Cover-Bild VANITAS - Rot wie Feuer
Band 3 der Reihe "Die Vanitas-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Ursula Poznanski

VANITAS - Rot wie Feuer

Thriller | SPIEGEL Bestseller Jetzt als Taschenbuch

Blumig, blutig, feurig - Teil 3 der Vanitas-Serie von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski
Der Abschluss der hochspannenden Thriller-Trilogie für Erwachsene: Die geheimnisvolle Blumenhändlerin zeigt ihr wahres Gesicht!

Ihre Verfolger haben sie in Wien aufgespürt. Die österreichische Polizei sucht sie in Zusammenhang mit einem Mordfall. Völlig auf sich allein gestellt tritt Blumenhändlerin Carolin die Flucht nach vorne an: Sie fährt nach Frankfurt, in die Hochburg ihrer Feinde, in die Höhle des Löwen. Für sie die gefährlichste Stadt der Welt, aber auch die, in der man sie zuletzt vermuten würde. Und gleichzeitig der einzige Ort, an dem sie die Chance sieht, ihrem Alptraum ein Ende zu setzen.
Ausgerüstet mit ihrem Wissen über den russischen Karpin-Clan, über Schwächen, Gewohnheiten und alte Feindschaften ihrer Gegner, beginnt Carolin, Fallen zu stellen und ein Netz aus Intrigen zu weben. Schon bald zieht sie eine blutige Spur durch Frankfurt - nur leider scheint es, als wäre ihre Rückkehr doch nicht unentdeckt geblieben …

"Am Ende des Buches baut Ursula Poznanski einen Cliffhanger ein, sodass man sehnsüchtig Band drei herbeisehnt." Wiener Zeitung zu "Vanitas - Grau wie Asche"

Die weiteren Bände der Thriller-Serie:
Vanitas - Schwarz wie Erde
Vanitas - Grau wie Asche

Veröffentlicht am 20.12.2023

Ein extremes Ende

Im letzten Teil der Vanitas Trilogie begleiten wir die Protagonistin Caro Bauer auf ihrem Weg endlich mit der Vergangenheit abschließen zu wollen. Dazu kehrt sie nach Frankfurt zurück, die Stadt in der alles begann und aus ihrer Sicht auch alles Enden soll.
Gleich von Beginn an wird deutlich: Sie setzt dafür ihr ganzes Leben auf die Kippe. Das Buch ist stark durch Detektivarbeit geprägt, sehr viel recherchieren, ausspionieren und überwachen, vernehmen, maskieren und handeln werden in diesem Werk veranschaulicht, wodurch sich einige Stellen etwas in die Länge ziehen können.
Wir bekommen hier einen guten Einblick in die Arbeit von Clans, doch geraten die Interaktionen und Handlungen zwischen den den Clanmitgliedern, sowie verfeindeten Clans, mit einigen Ausnahmen etwas in den Hintergrund, was ich schade finde.
Die Persönlichkeitsentwicklung von Caro geht leider auch etwas unter. Anstatt aus ihrer Vergangenheit zu lernen, sieht sie nur schwarz vor Augen und fährt ihren gewollten Film ab. Ich finde es sehr schade, da gefühlt Rückschläge gemacht werden, ihr Verhalten aus alten Zeiten wieder zum Vorsprung kommt, antatt dass überlegte Rückschlüsse gezogen und Handlungen ausgeführt werden. Auf der anderen Seite ist es gut nachzuvollziehen, da alle Seiten ihrer Persönlichkeit somit gezeigt werden, auch die extremen und unschönen.
Insgesamt ist das Buch als Abschluss gelungen. Offene Fragen und Handlungsstränge wurden geklärt und beendet und ein spannendes Finale wurde uns geliefert. Persönlich hätte ich mir eine andere Persönlichkeitsentwicklung von Caro gewünscht. Auch steht hier deutlich die Spionagearbeit im Vordergrund, was zu berücksichtigen ist.
Trotz allem hat mich dieses Buch gefesselt und ich konnte die gesamte Trilogie mit einem positiven Gefühl zurück in mein Regal verstauen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Vanitas

Auch dieses Buch hatte für mich zu viele Längen und unnötige Informationen zwischendurch was mich wieder gestört hat, an sich fand ich die Geschichte aber spannend und lesenswert.