Cover-Bild Ach, du dicker Weihnachtsmann
Ursel Scheffler

Ach, du dicker Weihnachtsmann

Eine Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 4
Jutta Timm (Illustrator)

Wie jedes Jahr hat sich der Weihnachtsmann große Mühe gegeben, es allen recht zu machen. Aber was muss er da in der Zeitung lesen? Man ist unzufrieden mit seiner Arbeit. Er soll moderner werden! Ob das wohl gut geht?

Veröffentlicht am 29.10.2020

Keine ausschließliche Weihnachtsgeschichte

Zu Beginn der Geschichte trafen wir auf einen müden und kaputten Weihnachtsmann. Endlich hatte er alle Geschenke ausgeliefert und freute sich auf seinen wohlverdienten Urlaub. Mit viel Witz und Charme, so wie einer großen Portion Übertreibung schickte Ursel Scheffler den guten Mann in seine verdiente Erholung. Diese kam erst einmal mit einem langen Schlaf daher und anschließend mit einem ausgiebigen Frühstück. Das sorgte gleich für Erheiterung und großes Erstaunen bei uns. Denn der Weihnachtsmann kann ganz schön viel essen.
Doch dann, oh Schreck, wurde der Weihnachtsmann in der Zeitung kritisiert. Das entsetzte nicht nur den Weihnachtsmann, sondern auch uns. Es sorgte sofort für reichlich Gesprächsbedarf.

Mir persönlich gefiel gut, wie der Weihnachtsmann mit dieser Kritik umgegangen ist. Er selbst hatte daraus eine Konsequenz für sich gezogen. Mit viel Engagement und Enthusiasmus stellte er sich den Beanstandungen und krempelte dabei sein Leben um.
Fasziniert beobachteten wir den Weihnachtsmann bei seiner Verwandlung. Aber auch welche Konsequenzen daraus entstanden und wie das Umfeld darauf letztendlich reagierte.
Kindgerecht wurde hier ein ganz besonderes Thema aufgegriffen und verarbeitet. Nämlich, dass Kritik sehr wohl angenommen werden und mitunter auch sinnvoll sein kann. Jedoch sollten wir dabei nie uns selbst aus den Augen verlieren. Nicht jede Bemängelung unserer Selbst ist auch richtig und gut. Hier selbst ein Mittelmaß zu finden ist natürlich sehr schwierig. Mir gefiel die Umsetzung sehr gut, auch welches Fazit der Weihnachtsmann für sich selber daraus zog. Es war nachvollziehbar dargestellt und auch für die Kinder logisch erklärt worden.

Aber es ging hier auch um aktuelle Werte wie Gesundheit und der Umgang mit dem Einfluss weihnachtlicher Geschenke und dessen Brauchbarkeit. So ist dies nicht nur eine reine Weihnachtsgeschichte, sondern eine sehr zeitlose Erzählung.

Viel wichtiger war für mich jedoch, dass diese Geschichte so viel Leichtigkeit ausstrahlte. Die Themen wurden behutsam aufgegriffen und mit Spaß vermittelt. Unser Lesejunior hatte viel Freude an dem Buch und erfasste erst nach längerem Nachdenken den Kern der Geschichte. Was ich persönlich definitiv gutheiße, denn eine Kindergeschichte sollte in erster Linie unterhalten und seine Moral erst später preisgeben.

Der Schreibstil von Ursel Scheffler war leicht verständlich und auf den Punkt gebracht. Sie trieb die Geschichte knackig voran, ohne sie mit zu viel Details aufzublähen. So blieb die Lesefreude erhalten und die Neugier auf die kommenden Handlungen wuchs stetig.
Abgerundet wurde diese schöne Geschichte durch die Zeichnungen von Jutta Timm.
Mit viel Liebe fürs Detail griff sie die zuvor geschilderten Ereignisse bildlich auf. Dabei ergänzte sie diese aber auch mit eigenen Kreationen, sodass die Bilder die Erzählungen erweiterten und dafür sorgten, dass wir eine Menge zusätzlich sehen konnten.
Der Zeichenstil gefiel mir sehr gut, denn er war sehr weich und vermittelte auch die Emotionen gekonnt.
Teilweise gab es ganze Seiten, die illustriert worden sind, manchmal aber auch nur kleine Ausschnitte. Jede Seite war aber bebildert, und genau das kam super an. So war das Verhältnis zwischen Text und Zeichnungen sehr ausgewogen. Diese Geschichte können daher nicht nur Leseanfänger, sondern auch die jüngeren Kinder entdecken.
Ein Buch also, welches sich prima zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen eignet.

Fazit:
Auch wenn der Weihnachtsmann die Hauptrolle innehatte, war dies keine ausschließliche Weihnachtsgeschichte. Hier ging es um so viel mehr und genau das macht dieses Buch zu etwas Besonderem und zu einer Geschichte, die unserer Meinung nach das ganze Jahr gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Der Weihnachtsmann zu unmodern?

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Der Weihnachtsmann schläft nach Weihnachten lange aus. Als er nach 8 Tagen ausgeschlafen hat, setzt er sich an seinen Frühstückstisch, frühstückt ausgiebig und liest die Zeitung. Dabei traut er seinen Augen nicht, in der Zeitung steht doch wahrhaftig er wäre zu dick, träge und überhaupt nicht mehr zeitgemäß für diese Welt. Das erstaunt den Weihnachtsmann sehr und er beschließt es besser zu machen. Er nimmt ab, rasiert sich den Bart und die Kinder sollen nur noch nützliche Dinge zu Weihnachten bekommen. Doch ist es immer gut, auf das zu hören was die Medien so schreiben?

Meine Bewertung
Ein zeitgemäßes kritisches Buch über die öffentliche Meinung und wie wankelmütig ihre Aussagen sind. Der Weihnachtsmann wird von der Zeitung kritisiert und er beschießt sich zu ändern. Allerdings muss er feststellen, dass die Medien später genau das kritisieren, was er geändert hat.

Das zeigt auch Kindern auf, es ist nicht immer wichtig ist, was andere sagen, sondern was einem selbst wichtig ist. Der Weihnachtsmann hat auf andere gehört, aber trotzdem kann er es den Leuten nicht recht machen. Am Ende beschließt er wieder das zu tun was er am liebsten macht, ohne sich darum zu kümmern was andere sagen. Er liebt es Kinder zu beschenken und so zu sein wie er ist. Die Message hinter diesem Buch ist pädagogisch wertvoll und schön umgesetzt.

Die Zeichnungen und das Cover haben einen klassischen Stil und sie stahlen eine gewisse Wärme und Behaglichkeit aus. Genau das was der Weihnachtsmann symbolisiert. Dabei sind sie aber nicht zu kitschig. Das erinnert an alte Weihnachtsbücher, aber der Inhalt ist top modern. Die Mischung zwischen traditionellen Zeichenstil und modernen Thema gefällt mir gut.

Ich finde das ist ein Buch über den Weihnachtsmann, das man auch das ganze Jahr über vorlesen kann. Es eignet sich gut als Buch für den Kindergarten, als Bibliotheksexemplar oder auch für daheim privat. Ein schönes Geschenk für jeden Geburtstag ist es allemal.

Veröffentlicht am 13.09.2020

„Der Bart muss ab, Herr Weihnachtsmann!“

Geschafft! Wieder mal ist Weihnachten überstanden und der Weihnachtsmann freut sich auf ein Jahr Ferien. Doch nach seinem erholsamen Schlaf, findet er in der Tageszeitung einen ganz seltsamen Beitrag:

„Der ...

„Der Bart muss ab, Herr Weihnachtsmann!“

Dünner soll er werden, moderner und gesünder. Aber ist dann der Weihnachtsmann überhaupt noch der Weihnachtsmann? Immerhin nimmt er sich die Kritik zu Herzen und beginnt, an sich zu arbeiten. Aber kann das wirklich gut gehen?

Kaum zu glauben, aber ja, bald ist wieder Weihnachten und wer ist da vor allen Dingen präsent? Der Weihnachtsmann. Was aber, wenn plötzlich Kritik an ihm geübt wird? Kann das gut gehen? Das Vorlesebuch ist zauberhaft gehalten. Mit großen detaillierten Illustrationen, einem einfachen, kindgerechten Text, lockte das Buch meine 5jährige Tochter an. Aber nicht nur sie, auch ihre Schwester (9) war gleich bei der Sache und las der kleinen Schwester die Geschichte vor. Beide staunten nicht schlecht, als der Weihnachtsmann Kritik an seinem Äußeren bekam und letztlich anfing, sich zu ändern.

Fazit:
Die Geschichte ist zauberhaft erzählt und schön bebildert, so dass sie auch großen Lesern viel Freude bereitet. Es ist eine tolle Einstimmung auf Weihnachten. Meinen Kindern hat sie sehr gut gefallen und vor allem der kleine süße Hund vom Weihnachtsmann hat sofort ihr Herz erobert.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Ein ganzjährig aktuelles Buch und eine schöne Einstimmung auf Weihnachten

Bei Ullmann Medien erscheint das Bilderbuch "Ach, du dicker Weihnachtsmann" von Ursel Scheffler, Jutta Timm ist die Illustratorin.

Alle Jahre wieder bemüht sich der Weihnachtsmann, alle zu erfreuen und ...

Alle Jahre wieder bemüht sich der Weihnachtsmann, alle zu erfreuen und jedem ein tolles Geschenk zu machen. Doch was wird da in der Zeitung über ihn geschrieben? Dort wird kritisiert, er sei dick und altmodisch, niemand möchte den Kram haben, den er vorbei bringt? Das muss sich ändern, der Weihnachtsmann möchte moderner werden!

Dieses Bilderbuch hat kritische Hintergedanken und eignet sich für die Altersklasse von 4 - 6 Jahren gleichermaßen gut zum Vorlesen oder zum Selberlesen, denn die Texte sind nicht sehr lang und recht einfach und kindgerecht gestaltet. Die wunderschönen Bilder verlocken zum Anschauen und durch die vielen kleinen Details gibt es jede Menge zu entdecken.

Der Weihnachtsmann liebt es, die Wünsche der Kinder zu erfüllen. Aber nach der Kritik in der Zeitung überdenkt er sein Verhalten und sein Aussehen und möchte einiges ändern. Doch ist er damit glücklich? Er wird sportlich, trainiert und baut sich gesundes Gemüse an. Der Bauch verschwindet und das Abnehmen tut ihm gut, seine körperliche Fitness ist viel besser als vorher. Aber die Auswahl der Geschenke macht ihm keine Freude mehr, da entscheidet er sich letzten Endes wieder für seine altbewährte Methode, den Kinder schöne Geschenke zu machen. Und er muss feststellen, was die Zeitung an ihm bemängelt hat, der dicke Bauch und der zottelige Bart, sind später wieder gefragt.

Wünsche anderer zu erfüllen ist eine Kunst, die nicht immer nach logischen oder sinnvollen Maßstäben geschehen sollte. Und was in der Zeitung steht, entspricht auch nicht immer der eigenen Meinung. Man kann es nicht jedem recht machen und man sollte der bleiben, der man ist. Für Kinder vielleicht noch nicht ganz zu durchschauen, aber mit diesem Beispiel sicherlich kindgerecht verständlich gemacht.

Durch die farbenfrohen und lebendig wirkenden Bilder macht dieses Buch richtig Freude und strahlt vorweihnachtliche Stimmung aus. Eine schöne Einstimmung auf Weihnachten und ein ganzjährig aktuelles Bilderbuch, das neben der Botschaft auch Vorfreude auf Weihnachten macht.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Wunderschöne Illustrationen zu einer Geschichte, die nicht nur meiner Meinung nach nichts für kleine Kinder ist. Schade eigentlich.

Ihr habt sie vielleicht schon entdeckt, die ersten Weihnachtssüßigkeiten in den Geschäften. Während überall solangsam Kleidung und Deko für den Winter gekauft wird, durfte bei uns das erste Weihnachtsbuch einziehen. Der Titel klingt witzig und die Illustrationen sind weich, harmonisch und lassen Weihnachtsstimmung aufkommen.

Der Text dagegen hat keinen von uns wirklich überzeugen können. Es geht darum, dass der Weihnachtsmann einen Beitrag liest in dem steht, dass er moderner werden soll. Er solle nur sinnvolle und gesunde Dinge schenken und außerdem wäre er viel zu dick. Was uns Erwachsene vielleicht zum Denken anregt, dass wir gut sind, so wie wir sind, hat meine Kinder einfach nur verwundert. Die Große war traurig, dass er nicht mehr aussah, wie der Weihnachtsmann (sie weiß, dass es ihn nicht gibt) und die Kleine, die fest daran glaubt, dass der Weihnachtsmann jedes Jahr zu ihr kommt, fand das alles sehr seltsam und konnte mit dem Buch nichts anfangen.

Meiner Meinung nach bleiben bei kleinen Kindern zu viele Fragen offen und Unverständnis darüber, wieso der Weihnachtsmann sich ändert, nur weil es jemand von der Zeitung gerne hätte. Als Eltern sagen wir unseren Kindern regelmäßig, dass sie toll sind, wie sie sind. Natürlich sagen wir auch, wenn etwas nicht so gut ist, aber wir würden nie sagen, dass sie an ihrer Optik etwas ändern müssen und genauso erklären wir ihnen, dass alle Menschen unterschiedlich sind und aussehen, dass wir nicht jeden mögen, aber akzeptieren müssen.