Cover-Bild Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Ulrike Moshammer

Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn

Kriminalroman
Mit Frauenpower auf Mörderjagd: heitere Spannung mit einer Prise Kulinarik.
Bergsport, Thermalbäder und Entspannung – das ist es, was die Gäste des Grand Hotels in Bad Gastein suchen. Doch als kurz vor der Sommersaison ein brutaler Mord geschieht, ist es mit der Idylle im Tal vorbei. Von einem Tag auf den anderen gerät das beschauliche Leben von Hotelbesitzerin Valerie Thaller komplett aus den Fugen. Als klar wird, dass die Zukunft ihrer Familie auf dem Spiel steht, macht sie sich gemeinsam mit ihrer Freundin Nora auf die gefährliche Suche nach dem Täter.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Unterhaltsamer Regionalkrimi aus Österreich

„Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn“ ist das Krimidebüt von Ulrike Mooshammer und im Verlag Emons erschienen. Den Titel fand ich sehr originell und er hat mich neugierig gemacht. Im Nachhinein finde ich, dass er auch wirklich sehr passend zum Inhalt ist.
Valerie ist die Besitzerin des Grand Hotels in Bad Gastein. Als vor Ort eine prominente Urlauberin tot aufgefunden wird, erscheint gleich ein reißerischer Artikel in der Presse. Prompt gehen etliche Stornierungen ein und der Ruf des Hotels ist in Gefahr. Da Valerie einen Verdacht hat, beschließt sie, selbst zu ermitteln.
Der Titel des Buches trifft den Inhalt sehr gut. Es geht um Mord, um kulinarische Leckereien und um regionales Flair aus Österreich.
Der Spannungsbogen ist zwar vorhanden, aber nicht so sehr hoch. Aber dies erwarte ich bei einem Cosy Crime auch nicht unbedingt. Ich hatte schon zur Buchmitte einen Verdacht, der sich letztendlich auch bestätigt hat. Aber ich war mir lange Zeit sehr unsicher bezüglich meiner Vermutung, so dass der Spannungsbogen trotzdem erhalten geblieben ist. Gegen Ende ist die Spannung dann noch angestiegen.
Ulrike Mooshammer hat ein wunderbares Setting geschaffen und ich hatte das Hotel, den Wasserfall, die Berge und die Thermalquellen beim Lesen vor Augen. Auch die geschilderten Leckereien haben mir richtig Appetit gemacht. Als kleines Plus gibt es im Anhang drei regionale Rezepte, darunter auch „Omas Kaiserschmarren“.
Die Protagonisten sind liebevoll dargestellt, wenngleich mir Valerie manchmal etwas zu naiv war. Der Schreibstil ist spritzig, unterhaltsam und humorvoll zu lesen.
Fazit: Ein Wohlfühlkrimi mit Alpen- und Urlaubsfeeling, der sich sehr unterhaltsam liest. Die Autorin hat eine gute Balance zwischen Humor und Spannung geschaffen. Wenn ihr gerne Regionalkrimis mit Alpenflair lest, solltet ihr euch diesen Krimi nicht entgehen lassen. Die Liebe der Autorin zu Österreich und den Bergen ist beim Lesen so richtig spürbar.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Spannender Provinzkrimi

In der Nähe vom allseits beliebten Grand-Hotel wird eine Leiche gefunden. Bei dieser Leiche handelt es sich ausgerechnet um einen Stammgast des Gasteiner Hotels. Damit ändert sich auch das Leben von Hotelbesitzerin Valerie Thaller schlagartig. Denn nicht nur das Gute ansehen des Hotels ist bedroht, auch die Zukunft der ganzen Familie steht damit auf dem Spiel. Zusammen mit ihrer Freundin Nora unternimmt Valerie eigene Ermittlungen und versucht somit das Hotel zu retten. Als Nora und sie den ersten Theorien nachgehen, bekommen sie unerwartete Hilfe von einer Jungen Kommissarin. Als kurz darauf eine weitere Leiche gefunden wird, sind Valerie und Nora entsetzt. Hat es der Mörder etwa auch auf sie abgesehen, weil sie ihm auf der Spur sind?

Ein gut gelungenes Debüt. Das Cover passt perfekt zum Titel des Krimis und auch der Schreibstil von Ulrike Moshammer war angenehm zu lesen. Den Protagonisten bin ich aber leider nicht wirklich nahe gekommen, da sie für mich ein wenig zu „blass“ waren. Hier würde ich es mir ein bisschen Bildlicher wünschen. Das Setting war dafür umso besser beschrieben, die Natur und der gesamte Flair haben in mir ein richtiges Urlaubsfeeling gegeben. An Spannung hätte ich mir noch einen ticken mehr gewünscht. Ich empfand den Krimi als super Start und würde mich freuen wieder von Nora und Valerie zu lesen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Locker-leichter Regionalkrimi mit österreichischer Kulinarik

Im Emons Verlag erscheint das Debüt "Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn" von Ulrike Moshammer.

Die Gäste des Grand Hotels in Bad Gastein lieben das Bergpanorama und erwarten Entspannung und Erholung mit Thermalbädern und österreichischen Schmankerln. Als jedoch vor der Sommersaison ein brutaler Mord geschieht, hat die Hotelbesitzerin Valerie alle Hände voll zu tun, um die Gäste zu beruhigen und den Ruf ihres Hotels zu wahren. Die Existenz des Hotels steht auf dem Spiel und so macht sich Valerie mit ihrer Freundin Nora auf die Suche nach dem Mörder.

Dieser Krimi lässt mit seinem regionalen Kolorit die Bergwelt des Alpenortes Bad Gastein vor dem geistigen Auge entstehen. Die Urlaubsgäste des Grand Hotels können Bergtouren erwandern, die heißen Thermalquellen und die gute Küche Österreichs genießen und werden von der sympathischen Hotelbesitzerin Valerie umsorgt. Doch die Idylle ändert sich, als ein Gast, eine einflussreiche und wohlsituierte Frau, plötzlich unnatürlich verstirbt. Die örtliche Polizei ist überfordert und so macht sich Valerie, unterstützt durch ihre Freundin Nora auf die Tätersuche.

Der regionale Charme der Gegend wird in diesem Buch erlebbar und die authentischen Figuren passen gut zum Umfeld. Besonders die vielseitige Charakterisierung der Personen ist gelungen und abwechslungsreich, von liebenswert bis ätzend ist alles dabei und es gibt einige Verdächtige, sodaß man gut mitraten kann, wer der Täter ist.

Der Erzählstil liest sich generell flüssig und sorgt mit zahlreichen Dialogen für lebendige Szenen, die auch das Privatleben Valeries einbeziehen und dafür sorgen, dass man sie als Hobbyermittlerin gerne begleitet. Meiner Meinung nach leidet die Spannung etwas unter den manchmal sehr banalen Alltagsszenen und das ist für einen Krimi ein Nachteil. Allerdings steigt die Spannung zum Ende des Buches dann wieder an, sodaß die Krimihandlung wieder als abgeschlossene Auflösung bestehen kann.

Bei der Lektüre habe ich mich nach einer Auszeit ins schöne Bad Gastein gesehnt und wäre zu gerne Gast in Valeries Hotel und bei der Verkostung der kulinarischen Leckereien dabei gewesen.

Valerie und Nora sind hier die Helden der Geschichte, durch ihre lockere und humorvolle Art sorgen sie für gute Unterhaltung und kommen bei ihrer Recherche hinter einige Dinge, die auf den ersten Blick ganz anders scheinen.

Ulrike Moshammer hat mit "Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn" einen unterhaltsamen Regionalkrimi geschrieben, bei dem die Freundschaft und der Humor der Protagonistinnen für mich im Vordergrund stehen. Ein paar Rezepte aus Valeries Küche runden das Buch regional passend ab.