Cover-Bild Papanini (Band 1)
Band 1 der Reihe "Papanini"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.04.2019
Ute Krause

Papanini (Band 1)

Pinguin per Post

Emma ist überrascht, als eines Tages eine ziemlich alte und verbeulte Tiefkühltruhe geliefert wird – aber noch überraschender ist deren Inhalt: In der Truhe sitzt ein kleiner Pinguin! Er heißt Papanini, versteht die Sprache der Menschen und liebt es, vorgelesen zu bekommen. Papanini kann sogar sprechen! Er wäre wirklich zu niedlich, wenn er nicht ständig für Chaos sorgen würde … Leider haben auch ein paar üble Ganoven von dem sprechenden Pinguin Wind bekommen und ehe sie sich’s versehen, stecken Emma und Papanini mittendrin in einem aufregenden Abenteuer!

Veröffentlicht am 15.04.2019

Papanini-Pinguin per Post

Als Emma ein Paket für ihren Papa annimmt, staunt sie nicht schlecht: Das Paket enthält eine alte Gefriertruhe, in welcher ein kleiner sprechender Pinguin, namens Papanini, sitzt. Wenn Papanini nicht gerade etwas vorgelesen bekommt oder sein LeigerichtFischstäbchen verspeist, versursacht er unglaublich viel Chaos. Schnell muss Emma feststellen, dass ein Pinguin als Haustier viel mehr Arbeit und Geduld erfordert, als sie gedacht hat. Doch damit nicht genug: der kleine Pinguin wird von Ganoven gesucht und Emma muss auf der Hut sein.

Ute Krause hat ein liebevolles und lustiges Kinderbuch verfasst, welches meinen Sohn wirklich begeistern konnte. Obwohl die Schrift groß und einheitlich ist, ist das Buch für Leseanfänger etwas zu schwierig, da es sehr viel Text enthält. Aus diesem Grund habe ich meinem Sohn das Buch vorgelesen. Mein Sohn fand Papaninis Sprachfehler sehr lustig, aber auch das viele Chaos konnte ihn wirklich begeistern. Etwas enttäuschend hingegen fand er, dass sich nicht auf jeder Seite ein Bild findet und diese häufig sehr klein und einfach gestaltet sind.

FAZIT:
Wir kannten bisher noch kein Kinderbuch von Ute Krause, wurden allerdings von „Papanini-ein Pinguin per Post“ wirklich positiv überrascht. Besonders gute gefällt und einerseits die gut durchdachte und spannende Handlung, andererseits fanden wir den Humor sehr gelungen und mussten häufig lachen. Wir werden auch in Zukunft gerne Bücher der Autorin lesen. Da uns allerdings zu wenige Bilder im Buch waren und diese häufig sehr einfach gestaltet waren, vergeben wir 4 Sterne!