu Beginn wirkt die Geschichte überhaupt nicht so, als ob eine typische Weihnachtsgeschichte daraus werden könnte. Aber so langsam schält sich mit den Erinnerungen eine andere Hauptfigur heraus. Sie merkt, was bei ihr falsch läuft. Und bekommt eine Art Hilfestellung, wie sie ihr Leben anders anpacken könnte.
Der Roman ist richtig gut geschrieben und so, dass ich richtiggehend darin versunken bin. Lenas Kollegen ziehen teilweise über sie her, andere nehmen sie in Schutz und schenken ihr Plätzchen. Und dann sind da noch Nachbarn und ein spezieller Mann mit dem sie später näher zu tun haben wird. Eine Liebesgeschichte im typischen Sinn entstand nicht, aber eine an daran das Leben zu leben statt sich einzuigeln.
Eindeutig ein Schmöker!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Schöne Weihnachtsgeschichte

Die 34-jährige Lena Engel ist ein Workaholic und Weihnachtshasser. Sie versteht überhaupt nicht was alle Leute so toll an dem Fest finden und verbringt die Tage lieber mit Tiefkühlpizza und Netflix auf der Couch. Doch dann erscheinen ihr am 23. Dezember drei Engel wie in Charles Dickens Weihnachtsgeschichte. Nach und nach beginnt sie zu zweifeln, ob das Leben, das sie führt sie wirklich glücklich macht.

Der Schreibstil der Autorin Ulrike Herwig hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig und anschaulich, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und beim Lesen das Gefühl hat Teil der Geschichte zu sein.
In die Protagonistin Lena konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Auch wenn ich kein Weihnachtsmuffel bin, so fällt es mir doch schwer in Weihnachtsstimmung zu kommen, nicht zu letzt, weil einen die Arbeit immer bis zum letzten Augenblick völlig einspannt. Die Entwicklung, die Lena in der Nacht durchmacht, fand ich zwar sehr rasant, aber dennoch glaubwürdig. Und auch wenn Weihnachten noch etwas hin ist, hat mir die Geschichte ein weihnachtliches Gefühl bescheren können. Aber mir hat nicht nur die Geschichte, sondern auch die Botschaft dahinter, dass es sich um das Fest der Liebe handelt und man an seine Mitmenschen und -tiere denken soll, sehr gut gefallen. Eine wirklich schöne Weihnachtsgeschichte!

Veröffentlicht am 26.09.2022

wunderschönes Buch

Alle die Charles Dickens lieben, werden auch ...

Alle die Charles Dickens lieben, werden auch dieses Buch lieben.
Lena Engel arbeitet in der IT-Branche und ist ein richtiges Arbeitstier, denn sie will Senior Partner werden. Für Familie, Freunde und Freizeit hat sie keine Zeit, da ihr die Arbeit wichtiger ist. Sie unternimmt auch nichts mit ihrem Freund. Bald ist wieder Weihnachten und auf das hat sie erst recht keine Lust. Bei einem Online-Meeting erscheint auf einmal ihre beste Freundin Maxi auf dem Bildschirm als erster Weihnachtsgeist. Maxi zeigt ihr wie sie als Kinder viel Spaß hatten. Ihre Eltern ließen sich scheiden und Maxi zog mit ihrer Mutter zu ihren Onkel und sie sahen sich immer weniger. Als Maxi auf einmal verschwand ohne die Nummern getauscht zu haben, googlete sie Maxi, sie erfuhr, dass ihre Freundin ertrunken ist, als sie einen Hund retten wollte. Lena war richtig traurig darüber. Was würden ihr die anderen Geister zeigen und wollte sie das wirklich alles wissen?
Ich liebe Weihnachtsbücher sehr, doch diese Geschichte die Charles Dickens nachempfunden wurde, ist die schönste Weihnachtsgeschichte für mich. Egal wie viele Autoren sich schon an diese Geschichte geschrieben haben, sie ist immer wieder schön. Das Kopfkino sprang auch gleich an. Das Buch ist mit ganz viel Einfühlungsvermögen geschrieben worden. Ich werde sie mit Freude jedes Jahr wieder rausholen und lesen. Dieses Buch ist ein absolutes Muss. Die Autorin hat dieses Buch mit ganz viel Liebe geschrieben. Es ist eine ganz besondere Wohlfühlgeschichte. Sie wird euch sicher so berühren wie mich. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Von mir bekommt es eine volle Kauf und Leseempfehlung.