Cover-Bild Léon & Claire
Ulrike Schweikert

Léon & Claire

Er fand sie im Licht
Düstere Katakomben, geheimnisvolle Magie und eine große Liebe

Claire glaubt ihre große Liebe Léon, den Jungen aus der dunklen Welt der Katakomben unter Paris, für immer verloren. Da bekommt sie von einer alten Frau einen geheimnisvollen Stein, den nur Léon ihr geschickt haben kann. Claire spürt, dass er lebt – und spürt die magische Verbindung. Doch die Spur des Steins führt ins Leere. Gleichzeitig kreuzt Cato, der unheimliche Onkel ihres Erzfeindes Adrien, immer wieder Claires Weg. Steht er in Verbindung mit den mächtigen Zauberern des Lichts und der Schatten? Und kann Léon sich jemals aus der dunklen Welt befreien? Verzweifelt versuchen Léon und Claire, in der Stadt der Lichter einen Weg zueinander zu finden. Liebe ist Magie, doch ist sie stärker als die Magie des Schattens?

Veröffentlicht am 08.01.2018

Eine Reise nach Paris

Nachdem ich schon sooo viel von dem ersten Band gelesen, das ich selbst neugierig geworden bin und nun auch einer der beiden Teile lesen musste. Dabei hatte ich Glück und habe den zweiten Band von dem Verlag cbt erhalten. Vielen dank dafür. Die Story spielt hauptsächlich in Paris, sowohl in der Unterwelt als auch auf der Oberfläche. Das Buch hat auch einen wundervolle Kapitel gestaltung, aber auch das Cover ist ein
hingucker und lädt schon zum Träumen ein, ist aber auch mysteriös und geheimnisvoll. Es herrscht auch eine finstere, geheimnisvolle und furchtsame Stimmung in der Geschichte. Selbst wen man den ersten Band der Reihe noch nicht gelesen hat, kommt man sehr gut in die Geschichte und kommt auch nicht so schnell mehr raus. Alles ist auch so detailiert und informativ beschrieben, das man gut mit den wichtigsten Dingen gefüttert ist. Durch die Gedankenwelt der Protagonisten, taucht man in eine verwirrende und zugleich leidenschaftliche Gefühlswelt. Hier ist wirklich alles dabei, von Liebe, Hoffnung bis hin zur Rache, Schmerz und Verzweiflung.
Claire die Protagonistin war mir gleich symphatisch. Sie wirkt auf mich freundlich, mutig, unschuldig und ist vorallem Dingen hübsch. Leon ist geheimnisvoll und in sich gekehrt. Vom Charakter ist er stark, schlagfertig und klug. Beide sind so gegensätzlich, aber beide verbindet eine Leidenschaft. Auch die Nebencharakter spielen eine wichtige Rolle. Sie stehen den Protagonisten bei und sind loyal und freundlich.
Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft, flüssig und leicht zu lesen. Sie beschreibt hier wirklich alles sehr informativ, das nichts fehlt. Es erinnert einen auch manchmal sehr an ein Märchen, durch ihren Wortschatz und ihre Schreibweise. Man liest hier auch aus mehreren Sichten, nicht nur die von Leon und Claire. Dazu kommen noch Jannine, Regina und Marcell. Dabei wird die Geschichte aus der dritten Person erzählt und mit jedem Kapitel gibt es auch einen Perspektiven wechsel, weshalb die Geschichte noch spannender wirkt und man mehr in die Gefühlswelt der Charakter eintaucht. Man wird auch ab und zu in die Vergangenheit zurück versetzt. Dadurch das manche so aprubt enden, erfährt man nicht sofort alles. Es wirkt einfach alles so lebhaft und man kann sich alles schön bildhaft vorstellen. Ich fühlte mich teilweise als selbst ein Teil der Geschichte. Am liebsten würde ich noch weiter lesen und gar nicht mehr damit aufhören.

Veröffentlicht am 16.12.2017

eine gelungene Fortsetzung

Claire leidet sehr unter dem Verlust von Léon, denn sie hält ihn für tot. Dann wird ihr aber von einer alten Frau ein Stein überreicht, der nur von Léon kommen kann. Claire fängt an, nach Léon zu suchen und entdeckt weitere Hinweise darauf, dass er noch lebt. Léon Freunde Janine und Marcell suchen ebenfalls nach ihm und Claire tut sich mit den beiden zusammen, damit ihre Chance steigen. Sie bekommt unerwartet Unterstützung von Adriens Onkel Cato, der nicht der ist, für den er sich ausgibt.

Ich bin wirklich froh, dass es hier einen 2. Teil gibt. Das war mir beim Lesen des ersten Teils gar nicht klar, bis ich das Ende gelesen habe. Teil 1 endet nämlich richtig gemein und jetzt durfte ich endlich weiter lesen. Wer den 1. Teil noch nicht gelesen hat, sollte hier vielleicht nicht weiter lesen, denn diese Rezension wird wahrscheinlich Spoiler enthalten.
Die Handlung schließt nahtlos an den 1. Teil an und wieder entführt uns die Autorin in das magische Paris. Claire ist mit der Suche nach Léon beschäftigt und wir begleiten sie bei dieser Suche. Bei dieser Suche streift sie durch Paris und als Leser begleitet man sie natürlich. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Leider sind Claire und Léon sehr lange getrennt, was ich wiederum etwas schade fand. Trotzdem spielt auch im 2. Teil die Romanze zwischen den beiden eine sehr wichtige Rolle und steht sehr im Mittelpunkt der Handlung.
Dieses Mal werden sehr viele Geheimnisse gelüftet. Wir erfahren mehr über den Schatten und wie dieser entstanden ist. Auch über Léon erfahren wir dieses Mal ziemlich viel, denn es gibt immer wieder Rückblenden in deine Vergangenheit. Ich muss aber gestehen, dass ich Rückblenden überhaupt nicht so mag, sie lenken einfach zu sehr von der eigentlichen Handlung ab.
Insgesamt ist dieses Mal der Fantasyanteil viel höher als im ersten Teil, was mir sehr gut gefallen hat. Beim ersten Teil hatte ich ja bemängelt, dass es keinen richtigen roten Faden gibt, was sich im zweiten Teil zum Bessern verändert hat, denn hier gibt es ganz klar eine durchlaufende Handlung. Eigentlich ist die Geschichte jetzt zu Ende, aber ich hatte am Ende das Gefühl, die Autorin hat sich noch eine Hintertür für eine Fortsetzung offen gelassen. Mit hat dieser Teil noch besser als der erste Teil gefallen und ich vergebe 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Viel besser als Band 1

Hier zum Buch

Léon ist tot. Das zumindest denkt Claire.

Hier zum Buch

Léon ist tot. Das zumindest denkt Claire.
Doch an Weihnachten erhält sie einen magischen Stein, von dem sie glaubt er würde sie zu Léon führen. Die Spur jedoch verläuft im Nichts und dann kreuzt auch noch Adriens unheimlicher Onkel Cato, hinter dem mehr steckt als es den Anschein macht, ihren Weg.
Liebe ist Magie und am Ende müssen sie einen Weg finden ihre zu retten.
Das allein reicht aber nicht denn sie stehen plötzlich alle zwischen einem Kampf aus Licht und Dunkelheit...

Ich weiß noch, dass es mir relativ schwer fiel dem ersten Teil ''Er trat aus den Schatten'' zu folgen, weil sehr viel geschichtliche Fakten mit in dieses Buch und seine Handlung eingebaut wurden. Hier war das ähnlich allerdings habe ich das nicht mehr als störend sondern als sehr interessant empfunden.
Die Autorin hat das meiste von dem was mit der Pariser-Geschichte zu tun hatte als Rückblicke eingebaut, was mir sehr gut gefallen hat. So konnte man gleichzeitig interessante Hintergründe zu Paris und auch der jeweiligen Person erfahren.
Die Autorin hat mir sehr viel mitgeteilt, manchmal etwas zu viel aber meistens war es noch im Rahm dessen was mich interessierte. Oft hat sie sehr weit ausgeholt aber dann gerade noch die Kurve bekommen und zurück in die Geschichte gefunden.

Vielleicht ist es nicht das stärkste Buch, das ich je gelesen habe aber dennoch eines an das ich gerne denke.
Es war spannend und energiegeladen und voller dunkler Magie, die sich mit einer ganz anderen bösartigen Form des Lichtes verband.
Ich finde, dass die Autorin etwas sehr neues (für mich) geschaffen hat, was ich in dieser Weise noch nicht kannte.
Sie hat das Licht nicht als das dargestellt, was manch einer und auch ich damit verbunden hätte sondern etwas ganz anderes daraus gemacht, das einen in Frage stellen lässt ob ''Gut und Böse'' denn so einfach ist oder ob es nicht doch noch einiges dazwischen gibt.

Mir hat Léon mal wieder sehr gut gefallen und auch Claire ist mir hier mehr ans Herz gewachsen als vorher, ich habe sie nichFt mehr als so abgehoben und oberflächlich sondern als richtigem Menschen wahrgenommen.

Auch die anderen Charaktere habe ich als sehr detailliert und klar empfunden, sie hatten alle ihre markanten Wesenszüge und waren gut definiert. Besonders Marcell mochte ich total gerne, an seinem Beispiel kann man sehen, das nicht alles ist wie es scheint und das in manchen Menschen viel mehr stecken kann als oft vermutet.
Da finde ich die Botschaften die bei mir angekommen sind einfach total schön.

Mir hat der zweite Teil viel besser als der erste gefallen, weswegen ich sagen muss: Es lohnt sich dran zu bleiben.

Cover:
Ich finde es traumhaft schön, genau wie das erste passt es so, so gut und beide zusammen ''Licht und Dunkelheit'' spiegeln genau das wieder was die Geschichte aussagt.

Schreibstil:
Ulrike Schweikert schreibt sehr ausführlich und detailliert, manchmal wird die Handlung etwas von den vielen Fakten verschluckt aber letztlich ist ihr Stil an sich einfach zu lesen und gut zu verstehen. Sie kann einen gefangen nehmen.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Leon & Claire - Er fand sie im Licht - ziemlich unrealistisch und langweilig

Nachdem mir der erste Teil schon gut gefallen hat und das Ende ein Cliffhanger war, musste ich unbedingt wissen, wie es in Band 2 „Leon & Claire - Er fand sie im Licht“ weiter geht.

An ...

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Randomhouse bzw. dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Geschichte

Ich habe mich wirklich sehr auf die Fortsetzung gefreut, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte weiter geht. Was nun aus Leon wurde. Aber dieser Teil konnte leider nicht ansatzweise mit dem ersten mithalten.

Die Geschichte war teilweise wirklich spannend und interessant, aber einiges war auch total unrealistisch dargestellt und hat überhaupt keinen Sinn ergeben. Dadurch war es schwieriger der Geschichte komplett zu folgen. Ich musste einiges wirklich doppelt lesen.

Protagonisten

Claire fand ich schon wie im ersten Teil etwas schwierig, mit ihrer noch recht kindlichen Art. Sie versucht auch hier wieder Leon zu retten, was wirklich für sie spricht. Wenn es um Leon geht, kennt sie keine Grenzen.

Leon habe ich ja schon aus Teil eins lieben gelernt. Ich habe ihn durch seinen ausdruckstarken Charakter wirklich in mein Herz geschlossen.

Schreibstil

An dem Schreibstil habe ich mich schon aus dem ersten Teil drangewöhnt, auch hier wurden einige Begriffe auf Französisch verwendet, die ich nicht ganz verstanden habe. Die Autorin schreibt sehr klar und detailreich, dass man sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen konnte.

Fazit

Ein gutes Buch, hatte aber auch seine Schwächen. Einiges habe ich bis jetzt nicht wirklich verstanden, da es manchmal verwirrend oder eher unrealistisch beschrieben war. Insgesamt aber eine sehr spannende und interessante Geschichte.

Bewertung 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.07.2018

Puh...

Von Band 1 war mir schon bekannt, dass es viele Szenen gibt die langgezogen und teilweise nicht wichtig sind und die man dementsprechend einfach überspringen möchte. Sie rauben einem die Lust am Lesen und den Spaß sowie die Spannung. Und warum spreche ich jetzt über Band 1 obwohl es um Band 2 geht? Tja, das liegt daran, dass es in Band 2 so weiterging. Die Story war langgezogen und durch diese Stellen abgeflacht. Aber nicht nur das. Man konnte das ganze Buch fast voraussehen, da es sich immer wieder alles wiederholt hat. Es war zum Gähnen. Aber es gab auch Stellen, die ich gut fand und die Lovestory mochte ich auch total! Nur es waren wirklich Szenen bei die man einfach hätte auslassen können. Es wäre dann wahrscheinlich nur ein Einzelband geworden, wenn man diese ganzen Szenen weggeschnitten häte, aber das wäre besser als das fast ständige einschlafen beim Lesen. Zu den Charakteren kann ich nur sage, dass sie kleine Verbesserungen aufweisen als im ersten Band. Leon mochte ich von vornherein schon und Claire...Naja sie hat mich meistens etwas genervt und häte viele Taten einfach lassen können, aber auch sie hat sich ein bisschen gebessert im zweiten Band und hat etwas überlegter gehandelt. Das Ende war mir etwas zu überzogen und klar, aber trotzdem super gut geschrieben. Generell muss man sagen, dass Pars einfac traumhaft beschriebe wurde und in mir Fernweh hervorgerufen hat.

Das Buch bzw die Reihe hat schon seine gewissen Charme ist aber trotzdem sehr stark ausbaufähig und man sollte genug Nerven haben um sich durchzukämpfen. Der Band bekommt von mir 3/5 Sterne.